Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber...

Diskutiere Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich gehe diesen Sonntag in den Urlaub (weiter weg) und meine Nachbarin kümmert sich um meinen Kater, er ist aber sehr anhänglich und...
  • Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #1
T

Tiger1672

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich gehe diesen Sonntag in den Urlaub (weiter weg) und meine Nachbarin kümmert sich um meinen Kater, er ist aber sehr anhänglich und schmust schon gern und spielt, wenn ich zu hause bin läuft der Tag so ab: frühs bekommt sie futter und darf nach drausen dann gegen mittag wenn ich von der Schule komme, bekommt sie etwas Trockenfutter aber erst so um 3uhr und ich schmuse, spiele etwas mit mit und dann abends (je nachdem wie gut das Wetter ist) darf sie im Sommer bis 8uhr drausen bleiben und im winter bis 6uhr, und bekommt wieder nassfutter (immer 100g).
So und wenn ich jetzt im Urlaub bin wird es so ablaufen: meine Nachbarin kommt frühs fütter die katze und lässt ihn nach drausen, kommt aber dann erst abends wieder und füttert und lässt ihn rein, ich weis jetzt nicht, ich habe so angst das er weg läuft, da Mittags niemand nach ihm sieht, wenn er draußen rumstreunt, und die Nachbarin ist auch nicht sonderlich der Tierfreund, also sie hat nichts gegen Tiere sie kümmert sich auch gut um sie, aber sie schmust und spielt nachmittags nicht mit ihr, und das macht mir sorgen, denk ihr der Kater hält es 1 Woche mal OHNE mich aus??? :?

Hoffendlich könnt ihr mir Helfen und Mut machen

LG Tiger1672

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #2
Bitte helft mir doch, habt ihr erfahrung damit, ich brauch wirklich dringend Hilfe, ich hab angst

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #3
Ich hab keine Erfahrung damit.

Wenn ich mal ein verlängertes Wochenende Urlaub mache, kümmert sich die Frau von meinem Vater um meine Katzen.
Sie kommt morgens und abends vorbei, füttert und macht die Katzentoiletten sauber.
Meine sind ja zu dritt also brauch ich mir da keine Sorgen machen, dass sie sich einsam fühlen.
Freigang bekommen meine auch nicht.

In deinem Fall würde ich eher die Katze (oder den Kater - Was ist es denn? Mal schreibst du "sie", dann wieder "er". :eusa_think:)
die Woche über drin lassen und die Nachbarin soll 2mal am Tag vorbeikommen, füttern etc.
Lass es mal schlechtes Wetter sein und die arme Katze ist dann draußen und kann nicht rein.
Dann doch lieber eine Woche ohne Freigang.

Und in naher Zukunft solltest du dir über einen kätzischen Spielkameraden Gedanken machen.
Dann ist deine/r auch nicht mehr alleine, wenn du mal in den Urlaub fährst. ;)

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #4
Katzen sind in der Regel eher ortsgebunden und weniger Personengebunden. Also ja, Dein Kater hält es 1 Woche ohne Dich aus und er hält es auch aus, wenn er erst Abends ins Haus darf statt nachmittags gegen 3 Uhr.
Katzen neigen nicht dazu wegzulaufen, nur weil sie nicht pünktlichst ins Haus zurück können.
Zumal sie von Uhrzeiten recht wenig wissen....
Dein Kater wird ruckzuck begreifen, dass es nicht der übliche Dosenöffner ist und dementsprechend andere Regeln bestehen.

By the way - soweit ich das aus Deinem Profil ersehen kann, hast Du nur 1 Katze.
Du tust Deinem Kater nichts gutes damit, dass Du ihn alleine hältst - auch wenn er raus darf zu bestimmten Zeiten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tja, nun hast Du 2 unterschiedliche Meinungen. Blöd.

Kannst Du vielleicht irgend ein Fenster offen lassen, sodass der Kater tagsüber rein und raus kann wie er will und die Nachbarin macht das Fenster abends zu, sodass er drin bleibt über Nacht und lässt ihn den nächsten Morgen wieder raus?

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #5
Ich würde sicherheitshalber auch empfehlen, den Kater die Woche über nicht rauszulassen.
Wahrscheinlich reagiert er abends ja auch darauf, wenn Du ihn reinrufst, oder? Oder kommt er automatisch von alleine?
Mir wäre das wohl zu riskant, dann lieber eine Woche drinnen. Kann natürlich sein, dass ihm das nicht passt - aber da muss er dann durch.
Als vor 2 Jahren unsere Balkongeländer erneuert wurden, konnten die Katzen, die sonst dank Katzenklappe rund um die Uhr auf die Terrasse durften, mal eben für schlappe 2 Monate nicht raus... Sie haben das erstaunlich gelassen genommen (zumal im Oktober wirklich noch richtig schönes Wetter war und man uns durch diese Aktion tatsächlich einen Monat schönsten Spätsommer "geklaut" hat (wir selber durften ja auch nicht raus....) )

LG, seven

edit: Und jetzt steht´s meinungstechnisch 2:2 :D
(Anschließen kann ich mich meinen Vorschreiberinnen allerdings 100%ig in Sachen Zweitkatze ;) )

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #6
By the way - soweit ich das aus Deinem Profil ersehen kann, hast Du nur 1 Katze.
Du tust Deinem Kater nichts gutes damit, dass Du ihn alleine hältst - auch wenn er raus darf zu bestimmten Zeiten.

Kann ich nicht nachvollziehen. Kommt wohl eher auf die Katze drauf an, Katzen sind normal Einzelgänger.
Meine Katze flippt aus wenn sie nur ne andere Katze sieht...und mit der Nachbarskatze gibt's natürlich auch immer Streit.
Als wir noch ne zweite Katze hatten, wurde die bei jedem vorbeilaufen angefaucht und hat Haue bekommen. :roll:

Du hast wohl andere Erfahrungen gemacht, nehm ich mal an. :)
Ich wollte nur mal "zeigen", dass es nicht zwingend erforderlich ist eine zweite zu halten.

Liebe Grüße

Achso: ich würde die Katze auch nicht raus lassen in der einen Woche.

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #7
Off-Topic
Katzen sind eben keine Einzelgänger ;) Sie werden nur von uns Menschen dazu gemacht.

Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie zum Beispiel in Rom vor dem Kolosseum, sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten anderen Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme von der Regel. Im Gegensatz zu den Löwen, welche als echte Rudeltiere auch zusammen auf die Jagd gehen, geht die Hauskatze allerdings alleine auf die Jagd. Sie ist aufgrund der Größe ihrer Beutetiere nicht auf andere Katzen angewiesen und dadurch jederzeit auch alleine dauerhaft überlebensfähig. Das Zusammenleben in einer Gruppe ist bei den Hauskatzen also fakultativ (d. h. freiwillig; vom lateinischen facultas „Möglichkeit“). Die Tatsache, dass Hauskatzen soziale Tiere sind, war überhaupt erst die Grundlage für ihre Domestikation und ermöglicht die Interaktion mit dem Menschen. Im Gegensatz dazu sind Einzelgänger wie die Europäische Wildkatze nicht domestizierbar

Quelle:

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #8
Off-Topic
Katzen sind eben keine Einzelgänger ;) Sie werden nur von uns Menschen dazu gemacht.
Off-Topic

Meine war aber von Anfang an auf Krawall mit anderen gebürstet.
Wir haben ja jetzt auch ne zweite, die muss man trennen meine Katze geht sonst ständig auf sie los...

Achso: Ich nehm das natürlich so an wie es da steht! Wie gesagt wir haben ja selber zwei :)

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #9
Off-Topic
Meine war aber von Anfang an auf Krawall mit anderen gebürstet.
Wir haben ja jetzt auch ne zweite, die muss man trennen meine Katze geht sonst ständig auf sie los...
Da würde mich dann interessieren, ob beide Katzen kastriert sind, wie alt sie sind und woher deine erste Katze stammt und in welchem Alter sie zu euch gekommen ist. Es ist tatsächlich so: Katzen sind in der Regel Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr soziale Tiere und du wirst hier dutzende von Beispielen dafür finden, dass Pärchen, Trios und auch größere Gruppen ganz wunderbar funktionieren, wenn man einige Voraussetzungen erfüllt ;).

@Tiger: ich habe keine Freigänger, würde aber auch eher dazu tendieren, den Kater dann eine Woche ganz drinnen zu lassen. Er ist es ja eh gewohnt, dass er mal nicht draußen ist und eine Woche ist zwar nicht toll, aber auch kein Weltuntergang für ihn. Du wirst dich sonst wohl kaum im Urlaub entspannen können, wenn ich das richtig interpretiere.

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #10
Ich habe einen Freigänger und meine Meinung ist das er die Bude einmal auf links krempelt. Freigänger lassen sich nicht mal eben für ne Woche einsperren, die holen dir die Tapeten von den Wänden und graben die Blumen um.

Mein Kater ließ sich nicht mal mit Blasensteinen drin halten er hat uns stattdessen die Terassentür zerstört und die Katzenklappe kaputt gegnibbelt

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #11
Unsere drei (Freigänger) haben sich während unserer Urlaube ganz gut den Betreuungszeiten durch die Nachbarn angepasst. Normalerweise kommen und gehen sie häufig am Tag, wie sie wollen....irgendein "Türöffner" ist immer da und wir sehen durch's Küchenfenster, wenn sie Einlass begehren.....während der Urlaubszeit kann man eben dann nur 2mal am Tag entweder raus oder rein. Zumeist haben sie sich dann für draußen entschieden, auch während der Fütterungs und gelegentlich auch nachts.....Wir hatten mal eine Betreuung, die war nicht so pünktlich, da wurden uns auf's Derbste die Türgummis zerlegt....keine gute Idee.

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #12
Wir haben hier zwar keine "richtigen" Freigänger - aber zum Zeitpunkt der Terrassenrenovierung saßen hier bei schönstem Herbstwetter 4 Katzen, die es ansonsten auch gewöhnt waren, zu jeder Tages- und Nachtzeit auf der Terrasse herumzustromern und das auch liebend gern gemacht haben... Aber alle 4 haben sich klaglos in ihr Schicksal gefügt - sie haben zwar zunächst etwas dämlich geguckt, als die Klappe dicht war - aber es gab keinerlei Randale, keine Unsauberkeit, nix... wir hätten ja gedacht, dass zumindest John-Boy und Poldi auf die Barrikaden gehen - aber nix...
Möglicherweise ist es bei "richtigen" Freigängern nochmal etwas anders - aber ich denke, es kommt wirklich auch auf die Katze an... und der Kater der TE ist es ja auch gewöhnt, nur zu bestimmten Zeiten rauszukönnen und nicht jederzeit. Er kennt es also auch, dass er mal nicht rauskann, selbst wenn er wollte...

Wie gesagt - wäre es mein Kater, ließe ich ihn die Woche wirklich lieber drin. Evtl. würde ich mit der Nachbarin absprechen, dass sie schaut, wie es dem Kater damit geht - und wenn er tatsächlich die Tapeten herunterholt oder überall protestpinkelt, könnte man es mit dem Rauslassen immer noch versuchen.... das so als "Kompromiss"..

LG, seven

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #13
Aber in einer Woche drinnen, ganz alleine, was soll denn ein Freigänger da machen? Der nimmt doch die Bude auseinander. Ich versteh die Meinungen hier nicht, einerseits wird hier gleich geschossen, wenn jemand nur einen Freigänger hält, gleichzeitig aber dazu geraten, den für eine Woche komplett alleine einzusperren.

Lass den draußen, da ist der jetzt im Frühjahr sicherlich lieber als drinnen. Wenn der irgendwo eine Möglichkeit hat, bei Regen unterzuschlüpfen, ist doch alles da. Der übersteht eher, mal eine Woche lang mittags nicht reinzukommen, als überhaupt nicht raus.
Bei dem Freigänger der Eltern meines Freundes ist das übrigens auch so. Das ganze Jahr über kann der den ganzen Tag und die halbe Nacht rein und raus, wann er will, da gibt es keine Katzenklappe, weil sonst die ganze kätzische Dorfgang da drinnen rumhängen würde, aber es ist immer jemand da, der ihm die Türen öffnet. Außer, wenn alle im Urlaub sind, dann kommen die Nachbarn und füttern. Wenn die Nachbarn wieder gehen, nehmen sie ihn mit raus oder lassen ihn drinnen, ganz wie er will. 12 Stunden später kann das Katertier sich dann erneut entscheiden: Rein oder raus. Und damit hat der überhaupt keine Probleme.

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #14
Off-Topic

Da würde mich dann interessieren, ob beide Katzen kastriert sind, wie alt sie sind und woher deine erste Katze stammt und in welchem Alter sie zu euch gekommen ist. Es ist tatsächlich so: Katzen sind in der Regel Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr soziale Tiere und du wirst hier dutzende von Beispielen dafür finden, dass Pärchen, Trios und auch größere Gruppen ganz wunderbar funktionieren, wenn man einige Voraussetzungen erfüllt ;).

@Tiger: ich habe keine Freigänger, würde aber auch eher dazu tendieren, den Kater dann eine Woche ganz drinnen zu lassen. Er ist es ja eh gewohnt, dass er mal nicht draußen ist und eine Woche ist zwar nicht toll, aber auch kein Weltuntergang für ihn. Du wirst dich sonst wohl kaum im Urlaub entspannen können, wenn ich das richtig interpretiere.

Die Katze ist seit 4 Jahren bei uns, ist kastriert und wir haben sie seit sie geboren ist. Ihre Mutter (seit 13 Jahren EInzelgänger, lebt noch) ist die Katze meines Onkels, daher konnten wir von Anfang an zu ihr. Ich weiß nicht mehr wie viele Geschwisterchen da waren, ich glaub 2.
Die andere Katze ist (noch) nicht kastriert, ist noch kein Jahr alt und auch von der Katze meines Onkels.
Also meine Katze reagiert auf alles was neu dazu kommt allergisch auch auf Menschen... Muss aber dazu sagen, als sie Jünger war wurde sie mal von irgendwem mit ner Mistgabel gestochen, hätte ich den damals erwischt...... :evil::092::011:
Wahrscheinlich kommt das davon...

Wir sollten das Thema jetzt aber hier lassen oder wo anders diskutieren
Es geht ja hier nicht um Einzelgänger oder nicht

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #15
Kann mich da SuNi nur anschließen. Einen Einzel-Freigängerkater einzusperren, wo dann nichtmal mit ihm gespielt oder geschmust wird, das ist doch eine Qual für das arme Tier!

Ich betreue öfter die Freigängerkatze der Nachbarn meiner Eltern, und die hat auch ganz schnell gelernt sich nach meinen Zeiten zu richten. War für sie nie ein Problem, wenn ich mal später gekommen bin. Die wartet dann halt im überdachten Freisitz auf mich, freut sich wenn ich komm und alles ist fein. Früher gab's da auch keine Katzenklappe, da lief's dann wie von Suni beschrieben. Wenn sie mit rauswollte ging sie mit raus, und wenn sie drin bleiben wollte dann blieb sie halt drin. Alles kein Drama...

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #16
Off-Topic
Angel, solang du nun weißt, dass Katzen grundsätzlich keine Einzelgänger sind. ;) Hier gibt's sogar auch ein 9er Rudel im TF^^

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #17
SuNi, Du weißt doch gar nicht, ob der Freigänger die Wohnung auseinander nimmt ;)
Ich wiederhole mich jetzt nicht nochmal... hab´s jetzt zweimal geschrieben, wie es mit unseren gelaufen ist... und dadurch, dass sie JEDERZEIT rauskonnten, werte ich sie als sowas wie Freigänger... (und nein, wir haben keinen Mini-Balkon, wir haben eine 55qm-Dachterrasse mit mehreren Häuschen, 2 Katzenklos, Strandkorb etc....)
Eine Katze in Einzelhaltung ist natürlich keine gute Idee, ohne Frage...
Wir hatten aber z. B. letzten Sommer auch die Betreuung des Einzelkaters unserer Nachbarn übernommen - KEIN Freigänger, er durfte auch nicht auf den Balkon, weil der nicht gesichert war.
Ende vom Lied war, dass wir jeden Tag diesen Kater bis zum Umfallen gesucht haben, weil er sich so gut versteckt hat (meist unter der Bettdecke eines der beiden Kinder), und dass er anfangs total aggressiv war und mich ja auch richtig blutig gekratzt hat - bis er endlich merkte, dass wir ihm nix Böses wollen und im Gegenteil mit ihm gespielt haben... da wurde er allmählich zutraulich... hat aber ´ne Woche ungefähr gedauert....
Wir versuchen auch schon seit 2 Jahren, die Nachbarn zu einem Zweitkater zu überreden - wollen sie aber nicht, weil irgendwann ein Hund einziehen soll :eusa_doh:

Ich kann halt einfach nur für mich sprechen: Wenn ich in Urlaub fahren würde (wobei ich niemals jemandem länger als für ein Wochenende unsere 5köpfige Rasselbande anvertrauen wollen bzw. zumuten wollen würde) - ICH würde die Katzen drinnen lassen.
Das muss letztendlich aber jeder für sich selber entscheiden, da kann man einfach nur Tipps/Meinungen/Erfahrungswerte posten - entscheiden muss die TE das am Ende selber ;)

LG, seven

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #18
Seven, Du kennst aber auch meinen Fall, als Lilly zwar wenigstens noch auf den Balkon konnte, und nur draußen nicht mehr aufs Klo konnte! Die hat mir zwar nicht die Bude zerlegt, aber ein dauerhaft vollgepinkeltes Bett ist auch kein Vergnügen... ich will echt nicht wissen wie sie reagiert hätte, wenn ich ihr den Balkon komplett verwehrt hätte!

Und es bleibt halt dabei - ein Einzelkater. Zusätzlich dann noch eine Woche ohne wirkliche menschliche Ansprache. Nur jemand der ihm das Futter hinstellt und das Klo sauber macht (hoff ich ;)) - und fertig. Und dann noch nichtmal Freigang - nee, das find ich schon arg, sorry.

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #19
Ich hatte im März eine Woche eine Katze, bei denen zu Hause betreut.

Den ersten Tag hab ich sie raus gelassen. Hab ewig gebraucht um sie wieder rein zu kriegen... Wenigstens hat sie mit mir geredet "Cami, komm" und dann kam "Miau". Ich hab nicht auf die Uhr geguckt, wie lang das ging, aber es hat gereicht um Klo sauber zu machen, Futter hinzustellen und ihr "Bett" zu sortieren und da hab ich dann immer noch vor der Haustür gestanden und versucht sie rein zu kriegen... Und dann lässt mein Vater das Auto an... :roll: da war sie wieder weg...

Nach Absprache hab ich sie dann drin gelassen. Sie hats überlebt, paar mal wollte sie zwar mit raus, aber sie hat die Wohnung ganz gelassen, kann also nicht so schlimm gewesen sein ;) Die Besitzerin meinte auch, dass sie (die Katze) sich manchmal selbst im Weg steht ^^

Ich würde auch eher ausmachen, dass Betreuungstiere drin bleiben. Kommt sicher auf das Tier an, "meine" war halt nicht scheu, aber reintragen hätte ich sie nicht gekonnt.

• Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... Beitrag #20
Es ist ein Kater und wir haben eine katzenklappe außerdem mag er keine anderen Katzen oder Kater deshalb kommt für mich kein zweittier in frage sollte er sich wirklich allein fühlen wir wohnen in einer Siedlung und da sind sehr sehr viele Kater mit denen kann er spielen etc.

Thema:

Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber...

Urlaub---> Nachbarin hilft aus, aber... - Ähnliche Themen

Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Müde und Träge: Hallo, zuerst einmal Hallo an alle, ich bin eben neu beigetreten und belästige euch gleich mal mit einer Frage ::D Also, wir haben einen...
Oben