Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Danke! :) Das war auch schon meine Vermutung nach einem Foto von hier.
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #181
Danke! :) Das war auch schon meine Vermutung nach einem Foto von hier.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #182
:Dhach schön, so langsam wachsen doch die kenntnisse bei mir *freu

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #183
bei mir auch danie :mrgreen:
vielen vielen Dank an alle! und besonders an das leitende Lexikon ;)

---

bei uns wächst viel gewöhnliches Frühlings-Fingerkraut (bin mir fast sicher, dass es das ist). Müsste doch auch zumindest an Kaninchen verfütterbar sein oder? :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #184
ich verfütter es und ja es ist fingerkraut

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #185
Der Thread war auch wirklich eine tolle Idee von dir, zitroneneistee:)

Hab das Fingerkraut auch gleich mal eingefügt:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #186
Der Thread ist wirklich toll. Ich bin zwar immer noch kein Wiesenpflücker, aber ich hab gestern immerhin schonmal ne Wilde Möhre erkannt :mrgreen: *stolz bin*

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #187
Der Thread ist wirklich toll. Ich bin zwar immer noch kein Wiesenpflücker, aber ich hab gestern immerhin schonmal ne Wilde Möhre erkannt :mrgreen: *stolz bin*

da kannste echt stolz sein, denn da geh ich zum beispiel garnicht ran, weil ich möhre, wiesenkerbel und ihre giftigen artgenossen wie hundpetersilie und schierling nicht auseinanderhalten kann. daher mach ich grundsätzlich um doldenblüter nen riesenbogen:uups:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #188
Wirklich ein toller Thread! :) Lese schon als mit und freue mich, wenn ich auch was kenne. Von Pflanzen habe ich leider nicht so viel Ahnung...

Wäre Gänsedistel nicht auch was für die Liste? Junge Pflänzchen sind ja noch ganz weich. Wir verfüttern die immer nur an Gänse, weiß nicht, ob das auch was für Kleinnager und Co. ist. Falls ja, könnte ich Bilder machen.
Und Brennesseln fallen mir noch ein.

Dann habe ich hier noch was hübsches blaues. Was ist das? Kann man es ins Hamstergehege tun?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #189
Huhu Laura,
das ist Wiesen-Storchschnabel:). Für Hamster speziell habe ich gerade keine Angaben gefunden, aber der Wiesen-Storchschnabel wird allgemein als ungiftig bezeichnet, für Kaninchen und Meerschweinchen ist er geeignet, von daher hätte ich keine Bedenken. Nur wenn er nicht blüht, kann es mitunter Verwechslungen der Blätter mit giftigen Hahnenfußgewächsen geben.

Wenn du das letzte bild vielleicht drehen könntest, dann übernehme ich ihn gerne in unsere Liste:)

Fotos von der Gänsedistel wären auch klasse, die ist auch verfütterbar.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #190
:D hach schön, so langsam wachsen doch die kenntnisse bei mir *freu

geht mir auch so! Ich bin sehr froh über den Thread! Vielen Dank dafür! :clap:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #191
Ich hatte das Foto gedreht, aber imageshack kann das irgendwie nicht übernehmen :eusa_think:
Hier noch mal so, musste es leider sehr vekleinern.

DSC03910.JPG

Edit: Aber Adraste, in Thread hast du geschrieben, Storchenschnäbel seien giftig (für Hamster auf alle Fälle).
Meine Googelei ergab, dass man es mal so, mal so findet...

Gänsedistel mache ich demnächst mal Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #192
Stimmt, das habe ich geschrieben:eusa_think: Wie kam ich darauf? Blöd, dass ich jetzt nicht mehr weiß, wo ich vor drei Jahren nachgeschaut habe.

Edit: Ich ahne, wo ich das her habe. Bei Botanikus.de steht in der Überschrift Storchschnabelgewächse (Geranium), beschrieben sind aber die Wirkungen der Geranie (Pelargonium). Da habe ich wohl mal nicht aufgepasst. Jetzt hätte ich bei Storchschnäbeln aber keine Bedenken mehr.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #193
Stimmt, das habe ich geschrieben:eusa_think: Wie kam ich darauf? Blöd, dass ich jetzt nicht mehr weiß, wo ich vor drei Jahren nachgeschaut habe.

Edit: Ich ahne, wo ich das her habe. Bei Botanikus.de steht in der Überschrift Storchschnabelgewächse (Geranium), beschrieben sind aber die Wirkungen der Geranie (Pelargonium). Da habe ich wohl mal nicht aufgepasst. Jetzt hätte ich bei Storchschnäbeln aber keine Bedenken mehr.

storchschnabel kann zu hautiritationen führen (hatte ich damals nach dem post rausgefunden) meine fressen ihn schon seit jahren und vertragen ihn auch in größeren mengen

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #194
Ich hab schon wieder Fotos von einer mir unbekannten Pflanzen. :004:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #195
Ganz klar Schlafmohn, der ist giftig;) (Blüht aber schön:))

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #196
Gänsedistel:
Junge Pflanzen sind nicht stachelig, kann sehr groß werden.

DSC04037.JPG

DSC03914.JPG

Ich habe noch was gefunden, was der Gänsedistel ähnlich sieht, aber die Blätter sind zu rund :eusa_think:

DSC03996.JPG

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #197
das müsste ein kompasslattichsein für kaninchen fressbar

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #198
freut mich, dass es euch so freut :mrgreen:
Mir hilfts wahnsinnig :D vielen Dank dass ihr so dabei seid!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #199
Hab noch was!

DSC04020.JPG

DSC04021.JPG

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #200
das ist erdrauch, ich verfütter es nicht

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben