Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Laut Wiki in allen Teilen giftig. Schad, ist sehr hübsch ^^
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #201
Laut Wiki in allen Teilen giftig. Schad, ist sehr hübsch ^^

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #202
Beim Lattich wäre ich mir nicht 100%ig sicher, der Giftlattich sieht fast genauso aus. im Zweifelsfall noch ein wenig abwarten, wie die nächsten Blätter aussehen.

Verfüttert jemand Leinkraut? Für Menschen steht, dass es ungiftig ist, für Tiere liest man beides (wobei Kaninchen und Schildis das wohl problemlos fressen können, für Hamster finde ich keine genauen Angaben, vielleicht hat das schon jemand ausprobiert?). Ich finde allerdings auch keine seriöse Quelle, nach der Leinkraut als giftig eingestuft wird, es hat eigentlich auch keine direkt giftigen Inhaltsstoffe. Ich kann mir vorstellen, dass bei den Giftigkeitsangaben "Lein" (giftig) und "Leinkraut" durcheinandergebracht wurden:eusa_think:.

Das meine ich:

14956018lo.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #203
esgibt einen giftlattich:shock: ich verfütter das zeug hier immer als kompasslattich:shock: oh man da hatte ich offenbar bislang einfach glück:shock:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #204
Keine Panik, Kaninchen vertragen den Giftlattich auch in gewissen Mengen;) Nur bei Tieren wie Hamster, die nicht selektieren können, ist er eventuell etwas problematisch. Allerdings denke ich auch, dass es sich eher um den Kompasslattich handeln wird, da sich oben die Blätter ein wenig mehr teilen. Giftlattich hat eben hauptsächlich diese ungeteilte Blattspreite, Kompasslattich hat eher geteilte Blätter, allerdings sind die Übergänge recht fließend, daher ist die Unterscheidung manchmal nicht so einfach.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #205
puhhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt fällt mir aber ein mittelschweres felsbröcklein vom herzen

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #206
Adraste, ich habe gesehen, dass du Himbeeren eingestellt hast. Aber auch Erdbeeren (plus Blätter) dürfen die Ninis fressen. Wenn du magst, kann ich meine fotografieren und du kannst das Foto einstellen.
Dürfen die Ninis auch die Wilderdbeeren fressen? Die könnte ich auch fotografieren.

Und magst du auch noch ein Foto von der Roten Lichtnelke haben? Die Blüten gehen so langsam auf.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #207
also ich geb meinen die wilderdbeeren als leckerli mal mit dazu sie lieben sie

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #208
Immer her mit den Fotos, Nixe:mrgreen: Je mehr wir zusammenbekommen, desto besser:D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #209
Es folgen die Erdbeerpflanzenfotos!

(ich denke wie Erdbeeren aussehen weiß jeder?! Oder möchtest du davon auch noch Fotos?)

Die Wilderdbeeren muß ich erst noch fotografieren.

Fotos von der roten Lichtnelke kann ich nicht mehr einstellen. :( Ich wollte sie noch ein paar Tage wachsen lassen (damit ich mal die Blüten sehe und fotografieren kann). Leider wuchs sie im Gemüsebeet von meinem Schwiegervater und der hat sie vorgestern ausgerissen! :eusa_doh: Ist ja Unkraut (in seinen Augen)!! :shock:
Das nächste Mal sag ich ihm bescheid, dass er die unbedingt stehen lassen muß. Hab ich mich geärgert, aber ich kann ihm auch keinen Vorwurf machen. Er wußte ja nicht, dass ich darauf warte, dass ich sie beobachte. :?

Dann hab ich noch eine Pflanze von der ich auch nicht weiß wie sie heißt. Sie sieht Löwenzahnähnlich aus. Die Hasis mögen die Blüte ganz gern, ich weiß aber nicht, ob ich auch die Blätter mitverfüttern darf. Ich denke aber schon, oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sonnenblumenfotos folgen auch noch, wenn sie soweit sind! :D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #210
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich diese Woche rote Lichtnelken geknipst habe. Lade ich heute Abend mal hoch.

Bei uns wächst auch was, was Löwenzahnartige Blätter hat, aber viel haariger. Sieht aber nochmal anders aus als bei dir, die Blätter sind spitzer ^.^' was nicht alles auf den ersten Blick nach Löwenzahn aussehn kann!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #211
könnte das pippau sein?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #212
Hm, Pippau eher nicht, würde ich sagen:eusa_think: Gelbe Korbblütler sind recht schwierig zu bestimmen, weil die sich alle sehr ähnlich sehen. Ich wäre da eher beim Ferkelkraut oder beim Rauen Löwenzahn, aber dazu fehlen die Details für eine genaue Bestimmung (Behaarung des Kelchs etc.). Lässt sich aber alles verfüttern;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Erdbeere habe ich jetzt in die Liste eingefügt:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #213
besteht ein Unterschied zwischen Weiss- und Rotklee, was die Verfütterbarkeit angeht ?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #214
Jaa, weil der Rotklee aufgasend ist.. Kann auch mal Aufblähungen geben, ich verfütter es nie.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #215
Ah, die ganze Pflanze, also auch die Blüte oder nur "der Klee" ?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #216
Also in den Mengen, die er normalerweise gegeben wird, passiert nichts. Auch bei Ratten, Mäuse, Hamster etc. hätte ich keine Bedenken, mal ein paar Blättchen oder eine Blüte zu verfüttern. Damit Rotklee giftig wird, muss schon einiges zusammenkommen. Schließlich gilt er auch als wertvolle Futterpflanze und ist auch in Futtermischungen enthalten.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #217
Super danke. Dann können sie auch mal die roten Blüten bekommen ^^
Die weissen haben sie ja schon hin und wieder mal gern ..
aber sonst mögen die so Grünzeug kaum, die verwöhnte Bande .. ist eben kein Gemüsen und schon gar kein Obst :silence:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #218
und Weißklee ist nicht giftig? Versteh ich das richtig?

Danke Adraste!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #219
Nein, Weißklee ist gut verfütterbar und Rotklee auch. Nur eben nicht in rauen Mengen geben, aber das gilt ja fast für jedes Kraut:).

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #220
OK, danke für die Erklärung!

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben