- Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #141
Momole
- Punkte Reaktionen
- 1
ich hab bislang alles für wicken gehalten, was eben so aussieht und diesen rüssel (ist das die ranke?)hat, hat den die kronwicke?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Gute Frage. Im Internet findet man zu den Vicia-Arten nicht viel, es ist meist nur von der Garten-Wicke die Rede und die ist giftig (und auch für Kaninchen nicht so geeignet). Ich persönlich hätte keine Bedenken, wenn der Hamster ein paar Blättchen frisst, auch wenn die Wicke nicht ganz unbedenklich ist - empfehlen würde ich das nicht, nicht dass ich schuld bin, wenn der Hamster krank wird-, aber es gibt ja so viele verträgliche Pflanzen, so dass solche Experimente eigentlich nicht nötig sind.Ist Wicke (inkl. Samen) für Hamster unbedenklich? :eusa_think:
Ich habe die Liste mal um ein paar Gilbweiderich-Arten, die Birke und die Knoblauchsrauke erweitert. Bei den Wicken habe ich die Verwechslungsmöglichkeiten auch in verstecktem Text hinzugefügt.
Hat jemand zufällig ein Foto von der ganzen Pflanze vom Frauenmantel? Gerne auch von wildwachsenden Arten?