Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich hab bislang alles für wicken gehalten, was eben so aussieht und diesen rüssel (ist das die ranke?)hat, hat den die kronwicke?
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #141
ich hab bislang alles für wicken gehalten, was eben so aussieht und diesen rüssel (ist das die ranke?)hat, hat den die kronwicke?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #142
Die Ranke haben die richtigen Wicken;) Die Kronwicke hat an der Stelle ein ganz normales Fiederblättchen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #143
ich meine diese fissligen fädchen am ende der pflanze, ist das die ranke?:uups:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #144
Ja, genau:) Hier auf dem Bild sieht man die Ranken eigentlich ganz schön:

14937942ew.jpg

Die Kronwicken (oder Beilwicken) haben an der Stelle nur ein Endblättchen und klettern nicht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #145
ha super danke :058: dann hab ich die kronwicke noch nicht verfüttert, denn alle wicken die ich so füttere haben diese ranke

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #146
Huhu:) Weiß jemand, ob Königskerzen geeignet sind? Habe da nämlich gerade noch ein paar Fotos gefunden. Ich finde da widersprüchliche Angaben, was die Giftigkeit für Meeris und Kaninchen angeht, aber vielleicht hat die ja schonmal jemand verfüttert? Zumindest für Kaninchen müsste sie ja eigentlich ok sein? Für Schildis ist sie offensichtlich auch geeignet.

Und Baldrian, der jetzt überall blüht? Da hätte ich jetzt absolut keine Bedenken. Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, dass er für irgendein Tier giftig wäre? Aber bevor ich was als unbedenklich empfehle, möchte ich ganz sicher sein.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #147
ich hab mal in einem anderen forum nachgefragt, da hieß es glaub ich mal, dass königskerze für kaninchen ok ist, bin aber nicht mehr sicher. ich sag bescheid sobald ich was weiß

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #148
Danke, das ist lieb:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #149
ähm... ist das eine Königskerze?

gerade in kleiner Form finde ich die ständig... wäre natürlich toll wenn ich ihnen das verfüttern könnte :)

vom Baldrian wüsste ich nicht, dass der giftig sein könnte :eusa_think:

----
ich dachte Rainfarn blüht gelb :shock: oder gibts da auch wieder verschiedene? Mensch bin ich jetzt verwirrt!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #150
Ja, das ist eine Königskerze. Mal abwarten, was danie darüber erfährt:) Wobei ich vorhin sogar irgendwo getrocknete Königskerzenblüten für Kaninchen gesehen habe.

Die Phazelienart heißt nur so, weil sie Blätter hat, die wie Rainfarn aussehen. Der richtige Rainfarn ist wirklich gelb und nicht ganz so unbedenklich;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #151
also sowohl königskerze als auch baldrian kann man offenbar im gemisch mitfüttern

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #152
super! dankeschön :mrgreen:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #153
Ist Wicke (inkl. Samen) für Hamster unbedenklich? :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #154
Hallo,

Aus aktuellem Anlass sag ich mal würde ich gerne wissen ob diese Pflanzen für Kaninchen schädlich sind :eusa_think:

Die Pflanzen sind aber alles eher "Deko" Pflanzen oder "Zierpflanzen" die hat meine Mutter eben im Garten...

Und zwar möchte ich meine Hasen in Zukunft unter Tags auf unserem ganzen Grundstück laufen lassen(Wiesen,Wald,Grillplatz,Hofeinfahrt,Garage) an einen bereich wo meine

Mutter Gurken Tomaten Bohnen usw sind dürften die ninis nicht hin das hab ich aber schon abgemessen den berech kann ich mit Gitterelementen wegtrennen.

So Wir haben aber auch noch 1 mini Bett und ein großes Beet mit Blumen und Pflanzen und daher ich nicht weiß ob die Pflanzen dort drin Giftig sind seid ihr Gefragt ;)

Jetzt kommst erst mal die Bilderflut ..

Kleines Beet:

(dort wollte noch keiner von den drein hin zum essen haben nur mal dran geschnuppert)

14977867cu.jpg

Großes Beet:

Die Pflanzen auf den ersten 3 Bildern wollte sie noch nicht essen.

14977867cu.jpg

14977899ht.jpg

14977900jt.jpg

Die zwei wollten sie schon essen :

14977902uc.jpg

14977903fc.jpg

Den Rest wollten sie auch noch nicht essen.

14977904vd.jpg

14977905wn.jpg

14977906uj.jpg

14977907mk.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #155
hofeinfahrt und garage würd ich jetzt nicht als lauffläche empfehlen, oder fahren dort keine autos? beim ein und ausparken kann das sonst echt gefährlich werden

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #156
Nein, in der Zeit wo die Hasen rumspringen fährt kein Auto, da sind meine Eltern noch auf Arbeit und meine Geschwister auch.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #157
Huhu pizzy!

Also bei den Blütenpflanzen sehe ich nichts wirklich Dramatisches, wobei ich die lila Pflanze ganz links nicht gut erkennen kann und mir nicht ganz sicher bin, ob das in der Mitte Efeu ist. Das Gras ist auch ok. Was aber nicht so prickelnd ist, sind der Rhododendron und die Lorbeerkirsche, die sind giftig, wobei ich aber nicht davon ausgehe, dass die Kaninchen freiwillig so viel davon fressen, dass es ihnen schaden würde - aber man weiß ja nie:eusa_think:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist Wicke (inkl. Samen) für Hamster unbedenklich? :eusa_think:
Gute Frage. Im Internet findet man zu den Vicia-Arten nicht viel, es ist meist nur von der Garten-Wicke die Rede und die ist giftig (und auch für Kaninchen nicht so geeignet). Ich persönlich hätte keine Bedenken, wenn der Hamster ein paar Blättchen frisst, auch wenn die Wicke nicht ganz unbedenklich ist - empfehlen würde ich das nicht, nicht dass ich schuld bin, wenn der Hamster krank wird-, aber es gibt ja so viele verträgliche Pflanzen, so dass solche Experimente eigentlich nicht nötig sind.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #158
Ich habe die Liste mal um ein paar Gilbweiderich-Arten, die Birke und die Knoblauchsrauke erweitert. Bei den Wicken habe ich die Verwechslungsmöglichkeiten auch in verstecktem Text hinzugefügt.

Hat jemand zufällig ein Foto von der ganzen Pflanze vom Frauenmantel? Gerne auch von wildwachsenden Arten?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #159
Ich habe die Liste mal um ein paar Gilbweiderich-Arten, die Birke und die Knoblauchsrauke erweitert. Bei den Wicken habe ich die Verwechslungsmöglichkeiten auch in verstecktem Text hinzugefügt.

Hat jemand zufällig ein Foto von der ganzen Pflanze vom Frauenmantel? Gerne auch von wildwachsenden Arten?

leider nein, ich hatte mal frauenmantel , der fiel aber dem rasenmäher zum opfer :|

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #160
ohne und mit Blüten

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben