Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich glaub es ist doch keine Lichtnelke :( _________ _____________
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #221
ich glaub es ist doch keine Lichtnelke :(

_________

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #222
mit rotklee wäre ich allerdings vorsichtiger als mit weißklee, da er wie dazzle schon sagte, stark blähend ist. tieren die kein oder nur wenige grünfutter gewöhnt sind würde ich keinen rotklee geben
tieren die wiese kennen und viel davon fressen, kann man rotklee im gemisch in kleinen mengen durchaus füttern
da deine nienor offenbar nix von grünzeug halten und lieber gemüse und obst essen, würde ich ihnen keinen rotklee geben

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #223
Gibt es irgendeine seriöse Quelle, die das mit der blähenden Wirkung speziell für Nager und Kaninchen bestätigt? Bei Wiederkäuern kann der Klee im Pansen aufgrund der Enzymzusammensetzung blähen, und Pferde vertragen ihn nicht in großen Mengen, aber von Nagervergiftungen durch Klee habe ich noch nichts gehört. Das steht bei Botanikus zum Klee:
Der Anteil an cyanogenen Glycosiden, der ja gerne mal angeführt wird, scheint zumindest nicht höher zu sein, als bei anderen Kleearten. In kleinen Mengen wird er eigentlich überall als verträglich angegeben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zitroneneistee, so ein Weidenröschen ist doch auch nicht schlecht;) Zumindest Kaninchen dürfen das bekommen, bei anderen Tieren bin ich mir gerade nicht so sicher, da schaue ich nochmal nach. Ich bin mal gespannt, was das auf den letzten beiden Bildern wird, das sieht ja nicht so sehr nach Weidenröschen aus:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #224
auf die schnelle (diverse foren mal aussen vor)

ich geh auch nicht von vergiftungen aus, sondern wirklich davon, dass rotklee bei tieren die keine wiesenfütterung kennen, blähungsprobs auslösen können,was leider bei kaninchen nicht selten zum tod führt
wie gesagt bei wiesenerprobten tieren seh ich da nicht so das problem, füttere klee aber nur in geringen mengen, im vergleich zur gesamtmenge der verfütterten wiese

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #225
Ich weiß nicht, je mehr ich darüber nachforsche, desto eher komme ich zu dem Schluss, dass der Klee recht unproblematisch ist:eusa_think: Auch Nagetiere vertragen den Klee. Wenn man einer Maus mal eine Kleeblüte zum Knabbern gibt, ist das ok - zumindest hatten bisher weder meine Ratten, Rennmäuse oder Schildkröten ein Problem damit. Wobei es natürlich nicht um Unmegen Klee ging, sondern halt mal ein paar Blättchen und Blüten zur Abwechslung. Dass man unbekanntes Futter langsam anfüttern sollte und nicht säckeweise ins Gehege werfen sollte, gilt ja eigentlich für jede Pflanze.
Auch wenn ein paar Fehler in der Futterliste hat, zum Klee steht allgemein da:
Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen.
Bei der Kaninchenwiese steht es als Mythos dabei (zusammen mit Kohl) Punkt 11: Wie gesagt, vorsichtig anfüttern oder generell nur kleinere Mengen geben und dann ist es in Ordnung;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #226
naja da sind wir uns ja nicht uneinig, in geringen mengen im gemisch seh ich bei klee auch kein problem, wenn die tiere wiese gewohnt sind.wenn aber jemand schreibt wie nienor, dass sie kaum grünfutter fressen , offenbar eher gemüse fressen, wäre klee nun nicht das grünfutter was ich füttern würde

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #227
Ich vermute sehr, dass es um Nienors Ratten geht. Ratten sind ja keine Tiere, die man mit Wiese füttert, da gibt man eben jeden Tag mal etwas Frischfutter zusätzlich zum Trockenfutter, d.h. es sind generell vergleichsweise kleine Mengen an Frischfutter, die man gibt. Und wie gesagt, mal eine Blüte und ein paar Blättchen sind auch bei Ratten in Ordnung.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #228
Ich hab den Zwergen (ich schreib wohl besser Ratten) bisher ein paar Mal Weisskleeblüten gegeben, jedem eine (und das bei 300 - 650 g Ratte ;)). Steht ja in der Liste und ich weiss, wie sehr sich Mäuse über solche Blüten freuen, also ausprobiert und kam gut an. Abwechslung schadet den Zwergen ja nicht.
Die wurden ein wenig benagt aber nie komplett gefressen. Auffällig im Verhalten waren sie nie *schulterzuck*
Blätter haben sie nie bekommen, weil ich weiss, dass sie die eh nicht fressen, dann lass ich den Klee lieber für die Wildtiere stehen und hol Löwenzahn oder Wegerich, daran nagen die wenigstens ein wenig und der Rest wird vernistet .. viel lieber haben die eh Haselblätter, wie mir scheint.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #229
achso ich dolltier geh immer von kaninchen aus:uups:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #230
Hehe, nein, ich halte nur Ratten, diese verwöhnten Getreidefresser, die vor einem gefüllten Napf verhungern würden, würde man denen nur Wiese oder Heu vorsetzen ;)
Kleeblüten und so sind eher mal Abwechslung zum Spielen (die kann man so gut rumschleppen und vor den anderen verstecken *hüstel*) und Annagen, als dass sie ernsthaft irgendwas zur Ernährung beitragen würden ;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #231
Hehe, nein, ich halte nur Ratten, diese verwöhnten Getreidefresser, die vor einem gefüllten Napf verhungern würden, würde man denen nur Wiese oder Heu vorsetzen ;)
Kleeblüten und so sind eher mal Abwechslung zum Spielen (die kann man so gut rumschleppen und vor den anderen verstecken *hüstel*) und Annagen, als dass sie ernsthaft irgendwas zur Ernährung beitragen würden ;)

dann ists was anderes, hinzu kommt dass ich keine ahnung von ratten, ihrer ernährung und ihre verdauung hab:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #232
Hallöchen!:mrgreen:
Also, hab den Thread erst jetzt entdeckt und find ihn super! :) Ich hab mir jetzt nicht alle Pflanzenbilder angeschaut, deshalb weiß ich nicht, ob "meine" Pflanze schon gefragt wurde:uups:
Und zwar bin ich mir bei den beiden Pflanzen nicht sicher, ob die giftig für Kaninchen sind:eusa_think: Wenn ich als Gras für die Ninchen pflück, kommen diese Pflanzen immer mit rein:?
Also hier die beiden Pflanzen:
Pflanze 1 :
15154912fn.jpg

15154914jv.jpg

Pflanze 2 :
15154915hu.jpg

15154917jk.jpg

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

:mrgreen:
LG

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #233
Hallo:)
Macht doch auch nichts, wenn deine Pflanzen schon dabei waren;) Das untere ist auf jeden Fall Schafgarbe, die kannst du prima verfüttern. Beim oberen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Weißt du, wie es blüht? Ich würde auf Pfennigkraut tippen, das würde größere gelbe Blüten haben und wäre auch geeignet. Wenn du daran denkst, könntest du beim nächsten Mal vielleicht auch ein Foto der gesamten Pflanze (ideal mit Blüte) machen, dann ist die Bestimmung allgemein etwas leichter:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #234
Hallo Adraste!;)
Vielen Dank für deine Antwort!
Ok, dann kann ich das Untere ja schonmal ohne Bedenken verfüttern;)
Bei der ersten Pflanze bin ich mir nicht sicher, wie sie blüht:uups: Ich kann morgen mal in Garten gehen und schauen, ob ich ein besseres Foto machen kann;)
Vielen Dank, Adraste;)
Dann stell ich morgen evtl. noch mal ein besseres Foto rein:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #235
Huhu!:p
Ich hab grad eben noch ein paar bessere Bilder gemacht;)
Mit der Blüte:)
Hier die Pflanze nochmal:
15157720ju.jpg

15157721ia.jpg

15157722cs.jpg

Ich hoffe, dass euch die Bilder helfen!:)
LG

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #236
Danke für die Bilder:) Jetzt kann man eindeutig erkennen, dass es wirklich das Pfennigkraut ist. Wie alle anderen Gilbweidericharten kann man es an Kaninchen verfüttern.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #237
Ich hab zu danken, Adraste!;) Es hat immer beim Wiese pflücken immer genervt, weil ich mir eben nicht sicher war, ob die Ninchen des fressen dürfen. Da hab ich immer alle Pfennigkrautpflanzen raussortiert:roll::mrgreen:
Ich hab noch eine Pflanze, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die Ninchen die fressen dürfen:uups: Auf den Bildern kann man den Unterschied zwischen Löwenzahn und der gefragten Pflanze nicht gut erkennen. Also es handelt sich auf jeden Fall um eine Pflanze, die aussieht wie Löwenzahn... Nur haben die Blätter feine Häärchen und die Blüten sehen anders aus.
Die Bilder sind wie gesagt vllt. nicht so hilfreich, trotzdem schick ich euch sie mal;):
15160301fi.jpg

15160302dz.jpg

15160303ef.jpg

15160304dk.jpg

15160305wb.jpg

Ich hoffe, dass mir nochmal jemand helfen kann... :uups:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #238
Huhu:)
Sieht nach Ferkelkraut aus - wobei gelbe Korbblütler manchmal wirklich eine Herausforderung sind;) Aber das Ferkelkraut blüht momentan überall und selbst wenn ich daneben liegen würde, gibt es keine giftige Pflanze, mit der man es verwechseln könnte, von daher kannst du es guten Gewissens verfüttern;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #239
Danke, Adraste!:) Du kennst dich ja super aus!:clap:
Ich glaub, das wars erst mal mit Fragen:uups: Hoffe ich zumindest:mrgreen:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #240
Hab die Kornblume in der Liste entdeckt. Sind alle Flockenblumen ungiftig? Dann hätte ich noch Bilder von einer Wiesen-Flockenblume.

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben