Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mir fällt gerade keine Flockenblume ein, die giftig ist. Bilder wären natürlich toll:D
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #241
Mir fällt gerade keine Flockenblume ein, die giftig ist. Bilder wären natürlich toll:D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #242
Wiesen Flockenblume

DSC03999k.JPG

DSC04000k.JPG

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #243
Ich hab wieder ein paar Fotos für euch!

Foto 1: ist das eine rote Lichtnelke? Falls sie es ist, ich hab auch gleich die Blüten fotografiert. ;)

p1040278f5bz67skjo.jpg

Foto 2
p10402799d8yu2ljrt.jpg

Foto 3

p10402828m70klhjde.jpg

Foto 4
Wiesenbärenklau (soweit ich weiß für Kaninchen verfütterbar! Zumindest fressen ihn unsere beiden. Mein Mann kennt die Pflanze als "Hasenscharte". Ich kann mehr Fotos machen.

Foto 5

p1040284rujmy346ov.jpg

Foto 6
sind das die Blätter des Hahnenfusses?

p1040285a2ekqcx1u8.jpg

Ich hab einen Hahnenfuß (das ist schon einer, oder?) und die oberen Blätter nebeneinander gelegt. Ich kann das nicht sagen, ob das die gleiche Pflanze ist. :uups:
Foto 7

p1040286lw4pqovymr.jpg

Foto 8

p10402874r6xq2s3t0.jpg

Foto 9

p1040291vk5e3m8wd2.jpg

Puh, geschafft! Ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen... von den Pflanzen kann ich auch noch mehr Fotos machen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #244
3 ist gänsedistel lieben meine kaninchen
5 ist ampfer im gemisch verfütterbar
6 ist 7 sind meines erachtens beides hahnenfuss

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #245
Ich stimme danie zu und
1+2 sind beides Weidenröschen, im Gemisch verfütterbar
8 kann ich leider nicht im Detail erkennen, würde auf Luzerne tippen, bin aber unsicher
9 ist Mädesüß, das ist verfütterbar:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #246
DANKE!!

Dürfen die Ninis den Hahnenfuss nun fressen oder nicht? :eusa_think:

Adraste: Soll ich wieder Fotos machen, damit du sie einstellen kannst?
Pflanze 8 fotgrafier ich auch nochmal.;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #247
da streiten sich die geister, die einen sagen ja die anderen nein, ich pflücke sie nicht.
aber ich kenne viele, die sie im gemisch anbieten

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #248
Beim Hahnenfuß ist es so, dass der normale Kriechende Hahnenfuß, der überall auf den Wiesen wächst, kaum giftig ist, bei dem hätte ich auch keine Bedenken, ihn im Gemisch anzubieten. Unsere Schildies fressen ihn mit Vorliebe (wobei Schildkröte und Kaninchen natürlich nicht zu vergleichen sind). Das Problem ist, dass er sehr leicht mit anderen Hahnenfußarten zu verwechseln ist, die schneller problematisch werden können. Die Blüte sieht so gut wie gleich aus, nur die Blätter sind dann eventuell etwas schmaler oder behaart... das ist gar nicht so einfach. Ich denke mal, dass geübte Kaninchen das dann selbst selektieren, falls mal eine andere Art dazwischengeraten sein sollte, aber bei anderen Tieren könnte das dann Probleme geben. Das musst du selbst entscheiden, ob du das risiko eingehen möchtest.

Fotos sind immer gut, den Wiesenbärenklau haben wir ja noch nicht in der liste:) Den Ampfer auch noch nicht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #249
Adraste: Danke für die Aufklärung! Unsere beiden haben ab und zu schon Blätter (aus Unwissenheit) bekommen. Sie haben immer gefressen und es sah nicht so aus, als wären sie anders als sonst. ;) Aber nun weiß ich das auch und werd ihnen einfach nicht soviel davon geben.

Die Fotos vom Wiesenbärenklau und Ampfer mach ich morgen. War heute schon auf der Wiese. ;)

Ja, und so sieht es aus, wenn man ein Foto von einem unbekannten Gewächs machen möchte, aber die Hasis die Pflanze scheinbar schon kennen:

Das ist eure vermutete Luzerne. Ich hab sie schon auf den Boden zum Fotografieren gelegt und nur in 2 m Entfernung die Apparat geholt. Sie hat sich sofort darauf gestürtzt und eine Blüte abgeknabbert. Gerad noch so, dass ich ein Foto machen konnte.

Bitte bitte sagt jetzt, dass es eine Luzerne ist! :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ups, Foto vergessen! :004:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #250
Für eine genaue Bestimmung ist das Foto etwas klein:eusa_think: Aber es kommt eigentlich keine andere Pflanze in Frage, die dreizählige Blätter hat. Bei der Luzerne ist das gleiche zu beachten, wie beim Rotklee. Zudem bindet sie Kalzium und sollte daher nur sparsam gefüttert werden.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #251
ist das dann auch eine Luzerne?

Kamille:
wirkte enzündungshemmend, gut für die Verdauung, gut bei Kaninchen für chronische Schnupfer
geeignet für: Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Bartagame

echte Kamille:

strahlenlose Kamille:

und dann hab ich noch Detailaufnahmen vom Berufkraut wenns damit leichter fällt :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #252
Ja, das ist auch Luzerne:) Und tolle Bilder, die werde ich auch noch in die Liste einfügen, aber wahrscheinlich bastle ich erst morgen weiter daran herum.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #253
Huch, jetzt habe ich den Beitrag von Laura komplett verschoben:uups:

Zu deiner Frage: Beim Breitwegerich sind auch die Blüten verfütterbar. Es sind in der Liste bisher keine Pflanzen, bei denen die Blüte nicht verfütterbar ist;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #254
Adraste: ich kann leider keine Fotos mehr machen! Die Wiese wurde heute gemäht! :( Ich hab so :shock: als ich das gesehen habe! :085:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #255
Schade:( Deine Wiese war sehr interessant:) Vielleicht wächst da ja bald wieder etwas.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #256
ich finde es auch sehr schade! Spätestens im nächsten Jahr gibts dann wieder Fotos. ;) Ich hoffe aber nicht, dass es so lange dauern wird!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #257
Vielleicht findest du ja auch noch woanders etwas Interessantes für die Kaninchen:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #258
Dein Bild mit den Blättern vom Wiesenbärenklau habe ich jetzt auch mit in die Liste eingefügt:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #259
Ich hab´s gesehen! :) Du darfst alle interessanten Bilder von mir hernehmen. :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #260
Ich schon wieder! :evil:

Gibt´s von Sonnenblumen wilde Verwandte? :eusa_think: Mein Mann hat gesten eine Pflanze gepflückt, die der Sonnenblume total ähnlich sieht (sie hatte nur keine Blüten).
Nur die andere Pflanze bekommt am Stiel weitere Triebe.
Ich hab zum Vergleich auch noch ein Sonnenblumenblatt fotografiert. Das sieht für mich total gleich aus. Kann ich die verfüttern?

Foto 1: die gepflückte Blume mit den Trieben:

Foto 2: unsere Sonnenblumen (gibt´s auch noch mehr Fotos wenn die mal richtig blühen)

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben