Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sagt mal, kann man Wiese irgendwie über ein paar Tage aufbewahren? Ich komme leider nur maximal 2-3 mal die Woche zum pflücken, würde aber...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #541
Sagt mal, kann man Wiese irgendwie über ein paar Tage aufbewahren? Ich komme leider nur maximal 2-3 mal die Woche zum pflücken, würde aber natürlich gerne auch an den restlichen Tagen Wiese anbieten.
Im Kühlschrank habe ich leider keinen Platz, habe aber schon gelesen, dass man sie im Keller aufbewahren kann. Hat damit jemand Erfahrung?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #542
Im Kühlschrank hält es das schon aus. Im Keller weiß ich dass es auch mal einen Tag her hält, obs da auch länger möglich ist weiß ich nicht :eusa_think: Versuch macht klug... Anfeuchten hilft zusätzlich.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #543
Ich feuchtete bisher an und packte es in den Kühlschrank- hält locker 2-3 Tage, wenn nicht sogar länger.
Ich hab ein ganz anderes Problem.... ich komm nur 1x am Tag zum Pflücken und könnte auch genug für den nächsten Tag morgens pflücken, aber nicht aufbewahren da es zu viel ist (das passt niemals in meinen Kühlschrank) hat da jemand eine Idee? Ich müsste es nur über Nacht lagern. Ich finde 1x am Tag Futter ist nicht genug bzw irgendwann ist es einfach soooo lasch :/ Versteht ihr was ich meine?

Meine sind richtige Fressmaschienen- meine Baelish frisst 2 Jutetaschen am Tag.... alleine D: Also einen kompletten 100x50x50 Käfig voll :? ich komm langsam garnichtmehr hinterher xD

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #544
Ok, dann werde ich es mal versuchen. Vielleicht lege ich einfach mal ein feuchtes Handtuch drüber/drum herum und das Ganze dann in so einen Klappkorb.
Der Keller ist schon recht kühl und vielleicht kann ich sie dann so tatsächlich zum größten Teil mit Wiese versorgen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #545
Wir bewahren unser Grünfutter für die Gänse (hauptsächlich Löwenzahn) in Tüten auf und feuchten das ein bisschen an. Wenn es nicht so warm ist, halten sich die Blätter so mehrere Tage, ohne arg schlappelig zu werden.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #546
Kann mir jemand sagen, was ich da gestern gefunden habe? :angel:

Ist das, was sich da so um die anderen Halme wickelt eine Winde?
22161022lz.jpg

22161026sx.jpg

Warum um sich die Bilder auf die Seite gelegt haben kann ich euch leider nicht sagen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #547
Ja, ich würde auch eine Winde meinen, wenn du auf die Blüte wartest ist es eindeutig.
Für Kaninchen oder? Ich würds nur im Gemisch geben. Meine haben es recht gern :)
Was sonderlich giftiges ist es sicher nicht.

Das zweite ist ein Ampfer. Auch wenn die meisten Kaninchen den runterschlingen, lieber davon weniger, da es viel Oxalsäure enthält. Gibts hier aber auch mehrmals die Woche im gutem Gemisch.

Für Meerschweinchen gilt das gleiche. Wie es mit anderen Tierarten aussieht weiß ich nicht... Der Hamster bekommts nicht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #548
Stimme Zitroneneistee zu. Ampfer wird meist wirklich in großen Mengen gegessen und sehr geliebt- meine suchen sich den richtig raus. Gibt es bei uns trotzdem relativ "viel".

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #549
Ok, dann bin ich damit sparsam. :)

Ixh gehe ehe gleich zu Oma auf den Geburtstag und hoffe, ich kann da noch ein bisschen was für die Kaninchen abgreifen. Kann ich an Beeren-Sträuchern alles füttern? Ich glaube sie hat Himbeer und Johannisbeer.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #550
Ja die kannst du auch geben :)
Allgemein bei Beerensträuchern bissl aufpassen da auch einige Dornen haben. Sie können Verletzungen im Mundraum verursachen, ist zwar eher selten kommt aber vor.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #551
Ich glaube ich hab Engelwurz gefunden- mach morgen ein Bild wenn ich es nicht vergesse, wäre cool wenn mir da jemand drüberschauen könnte xD

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #552
Soo, hab alles mögliche fotografiert was mir nicht bekannt vorkam :)

Hier haben wir meinen vermeindlichen Engelwurz, ich muss ehrlich sagen- ich hab keine Ahnung ob das sein kann xD ist geraten.
uploadfromtaptalk1434733012331.jpg
uploadfromtaptalk1434733029045.jpg
uploadfromtaptalk1434733040566.jpg
uploadfromtaptalk1434733051523.jpg
uploadfromtaptalk1434733064320.jpg

Was das? Im Gemisch fütterbar?
uploadfromtaptalk1434733129397.jpg
uploadfromtaptalk1434733138416.jpg
uploadfromtaptalk1434733148996.jpg

Auch hier hab ich eine Vermutung was es ist- aber ich hoffe ich kann es füttern:
uploadfromtaptalk1434733176717.jpg
uploadfromtaptalk1434733189903.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #553
also nummer 2 (bilder 5,6 und7)ist Gänsedistel die kannst Du ohne Einschränkung verfüttern , Nummer 1 und 3 kenn ich nicht

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #554
Dankeschön :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #555
Der vermeintliche Engelwurz ist Holunder;) Also nicht füttern.
Das untere könnte Wilde Karde sein.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #556
Ach Mist :/

Danke dir.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #557
Ich habe in unserem Garten zwei Pflanzen entdeckt, die ich nicht kenne. Kann mir eventuell jemand sagen was es ist und ob meine Kaninchen/Rennmäuse/Hamster das essen dürfen? :D

Das wächst am Gartenzaun hoch.

22313399xj.jpg

Und das ist ein kleiner Baum, der neben unsrem Flieder wächst und auch in etwa die gleiche Größe hat.

22313475qn.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #558
Das untere ist Liguster. Ob das essbar ist, weiß ich nicht.

Das obere könnte eine Sorte Wein sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #559
Liguster wäre ja toll. Das dürfen sie laut der Liste von kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de fressen. :D

Vielleicht weiß beim anderen ja noch jemand Bescheid. Trotzdem schonmal danke Tapa. :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #560
Dürfen Kaninchen Wildkirsch-Äste fressen? Meine sind keine guten Selektierer und ich schaffe es leider nicht, dass sie Wiese ad libitum bekommen. Aber ich versuche immer mehr über Pflanzen zu lernen, sodass ich das schaffe. :)

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben