Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread
Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Oh das ist ja ein interessanter Thread. Das meiste was hier als essbar aufgeführt wird, kannte ich bisher nichr und habs daher nie verfüttert...
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #101
Lümmelhase:D
Punkte Reaktionen
0
Oh das ist ja ein interessanter Thread. Das meiste was hier als essbar aufgeführt wird, kannte ich bisher nichr und habs daher nie verfüttert. Kann ich wieder ein paar Kräuter mehr zupfen
Ich werde vll mal heute oder morgen auch ein paar Sachen fotographiereb, wenn ich was finde.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #102
Momole
Punkte Reaktionen
1
hab hier auch was, was issen das?:uups:
Anhänge
pflanze7.jpg
67,9 KB
· Aufrufe: 52
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #103
Troublechen
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich den wilden Wein Google, kommen da definitiv andere Gewächse Ich hab eben mal mit so einer Blätter-Bestimmungs-Seite versucht, das rauszufinden und würde wohl am ehesten auf eine Lindenart tippen :lol:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #104
Punkte Reaktionen
0
So hier hab ich ein paar.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, was das ist.
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #105
Adraste
Punkte Reaktionen
1
@Troublechen: Das ist eine kleine Birke
@Lümmelhase: Das erste sind höchstwahrscheinlich Veilchenblätter. Die kann man verfüttern. Hm, beim zweiten... ich finde, es sieht einer großgeratenen Chrysantheme verdächtig ähnlich. Ansonsten käme als Wildpflanze noch Mutterkraut in Frage, aber die Blätter habe ich etwas runder in Erinnerung. Die Pflanze blüht ja bald, vielleicht kannst du dann ein Foto von der Blüte einstellen?
@danie: Ich weiß es gerade nicht, bin mir dummerweise aber sicher, dass ich genau so ein Blatt heute schon gesehen habe und da noch wusste, was es ist:? Vielleicht komme ich noch drauf. Sind das nur so ein paar Blätter die rosettenförmig wachsen, oder bildet sich auch schon irgendwo eine Blüte? Wie fühlen sich die blätter denn an? Borstig, glatt, kräftig, zart? Müsst ja die gleiche Pflanze sein, die zitroneneistee schon vor einiger Zeit angefragt hatte:eusa_think:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #106
Troublechen
Punkte Reaktionen
0
Dann kann ich ihnen davon ja immer ein kleines Stückchen geben.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #107
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke Dann warte ich mal, dass sie blüht. Wachsen beide direkt neben meinem Gehege
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #108
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Ich habe eben die Acker-Witwenblume im anderen Thread eingefügt. Falls jemand noch Bilder hat, wo die Blätter zu sehen sind - immer her damit:mrgreen:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #109
Momole
Punkte Reaktionen
1
die bilder sind klasse von dir
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
adraste in einem anderen forum denken sie, dass es die große bibernelle ist
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #110
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Ja, das hatte ich bei zitroneneistees Bildern ja auch schon getippt. Sie wird es wahrscheinlich auch sein, aber ohne Blüte oder zumindest der Wuchsform lege ich mich da ungern fest, da ich diese Pflanze einfach zu selten selbst gesehen habe:eusa_think:. Aber giftige Verwechslungsmöglichkeiten gibt es eigentlich auch nicht.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #111
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Blüte? Wie fühlen sich die blätter denn an? Borstig, glatt, kräftig, zart? Müsst ja die gleiche Pflanze sein, die zitroneneistee schon vor einiger Zeit angefragt hatte:eusa_think:
ja das müsste sie sein
zart würde ich nicht behaupten, aber sonderlich flauschig auch nicht... irgendwo dazwischen und relativ fest.
Also kann man das (im Gemisch) verfüttern? Den genauen Namen brauch ich dazu nicht ^.^'
Veilchen hätte ich auch noch, dachte aber die sollte man weniger geben?
Giersch:
essbar für Kaninchen, Meerschweinchen und Menschen
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist es reich an Eisen
der Stängel ist auch ein leicht erkennbares Merkmal:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #112
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich verfüttere veilchen im gemisch ganz gern
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #113
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Warum sollte man die Veilchen denn nicht so häufig füttern? Giftig ist da ja nichts dran:eusa_think:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Bibernelle ist, ist recht hoch (da die Blätter ansonsten keine Auffälligkeiten haben, die dagegensprechen, und wenn woanders die gleiche Meinung herrscht, ist es ja sogar doppelt abgesichert), im Gemisch ist es dann sicher in Ordnung. Falls sich dann mal eine Blüte bilden sollte, wären Fotos davon super für den anderen Thread. Bibernellenfotos habe ich gar nicht, die wächst hier nicht so häufig Veilchen und Giersch stelle ich morgen rüber
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #114
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich beobachte es mal habs aber gestren und huete schon mitverfüttert
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #115
Adraste
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe einmal Giersch und Veilchen in die Liste eingefügt (Lümmelhase, ich habe dein Veilchenblattbild auch eingefügt, hoffe, das ist ok), und die Gänseblümchen fehlten ja auch noch
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #116
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Dankeschön
Gänseblümchen fehlen?
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #117
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Ich meinte es eher so, dass ich die Gänseblümchen schon hinzugefügt hatte, weil sie noch fehlten Dein Bild zeigt im Gegensatz zu meinen aber sehr schön die Blätter--> auch hinzugefügt
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #118
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
oh ok ^.^ habs jetzt grad gesehn. danke
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #119
Punkte Reaktionen
0
Klar ist das ok ich mach mich heute mal auf die Suche nach neuen Bildern. Han gestern mein Handy vergessen gehabt. Bei uns wächst so viel und ich wusste nie was das alles ist.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und mein Bild ist wirklich ein Veilchen? Die anderen Bilder schauen irgendwie anders aus. Geblüht hat die bei mir auch noch nie und die war schon da, bevor das Gehege da stand. Die hatte den ganzen Bereich überwuchert. Blühen die öfter mal nichr?
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #120
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
ich hätte schon gesagt, dass es Veilchen sind, wie groß sind deine denn? :eusa_think:
Unsere haben nur sehr wenige Tage geblüht. Das übersieht man schnell mal. Aber der Duft war super ^.^ wären da nicht so viele intensiv duftende Blüten gewesen, ich hätt sie glatt nicht bemerkt.
hier nochmal
links mit Blüten, rechts ohne.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig
Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...