Hi,
also bei deiner momentanen Situation würde ich dir auch nicht unbedingt zu einem Hund raten.
Nicht weil die Wohnung so "klein" ist, sondern eher die Kombination aus -relativ kleiner Wohnung- und -nicht soviel Zeit tagsüber-.
Aber was die Zukunft bringt weiß man ja bekanntlich nicht

Im Großen und Ganzen wurde hier alles schon gesagt. Ob Rüde oder Hündin ist Geschmackssache.
Bei der Rasseauswahl kannst du ja auch zuerst einmal nach Gefallen gehen, wenn du noch gar keine Ahnung hast wonach du gucken sollst. ABER du solltest dich dann dringend mit den ausgewählten Rassen auseinandersetzen. Ich fand z.B. die Sibirischen Huskys immer schon toll ♥ Weiß aber ganz genau, dass so ein Hund bei mir alles wäre nur nicht glücklich. Wenn du weißt, du hast unter der Woche nicht unmengen an Zeit zur Beschäftigung, dann auf keinen Fall einen Hund, der nicht nur viel Bewegung sondern auch geistige Beschäftigung braucht.
Vorallem in der Anfangszeit solltest du viel für ihn da sein und dir Zeit nehmen. Nicht direkt 7-8 Stunden alleine lassen. Später, wenn er das alles kennt und gewöhnt ist kein Problem. Wir haben jetzt den dritten Hund und keiner hatte bisher Probleme damit nachdem sie es kennengelernt hatten. Haben uns damals auch bei sowohl Tierarzt als auch mehreren Hundeschulen informiert, da mal ein Bekannter meinte "OH GOTT DAS ARME TIER!!"... Kommentar war von allen durch weg "4-5 Stunden alleine lassen ist doch gar nix. Hunde haben außerdem kein Zeitgefühl".
Klar, wir vermenschlichen das ganze immer. Sobald es geht schleppe ich meine Hündin auch überall mit hin oder sie ist am Tag untergebracht, weil ICH mich dann wohler fühle. Aber vom bisschen allein sein am Tag ist noch keiner unserer Hunde gestorben.
Wichtig ist eben wirklich, dass du am Anfang (mehr als 1-2 Wochen

) viel Zeit für ihn hast. Egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund. Es ist alles neu für ihn, muss sich dran gewöhnen und vorallem müsst ihr euch erst kennenlernen.

Ebenfalls würde ich im Voraus auf Arbeit abklären, ob du den Hund evtl. mitnehmen darfst?!