Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schutzvorrichtung für Balkone im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
habe hier im Forum gelesen, was ihr zum Thema Katzenschutznetze etc. so an Infos habt. Ich habe da nur eine ganz bestimmte Frage: Kennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #1
B
Bambam1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe hier im Forum gelesen, was ihr zum Thema Katzenschutznetze etc. so an Infos habt. Ich habe da nur eine ganz bestimmte Frage: Kennt irgend jemand von Euch einen Hersteller/Vertrieb von demontierbaren>wiederaufstellbaren Sicherungen für Balkone. Genauer gesagt möchte ich die Sicherung anbringen und dann wieder entfernen u.s.w. Gibt es da jemand der sowas anbietet?
Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Also Du meinst Vorrichtungen, die nicht permanent da sind, sondern bei Bedarf angebracht werden können? Einen Hersteller dafür kenn ich nicht, da ist man wohl auf seine eigene Kreativität angewiesen... wir grübeln auch grad über sowas! Aber ein bißchen handwerkliches Geschick ist da halt schon gefragt... Bisher sind wir zu folgenden theoretischen (!) Möglichkeiten gekommen:
Netz oben anbringen und ähnlich wie eine Jalousie herunterlassen und dann unten beschweren
Netz per Scharnier an der Brüstung anbringen und bei Nichtbedarf einklappen (wenn man den Balkon sonst so gar nicht braucht)
Netz unten hinlegen, oben ein dünnes, stabiles Seil anbringen, Netz wieder unten beschweren und bei Bedarf oben mit Karabinerhaken festmachen.
Umgesetzt ist davon bei mir noch nichts, wird wohl auf Möglichkeit 3 hinauslaufen... halte Dich/euch aber gern auf dem Laufenden bzw. bin für weitere Vorschläge natürlich auch dankbar
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #3
B
Bambam1
Punkte Reaktionen
0
Danke, hatte mir auch schon Gedanken gemacht. Aber eure Vorschläge sind super. Hatte ne Idee an den Ecken jeweils eine ausziehbare Teleskopstange anzubringen an den beiden Enden eine jeweils stärkere Stange und dann das Netze über diese mehreren Stange zu spannen und wenn ich es nicht benötige schiebe ich die Teleskopstangen einfach nach unten und entferne das Netz. Ist schwierig zu beschreiben könnte aber funktionieren, vielleicht melde ich es als Patent an wenn es funktioniert*grins*. Die Lösungen bei Pussy und den Anderen sind immer Festmontagen und wenn Du in einer ETW wohnst hast Du da echt Probleme und so richtige Problemlösungen sind das da auch nicht, eher Standardlösungen. Vielen Dank wenn Ihr noch andere Konzepte habt her damit. Bin für jeden Tipp dankbar.
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #4
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
also ich habe ein vogelnetz,an den balkon gemacht und zwar nur mit kabelbinder
den leider dürfen wir nicht bohren,weil die balkone neu sind
hält echt super und mein kater kann tag und nacht raus
was er ja überalles liebt
auch wenn es regnet,oder schnee liegt,ist mein kater auf dem balkon
den muss ich mal zwingen,rein zu kommen,wenn es echt sau kalt ist
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #5
rote_zora
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bambam.
Hab zwar auch ein festes Balkonnetz, aber du kannst doch einfach oben eine Stange befestigen und dann das Netz wie einen Vorhang an z.B. Gardinenhaken aufhängen. So kannst du es zur Seite ziehen, wenn du willst.
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #6
B
Bambam1
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure tollen Ideen. Mein Problem ist dass mein Balkon nach allen drei Seiten offen ist ( auch oben ). Aber aus den Ideen kann man sich eine tolle Lösung basteln, vielen Dank.
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #7
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ok unter der Voraussetzung ist wohl wirklich die Sache mit den Teleskop-Stangen die optimale Lösung... mein Balkon ist zum Glück zu 3/4 "in" der Wand - bei mir wird's wohl auf eine Gummizug-Lösung hinauslaufen. Nachdem ich laut Mietvertrag nichtmal eine Wäscheleine fest anbringen darf wäre wohl auch ein fest angebrachtes Seil / Draht oben "gefährlich"... aber wenn so ein Netz unberechenbar nachgibt sollten sie sich eigentlich davon fernhalten - v.a. sind meine eh nicht sooo die Kletterkatzen (eher Springer...). Und wenn ich es eh nur aufhäng wenn ich ja selber draußen bin sollte das eigentlich echt optimal sein - ich werde berichten
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #8
Rola
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe gerade Eure Diskussion mit den Schutznetzen verfolgt. Ich bin noch keine "Katzen-Mutter", will es aber hoffentlich bald werden. Deshalb informiere ich mich gerade über alles möglich, was ich beim Einzug von Katzen beachten muss.
Nun zu meiner Frage bzgl. Katzennetze: Wozu sind die genau gedacht? Dafür, dass die Katze nicht abhauen kann oder ist das als Absturzschutz gedacht? Die Katzen vom Nachbarn sind Freigänger und turnen auf abendteurlichste Weise auf den Garagendächern etc. herum. die etwa die Höhe von meinem Balko haben. Brauche ich auch Schutzgitter, wenn ich meinen Katzen Freigang gebe? An Fenstern? Auf dem Balkon?
Ich würde gerne in eine von außen zugängliche alte Dachboden-Türe eine Katzenklappe einbauen. Die Türe ist ca. 2,5 Meter über dem Boden. Den Weg dorthin würde ich mit einer Art "Katzentreppe" überbrücken. Brauche ich da auch einen Absturzschutz? Ich dachte immer, Katzen sind gute Kletterer?
Viele Grüße
Rola
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #9
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Hallo Rola!
Katzen sind ausgezeichnete Klettere!
Der Katzenschutz ist im Allgemeinen um Katzen im Haus zu halten. Allerdings sind ungeschützte Klappfenster gefährlich (kippst du die Fenster öfter solltest du dir einen Schutz zulegen).
Für Freigänger brauchst du keinen Balkonschutz. Meiner Katze hab ich immer ein Fenster im Dachgeschoss offen gelassen, über das ist sie auch nur auf einen ziemlich abenteuerlichen Weg gekommen.
Auch die "Katzentreppe" musst du nicht sichern. Du solltest aber darauf achten, das sie stabil ist. Wenn die Stange bricht fällt der beste Turner nach unten
LG
by blackcat
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #10
T
tekir
Guest
bin auch grade am basteln. bei der suche nach einem günstigen netz
bin ich hier gelandet. http://www.balkonnetze.de/webshop/
die stecklösung denk ich mal ist als mieter eine ideale sache.
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #11
hopelezz_Puzzys
Punkte Reaktionen
0
Ich bin noch keine "Katzen-Mutter", will es aber hoffentlich bald werden. Deshalb informiere ich mich gerade über alles möglich, was ich beim Einzug von Katzen beachten muss.
GANZ ehrlich gemeintes großes lob an dich! find es klasse das du dich erst erkundigst und dir danach ein tier zulegst wenn es dann noch in frage kommt.
haben das thema hier grade sehr oft, dass nicht gut informierte leute, hier viel unverständnis und bedrückte stimmung hervorrufen.
Leuten die deinen weg gehen, den hilft man immer sehr gern weiter! und freut sich dann mit deinen glücklichen katzen wenn man helfen konnte
willkommen übrigens
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #12
H
Haustier
Guest
Kleiner Denkanstoß
Hallo,
um Euch noch einen Denkanstoß zu geben........... .
Wählt Ihr weiß / das sieht man genial gut
Wählt Ihr farblos / das glänzt unter Umständen gut in der Sonne
Wählt Ihr grün / ist das Netz aus einigen Metern nicht zu sehen!
Allerdings muss es flächig glatt hängen, Wellen und unsauberes arbeiten schmälert den positiven Efekt!
Was noch hinzukommt; Der UV-Schutz und ein dukles Gewebe hat nun einfach den besten UV-Schutz. (Ergo Neukauf nach zwei Jahren entfällt)
Zum Durchbeißen;
Ja diese Netze können durchgebissen werden, allerdings ist mir pers. nur ein Fall bekannt.
Diesen Aspekt denke ich kann man hinten anstellen.
Noch eines, ein guter Hersteller sendet Euch auf Anfrage eine Warenprobe zu (10x10cm) .
Also viel Spaß beim bauen
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #13
Rola
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Denkanstöße von Euch!
@hopelzz Puzzy: Danke für die Blumen, aber für mich ist das Informieren absolut selbstverständlich. Die Süßen sollen sich ja vom ersten Tag an wohl fühlen und sich mit mir (hoffentlich) verstehen und lange leben Deshalb werd' ich Euch in nächster Zeit noch öfters löchern müssen.
Ich finde das Forum hier super, da hier offenbar viele erfahrene und geduldige Katzen-Menschen unterwegs sind. Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße
Rola
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #14
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
A propos Balkonnetz - ich hab gigantische Neuigkeiten!! Und zwar hab ich mich ja nichtmal getraut, meine Vermieterin zu fragen, weil ich die Katzis ansich ja nur mit einer Ausnahmegenehmigung halten darf und keiner im Haus was von ihnen wissen darf. Dachte mir mit einem "nein" würde ich mir auch die Chance auf ein bei Bedarf anbringbares Netz nehmen... und heute hat meine Mutter meine Vermieterin getroffen und freiraus gefragt - uuuuuuuuund: sie hat üüüüberhaupt nichts dagegen!!! Das kann ruhig fest angebracht sein, hat sie gesagt!! Ich kann es immer noch nicht glauben - ich mein im Mietvertrag steht, daß ich nichtmal eine Wäscheleine am Balkon festmachen darf!! Ich lerne daraus, daß ich das mit dem Denken jetzt einstelle und ab sofort einfach frag!! Spart halt doch viele Bauchschmerzen Und ich freu mich, daß wir alle 3 jetzt bald ganz viel mehr Lebens- und Wohnqualität haben
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #15
T
tekir
Guest
hey audrey das ist ja genial !!
:clap: :clap:
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #16
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Hallo Audrey,
super klasse. Dann können sich deine beiden Süßen (und du natürlich auch) gemeinsam die Sonne auf den Buckel scheinen lassen.
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #17
W
WiskasCat
Punkte Reaktionen
0
muss man was vor den balkon machen?
ich habe verglasten balkon udn mache den auch mal auf und dann setzen sie sich in de blumenkästen und beobachten, ab und an auch mal nachbarskatze neben an.
aber runtersprngen, ne dafür lieben sie ihre umgebung zu sehr.
also was meint ihr, muss das sein unbedingt?
hatte bis jetzt noch keine bösen erfahrungen damit.
Jaaa das erzählte mir eine Freundin auch letztens - IHRE Katzen können mit dem Balkon umgehen, DIE fallen da nicht runter, und springen würden sie schon gar nicht. Monatelang ging es gut - und dann stürzte ihr Kater doch. 2facher Bruch im Hinterlauf, 6 Wochen Gips, mind. wöchentlich in die Tierklinik. Kannst Du Dir ansatzweise vorstellen, was DAS kostet? Nicht nur Nerven, sondern auch Geld?
aber runtersprngen, ne dafür lieben sie ihre umgebung zu sehr.
also was meint ihr, muss das sein unbedingt?
hatte bis jetzt noch keine bösen erfahrungen damit.
mein balkon war 20 jahre lang nicht vernetzt oder ähnliches.:uups:
ich habe auch immer gedacht daß meinen nie irgendein blödsinn
einfällt. aber irgendwie war mir doch nicht wohl dabei sie raus zu lassen.
also hab ich in stundenlanger arbeit meinen balkon mit einem netz versehen.
und kaum war es dran.....hat meine eigentlich superängstliche raja plötzlich einen
rappel bekommen und wollte 2 streitenden vögeln hinterher.
was meinst du wie froh ich anschließend war die arbeit und das geld
für das netz investiert zu haben ! sie wäre tot. unter garantie. denn ich wohne im 3. stock und unter meinem balkon führt noch eine treppe in
den keller.
Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #20
Z
Zornbrocken
Punkte Reaktionen
0
Bei mir hat das Anbringen des Netzes auch richtig Nerven gekostet. Ich habe einen überdachten Balkon mit einer Wandseite und so habe ich durch das widerspenstige Nylonnetz stundenlang ein kleines Drahtsein durchgefädelt, um es dann mit Spannschlössern in der Wand zu befestigen. Das Gute an der Konstruktion ist: Das Seil ist nur in Haken eingehakt und ich kann es leicht wieder lösen: Dazu muss ich nur die Spannschlösser, die das Netz spannen, aufschrauben.
Auch von dem Material Nylon bin ich begeistert! es gibt ziemlich viele hässliche Netze aus Schnüren in weiß oder schwarz und meines ist durchsichtig.
Leider hat es mit Spannschlössern auch 90 Euro gekostet. Aber es hält und ich bereue den Kauf nicht! Zumal meine Katzen andauernd im Netz hängen, wenn sie mal wieder ein Tier jagen...
Ich kann Katzennetze nur befürworten!
Spinnensauger: ja, Hallo auch.
Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum.
Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem.
Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum,
ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄
Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...