Schutzvorrichtung für Balkone

Diskutiere Schutzvorrichtung für Balkone im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich muss zugeben, dass ich kein Katzennetz an meinem Balkon habe. Das liegt aber auch daran dass es bei mir schlichtweg unmöglich ist -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #21
Also ich muss zugeben, dass ich kein Katzennetz an meinem Balkon habe.
Das liegt aber auch daran dass es bei mir schlichtweg unmöglich ist - Freisitz - der nach oben und drei Seiten total offen ist. Balkon liegt im 1. Stock darunter der Garten und viele Sträucher.

Meine Süße - sie ignoriert alles ausser Schreibtisch - springt nirgendwo rauf.
Nicht mal auf die Stühle, Tisch, Liege etc. das am Balkon steht. Dafür hat sie eine wunderschöne große Graskiste, die sie abgöttisch liebt und immer darin zu finden ist, wenn wir beide Balkonsiesta machen.

Allerdings und das hatte ich von Anfang an, gibt es in jedem Zimmer bei mir ein festes Fliegengitter, also praktisch ein Zweitfenster mit Stahlfliegengitter und eingedübelt in die Wand.

Sie könnte also für Nachtfalter, Tauben & Co. mit allen vieren an das Gitter springen (Vorkatze gerne gemacht) und nicht durchsausen. Und das beruhigt mich sehr, ebenso wie die Zweittüre -nach gleichem Prinzip erstellt - zwischen Balkon und Balkontüre, sodass sie wenn ich nicht da bin, zum Balkon raus schauen kann, alles sieht, hört und Live dabei ist und dabei auch total abgesichert ist. Gerade jetzt nachts wenn es schon so warm war dass man die Fenster weit öffnen kann, ist das eine tolle Sache, also "alles für die Katz". So kann ich beruhigt schlafen wenn sie stundenlang das Nachtgeschehen von oben verfolgt.

Übrigens trotz Garten ist sie keine "Freigängerin" sie geht mal gerne mit mir/uns runter. Sie ist nicht scheu, kannte sofort beim ersten Gartenbesuch - mit Katzengeschirr und Leine - alles von den Pflanzen schon vom anschauen her, wusste was am besten riecht und ging gezielt darauf zu.
Fühlt sich nur für ca. 20 Minuten richtig wohl, "aber Danke - kann/darf ich nun wieder in meine Wohnung zurück"?
Hat wohl noch immer Angst wieder "allein und frei" leben zu müssen. (Haben Katzen übrigens auch traumatische Erlebnisse auf längeren Zeitraum wie Jahre?)

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #22
Sie springt nirgendwo drauf wenn ihr dabei seid und sie weiß, daß sie es nicht darf - oder generell nicht? Also sprich auch nicht auf Kratzbaum etc.? Ich kenne noch eine andere Katze, die tatsächlich Höhenangst hat...

So Fliegen-/Katzengitter bekomme ich auch in absehbarer Zeit, maßgefertigt und folglich ziemlich teuer, aber das ist es mir für uns wert :)

Traumatische Erlebnisse... nun ich kenn einen Coonie-Kater, der ca. 2 Jahre lang eingesperrt und geschlagen wurde (!), der war sehr lang noch superscheu und hat noch weitere 2 Jahre gebraucht, bis er sich wieder anfassen ließ. Inzwischen ist er der Schmuser schlechthin. Mein eigener hat scheinbar schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht (kein Wunder - war vorher bei erst einem, dann dem anderen Mann, was er beim ersten erlebt hat weiß ich nicht, beim 2. hat er in Flur, Bad und Küche gelebt.... und wurde jeweils wieder weitergeben) - er hat Angst vor Männern. Wenn er Besucher mal gut kennt wird er extremst schmusig - nicht so bei Männern.

Aber wie die Geschichte vom Coonie-Kater zeigt - traumatische Erfahrungen lassen sich mit viel Geduld und letztlich Vertrauen auslöschen!

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #23
Hi Audrey,
das mit Höhenangst ist ne gute Frage. Kann das sein?

Also Katzenkratzbäme gibt es mehrere bei uns, aber du hast recht, die oberste Stufe wird von keinem von ihr erklommen.

Sie springt auf jedes Fensterbrett zu rausgucken - weiß sie dass diese gesichert sind?????? Auf den Schreibtisch springt sie - weil man muss ja zugucken was am Monitor passiert - besonders am Anfang hat sie das so gern gemacht als ich sie erhalten habe und TV geguckt auch. Das durfte sie und im Büro steht auch eine Wasserschüssel und wenn einer von uns am Schreibtisch sitzt, wird von der Wasserschüssel der Weg über den Schreibtisch gemacht. Sitzt keiner da, naja langweilig, dann hüpft sie direkt über den Katzenkrautzbaum runter.

Einmal ist sie auf die Küchenanrichte gesprungen - ein NEIN meinerseits - und ist sie so brav oder was weiss ich, jedenfalls hat sie es nie wieder versucht in diesen 1 1/2 Jahren wo ich sie jetzt habe.

Gibt es das wirklich eine Katze mit so "geringer" Höhenangst?
Kann es sein dass das doch was mit Trauma von früher zu tun hat - da sie ja auch den Garten nicht so liebt?

Sachen gibts - wäre ich jetzt nicht darauf gekommen.

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #24
Wie alt ist sie denn, und hast Du irgendwie eine Ahnung, was sie vorher erlebt hat? Also woher das "Trauma" stammt?

Bei dem Kater mit Höhenangst, von dem ich weiß, ist es ein Wunder, wenn er auf die 2. Stufe vom Kratzbaum springt.

"Normal" klingt das bei Deiner jedenfalls nicht - fast alle Katzen, die ich sonst kenne, lieben die Höhe. Und wenn ich z.B. Besuch bekomme (v.a. eben bei Männern) ist mein (feiger) Kater nicht unterm Bett - sondern auf dem höchsten Punkt meines Regals...

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #25
Wie alt ist sie denn, und hast Du irgendwie eine Ahnung, was sie vorher erlebt hat? Also woher das "Trauma" stammt?
Hi Audrey,
also ich habe sie vor 1 1/2 Jahren aus dem TH geholt, klein zart und unterernährt, voll von Giardien und wg. Allergie sehr starke Darmkolitis. (Ging fast nur noch Blut ab beim Stuhl und das hätten die im TH nicht gemerkt - kaum zu glauben - )

Sie wollten mir die Katze auch nicht vermitteln mit fadenscheinigen Ausreden, wie "andere Katzen, besonders Kater wären "besser"!!!! Und sie wüssten auch nichts von Ihrer Vergangenheit und das wäre doch ein sehr großes Risiko für mich, denn der Preis von 160 € pro Katze (Kater 130€) würde ich ja nicht mehr zurück erhalten, wenn .....
Sie wurde einfach abgesetzt im Karton, "also sie haben volles Risiko!"

Jedenfalls habe ich meine zarte kleine, damals geschätzte 2jhrg. Prinzessin mitgenommen, denn es hat mir das Herz zerrisssen.

Ich habe ja schonmal geschrieben sie konnte nichts, aber auch gar nichts ausser fremde Menschen und Tiere vor Wut anfallen und war auf totale Konfrontation aus. (Augen und Kopf-Beisserin bis das Blut nur so floß.)
Nur die Familie ("hat mich gerettet - euch liebe ich von der ersten Minute an") war sicher vor ihr.

Sie hatte geschätzt 2x Junge bekommen und war vomTH nicht kastriert worden in dem halben Jahr Aufenthalt!!!!

Ihrem Verhalten nach zu schließen im Garten war sie mal Freigängerin (ging sofort auf die Bäume zu zum Kratzen und verhielt sich wie freilaufende Katzen eben) aber auch wie schon hier geschrieben, hat sie sich selbst zur Wohnungskatze erklärt.

Jedenfalls ist sie heute gesund selbstbewusst, kann mittlerweile spielen wie der Teufel und die Wünsche auch mit Miauen kundtun und hat nun im letzten halben Jahr bemerkt, dass es davon sogar mehr Töne gibt :) und uns drangsalieren und aus der scheuen kleinen kranken Mieze ("fast keine Chance dass sie überlebt") ist mittlerweile eine stattliche Quenny geworden.
(Die Allergie ist allerdings noch immer vorhanden - lebenslang - aber dafür gibt es ein Spezialfutter und der Darm hat sich toll regeniert).

Ja und das ist schon alles, was ich weiss, kann nur rätseln was sie alles durchmachen musste. Umsonst geht sie nicht so gerne -für länger als 20 Minuten - raus und will dann wieder rein.

Sorry war ein Roman, aber immer wenn ich ans TH denke, kommt mir die Galle hoch und mein Herz fließt über in die Finger und rein in die Tastatur.

LG

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #26
Echt? Höhenangst bei Katzen?
Ich dachte immer Höhenangst ist eine Erfindung des Menschen...

Vielleicht hat sie leichte Gleichgewichtsstörungen?

@Fellnase: Großes Lob an dich! :D!

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #27
@ Blackcat: die "Höhenangst" wurde mir natürlich auch mit einem Augenzwinkern erzählt. Tatsache ist aber, daß besagter Kater NIE - nienienie - höher als 1 Meter springt / klettert. Und auch nie getan hat, also das ist auch nichts was mit dem Alter gekommen wäre (und er ist inzwischen schon ein Methusalem von geschätzten 20 Jahren....). Keine Ahnung woran das bei ihm liegt...

@ Fellnase: oh, bei der Story wären mir jetzt fast die Tränen gekommen - schön daß es Menschen wie Dich gibt, die sich so einem Fellbündel annehmen und die Geduld dafür aufbringen!! :)

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #28
Danke für euer Lob an mich, aber ich gebe es an meine Prinzessin weiter, denn ihr gebührt es, weil sie alles ausgehalten hat an Untersuchungen die sein mussten und dabei nur die anderen gebisen hat und nicht mich .-))

Übrigens ich war jetzt zwei Tage recht krank und konnte nicht schlafen vor Schmerzen. Sie hatte es bemerkt und mich halbstündlich untersucht im Gesicht und mich dabei voll liebevoll angeschnurrt und sogar direkt neben mich ganz eng angekuschelt. Normal schläft sie auf der anderen Seite in ihrem Fell-Körbchen drin. Aber unter die Bettdecke und kuscheln - "nee das muss nun wirklich nicht sein", da haut sie sofort ab wenn ich das versuche, oder gibt mir die Ehre "weil du es bist - na gut" und hält es ganz zwei-drei Miunten aus.
Ist das nicht süß?

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #29
@Fellnase
Ja das klingt sehr niedlich! Macht mein Kater auch wenn ich krank bin... Sonst leider auch sehr selten...

• Schutzvorrichtung für Balkone Beitrag #30
Sehr sehr süß, Fellnase :) Meine sind ja alle beide wahre Kuschelmonster, so daß ich nicht gedacht hätte daß ich einen Unterschied bemerke wenn ich mal krank bin.

Vor einem halben Jahr hatte ich übelste Rückenschmerzen, lag im Bett, Lilly kam an zum Schmusen, wie üblich. Ich sag "sorry heute nicht Maus, ich kann mich nicht rühren". Sie gurrt kurz, nach dem Motto "oh sorry wußte ich nicht" und dreht sich um, um dicht an mir zu schlafen :)

Dann im März hatte ich eine böse Bronchitis, und mein Katerchen, der zwar gern auf mir liegt, aber eben die typische Schoßkatze ist, legt sich auf meinen Hals/Oberkörper, eben da wo diese Bronchitis so sitzt, und schnurrt vor sich hin. Das hat er zuvor noch nie und seitdem nie wieder gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzvorrichtung für Balkone

Schutzvorrichtung für Balkone - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben