Aaaaalso
Ich persönlich würde meinen Kindern kein Pferd kaufen wenn ich nicht selbst reite (was ich Jahrelang getan habe)
Irgendwann fängst du an dich für Jungs zu intressieren, du hast mehr für die Schule zu tun, du machst ein Studium oder eine Ausbildung etc...
da wird deine Zeit viiiiiiiiiiiel knapper als sie jetzt ist.
Such dir einfach eine Reitbeteiligung und teste erstmal ob du mitder Verantwortung umgehen kannst, dann kannst du dir in ein paar Jahren wenn es zeitlich und vorallem Geldlich klappt auch ein eigenes Pferd kaufen

.
Auch viele schulställe vergeben Reitbeteiligungen einfach mal nachfragen
Zum Thema anfänger und Fortgeschritten für mich ist jemand Fortgeschritten der in allen Gangarten sicher sitzt tendenzen dazu hat das Pferd an den Zügel zustellen und vorallem nicht abgeneigt ist Reitstunden zunehmen um sich zu verbessern. Dazu sollte man sich in der Pflege auskennen kleinere Verkletzungen erkennen können und auch behandeln (sprich salbe etc). Sattel Trensen gehört sowieso dazu
hier bekommt man allerdings sein pferd in den Reitschulen fertig serviert

.
und vorallem Wer sucht der findet auch natürlich muss man auch bei einer RB schonmal ein bisschen Geld lassen das variert natürlich von der Unterbringung Ausbildungsstand etc.
finden kannst du Rbs unter pferdemarkt.de ebay kleinanzeigen etc pp
und da gibt es verdammt viele
zum Thema größe ich mit meinen 1.78 und 55 kg bin mir auch nicht zu fein Ponys zureiten hauptsache ich bin nicht zu schwer und die Muskulatur ist vernünftig ausgebaut da haben die wenigsten Ponys probleme mit (die kleinen unter 1.40 mal ausgenommen da kann ich dann meißt doch nebenher laufen

)
Also nur mut versuch es sei ehrlich mit deinen Angaben übertreib nicht deine Reitkünste lieber etwas weniger dich auftragen als zuviel zeig das du Verantwortungsbewusst genug bist dann klappt das oft auch

Ich hab meine erste Reitbeteiligung mit 13 gehabt