Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett.

Diskutiere Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, hab mir viele Forums durch gelesen aber nichts richtiges gefunden. Also es geht um meinen Kater Morle. Er ist ein kastrierter...

Weis jemand Rat ? Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche :(

• Pinkelt

Stimmen: 0 0,0%
  • Teppich

• Bett

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
  • Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #1
S

Slowel

Hallo zusammen, hab mir viele Forums durch gelesen aber nichts richtiges gefunden.

Also es geht um meinen Kater Morle.
Er ist ein kastrierter Wohnungskater und wir haben ihn seit drei Monaten.

Als wir ihn bekommen haben war er ganz sauber und hat immer sein Geschäft im Katzenklo verrichtet.
Er ist ein weißer Kater und ist leider TAUB.
Wir haben in trotz taub sein auf unsere Dachterrasse gelassen und alles war ok, bis er einmal vor 2 Wochen runter gesprungen war.
Dann haben wir ihm nur noch mit Aufsicht auf der Dachterrasse laufen lassen.

Doch jetzt pinkelt er immer und wirklich immer auf unsere drei runden Teppiche und heute sogar ins Bett.

Er bekommt morgens trockenfutter und Abends Nassfutter und Tierarzt hat gesagt das er Kern gesund ist. Blutbild ist auch alles ok.

Ich denke mal das er raus will weil er immer zu vor Terrassetür, Haustür und Fenster miaut.
Aber ich meine richtig raus nicht nur auf Terrasse.
Doch dürfen wir ihn nicht richtig laufen lassen weil wir direkt an der Hauptstraße wohnen und er taub ist.
Er ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt.
Ich bin an überlegen ob ich ihn ins Katzenschutzverein abgebe denn da hab ich ihn her.
Aber vorher möchte ich euch fragen ob ihr irgend einen Rat habt.
Hab sogar es mit anderen Katzenstreu versucht aber selbst das hilft nicht.

So ist er voll lieb aber pullert er seit 4 tagen immer und immer wieder auf Teppiche und jetzt sogar ins Bett.

Bitte schreibt mir so schnell wie möglich denn es geht um sein Zuhause :(

Danke euch im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett.

Anzeige

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #2
Hat der Tierarzt denn eine Urinprobe untersucht? Wann war der TA-Besuch?

Ich würde jetzt erst mal versuchen, die dachterasse mittels Katzennetz Katzensicher zu machen, damit er ohne Aufsicht raus kann, vielleicht reicht ihm das schon.
Bitte den Kater bis dahin nicht mehr raus lassen, auf unsgesicherten Balkonen und Terrassen haben Katzen nichts zu suchen, dass ist viel zu gefährlich!

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #3
Ich schließe mich lucian an. Auf der ungesicherten Terasse hat der Kater nichts zu suchen. Vielleicht ist auch der Ort zu unruhig wo das Kaklo steht. Wenn du ein Klo mit Haube hast, würde ich die mal entfernen. Habt ihr schon mal über einen zweiten Kater nachgedacht? Wohnungskatzen sollen nicht allein leben. Traurig finde ich, das du nach der kurzen Zeit schon wieder vom zurückgeben schreibst . Es kann einige Ursachen haben, aber die sollt man erst alle ausschließen. Aber es ist natürlich am bequemsten, leider nicht für den armen Kater. Ich hoffe du hast Geduld und gibst ihm eine Chance. Übrigens Trockenfutter ist leider nicht gesund und kann zu Nierenerkrankungen führen. Hochwertiges Nassfutter ist am besten

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #4
Haben Schilfzaun auf Terrasse und er war nie am Zaun hoch geklettert, doch bis zi diesen Tage...
Ja hatte Urin mit zum arzt genommen. Sie hat gesagt das es Protestpinkeln sein könnte, denn selbst auf Terrasse läuft er immer an der wand endlang und miaut am laufenden band.
Ich lasse ihn ja auch nicht mehr raus aber wird er immer schlimmer :(

Haben einen teuren Teppich vor sechs Monaten gekauft und da hat er immer drauf geschlafen, doch selbst aud dem hat er jetzt einmal rauf gepinkelt. Das hat er noch nie gemacht und will nicht das er unsere ganzen teuren Teppiche versaut. Mit Teppiche weg schmeißen u so ne dinger fange Ich garnicht erst an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein wir sollen keine zweite katze anschaffen weil unserer taub ist und mit anderen Katzen noch nie konnte.
Es ist außerdem auch fast immer einer da.
Ich arbeite von 6-15 und meine Freundin von 12-21.
Er ist täglich nur 3 h alleine.
Denke nicht das es was mit dem kklo zu tun hat denn die benutzt er schon zeit anfang an und unruhig kanns glaube da an der hautstrasse nicht fur ihn sein denn schließlich ist er taub .
Ja sorry wegen weg geben aber weiß keinen rat mehr. Ich kann doch jetzt nicht immer ihn das erlauben und weg sehen. Nicht das er so weiter macht und verwildert :(

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #5
Die Umfrage ist lustig ;).
Ich würde auch versuchen, die Terrasse abzusichern. Was wisst ihr denn über seine Vergangenheit? Konnte er da irgendwie raus?
Auch bei einem tauben Tier spricht soviel ich weiss, nichts gegen eine Partnerkatze. Mit knapp 1,5 Jahren hat er sonst ein ziemlich eintöniges Leben vor sich. Da ändert auch eure Anwesenheit nichts dran.
Mit solchen Dingen wie Unsauberkeit und kotzerei muss man bei Tieren übrigens immer rechnen. Und ein Tier interessiert es dabei nicht im geringesten, ob der Teppich 5 oder 500 Euro gekostet hat. Hier könnte ein Teppich in 30 x 30 cm liegen. Wenn eine Katze kotzt, dann 100 % genau auf diesen Teppich.

PS: Das mit dem unruhig bezog sich glaube ich, auf das Katzenklo. Wenn es irgendwo steht, wo viel Betrieb ist, stört das auch eine taube Katze ;).

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #6
Bei 30 quatratmeter Terrasse wo es keine Befestigungsmöglichkeit gibt ist es schlecht mit katzennetz -.-
Mhh über seine vergangenheit wissen wir nur das er bis zum dritten monat streuner war und ab 3 monat war er beim katzenschutzverein.dann haben wir ihn genommen.
Er hatte sich schnell an unser Zuhause gewöhnt und war die ganzen drei monate immer sauber. Klar mal im waschbecken oder dusche gemacht aber das haben wir ihn abgewöhnt bekommen.
Ich hatte auch versucht die Teppiche raus zu legen damit er wieder auf klo geht aber dann musste der große teppich dran glauben.
Die kleinen hatte ich gewaschen und mit Parfüm versucht zu überdecken aber auch das hilft nicht.
Er hat sich wohl auf dich Teppiche gewöhnt und denkt er kann das machen.
Schlagen hilft ja auch nicht weil das ja dabu ist wegen angst und so.

Aber wie gewöhnt man ihn das ab ist hier die frage !!!

Hab es mit erschrecken und wasserspritze versucht doch kein erfolg bis jetzt.

Bitte hilft Uns :)

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #7
Die kleinen hatte ich gewaschen und mit Parfüm versucht zu überdecken aber auch das hilft nicht.

Parfüm ist eine ganz schlechte Lösung. Diesen "unangenehmen" Geruch versuchen sie dann mit "angenehmen" Pipi zu überdecken.

Vielleicht kannst Du ein Bild von der Terrasse einstellen? Hier sind eine Menge kreativer Leute, die schon vielen mit guten Ideen geholfen haben.

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #8
Ja meinst du das er denn immer jetzt auf die Teppiche macht ?

Kann ich denn mit handy bilder hoch landen denn bin erst seit heute 5 uhr Mitglied -.-

Was eurer meinung sollte ich tun damit er damit evtl aufhört ?

Teppiche erstmal rausstellen und gucken was er dann macht oder Teppiche drin lassen und drauf aufpassen wenn er vor hat dummheiten zu machen ihn weiter erschrecken?
Aber inn davon abbringen wird nicht helfen weil er immer wenn wir weg sind dann die chance nutzt und wieder sein Geschäft auf teppich macht.

Hab jetzt auch angst das er wieder ins bett macht weil wenn er das einmal gemacht hat wird er das doch jetzt bestimmt immer machen :(

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #9
Hallo alle zusammen.

Wollte bescheid sagen das mein kater wieder normal ist.
Er macht nicht mehr laufend auf Teppiche und benimmt sich wieder woe früher.
Keine Ahnung warum aber vielleicht hat er ja mit bekommen das es so weiter ging :)

Aif jedenfall ist es jetzt wieder so wie immer.
Hab mir jetzt spray für urin Entfernung für tieren geholt und jetzt werden die Teppiche erstmal von urin entfernt.
Danke an alle dir mir geholfen haben.

Mfg

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #10
Ich würd seinen Urin dennoch von einem TA untersuchen lassen. Weißt Du, bei Harnkristallen - die v.a. Kater gern kriegen - ist es so: die drücken mal, und dann bieselt er halt irgendwo hin, wo es weich ist. Und dann verrutschen sie wieder, und alles ist fein, das "aufs Klo gehen" tut nimmer weh. Das eigentliche Problem ist aber immer noch da... sie verbinden den Schmerz mit dem Klo. Also es tut nicht weh - Klo. Es tut weh - weiche Unterlage. Mein eigener Kater hat mit sowas sicher 2 Jahre lang gelebt - er hat einmal auffällig gepinkelt, bin also mit ihm zum TA, hab der TÄ aber nicht vertraut, und seine komische Pinkelei war eh wieder vorbei. Also alles fein - dachte ich. 2 Jahre später ging es aber wieder los... Und die Ursache war in der Zwischenzeit sicher nicht weg, sondern einfach nur verlagert! So eine Urinuntersuchung kostet kein Vermögen - also bitte mach's. Urin gewinnst Du einfach, indem Du eine alte Schöpfkelle unter seinen Popo hältst, wenn er zu bieseln anfängt. Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich!

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #11
Und was ist wenn er harnkristalle hat ?
Bekommt die katze midis oder muss es anderseits entfernt werden ?
Wie teuer ist es ungefähr ?
Ja werde es mal untersuchen lassen. Danke :)

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #12
dann muss das futter verändert werden, das er keine weiteren kristalle verändert und die vorsorge ist billiger als die versorge.
die vorsorge ist unter 100 euro.

die versorge kann so wie bei mir in 3 monaten 1400 euro verschlingen mit der folge der amputation des penises.
und 6 jahre später gab es dann harnsteine und es kostete mich etwas mehr geld ca 400 euro im monat 4 monate lang...

hätte ich mich vorher gut informiert was für futter wirklich richtig und gut ist, hätte ich mir über 3000 euros sparen können und der kater würde heute noch leben.

aber wie schon vorher geschrieben, setzt deine katze auf nassfutter, weil damit beugst du über 80% vor das sich keine kristalle bilden.

zum thema kotzen auf teppiche. ich bekam hier bei mir in schweden ne tolle antworty deswegen:)
die katzen kotzen gerne auf was weiches was aufsaugt *wie z.b. teppich* weil da nichts zurückspritzen tut und kann.

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #13
zum thema kotzen auf teppiche. ich bekam hier bei mir in schweden ne tolle antworty deswegen:)
die katzen kotzen gerne auf was weiches was aufsaugt *wie z.b. teppich* weil da nichts zurückspritzen tut und kann.

Nur gut dass meine Sue, dass anders sieht, die kotzt meistens im Flur auf den PVC-Boden oder in der Küche auf das Laminat, dann kann Frauchen dass schnell und einfach wegwischen. ;)

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #14
Ja schon richtig mit Nassfutter, aber egal wie man das macht es macht, es ist immer was im Busch.
Wenn ich Morle nur Nassfutter geben würde, dann wäre er der letzte der was dagegen hat.

Doch weiß ich das mein Kater auch trocken futter brauch denn nur nass futter würde bei ihn durchfall verursachen.
Und zweitens brauchen katzen doch trockenfutter weil durch das drauf beißen sie ihre Zähne stärken und reinigen. Zahnstein bekommen katzen ja auch schnell und durch trockenfutter reiben sie wenigstens ein bissen von ab.

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #15
Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne, weil die meisten Katzen die Bröckchen einfach runterschlucken ohne zu kauen. Wenn du ihm was gutes für die Zähne willst, dann gib ihm 1-2 mal die Woche Rohfleisch (aber KEIN Schwein!!).
Das Trockenfutter würde ich wirklich nur als Leckerlie geben, sonst nur Nassfutter, denn das Trockenfutter kann zu Nierenschäden führen und das will sicherlich kein Katzenbesitzer.
Was für Nassfutter gibst du ihm denn? Also welche Marken? Denn wenn er davon Durchfall bekommt, dann verträgt er es nicht.

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #16
Ja schon richtig mit Nassfutter, aber egal wie man das macht es macht, es ist immer was im Busch.
Wenn ich Morle nur Nassfutter geben würde, dann wäre er der letzte der was dagegen hat.

Doch weiß ich das mein Kater auch trocken futter brauch denn nur nass futter würde bei ihn durchfall verursachen.
Und zweitens brauchen katzen doch trockenfutter weil durch das drauf beißen sie ihre Zähne stärken und reinigen. Zahnstein bekommen katzen ja auch schnell und durch trockenfutter reiben sie wenigstens ein bissen von ab.

Der Durchfall kann etwas mit der Qualität des Futters zu tun haben, was genau fütterst du denn?
Bei bestimmten Marken bekommen meine Katzen auch breiigen Kot bis hin zu Durchfall, klassisches Beispiel hierfür ist leider Bozita, was sie gern fressen.

Katzen brauchen überhaupt kein Trockenfutter, dass ist ein Ammenmärchen, genau wie das Trockenfutter die Zähne reinigt. Das ist als würden wir verusuchen unsere Zähne durch Keckse essen zu reinigen. Funktioniert auch nicht ;)

Zahnstein ist meist genetisch bedingt, viel machen kann man da mitunter nicht, weil die Speichelzusammensetzung bei manchen Katzen dafür verantwortlich ist. Wenn du da was unterstützendes tun möchtest, dann kannst du etwas geben, worauf sie wirklich richtig kaufen müssen, wie eben rohes Fleisch (außer Schwein und Wildschwein, dass nur im durchgegarten Zustand verfüttern). Damit reiben sie wirklich was an den Zähnen ab.

Jemand sagte mal "Trockenfutter ist einfach für den Menschen und sonst gar nichts".

Das stimmt wirklich. Trockenfutter ist für den Menschen einfach zu Handhaben, mehr Vorteile bringt es aber nicht, der Katze schon mal gar keine Vorteile. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was keine normale Katze ausgleichen kann, daher werden Nieren- und Harnwegserkrankungen unheimlichg gefördert bei Katzen, was mitunter, je nach Krankheit, nicht heilbar sondern lediglich behandelbar ist.
Außerdem gibt es nur wenig Trockenfuttersorten, die von der Zusammensetzung her akzeptable sind und nicht nur aus Getreide und sonstigen Abfällen bestehen und diese Marken sind sehr, sehr hochpreisig.

Die Auswahl beim Nassfutter ist da deutlich größer, so das man eigentlich für jeden Geldbeutel ein akzeptables Futter findet und mit etwas Mischung auch mal die etwas höherpreisigen Futtermarken geben kann. Außerdem hilft Nassfutter dabei den Flüssigkeitsbedarf von Katzen zu decken und ist generell deutlich näher an einer natürlichen Ernährung dran, als Trockenfutter.

Bitte überdenk deine Einstellung zur Fütterung daher und beschäftige dich noch mal intensiv mit dem Thema. Wichtig, bitte nicht blind auf den Rat eines TA in diesem Punkt vertrauen. Die Ernährung von Tieren ist nun mal nicht sein Spezialgebiet, daher kann man da keine großen Kompetenzen voraussetzen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und auch lassen sich nicht wenige Tierärzte von Futtermittelherstellern sponsorn. Royal Canin und Hills sind zum Beispiel zwei oft von Tierärzten empfohlene (Trocken- !) Futtermarken,d ie von der Zusammensetzung her alles andere als gut sind.

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #17
Also mein Kater bekommt zwei sorten Nassfutter.
Zum ersten Athena( verträgt er super )
Zum zweiten kitekat ( verträgt er fast alles außer huhn mit Herz. .. davon spuckt er immer).
Trockenfutter bekommt er von whiskas.
Da er ein totaler Vielfraß ist geben wir ihn abends immer eine Tüte (100 g) Nassfutter und in einer etrxa Schüssel hat er für den tag verteilt trockenfutter.

Wie viel, wann, was gibt ihr euere Vielfraße am tag zu fressen ?
Würde mich echt mal interessieren :)

Ps. Danke für die ganzen antworten. Ihr seit super :D

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #18
Also Wiskas ist definitiv kein gutes Futter, zu Athena kann ich nichts sagen, dass kenn ich nicht. Vielleicht kannst du ja einmal die Zusammensetzung abtippen.

Trockenfutter würde ich wie gesagt nur als Leckerchen geben, gibt es bei mir nur sporatisch mal eine kleine Hand voll für meine vier Mietzen (wenn ich bei Fressnapf einen Großeinkauf machen, bekomm ich öfter mal so Probepäcken vom Trockenfutter, die sind super für Leckerchen und ich brauch selbst nichts kaufen :mrgreen:)

Das Trockenfutter würde ich also definitiv nicht stehen lassen.

Das Nassfutter leider nicht hochwertig, deswegen frisst er vielleicht auch mehr, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, was er am Tag bekommt. Bekommt er wirklich nur die 100 Gramm Nassfutter und das Trockenfutter? Wie viel Trockenfutter frisst er denn.

Bei meinen vier Katzen verfüttere 2 bis 3 400 Gramm-Dosen am Tag, verteilt auf zwei bis drei Mahlzeiten. Man sagt so eine ausgewachsene Durchschnittskatze mit 4 Kilo Gewicht, frisst 200 Gramm am Tag. Allerdings hängt das auch mit der Aktivität zusammen, mit dem Gewicht und natürlich mit der Qualität des Futters etc. pp. Pauschalieren kann man da also nichts. Wenn man das Gewicht der Katze im Auge behält (Rippen sollte man beim Streicheln spühren, aber nicht sehen können), dann ist es auch kein Problem, einfach nach Gefühl zu füttern.

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #19
Ich kenne das Athena auch nicht, aber was ich auf die schnelle gefunden habe, leider keine Zusammensetzung, nur ein Bericht in einem anderen Forum, scheint es nicht schlecht zu sein. Vielleicht könntest du hier mal die Zusammensetzung posten.

Bei Whiskas, Kitekat & Co. zahlst du vorallem den Namen und die Werbung, nicht die Qualität. Gutes Katzenfutter sollte einen Fleischanteil von mindestens 60-70 % Fleischanteil haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein. Das trifft bei Whiskas und Kitekat nur auf die wenigsten Sorten zu. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und sollte daher nur zwischendurch in kleinen Mengen mal als Leckerli gereicht werden.

• Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. Beitrag #20
Ok dann stelle ich die Ernährung rum :)
Die daten von Athena schreibe ich heute abend.
Muss gleich zur arbeit.
Wie Füttere ich die katze dann am besten wenn ich um zwölf los bin und um 21 erst nach hause komme .?
Morgens eine Tüte und abends eine Tüte Nassfutter ?

Thema:

Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett.

Mein kastrierter Kater pinkelt auf einmal auf Teppiche und ins Bett. - Ähnliche Themen

Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Fresssucht beim Kater: Hallo. Mein 9 Jahre alter Kater Milow mit ca. 7kg ist total fresssüchtig. Das Problem was wir noch haben ist, dass wir noch eine Katze Namens...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben