Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht

Diskutiere Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierfreunde, Wir hatten am Donnerstag ein Kitten bekommen, und haben dann doch ein schlechtes Gewissen bekommen, das die kleine alleine ist...
  • Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #1
B

Binjo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,
Wir hatten am Donnerstag ein Kitten bekommen, und haben dann doch ein schlechtes Gewissen bekommen, das die kleine alleine ist und haben gestern noch ein zweites Kitten geholt. Beides sind Weibchen.
Jetzt das Problem: Die die zuerst da war, unsere Coco ist viel zu wild, sie geht immer auf den Neuzugang los und bekämpft sie. Die neue faucht, legt die Ohren an und wenn es zum Kampf kommt hört man nur hilfesuchendes gemauze von der neuen. Ich musste die beiden jetzt schon trennen aber Coco will auch ins Wohnzimmer und weint ganz schrecklich. Was soll ich bloß tun? Jetzt haben wir ein 2 Kätzchen geholt damit coco nicht alleine ist und dann sowas :(

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #2
Das ist normal bei einer Vergesellschaftung.

Nicht trennen, nicht dazwischen gehen, sondern die Katzen einfach machen lassen. Da eure Katzen schlecht sozialisiert sind, kann es gut sein, dass die Vergesellschaftung länger dauert, weil keine der Katzen weiß, wie man richtig mit anderen Katzen umgeht und dementsprechend auch grob sind.

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #3
Aber das wird wirklich heftig wenn Coco auf die neue los geht. Sie beißt und kratzt und die neue Katze weiß garnicht wohin sie flüchten soll. Coco ist immer hinter Ihr her und beißt sie auf beim schlafen in den Kopf und so

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #4
wie alt sind die kitten eigentlich?
und wie alt waren sie als ihr sie geholt habt?

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #5
Manchmal schaffen sie es ohne Theather neben einander zu laufen oder zu sitzen. Coco schläft jetzt auf meinem Schoß und die neue geht hin und faucht und knurrt. Ich hab Angst das das mit den beiden nichts wird. Meint ihr, das ist normal, das wird besser? Wollen sie testen wer das sagen hat?! Ich hab Angst das sie zu heftig kämpfen und was passiert :(

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #6
Glaub 7 Wochen und 10 Wochen der Neuzugang.

Ja da würde ich aber troztdem nicht einschreiten. Solange sie sich nicht blutig beißen und kratzen ist alles noch "normal"
Selbst meine adulten Tiere bekämpfen sich und die Kaschi mobbt Melo.
Ich schreite auch nicht dazwischen.

Wie Lucian schon schreibt, Coco kennt das doch garnicht... woher soll der kleine Knopf jetzt auf einmal wissen wie er sich zu benehmen hat. Diese Phase würde jetzt ja beginnen und die Mutter würde dem Knirps schon zeigen wo der Hammer hängt. Da das aber alles fehlt, drückt er sich so aus... rabiad und wild.

Meine Melo ist auch ohne Mutter aufgewachsen (waise) und spielt heute nur mit Krallen draußen und beißt sehr viel... weil sie es nicht anders kennt :?
Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, die Kleine kam ja erst an und ist noch von der neuen Umgebung total platt. Lass die mal ein wenig auftauen, dann wird sie Coco schon zeigen wo es lang geht

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #7
Ja Coco's Mama war ja nachdem sie Ihre Kitten bekommen hatte wieder stiften gegangen :(
Auch bei uns kann Sie Ihre Krallen nicht drin behalten, wenn wir mit Ihr spielen, unsere neue dagegen hat Ihre Krallen immer drin beim spielen. Die neue faucht aber auch das Spielzeug an und legt die Ohren an... Jetzt schlafen beide die eine auf meiem Schoß, die andere neben mir. Also wenigstens in der Nähe. Kann ich denn garnichts tun damit es besser wird? Ich will ja nicht das sich auch nur eine hier unwohl fühlen muss. Was meinst du wie lange es dauert bis sie sich verstehen? Ich meine auf dauer ertrage ich das nicht. Diese qualvolle Miau auch immer dabei. Das tut mir leid :(

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #8
Du kannst da nichts tun, lass sie das mal alleine machen. (Sofern wie oben schon geschrieben kein Blut läuft)
Die kennen sich grade mal nen Tag, denkst da liegen sie schon zusammen und schmusen?

Und wenn die Kleine sogar Spielzeug anfaucht ist sie einfach noch zu eingeschüchtert. Sie hat, normal, vor alles und jedem Angst, schließlich ist sie erst gestern angekommen.

Und auf Dauer wird das auch sicherlich nicht sein... wie gesagt, lass sie doch erstmal ankommen ;)
Sonst überrumpelst du sie noch mehr, also... lass die beiden machen.

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #9
Die neue Katze ist noch nicht mal 24 Stuinden da. Die Katzen sind einfach verunsichert, dass ist normal. So eine Katzenvergesellschaftung braucht schon seine Weile. So was kann sich schon mal ein paar Wochen, wenn gar Monate hinziehen. Man sagt zwar, je jünger die Katzen sind, destso schneller geht es, aber bei so ungünstigen Vorrausetzung, wie sie hier vorliegen, könnte sich das schon etwas länger hinziehen.

Dazu kommt dann noch deine Nervosität, die für weitere Verunsicherung sorgt.

Lass die Katzen machen, geh meinetwegen spazieren oder ins Kino, für ein paar Stunden weg.

So lange kein Blut fließt - und ich rede hier von ernsthaften Verletzungen und nicht nur einem Kratzer am Ohr oder sonst wo - läuft alles noch normal. Jedes Eingreifen deinerseits, wird das alles nur in die Länge ziehen, deswegen ganz wichtig, nicht mehr trennen!

Die Katzen raufen sich schon von allein zusammen.

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #10
Nicht ohne Grund heißt es, dass Kitten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben sollen. Gerade zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil ihrer Sozialisierung und Entwicklung statt, da lernen sie u.a. die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander.

Du hast jetzt zwei unsozialisierte Kitten zusammengesetzt und wunderst dich über deren Verhalten? Mich wundert es in keinster Weise, aber keine Sorge, die beiden werden sich vermutlich schneller zusammenraufen als du denkst. Wie gut die sich dann noch gegenseitig sozialisieren kann man schlecht sagen, aber es wird hoffentlich schon werden.

Auf jeden Fall nicht eingreifen, die können sich in dem Alter noch nicht ernsthaft verletzen und müssen dass unter sich ausmachen.

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #11
Ich mache mir nur Vorwürfe das es ein Fehler war eine 2 Katze zu holen, gegenüber Coco weil ich Ihr eine Fremde ins Haus bringe und der anderen gegenüber weil ich sie zu der Kampf-Coco gebracht habe. Ich habe Angst das es ein Fehler war eine zweite Katze zu holen. Nebeneinander schlafen geht. Alles kein Problem. Sehen kann man sich auch, manchmal zumindest, ohne zu fauchen. Coco macht garnichts kein Buckel, kein Fauchen, nur die neue knurrt und faucht und legt die Ohren an wie ein Rabenschwarzer Kater ;) Sogar unter der dusche konnte ich hören wie die neue qualvoll miaut :silence:
Aber ich bin schonmal froh das die neue auch mal anfängt Coco zu jagen und ihren Schwanz zu tatzen... Zeigt irgendwie doch nicht puren hass oder?

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #12
Ohje, da kriegt man Panik, wenn die auf einander los gehen. Ist aber wie schon beschrieben normal.
Wenn meiner sich mit seinen Geschwistern (wohnen im gleichen Haus bei der Nachbarin) fetzt, dann sieht das auch immer rabiat aus. Fauchen, kratzen, beißen, ineinander verkeilt quer über den Hof rollen,....
Aber das gehört dazu. Wenn sie sich ausgetobt haben gehen sie entweder getrennte Wege oder ärgern dann zusammen die Hasen vom Nachbarn oder jagen einen Vogel.
Eure beiden sind natürlich noch viel kleiner.
Wie ist es denn beim Füttern? Haben beide einen eigenen Napf? Am besten ein bisschen voneinander getrennt, damit jeder von beiden in Ruhe fressen kann und sie sich nicht aus Futterneid gegenseitig das Futter klauen?
Getrennte Klos? Getrennte Schlafplätze?

Beschäftige dich mit beiden gleichzeitig. Gehe nicht dazwischen, wenn sie streiten, sondern versuche sie gemeinsam zu beschäftigen. Spielerisch aneinander gewöhnen und deutlich zeigen, dass beide die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Drängt sich eine der beiden in den Vordergrund, pass auf dass sie nicht bevorzugt behandelt wird. Ist schwierig, besonders wenn sie so klein sind.

Mit den Krallen und dem Spielen - wie spielt ihr? Dürfen die kleinen in die Hand krallen bzw. wird es provoziert durch z.B. Bauch grabbeln wollen u.ä.? Macht zwar Spaß und tut jetzt noch nicht weh, sollte aber nicht unbedingt antrainiert werden.
Wenn sie größer werden, tuts weh und ist nur noch schwer abzugewöhnen. Nicht, dass sich da das nächste Problem anbahnt ;-) Greifst du dein Kitten (wenn auch nur im Spiel) an, dann reagiert es auch wie im Kampf. Bedeutet: Krallen raus.
Meiner durfte nie in die Hand krallen. Hat es am Anfang auch nicht geblickt und viel gekrallt. Aber wenn er gekrallt hat, wurde das Spiel jedes Mal sofort unterbrochen. Ich habe zum Spielen nur "Hilfsmittel" genommen. In die Maus an der Katzenangel darf er krallen & beißen. Selbiges am Kratzbaum oder dem Plüschpinguin der ihm gehört. Aber NICHT an meiner Hand. Hat ne Weile gedauert aber funktioniert. Manches kommt auch mit zunehmendem Alter noch. 7 Wochen ist zu jung um ausreichend sozialisiert zu sein. Das wird noch! ;)

Wenns drum geht, ein Leckerli zu geben und da gekrallt/gebissen wird: Leckerli auf die flache Hand legen statt zwischen den Fingern zu halten. Dann sehen eure kleinen, dass ihr nichts weg nehmt und lassen die Krallen drin. Bring ihnen von Anfang an bei, dass sie bei dir nicht um ihr Essen kämpfen müssen, sondern jeder was bekommt. ABER dann wenn du es gibtst und nicht wenn eine der Damen lauter schreit als die andere oder an dir hoch springt. :lol: ich weiß, ist leichter gesagt als getan und kostet viel Zeit und Arbeit. Aber es lohnt sich, denn Katzen sind sehr wohl lernfähig. Mit 7 - 10 Wochen sind sie noch in ihrer Sturm und Drang zeit bzw. die fängt da grade mal an. Einerseits wissen sie noch nicht was sie tun, andererseits probieren sie auch einfach ihre Grenzen aus. Konstant bleiben und feste Regeln ohne Ausnahmen sind der einzige Weg zum Erfolg. Einmal schwach werden macht wochenlanges Training zu nichte.

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #13
Ich mache mir nur Vorwürfe das es ein Fehler war eine 2 Katze zu holen, gegenüber Coco weil ich Ihr eine Fremde ins Haus bringe

Anscheinend kann man hier reden wie man will xDD

Das war wahrscheinlich das beste was du hättest tun können. Coco hätte sicherlich ne ganz miese Kindheit gehabt, ohne Kumpel und Raufpartner.
Und du schreibst doch selber, das sie ihn schon jagt... was willst mehr??

Und ich sag es nochmal zum was weiß ich wievielten mal. Sie ist gestern (!!!) angekommen... was verlangst du?
Ich glaube du bringst da mehr Panik rein als alles andere mit deinem Verhalten. Beruhige dich mal selber, und dann kommen die Kitten auch runter, sie merken deine Panikmacherei

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #14
Ich mache mir nur Vorwürfe das es ein Fehler war eine 2 Katze zu holen, gegenüber Coco weil ich Ihr eine Fremde ins Haus bringe und der anderen gegenüber weil ich sie zu der Kampf-Coco gebracht habe. Ich habe Angst das es ein Fehler war eine zweite Katze zu holen. Nebeneinander schlafen geht. Alles kein Problem. Sehen kann man sich auch, manchmal zumindest, ohne zu fauchen. Coco macht garnichts kein Buckel, kein Fauchen, nur die neue knurrt und faucht und legt die Ohren an wie ein Rabenschwarzer Kater ;) Sogar unter der dusche konnte ich hören wie die neue qualvoll miaut :silence:
Aber ich bin schonmal froh das die neue auch mal anfängt Coco zu jagen und ihren Schwanz zu tatzen... Zeigt irgendwie doch nicht puren hass oder?

Es war auf keinen Fall ein Fehler, sondern das einzig richtige noch ein zweites Kitten zu holen, wäre halt besser gewesen, du hättest ein alt genuges und besser sozialisiertes Kitten genommen, weil je schlechter das eine sozialisiert ist, desto besser sozialisiert sollte das andere sein, jetzt hast du zwei schlecht sozialsierte Kitten, aber dass wird schon, dauert halt nur etwas länger und läuft deutlich ruppiger ab, als normalerweise üblich, war aber zu erwarten.

Bitte beruhige dich, deine Anspannung überträgt sich auf die Katzen, versuche so entspannt und normal wie möglich mit der Situation umzugehen, am besten lässt du die beiden alleine, setzt dich in einen anderen Raum und trinkst erstmal eine Tasse Tee.

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #15
@ Maybe :

Ja sie haben alles getrennt, es wird zumindest angeboten. Schlafplätze hätten sie getrennt aber beide schlafen auf dem Sofa. Klo's auch aber da geht man mal hier und mal da rein und auch mal auf unseren Wc-Vorleger:roll: Futternäpfe sind auch getrennt, aber auch da futtert jeder mal hier und mal daraus.
Ich werde die Wohnung jetzt gleich verlassen, sollen sie mal machen ich halt mich ab jetzt daraus! :lol: Solange die Nachbarn nicht denken wir misshandeln hier ein Baby und die Polizei rufen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Grade sind beide aufgewacht, erst wurde sich gegenseitig abgeleckt, ohne Teather zu machen und jetzt wird wieder lautstark gekämpft :roll:

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #16
Huhu Binjo,

versuch' das Ganze weniger dramatisch zu sehen (ich weiß, dass das schwerfällt, wir waren anfangs auch völlig mit den Nerven runter) und denke mal zurück an deine Kindergartenzeit. Da wirst du sicher auch erlebt haben, wie ein Kind dem anderen mal eins mit der Plastikschaufel gegeben hat. Es wurde sich geschubst, gehauen, gekniffen, geschrien, gelacht und geweint und im nächsten Moment teilte man sich ein Eis. :002:
Das sind Katzenkinder, für die gibt es auf der Welt momentan nichts Größeres als Toben in allen Formen. Gib' ihnen etwas Zeit. Wie schon gesagt wurde, solange sie sich nicht blutig kratzen oder mit dem Eispickel aufeinander losgehen, ist alles im Rahmen. Durchatmen und laufen lassen. Schnapp' dir ein Buch, surfe durchs Forum oder schau' dir eine Sendung an. Die Kleinen machen das schon. :mrgreen:

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #17
Was Du machen kannst , ist sie z.B. mit so einer Spielzeugangel abzulenken . Beim wilden Spiel über Tisch und Bänke wird idR. alle Unsicherheit und "Aggression" vergessen . Beim Toben kommen sie sich auch immer wieder nahe und stellen fest , dass der Andere gar nicht so schlimm ist . Meist pennen sie dann wo sie gerade stehen , auch zusammen , totmüde ein .

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #18
Ja ich habe mich im Schlafzimmer verschanzt um das nicht mit anhören zu müssen. Ich werde meinen Freund gleich wenn er von der Arbeit kommt, dazu animieren seinen Vater zu Besuchen. Auch ein Katzenpapa ;) Schon eine Dame, 3 Jahre und eine Glückskatze. Auch eine ganz liebe und tolle! Vielleicht zieh ich die mal als Streitschlichter dazu :D (Das war Spaß) Es tut mir nämlich so leid wenn ich das Kampfgeschrei höre :( Ich hab jetzt schon die Tür zum Flur hin zu gemacht, will garnicht wissen was die Nachbarn denken :D Bis Freitag habe ich noch Urlaub. Hoffe es läuft bis dahin...
Ich danke euch jedenfalls allen für die aufmunternden Worte und Ratschläge. Ich werde euch hier berichten falls es was neues gibt, was hoffentlich nur gutes sein wird... ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin etwas erleichtert, vorhin hat unsere neue, sie heißt übrigens Batida unsere Coco die am schlafen war ausgiebig abgeleckt. Außerdem haben beide zusammen als ich am wischen war, den Wischer gejagt. Es scheint so als wären wir auf dem Weg der Besserung. Grade sind wir bei meinem Schwiegerpapa und seiner großen Lucky zu besuch, ich bin erschrocken, seitdem ich nur kleine Kätzchen in den letzten Tagen gesehen habe wie groß die gute Lucky ist :D
Ich werde euch Berichten wie es mit Batida und Coco weiter geht ;)
Zur Zeit sind die beiden alleine zuhause und ich hoffe nachher steht noch alles und die Feuerwehr steht nicht vorm Haus :D

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #19
Siehste... deine Ruhe überträgt sich.. also ab ins Schlafzimmer und die beiden weiter machen lassen :mrgreen:

• Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht Beitrag #20
Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar für die Ratschläge und für die aufmunternden Worte, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen... Ihr habt mich aufgemuntert und mir ein gutes Gefühl gegeben das alles nicht so dramatisch ist wie ich denke! Ich halte euch auf dem laufenden und danke euch von Herzen :)

PS: Whiskas werde ich nie wieder kaufen, alleine aus dem grund schon nicht, das es stinkt wie die Pest! Wer will sowas schon futtern ?! ;) :D

Thema:

Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht

Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben