Ohje, da kriegt man Panik, wenn die auf einander los gehen. Ist aber wie schon beschrieben normal.
Wenn meiner sich mit seinen Geschwistern (wohnen im gleichen Haus bei der Nachbarin) fetzt, dann sieht das auch immer rabiat aus. Fauchen, kratzen, beißen, ineinander verkeilt quer über den Hof rollen,....
Aber das gehört dazu. Wenn sie sich ausgetobt haben gehen sie entweder getrennte Wege oder ärgern dann zusammen die Hasen vom Nachbarn oder jagen einen Vogel.
Eure beiden sind natürlich noch viel kleiner.
Wie ist es denn beim Füttern? Haben beide einen eigenen Napf? Am besten ein bisschen voneinander getrennt, damit jeder von beiden in Ruhe fressen kann und sie sich nicht aus Futterneid gegenseitig das Futter klauen?
Getrennte Klos? Getrennte Schlafplätze?
Beschäftige dich mit beiden gleichzeitig. Gehe nicht dazwischen, wenn sie streiten, sondern versuche sie gemeinsam zu beschäftigen. Spielerisch aneinander gewöhnen und deutlich zeigen, dass beide die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Drängt sich eine der beiden in den Vordergrund, pass auf dass sie nicht bevorzugt behandelt wird. Ist schwierig, besonders wenn sie so klein sind.
Mit den Krallen und dem Spielen - wie spielt ihr? Dürfen die kleinen in die Hand krallen bzw. wird es provoziert durch z.B. Bauch grabbeln wollen u.ä.? Macht zwar Spaß und tut jetzt noch nicht weh, sollte aber nicht unbedingt antrainiert werden.
Wenn sie größer werden, tuts weh und ist nur noch schwer abzugewöhnen. Nicht, dass sich da das nächste Problem anbahnt ;-) Greifst du dein Kitten (wenn auch nur im Spiel) an, dann reagiert es auch wie im Kampf. Bedeutet: Krallen raus.
Meiner durfte nie in die Hand krallen. Hat es am Anfang auch nicht geblickt und viel gekrallt. Aber wenn er gekrallt hat, wurde das Spiel jedes Mal sofort unterbrochen. Ich habe zum Spielen nur "Hilfsmittel" genommen. In die Maus an der Katzenangel darf er krallen & beißen. Selbiges am Kratzbaum oder dem Plüschpinguin der ihm gehört. Aber NICHT an meiner Hand. Hat ne Weile gedauert aber funktioniert. Manches kommt auch mit zunehmendem Alter noch. 7 Wochen ist zu jung um ausreichend sozialisiert zu sein. Das wird noch!
Wenns drum geht, ein Leckerli zu geben und da gekrallt/gebissen wird: Leckerli auf die flache Hand legen statt zwischen den Fingern zu halten. Dann sehen eure kleinen, dass ihr nichts weg nehmt und lassen die Krallen drin. Bring ihnen von Anfang an bei, dass sie bei dir nicht um ihr Essen kämpfen müssen, sondern jeder was bekommt. ABER dann wenn du es gibtst und nicht wenn eine der Damen lauter schreit als die andere oder an dir hoch springt. :lol: ich weiß, ist leichter gesagt als getan und kostet viel Zeit und Arbeit. Aber es lohnt sich, denn Katzen sind sehr wohl lernfähig. Mit 7 - 10 Wochen sind sie noch in ihrer Sturm und Drang zeit bzw. die fängt da grade mal an. Einerseits wissen sie noch nicht was sie tun, andererseits probieren sie auch einfach ihre Grenzen aus. Konstant bleiben und feste Regeln ohne Ausnahmen sind der einzige Weg zum Erfolg. Einmal schwach werden macht wochenlanges Training zu nichte.