schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv?

Diskutiere schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Keine Panik, das ist bei neuen Usern normal und dient dem Abfangen von Werbung ;). Wenn du mal ein paar Beiträge hast kommt das auch nicht mehr...
  • schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #21
Off-Topic
mh, irgendetwas stimmt da nicht, ich habe einen langen Text verfaßt und jetzt ist er weg bzw. wird vom Moderator freigeschaltet??? Habe ich was falsch gemacht?
Keine Panik, das ist bei neuen Usern normal und dient dem Abfangen von Werbung ;). Wenn du mal ein paar Beiträge hast kommt das auch nicht mehr vor, es kann nur manchmal etwas dauern, bis ein Mod es sieht und den Beitrag freigibt, hat also erst mal nichts weiter zu bedeuten.

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv?

Anzeige

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #22
Off-Topic

Keine Panik, das ist bei neuen Usern normal und dient dem Abfangen von Werbung ;). Wenn du mal ein paar Beiträge hast kommt das auch nicht mehr vor, es kann nur manchmal etwas dauern, bis ein Mod es sieht und den Beitrag freigibt, hat also erst mal nichts weiter zu bedeuten.

Ah, danke für die Erklärung, ich dachte schon ich hätte gegen irgendwelche Regeln verstossen:uups:

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #23
Es sind keinesfalls angriffsluste und sture Hunde und ihre Körpersprache ist genauso wie bei jeder anderen Rasse. Meine machen erstma einen Bogen bei Hundebegegnungen, wedeln mit dem Schwanz und knurren und kläffen nicht. Auch das ist Erziehungssache.

Da muss ich dir leider widersprechen =/ Grundsätzlich hast du Recht. Für uns ist zumindest kein Unterschied zu sehen. Die Hunde sehen das allerdings anders. Der gute Herr Rütter hat in seinem aktuellen Programm soweit ich mich erinner sogar den Chi als Beispiel genannt für die Missverständnisse der Hundesprache. Nicht weil sie das Absichtlich machen um zu provozieren oder weil es schlechtere Hunde sind. Sondern der ganze Körperaufbau und die Haltung ist für manche Hunde anders zu deuten als es evtl. gemeint ist. Da kann dein Hundi gar nichts für. Das waren wir Menschen mit der Züchterei :|

Was den Jagdtrieb angeht: Klar kann man es trainieren. Meine Hündin hat zum Glück nicht so einen starken Trieb. Sie mag ihr Futter am liebsten so, dass es am besten noch ins Maul hüpft :lol:
Aber es kann bei JEDEM Hund zu nem Aussetzer kommen wo man nicht mehr abrufen kann. Nicht weil er schlecht erzogen ist oder sonstiges. Das sind Millisekunden in denen es im Hundehirn arbeitet. Und wenn genau DER Moment verpasst wird ist vorbei. Da kannst du den best trainiertesten Hund versuchen abzurufen und er wird nicht kommen.
Da liegt die Kunst an dem Besitzer im frühzeitigen und rechtzeigigen Wahrnehmen + richtiger Reaktion in eben diesem Moment.

Mit deiner Bekannten und der alten Dame + 3 Schäferhunden... grenzwertig. Ja, du hast Recht, dass man seine Hunde im Griff haben sollte. Eigentlich hast du mit der gesamten Aussage da Recht... Allerdings war ich nicht dabei und kann jetzt nur vermuten. Es war ihr Revier und es kam ein Fremder. Ein Fremder, der auch noch wahrscheinlich wütend und aufgebracht war. Sowas spüren die Tiere. Es kann durchaus sein, dass sie ihr Frauchen schützen wollten. Genau wie deine kleinen Mäuse damals dich!
Es ist zwar keine 100%ige Entschuldigung, aber denke einmal sachlich darüber nach bitte!

Jedem dem das passiert ist hat das Ordnungsamt, das Veterinäramt und die Polizei eingeschaltet. Leider kommt nie viel dabei raus, die Hunde bleiben beim Besitzer, um die Tierarztkosten muss man teilweise kämpfen und man kann nur hoffen dass das nächste mal kein Kind verletzt oder getötet wird.

Ehm... was :eusa_eh: Das hab ich jetzt sicher falsch verstanden oder :eusa_think:
Was sollen die Kollegen vom Ordnungsamt denn machen wenn der Hund sonst nie groß aufgefallen ist? Ihn sofort einschläfern, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er ein Kind tötet wenn er ja schon auf einen Chi getreten ist oder ihn für einen Hasen gehalten hat? :eusa_eh:
Sorry, soll keine Beleidigung sein! Aber ernsthaft?

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #24
Also das Klitschee von dauerkläffenden und aggressiven Minis dementiere ich. Erziehung ist alles und wenn sich die Besitzer der großen Hunde auch daran halten würden dann müßten unsere nicht unschuldig sterben oder böse verletzt werden.

Dann fehlt hier nur einfach das Fragezeichen, oder wie soll ich das verstehen :eusa_think:

Und sicher ist das auch kein Vorurteil...
ah, ist der süß, ganz mein Beuteschema
icon_biggrin.gif
Aber ich wettere nicht gegen große Hunde sondern meine Frage war warum große Schwarze und Schäferhunde so aggresiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #25
Darf ich mal als völlig unbeteiligter Nicht-Hundehalter was einwerfen?

Ich versteh jetzt gerade euer Problem nicht.
"Kleine Hunde kläffen, große Hunde beißen"
Das waren die grundsätzlichen Klischees, die hier jetzt erst einmal aufgekommen sind.

Jetzt seid ihr letztlich so weit, dass ihr zumindest schon mal einig seid, dass das eine Erziehungssache ist.
Und trotzdem unterscheidet ihr immer noch zwischen Groß- und Kleinhundhalter.

Ich seh da keinen Unterschied, Hundehalter ist Hundehalter.
Es gibt mindestens genau so viele Großhundhalter, die ihre Hunde nicht erziehen wie Menschen, die sich Hunde im Chi-Format halten.
Da mag es dann an der Mentalität des Kleinhundes liegen, dass sich das häufig in lautem Gebaren ausdrückt, was auf Unbeteiligte vielleicht "unerzogener" wirkt, als der "ruhige" Großhund, der aber zuschnappt.

Letztlich ist es doch wirklich ausschließlich vom Halter abhängig...deshalb kann ich eure Aufregung nicht ansatzweise nachvollziehen.:eusa_think:

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #26
Darf ich mal als völlig unebeteiligter Nicht-Hundehalter was einwerfen?

Das waren die grundsätzlichen Klischees, die hier jetzt erst einmal aufgekommen sind.

Jetzt seid ihr letztlich so weit, dass ihr zumindest schon mal einig seid, dass das eine Erziehungssache ist.
Und trotzdem unterscheidet ihr immer noch zwischen Groß- und Kleinhundhalter.

Ich seh da keinen Unterschied, Hundehalter ist Hundehalter.
Es gibt mindestens genau so viele Großhundhalter, die ihre Hunde nicht erziehen wie Menschen, die sich Hunde im Chi-Format halten.
Da mag es dann an der Mentalität des Kleinhundes liegen, dass sich das häufig in lautem Gebaren ausdrückt, was auf Unbeteiligte vielleicht "unerzogener" wirkt, als der "ruhige" Großhund, der aber zuschnappt.

Letztlich ist es doch wirklich ausschließlich vom Halter abhängig...deshalb kann ich eure Aufregung nicht ansatzweise nachvollziehen.:eusa_think:

Amen! :clap: :clap: :clap:

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #27
Völlig richtig, meine Frage ist ja nur warum ausgerechnet diese dann falsch behandelt werden

Ich denke dass istnicht so, dass ausgerechnet große, das schwarze lass ich mal außen vor, Hunde falsch behandelt werden.
Ich kann dir ein Lied davon singen, wie frech hier manche Chis und co sind, auch gebissen wurden manche schon.
Auch kleine Hunde können andere leiden, genau wie große.
Es gibt verschiedene gründe, warum Aggressionen hervorgerufen werden.
Da man weiß, das bei einem Chi nicht viel passiert, finden viele das lustig und denken, sie brauchen ja nicht dran zu arbeiten.
Wenn große Hunde dieselbe Aggression hervorrufen, passiert eben schnell mal was wenn der Besitzer den Hund nicht unter Kontrolle hat.
Wenn wir ehrlich sind, sind viele Vorurteile in deinem obigen Text geschrieben.
Ich kenne hier mehr liebe große als kleine Hunde - was aber nichts zu heißen hat.
Wenn jemand seinen Hund nicht unter Kontrolle hat - Sei es chi oder "großer,schwarzer Hund" - ist das nicht gut.
Ich denke auch kaum dass ein kleiner Hund einen Schäfi zu todebeißen kann, liegt dann aber an der Anatomie.
Wenn ein Chi einen anderen Hund totbeißen will, merkst du vielleicht nicht.
Ich denke man kann das nichta uf die Größe oder Farbe oder Rasse beschränken, eher auf das obere Ende der Leine.
Ich hab noch nicht wirklich schlechte erfahurungen mit Schäfis gemacht - Trotzdem wird auch manchmal gesagt, wenn man nicht weiß was es war, es war ein Schäfi.
Großer,schwarzer Hund ist nebenbei ja auch das große Klischee ;) (Wobei ich große,schwarze Hunde total drollig finde)

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #28

das mit den Millisekunden ist völlig richtig und auch dass man seinen Hund nicht 10000% "beherrschen" kann aber ich muss für eine fundierte Erziehung sorgen und nicht einfach Hund Hund sein lassen sondern von ihm Respekt fordern.

Das Ordnungsamt bzw. hier die Gemeinde hat sich die Adresse des Halters notiert und schreibt ihn an damit er zu dem Vorfall Stellung nimmt. Allerdings hat der Besitzer in meinem Fall nichts gesehen, seine Hunde waren ohne Aufsicht unterwegs.

Selbstverständlich soll der Hund nicht eingeschläfert werden aber er sollte in erfahrene und liebevolle Hände kommen die ihn die fehlende Erziehung beibringen. Es ist ja meistens kein Wunder dass diese Hunde durchdrehen. An der Kette gehalten, im Zwinger eingesperrt, ohne Kontakt zu seinem Rudel/Herrchen, ins Körbchen im Keller verbannt, unausgelastet, drei Ruden im Garten statt lange Spaziergänge und Spiele usw. Bei diesem Leben würde ich wahrscheinlich auch Amok laufen.

Daher haben sie nicht den Tod verdient sondern ein liebevolles und Hundegerechtes Zuhause.

Klar dürfen/müssen/können die Hunde ihr Frauchen und ihr Revier verteidigen wenn ein Angriff auf Leib und Leben erfolgt. Aber es ist unmöglich wenn ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann weil ich kaum in der Lage bin drei kläffende, fletschende, knurrende Hunde an der Leine zu halten und diese dann einfach über den Zaun jumpen und andere Hunde töten. Ich muss dafür sorgen dass sie ruhig neben mir sitzen wenn es an der Tür klingelt und meine Bekannte ist ja nicht aufs Grundstück gegangen sondern vor dem Tor an der Klingel stehen geblieben.

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #29
Ich hasse das Klitsche dass die kleinen Hunde ALLE nicht erzogen sind und selbst wenn ist das doch kein Freibrief diese zu verletzen und zu töten.

Hallo Rollifahrer,
das mit deinem Hund tut mir sehr leid! Ich kann mir vorstellen wie traurig und hilflos es dich macht, dass dein anscheinend gut erzogener und sozialisierter Hund angegriffen und verletzt wurde.

Allerdings "hasse" ich das Klischee, dass große, schwarze Hunde immer böse Hunde sind und grundlos zubeissen, genauso. Ich habe einen 65 kg Leonberger und kann nicht sagen, dass er aggressiv ist und nur aufgrund seiner Farbe und seines Wachstums direkt zubeisst. Und es macht mich traurig, wenn Leute schon auf Entfernung herumdrehen oder ich die Angst in ihren Augen sehe, wenn ich nach einem möglichen Spielpartner für Diego suche. Fakt ist, wenn ein großer Hund zubeisst, dann entsteht in der Regel mehr Schaden, wie andersrum. Aber lange nicht jeder große Hund beisst zu. Lange nicht jeder schwarze Hund hat eine niedrigere Reizschwelle oder springt plötzlich aus dem Gebüsch um zu töten.

Aber schwarze Schafe gibt es in jeder Rasse und in jeder Größe. Wer jetzt wo Schuld hat, ist sicherlich müßig zu debattieren. Und in den allermeisten Fällen steckt hinter einem Beissunfall ein unfähiger Besitzer. Wenn du also selber die Vorturteile gegenüber Kleinhunden so missachtest, dann solltest du evtl. in Zukunft mit einer Vorverurteilung der "Gegenseite" vorsichtiger sein.

Liebe Grüße,
Sabrina mit dem großen, schwarzen aber lieben Hund. ;)

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #30
Wenn du also selber die Vorturteile gegenüber Kleinhunden so missachtest, dann solltest du evtl. in Zukunft mit einer Vorverurteilung der "Gegenseite" vorsichtiger sein.
Das gefällt mir so gut, dass ich´s noch mal kopieren musste.

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #31
Ich unterscheide deswegen in Klein- und Großhundehalter weil die Minis aufgrund Ihrer Größe wesentlich gefährdeter sind als die Großen. Egal ob böse oder lammfromm.

Aber das habe ich ja schon beschrieben das schon beim lustigen Spiel ein Pfotentatscher oder ein drüber stolpern beim toben tödlich sein kann und deswegen die Chi-Besitzer das gerne unterbinden was ihnen dann als Arroganz ausgelegt wird.

Meistens kommt der Satz: lassen sie sie doch spielen, meiner tut nichts. Klar ist der Hund freundlich aber es stimmt die Gewichtsklasse nicht.

So wie ich unsere Diskussion sehe gibt es auf beiden Seiten Vorurteile und in einem stimmen wir wohl überein, das Übel liegt immer am anderen Ende der Leine.

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #32
Das mit der Erziehung habe ich nicht abgestritten oder? ;)

Es ist auch der Richtige Weg, den das Ordnungsamt da geht. Wird es denke ich mal auch müssen.
Aber "nur" weil ein Hund schlecht erzogen ist, heißt es nicht, dass dieser nicht anderweitig auch Artgerecht gehalten wird und im Keller oder Zwinger an der Leine hängt. Das liegt einfach nur an der fehlenden Erziehung. Wieviel liest man alleine hier im Forum von manchen Leuten, was die Hunde nicht alles falsch machen daheim. Von Leute ankleffen (Größen unabhängig ;)) bis zum in die Wohnung pinkeln. Und ich glaube nicht, dass die Hunde auf Grund gewisser Unwissenheit schlecht leben. Einfach nur nicht so, wie Andere es gern hätten.
Die Einen sagen, dass ein Hund zu 1000000% gehorschen muss. Immer "bei Fuß" zu gehen hat und überhaput. Die Nächsten sagen wieder, wenn ich sage "komm her oder nicht, dann kommt der Hund oder nicht" und wieder die Nächsten sagen der Hund hört aufs Wort, darf aber dennoch auch mal Hund sein.
Ich habe meine Hunde immer über den "Leinenruck" erzogen. Das wird wahrscheinlich eine riiiiesen Aufschrei hier bei manchen geben. Ist das deswegen kein "Hundegerechtes zu Hause" bei mir, weil ich das Tier nicht mit Leckerlies vollgepumt habe?

Das hat wie wir ja nun mehr als deutlich hier festgestellt haben NICHTS damit zu tun welche Größe, Rasse oder Fellfarbe die Hunde haben.
Ich kenne auch kleine Pinscher, welche nicht geklefft haben sondern mich permanent gebissen haben. Ich bin nicht grade vor Schmerz gestorben, aber das war fehlende Erziehung und nicht die Größe. Allerdings waren sie schwarz.. hm... das habe ich jetzt natürlich nicht bedacht :eusa_think:

Wenn du den Leuten, die sie spielen lassen wollen aber doch erklärst, wieso du es nicht möchtest und Vorfälle schilderst, wird denke ich mal jeder mit nem Hirn, welches größer als ne Erbse ist verstehen wieso du dich so verhälst.

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #33
Ich glaube tatsächlich, dass bei den Wenigsten Vorurteile herrschen und nur du gerade nicht überzeugbar bist...

Und wenn die anderen dich als arrogant abtun kann dir das doch auch egal sein? So sind Menschen nunmal. Das hat aber ja nichts mit dem Hund zu tun, den sie am anderen Ende der Leine haben. Mag sein dass der eine oder andere noch nicht so weit gedacht hat. Wozu auch, wenn der eigene Hund einfach groß und recht robust ist. Das kann man ja im Notfall einfach erklären. Oder man hält den anderen Hund einfach von seinem fern und geht dann weiter.

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #34

Danke, Uri. Ich musste gerade auch total schmunzeln. Vor wenigen Wochen hat Warp-One den besagten Thread zu "aggressiven Kleinhunden" gemacht und es gab GENAU dieselbe Diskussion wie bei Großhunden. Dort habe ich noch dafür plädiert, dass kleine Hunde respektiert werden sollen und sie manchmal nichts dafür können, dass sie sind, wie sie sind. Jetzt muss ich wohl dieselbe Standpauke für große Hunde halten. :lol:

Auch an diesem Thread sieht man, wie krass die Vorurteile in den (Hundehalter-)Köpfen vorhanden sind. Natürlich ist es so, dass solche Klischees nicht umsonst existieren und dass große Hunde gerne kleine Hunde nerven und umgekehrt. ABER bedenkt auch, dass ihr eure Hunde mit eurer Einstellung beeinflusst. Wenn ein Kleinhundhalter schon total gestresst ist, eine harte Körperspannung hat und sichtlich nervös wird, wenn er einen großen Hund sieht, ist das ganz klar, dass sich das irgendwann auf den Hund überträgt. Genauso wie sich das "nicht-ernst-nehmen" des Großhundhalters bzgl. des kleinen Hundes auf den eigenen großen Hund überträgt. Ihr könnt viele Streitereien zwischen David und Goliath verhindern, wenn ihr an eurer eigenen Einstellung arbeitet - auch wenn das schwer fällt.

Es ist tatsächlich so, dass viele gestresst reagieren bei schwarzen Hunden - generell bei schwarzen Tieren. Schwarze Katzen und schwarze Hunde sitzen länger im Tierheim und als "Schwarzhundhalter" kann auch ich ein Lied davon singen, dass Leute eher einen Bogen um diese Hunde machen. Lieber rollifahrer, lass dir aber versichern: Meine kleine blonde Hündin ist 10x gefährlicher als mein schwarzer Knuddelbär, der jedem Streit aus dem Weg geht, wenn er nur kann, während meine Hündin auch um Leben und Tod kämpfen würde, wenn sie sich dieser Situation ausgesetzt sieht ;) Mein Rüde ist zart zu kleinen Hunden und tut ihnen nichts zu leide. Die haben auch wesentlich mehr Freiheiten als größere Hunde, denen er durchaus mal eines mitgibt, wenn es ihm zu doll wird.

Im Übrigen sinds nicht immer die großen Hunde, die andere tot beißen. Es gibt x Fälle, wo die kleinen vermeintlichen süßen Jack Russel Terrier Katzen tot gebissen haben. Jene Rassen gehören nicht gerade zu den Lieblingen bei Katzenhaltern, obwohl es eben auch nur bestimmte Individuen sind, die sowas machen.

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #35
Ich unterscheide deswegen in Klein- und Großhundehalter weil die Minis aufgrund Ihrer Größe wesentlich gefährdeter sind als die Großen. Egal ob böse oder lammfromm.
Da würde dir ein ehemaliger Doggenhalter aus dem Forum hier widersprechen, dessen Kalb von Hund in wenigen Sekunden tot gebissen wurde.
Ansonsten halte ich mich ausnahmsweise mal raus, weil denke ich schon alles gesagt wurde und ich sowieso in die Fraktion »groß und blond« gehöre und mich daher heute einfach mal nicht angesprochen fühle :angel:. Außerdem wurde das Wort zum Sonntag schon gesagt: Das obere Ende der Leine ist das Problem.

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #36
Off-Topic
Kleiner Schwank am Rande von meinem gefährlichen Großhund:
Letztens Grillen am See. Viele andere Hunde. BJ spielt, alles gut, bis dieser Mops kommt. Und ihn wirklich mobbte :D Also jeden Platz, auf den BJ ausgewichen ist, einfach für sich beansprucht hat. Und meiner steht auf und geht. Steht wieder auf und geht. Steht (liegen traut er sich jetzt nicht mehr) und geht... :D Bis ich dann nach 3min dazwischen bin.

Oder der Chihuahua, vor dem er weggerannt ist.
Und nicht zu vergessen dieser kleine Terrier-Mischling, der ihm im Halsfell hing und er einfach nur total verdutzt war...

Aber gut, er ist auch nicht schwarz :D

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #37
Meistens kommt der Satz: lassen sie sie doch spielen, meiner tut nichts. Klar ist der Hund freundlich aber es stimmt die Gewichtsklasse nicht.

Also ich lasse Diego nicht mit Chihuahua's spielen, weil ich mir seiner Größe bewusst bin und ich auch keinen Sinn darin sehe, ihn mit einem Hund toben zu lassen, der so groß ist wie sein eigener Kopf. Von daher finde ich diese Aussage schwachsinnig! Aber meine Eltern haben Papillons und mit denen läuft mein Dicker völlig problemlos. Die Kombination ist nicht zwangsläufig zum scheitern verurteilt. ;) Ausserdem rede ich nicht von einer abgelehnte Spieleaufforderung aufgrund des Größenunterschiedes, sondern von absolut unbegründeter und vorurteilsvoller Angst und Absage. Und ich gebe ehrlich zu... die wenigsten Kleinhundebesitzer die ich treffe, argumentieren vernünftig und aus gesundem Respekt.

Und ich unterscheide da nicht, denn auch ein kleiner Hund kann zubeissen. Um es jetzt mal auf die Spitze zu treiben: Wenn ein Pudel ein Kleinkind beisst, dann wird da genauso viel passieren, wie wenn ein großer Hund einen erwachsenen beisst. Kein Hund sollte/ darf zubeissen. Und bei jedem Hund sollte das andere Ende der Leine sehr achtsam sein. Denn Unfälle kann es immer geben. Letztlich reicht es ja, wenn ein 4-Beiner egal welcher Größe auf der Straße vor ein Auto rennt.

Und ich finde genau solche Unterscheidungen wie von dir geschrieben...
... machen es uns Großhundebesitzern in der Gesellschaft so schwer. Denk einfach mochmal drüber nach... ;)

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #38
Off-Topic
BJ hat nur ein paar schwarze Punkte... damit ist er nur ein bisschen gefährlich *g*

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #39
Off-Topic
Überwiegend Grauzone :D

• schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? Beitrag #40
Ich mißachte nicht die Vorurteile gegen Kleinhunden da ich sehr gut weiß wie viele Chi-besitzer ihre Hunde zu Schoß- und Kuschelhunden degradieren so ala Paris Hilton. Damit nehmen sie ihnen sehr viel von ihrer Lebensqualität und Lebensfreude. Es ist einfach kein hundegerechtes Leben.

Ich möchte nur dass man als "großhundebesitzer" gegenüber "Kleinhundenbesitzern" einfach mehr Verständnis entgegebringt und mehr Vorsicht walten läßt da eben der Größenunterschied gravierend ist und selbst ein Spiel tödlich enden kann.

Deshalb ist es keine Spinnerei, Angeberei, Arroganz o.ä. wenn Kleinhundebesitzer wesentlich vorsichtiger mit ihren Minis umgehen und sie eher abschirmen als sie Gefahren auszusetzen.

WENN wir ausnahmesweise mal mit den Hunden irgendwo hinfahren wo viele Menschen aufeinander treffen z.B. Flohmarkt oder ein Altstadtfest etc. (kommt sowieso fast nie vor) dann kommen die 5 in einen Hundebuggy. Aber nicht deswegen weil sie nicht laufen können sondern um sie vor den vielen Beinen und ungezogenen Menschen zu beschützen, sie werden ansonsten ständig getreten da kaum jemand Rücksicht nimmt und zur Seite weicht.

Gehe ich mit 5 PitBulls durch das Oktoberfest (nur ein Beispiel) habe ich Platz ohne Ende und jeder weicht zurück, gehe ich mit meinen 5 Minis durch dann ist das die Attraktion schlechthin und jeder meint er müßte sich vor ihnen aufbauen, ihnen direkt in die Augen sehen, von oben runter volle Kanne auf den Kopf tatschen, den Hund ohne zu fragen hochheben usw. weil es ja anscheinend Kuscheltiere sind und keinen Respekt verdienen.

Wenn ich dann sauer reagiere und darum bitte doch die Hände von meinen Hunden zu nehmen und sie nicht als Handtuch zu mißbrauchen dann wird man auch noch giftig als "Zicke" beschimpft und man sollte sich doch einen richtigen Hund anschaffen und keinen Kinderersatz. DAS ist auch ein Vorurteil gegen Kleinhundebesitzer.

Thema:

schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv?

schwarze, große Hunde und Schäferhunde besonders aggressiv? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...

Neueste Beiträge

Oben