Umzug mit Kater - und damit verbundene Zweitkatze?

Diskutiere Umzug mit Kater - und damit verbundene Zweitkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :) Vorab entschuldigt, wenn es sowas in der Art schon gibt, wenn ja, wäre es lieb, wenn ihr mich einfach darauf verweist. :)...
  • Umzug mit Kater - und damit verbundene Zweitkatze? Beitrag #1
dasliinchen

dasliinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Vorab entschuldigt, wenn es sowas in der Art schon gibt, wenn ja, wäre es lieb, wenn ihr mich einfach darauf verweist. :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich werde nun bald zuhause ausziehen (bin auf Wohnungssuche, also noch nichts fest), und meinen Kater mitnehmen. Katzen sind keine Einzelgänger, das weiß ich, jedoch war eine Zweitkatze auch aufgrund meiner Eltern bis jetzt nicht möglich. Nun habe ich ja bald mein eigenes Reich, und natürlich liegt die Überlegung, eine zweite Samtpfote dazuzuholen, nahe. Allerdings stellen sich mir einige Fragen, ich möchte ja, dass es meinem Dicken weiterhin gut geht. :)

Zunächst einmal, er ist jetzt 7 Jahre alt, natürlich kastriert, und Wohnungskatze. Wir haben ihn als Welpen aus dem Tierheim geholt, ab da war er dann bis heute reine Wohnungskatze und, wie gesagt, leider Einzelmiez.

Ich arbeite normal 6h/Tag, an manchen Tagen können es auch mal 10h sein, dass heißt, er wäre viel allein. Natürlich echt nicht das, was ich für ihn möchte.
Meint ihr, ich kann ihm noch einen Gefährten suchen? Da wir jetzt in einer Doppelhaushälfte wohnen, wird sein neues Reich dann (weil Wohnung) natürlich kleiner sein... Macht das Sinn? Auch, weil er die meiste Zeit seiner 7 Lebensjahre ja alleine war, also kaum Artgenossen kennt.

Und wenn ja, wie gehe ich die Vergesellschaftung an? Die Zweitkatze sollte ungefähr im gleichen Alter sein denk ich, oder? Eher weiblich? Oder kann ein Zusammenführen zweier Kater auch gut gehen?

Da gibt's irgendwie soviel zu beachten, ich bin dankbar für jeden Tipp. :)
Danke im Voraus! :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit Kater - und damit verbundene Zweitkatze? Beitrag #2
An sich ist das eine tolle Idee; schade, dass er bisher alleine sein musste.

Diese Voraussetzungen

Zunächst einmal, er ist jetzt 7 Jahre alt, natürlich kastriert, und Wohnungskatze. Wir haben ihn als Welpen aus dem Tierheim geholt, ab da war er dann bis heute reine Wohnungskatze und, wie gesagt, leider Einzelmiez.

machen das allerdings nicht ganz so leicht.
Vorab kann dir leider keiner 100%ig garantieren, dass das funktionieren wird.

Du hättest zwei Optionen:
1) Eine gleichaltrige Katze/Kater. Oft rät man zu gleichgeschlechtlichen Kombis aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens (Kater sind meist etwas rabiater als die Mädels); ich persönlich habe immer gemischte Duos, ein Trio oder eben jetzt ein Rudel gehabt, das funktionierte immer problemlos - der Charakter ist da wichtiger als das Geschlecht meiner Meinung nach. Bei der Auswahl solltest du also nach einem etwa gleich alten Tier (5-8 Jahre) mit einem ähnlichen Charakter Ausschau halten. Bei der Auswahl würde ich mir Zeit einplanen, weil das nämlich schon ein wesentlicher Faktor ist: den passenden Partner finden.
2) Du nimmst statt einer erwachsenen Katze alternativ zwei gut sozialisierte Kitten auf. Keine Ahnung, ob gleich drei Katzen für dich in Frage kommen, aber bei älteren schlecht sozialisierten Katzen, die lange alleine gelebt haben, bietet sich diese Variante oft an. Die Zwerge könnten miteinander toben während dein Kater in aller Ruhe zuschauen könnte ohne sich bedrängt zu fühlen. Manchmal ist diese Variante die bessere Lösung.

Wofür du dich auch entscheidest: du brauchst Zeit und endlos viel Geduld, weil das ganz sicher nicht einfach wird. Meine damalige Einzelkatze hat gute 6 Jahre alleine in der Wohnung gelebt und die VG hat dann ca. 10 Monate gedauert. Das heißt nicht, dass sich 10 Monate nur geprügelt wurde, aber 10 Monate hat´s eben gedauert, bis es relativ harmonisch im Alltag funktioniert hat.

Thema:

Umzug mit Kater - und damit verbundene Zweitkatze?

Umzug mit Kater - und damit verbundene Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben