Schau mal bitte bei US Amerikanischen herstellern z.B. Dover saddlery oder Smart Pak und schau mal, ob du dort nicht alles findest, was du brauchst für deinen Sam, von Beinschutz bis Fliegendecke mit eingewirktem Fliegenschutz und welchen, die man mit citronella bestücken kann, gibts hier so ziemlich alles. Ich bestell dir das dann und schicks dir.
was ist mit "Fly Controll - Predators"? Gibts sowas bei euch? Wenn man genügend von den teilen aufstellt, fressen sie so ziemlich alle Mücken und sonstigen Stechviecher Larven weg...
Zum Thema Sommerekzem gibts hier auch haufenweise Mittel und ich würd da mal mit nem naturheilkundigen TA vor Ort sprechen.
kannst du den nicht tagsüber im Stall lassen und nur nachts raustun - im Sommer? also richtig nachts hats ja außen deutlich weniger Stechmücken.
So schnell würd ich da nicht aufgeben und schon gar nicht, wegen einer Meinung von einem Hufschmied.
Ich würd erst mal schauen, dass ich alles an Info über Behandlungsmöglichkeiten für ihn zusammen bekommen und schauen, ob es mir gelingt, ihm vor Ort ein gutes Leben zu ermöglichen und nur wenn das wirklich alles nicht geht, dann würde ich im Sinne des Tieres handeln und schauen, dass ich den bestmöglichen ort finde für ihn, aber wie gesagt, vorher würde ich alles versuchen, was geht.
Wie gesagt, wenn du im Internet was in USA findest, was dir weiterhilft, dann lass mich das wissen, ich bestells und schicks dir.