kitten haltung

Diskutiere kitten haltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also ich wollte mich mal erkundigen über kittenhaltung...da ich eine gesunde katze haben möchte habe ich mich über eine seriöse züchterin...
  • kitten haltung Beitrag #1
M

Melissa2013

Guest
Hallo, also ich wollte mich mal erkundigen über kittenhaltung...da ich eine gesunde katze haben möchte habe ich mich über eine seriöse züchterin informiert und kriege bald ein ragdoll kätzchen mit der 13. woche ca. Ich wollt mal fragen ob es ein problem is wenn ich sie alleine halte auch wenn sie schon alt genug is von der mama zu trennen weil ich natürlich keine verhaltensstörungen will bzw das sie einsamkeit leidet...

• kitten haltung Beitrag #2
Hallo Melissa :)

schön, dass du dich vorher informierst.

Katzen sollte man nie allein halten, Kitten schon drei mal nicht, da sie sehr soziale Tiere sind, die Artgenossen brauchen, unabhängig vom Alter. Und gerade so junge Katzen brauchen andere, gleichaltrige Katzen.

Ein seriöser und guter Züchter würde aber auch niemals eine Katze in Einzelhaltung abgeben. Weiß der Züchter, dass du derzeit keine weitere Katze hast?

Allein gehaltene Katzen haben nicht selten Verhaltensstörungen. Das fängt mit extremer Anhänglichkeit an (was nicht unbedingt als negativ wahrgenommen wird) geht über Tapete Kratzen und den Menschen "angreifen" (typisches Katzenspiel, wofür wir natürlich nicht ausgestattet sind) bis hin zu Fremdpinkeln.

Leider ergeben sich aber auch nicht wenige Katzen in ihr Schicksal und machen nicht darauf aufmerksam, dass ihnen etwas fehlt bzw. wird es einfach nicht erkannt. Deswegen halten noch viel zu viele Leute Katzen allein.

Kommt für dich ein zweites Kitten denn in Frage? Könntest du vielleicht direkt ein Geschwisterchen mitnehmen? Zu zweit gewöhnen sich Katzen unter umständen schneller ein, denn zu zweit ist die große weite Welt nicht so beängstigend wie allein ;)

• kitten haltung Beitrag #3
Danke fürs antworten...irgendwie leider nicht möglich da mir 2 halt schon zu teuer sind weil es rassekatzen sind und ne hauskatze will ich eig, nicht wirklich und dazu kommt das meine eltern auch nicht mehr als ein wollen...bin grad dabei mich bei meiner züchterin zu erkundigen...ich muss aber sagen sie is eig. ganz toll aber ja schauen wir mal

• kitten haltung Beitrag #4
Was genau spricht denn gegen normale Hauskatzen?

Wenn keine zweite Katze möglich ist, dann lass es bitte Interesse der Katze sein. Ein Kitten in Einzelhaltung kratzt mächtig an der Tierquälerei. Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber Kitten in Einzelhaltungs sind wirklich ein absolutes No-Go.

Wie gesagt gibt auch kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter seine Katzen in Einzelhaltung ab.

Ich kenn mich mit Ragdolls nicht aus (obwohl ich selbst hier eine sitzen hab, war aber ein privater Notfall) deswegen kann ich nicht mal sage, ob es da rassetypische Krankheiten gibt, auf die der Züchter testen muss.

Darf ich fragen was der Züchter direkt bietet? Also wie wachsene die Katzen auf, was wird tierärztlich gemacht, was bekommen sie zu Fressen. Was wird im Kaufvertrag alles festgehalten?

• kitten haltung Beitrag #5
Ich hab das neulich schon mal erwähnt: der Züchter, von dem ich meine Miez hab, ist Vorstand im seriösen Züchterverein und hatte null und gar keine bedenken, mir ne Einzelkatze zu geben (!) da muss sich in den letzten jahren viel verändert haben, was die Erkenntnis angeht, dass das nicht gut ist für die Miezen. Evtl. hat sich das noch nicht bei allen Züchtern durchgesetzt?

Aus meiner Erfahrung: ja, die Miez hat ne Macke und die kann nur daher kommen, dass sie Einzelkatze war, bis der Kater eingezogen ist (also 5 Monate lang). Dass sie nen Kumpel braucht, auf die Idee bin ich alleine gekommen, das hat mir damals keiner gesagt. Und ich hab mich ausgiebig mit der Miez befasst und viel mit ihr gespielt (also Stundenlang!)

Hier in USA ist es Gang und Gäbe Katzen in der Wohnung alleine zu halten aber hier gibts ja auch "indoor hunde" :(

• kitten haltung Beitrag #6
Leider ist das hier auch noch der Fall und auch hier gibt es Vereine, die keine Probleme damit haben, Kitten in Einzelhaltung abzugeben. Ich hab mich mal mit einer aus dem Vorstand eines Vereines unterhalten, die meinte in bestimmten Situationen mit bestimmten Katzen ist das durchaus in Ordnung. Nur hat sie dabei nicht bedacht, dass normale Kitten mit richtiger Sozialisierung nicht solche "bestimmten Katzen" sind.

Es gibt durchaus Fälle, wo Katzen aufgrund fehlender Sozialisierung und/oder jahrelanger Einzelhaltung nicht mehr mit anderne Katzen können. Aber ein richtig sozialisiertes Kätzchen von vornherein allein zu halten und es damit im endeffekt zu einem sozialen Krüppel zu machen, dass geht einfach nicht.

Leider hat sich das noch nicht so gut durchgesetzt, deswegen ist es auch so schwer einen guten Züchter zu finden. Zugehörigkeit zu einem Verein, Papiere der Eltertiere und der Kitten, Abgabe frühestens ab 12 Wochen (die Tendenz geht hierbei zum Wohle der Tiere ja seit einiger Zeit Richtung 16 Wochen) sind eben noch nicht alles, was einen verantwortungsbewussten Züchter ausmacht.
Katzen nicht in Einzelhaltung zu geben gehört meiner Meinung nach absolut dazu. Ich würde keine Katze von einem Züchter holen, der das zulässt.

• kitten haltung Beitrag #7
ich hab alle meine Unfallkitten (die laut Zücjhter ja gar nicht hätten entstehen können dürfen, weil der kater ja noch zu klein ist... jane, genau!) nur paarweise abgegeben und nur an Freunde. Und da die zahl ungrad war, ist einer bei mir und seinen Eltern geblieben bzw. zurückgekommen, weil meine Ma, die ihn nehmen wollte, die neulich schon mal erwähnte katze hatte, die sich wirklich mit keiner anderen Miez vertragen hat, nicht mal mit dem kleinen Kater.
Bin aber eigentlich froh, dass Mutters katze den nicht wollte als Kumpel :)
so kann ich mit ihm schmusen :) Und Muttern und vatter ham ihn sogar wiedererkannt, als er nach gut sechs Wochen dann doch wieder heim zu uns kam.

• kitten haltung Beitrag #8
Danke fürs antworten...irgendwie leider nicht möglich da mir 2 halt schon zu teuer sind weil es rassekatzen sind und ne hauskatze will ich eig, nicht wirklich und dazu kommt das meine eltern auch nicht mehr als ein wollen...bin grad dabei mich bei meiner züchterin zu erkundigen...ich muss aber sagen sie is eig. ganz toll aber ja schauen wir mal
Mich würde hier auch interessieren, wieso es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss. Und ich muss es mal ganz offen sagen: Zum Wohle der Katze wäre dann gar keine Katze besser als nur eine, wenn da jetzt nichts dran zu machen ist. Ein Kitten in Einzelhaltung ist einfach nur gemein und damit schadet man dem Tier mehr als dass man ihm Gutes tun würde.
Wie lucian das schon beschrieben hat: einen wirklich seriösen Züchter erkennt man an mehr als nur am Preis, dem Abgabealter und dem Stammbaum. Der interessiert sich nämlich dafür, wie "seine" Babys ihr restliches Leben verbringen werden. Ein Züchter, der bedenkenlos in Einzelhaltung verkauft macht sich darum keinerlei Gedanken und hat den Blick dann doch eher nur auf seinem Kontostand.

• kitten haltung Beitrag #9
Ich möchte an dieser Stelle nochmal was zur Einzelhaltung anmerken - egal ob Rassekatze oder nicht.

Wir betreuen gerade wieder urlaubsmäßig den Nachbarskater - Einzeltier, mit 8 Wochen in die Familie gekommen - und ein ausgesprochenes Biest.
Der hat mir letztes Jahr beim Urlaubsbetreuen schon derbe das Gesicht zerkratzt, als ich ihn kraulen wollte.... erst kam er angeschmust, und dann *zackbumm* die Attacke.
Dieses Jahr ist es nicht anders - der Kater kommt an und begrüßt einen freudig schnurrend an der Tür - um dann plötzlich seine Attacken zu fahren.
Gestern hat er meiner Frau die Hand total zerfetzt, als er plötzlich während einer Kuscheleinheit alle vier Pfoten samt Krallen ausgefahren hat - und heute hat sie, ganz vorsichtig, sein Futter bereitgestellt - da ist er ihr ohne Vorwarnung einfach ins Bein gesprungen und hat sich darin verbissen....
Nicht schön - aber sowas passiert, wenn man Katzen viel zu jung und dann auch noch in Einzelhaltung holt.... Da ist der gute Curry das beste Beispiel *seufz*

Unsere Dinah wäre eigentlich auch so´ne hausgemachte Einzelkatze - die muss nun "leider" damit leben, dass sie erstens vom Tierheim aus schon nicht allein abgegeben worden wäre, sondern nur in Kombi mit dem Pold - und dann saßen da auch schon in ihrem neuen Zuhause zwei Kleinkatzen.... und dann zog noch ´ne Katze dazu und dann noch eine....
Ich muss aber sagen - die Dinah macht sich... sie faucht nur noch leise, sie attackiert die anderen Katzen nicht mehr - es hat lange gedauert, aber sie arrangiert sich so allmählich... Aus Oberzicke Diva Dinah wird allmählich sowas ähnliches wie eine halbwegs soziale Katze.... Ich bin stolz auf sie! :D

LG, seven

• kitten haltung Beitrag #10

So ging es mir auch, also habe ich mit der Anschaffung noch gewartet und lange gespart, damit ich nicht nur das Geld für den Kauf der Kitten hatte, sondern auch genügend Geld für eine gute, vernünftige Ausstattung und noch 600,00 EUR übrig für Notfälle wie Tierarzt usw. wobei da 600,00 € niedrig angesetzt war, da ich im Hintergrund noch einen Sparvertrag habe, den ich zur Not jederzeit kündigen kann. Die Kitten kosten bei meiner Züchterin ca. 600,00 €, aber weil ich zwei bekommen habe und weil ihr ein gutes Zuhause wichtiger als das Geld ist, hat sie mir die Kitten für je 500,00 € gegeben, was nicht heißt, dass sie Einzelkitten für 600,00 € abgibt, die werden nur zu bereits vorhandenen Katzen vermittelt also auch nicht in Einzelhaltung und mein Felix, der vor 2 Jahren bei mir dann noch eingezogen ist, den habe ich von einer anderen Züchterin und der hat sogar 650,00 € gekostet. Die Kitten wurden jeweils von den Züchterinnen zu mir gebracht, weil die sich vor Ort ansehen wollten, wohin ihre Lieblinge kommen und erst dann wurde der entgültige Kaufvertrag unterschrieben.

Bitte stell dir nur mal vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen, dass sollte man keinem Kitten antun. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

• kitten haltung Beitrag #11
Leider ist das hier auch noch der Fall und auch hier gibt es Vereine, die keine Probleme damit haben, Kitten in Einzelhaltung abzugeben. Ich hab mich mal mit einer aus dem Vorstand eines Vereines unterhalten, die meinte in bestimmten Situationen mit bestimmten Katzen ist das durchaus in Ordnung. Nur hat sie dabei nicht bedacht, dass normale Kitten mit richtiger Sozialisierung nicht solche "bestimmten Katzen" sind.

Es gibt durchaus Fälle, wo Katzen aufgrund fehlender Sozialisierung und/oder jahrelanger Einzelhaltung nicht mehr mit anderne Katzen können. Aber ein richtig sozialisiertes Kätzchen von vornherein allein zu halten und es damit im endeffekt zu einem sozialen Krüppel zu machen, dass geht einfach nicht.

Leider hat sich das noch nicht so gut durchgesetzt, deswegen ist es auch so schwer einen guten Züchter zu finden. Zugehörigkeit zu einem Verein, Papiere der Eltertiere und der Kitten, Abgabe frühestens ab 12 Wochen (die Tendenz geht hierbei zum Wohle der Tiere ja seit einiger Zeit Richtung 16 Wochen) sind eben noch nicht alles, was einen verantwortungsbewussten Züchter ausmacht.
Katzen nicht in Einzelhaltung zu geben gehört meiner Meinung nach absolut dazu. Ich würde keine Katze von einem Züchter holen, der das zulässt.

hab meine mit 16 Wochen bekommen. Bei dem Züchter bin ich im Nachhinein wirklich nicht mehr sicher, wie "gut" er wirklich ist.
Ich hatte lange und ausgiebig gesucht und mir viel zeit gelassen, damals mit der Anschaffung.

Der war damals mit den Würfen relativ mittig im Alphabet. Wenn ich jetzt auf seine Seite schaue, ist er mit dem 4ten mal Alphabet schon wieder in der Mitte.
das find ich schon reichlich krass an Würfen! also viel!

Was ich damit sagen will: auch langes Suchen und Vereinszugehörigkeit/Vorstandstätigkeit schützen nicht unbedingt an wen zu geraten, der das alles doch nochmal anders sieht, als man selbst. Und der eben zwar als "seriös" eingestuft werden kann, dennoch nicht als wirklich gut.

Deine Erläuterung ist imo auch gut, richtig und wichtig. Genau so schauts nämlich aus, die sind gut sozialisiert nach 16 Wochen und sollen dann in Einzelhaft, das muss man sich wirklich nur mal für sich selbst vorstellen: grad an die anderen Kinder gewöhnt und spielen gelernt und schwupps - Isolationszelle im Luxusknast, mit Wärtern, die am Abend zum bespaßen vorbei kommen....

kann nicht gut sein - ganz logisch betrachtet.

Off-Topic
wieso war Melissa gestern "silbern" der username und nu ist sie nur noch mit name ohne Beiträge etc?

• kitten haltung Beitrag #12
Off-Topic
Herr Jefferson, das ist ne gute Frage, die wir uns auch schon gestellt haben ;)

• kitten haltung Beitrag #13
Off-Topic
wieso war Melissa gestern "silbern" der username und nu ist sie nur noch mit name ohne Beiträge etc?

Hat sich offenbar durch den Admin löschen lassen.
Ein gerne gewählter Weg, wenn man nicht zu hören bekommt, was man hören will...

Ich kann im Interesse der Katzen nur hoffen, dass dieser Thread (den es in etlichen Varianten im Forum gibt) genau dieses Publikum zum Nachdenken anregt...

• kitten haltung Beitrag #14
Off-Topic
Off-Topic

Hat sich offenbar durch den Admin löschen lassen.
Ein gerne gewählter Weg, wenn man nicht zu hören bekommt, was man hören will...

Ich kann im Interesse der Katzen nur hoffen, dass dieser Thread (den es in etlichen Varianten im Forum gibt) genau dieses Publikum zum Nachdenken anregt...

ah, ok. aber warum silber? hat mich voll verwirrt yesterday :)

darf ich btw. mal anmerken, dassich es wirklich toll finde, wie das Forum insgesamt grundsätzlich eingestellt ist! Hiersind halt auch wirklich die meisten User echt vernünftig (!) das ist gerade bei so großen Ansammlungen von Meinung ja nu eher die Ausnahme, als die Regel. Find ich super, bitte so weitermachen!

Thema:

kitten haltung

kitten haltung - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben