Ich möchte an dieser Stelle nochmal was zur Einzelhaltung anmerken - egal ob Rassekatze oder nicht.
Wir betreuen gerade wieder urlaubsmäßig den Nachbarskater - Einzeltier, mit 8 Wochen in die Familie gekommen - und ein ausgesprochenes Biest.
Der hat mir letztes Jahr beim Urlaubsbetreuen schon derbe das Gesicht zerkratzt, als ich ihn kraulen wollte.... erst kam er angeschmust, und dann *zackbumm* die Attacke.
Dieses Jahr ist es nicht anders - der Kater kommt an und begrüßt einen freudig schnurrend an der Tür - um dann plötzlich seine Attacken zu fahren.
Gestern hat er meiner Frau die Hand total zerfetzt, als er plötzlich während einer Kuscheleinheit alle vier Pfoten samt Krallen ausgefahren hat - und heute hat sie, ganz vorsichtig, sein Futter bereitgestellt - da ist er ihr ohne Vorwarnung einfach ins Bein gesprungen und hat sich darin verbissen....
Nicht schön - aber sowas passiert, wenn man Katzen viel zu jung und dann auch noch in Einzelhaltung holt.... Da ist der gute Curry das beste Beispiel *seufz*
Unsere Dinah wäre eigentlich auch so´ne hausgemachte Einzelkatze - die muss nun "leider" damit leben, dass sie erstens vom Tierheim aus schon nicht allein abgegeben worden wäre, sondern nur in Kombi mit dem Pold - und dann saßen da auch schon in ihrem neuen Zuhause zwei Kleinkatzen.... und dann zog noch ´ne Katze dazu und dann noch eine....
Ich muss aber sagen - die Dinah macht sich... sie faucht nur noch leise, sie attackiert die anderen Katzen nicht mehr - es hat lange gedauert, aber sie arrangiert sich so allmählich... Aus Oberzicke Diva Dinah wird allmählich sowas ähnliches wie eine halbwegs soziale Katze.... Ich bin stolz auf sie!
LG, seven