Du glaubst ernsthaft in diesem Leben noch vor dem Problem zu stehen, keine Mäuse (oder auch andere Tiere) im Tierheim zu finden?
Schau mal auf die Onlinemärkte wie viele Vermehrer es gibt, die sich einen dreck drum scheren wo ihre Tiere landen.
Nicht alle Tiere in den Heimen sind Zooladies
sollte ich mir eine ältere Maus aus den Tierheim nehmen die vllt nur noch 1 Jahr oder so lebt
Also bei dieser Frage dreht sich mir der Magen um.
Du beurteilst den Wert eine Lebens danach wie lange es für dich da ist?
Eigentlich solltest du eher traurig sein nicht länger für dieses schutzbedürftige Leben sorgen zu können
Ich glaube das wir uns über die Frage: Was wenn keine Tiere mehr im Tierheim sind ist?
nicht wirklich Gedanken machen müssen. Denn wenn Deutschland leergefegt ist, gibt es noch andere Länder.
Schon heute werden Hund aus Spanien importiert (finde ich krank wo unsere Heim auch voll sind).
Die Papierpflich die du erwähnst, fände ich mal eine klasse Idee.
Nur wer finanziert die Kontrollen?
Mit welcher Strafe muss gerechnet werden bei Verstoß?
Glaube das alle Humanitären Orgas sturmlaufen würden, wenn auch nur einer wegen einer Maus für 1 Jahr in den Knast müsste

Und auch mit den Papieren.... schwarzmarkt wirds immer geben.
Schau dir mal die Importlisten von Exoten an. Das sind alles Wildfänge wovon je nach art vielleicht 10% hier lebend ankommen.
Solange die Welt nicht an einme Strang zieht (auch im Tierschutz) wird sich so schnell nix ändern.