Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Diskutiere Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Das glaube ich dir auch, aber bitte bitte bitte bleib wirklich bei der Entscheidung, dem Tier den Gefallen zu tun, dass es nicht bei dir in...
  • Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #21
Das glaube ich dir auch, aber bitte bitte bitte bleib wirklich bei der Entscheidung, dem Tier den Gefallen zu tun, dass es nicht bei dir in Einzelhaltung landen muss. Gerade für Kitten sind Spielkameraden enorm wichtig und die kannst auch du ihm nicht ersetzen.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Anzeige

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #22
-.-* ja dan ist das halt so Danke =)

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #23
Das tut mir leid, dass dich das jetzt so hart trifft. Aber dennoch finde auch ich das richtig toll, dass du das dann lieber nicht durchziehst. Wirklich.

Du, ich kenne das auch. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war auch mein fester Wunsch, mir eine Katze zu holen, sobald ich alleine wohne.
Ich hab dann als es so weit war, den Fehler gemacht und mir eine Katze angeschafft. Erst dann wurde mir klar, dass das nicht gut war - zum Studium, ohne genügend Geld und dann noch alleine. Da war ich kurz davor, sie wieder abzugeben.
Mit dem Geld gings dann glücklicher Weise besser und eine zweite Katze war dann auch da - und mittlerweile wünsche ich mir und vor allem den Katzen, ich hätte lieber so lange gewartet und geplant, dass alles von vornherein gepasst hätte. Um wirklich ehrlich zu sein. Man hat ihnen nämlich wirklich angesehen, dass es ihnen nicht so gut ging, weil noch nicht alles gepasst hat.

Außerdem: kannst du bzw kann dein Freund wirklich mit ganz 100prozentiger Sicherheit sagen, dass er selbst mit einer Katze keine Probleme hätte? (mal von möglichen Verhaltensstörungen abgesehen) Weil das so einfach, wie man sich das vorstellen mag, nämlich nicht unbedingt ist. Wer mit zwei Katzen ein Problem hat, wird mit einer Katze nicht weniger Probleme haben. Auch dieses Problem kenne ich.

Die Sachen, die du schon besorgt hast, musst du nicht weggeben. Behalte sie. Freu dich auf die Zeit, in der es endlich so weit ist und wirklich jeder Faktor passt, dass du dir zwei Katzen in die Wohnung holen kannst. Das wird schwer, aber die Freude ist dann umso größer. Versprochen :)

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #24
Eine Katze wächst sehr schnell, nach einem Jahr hat sie bereits längst ihre Endgrösse erreicht. Wenn du ein Kätzchen holst, weil du unbedingt ein Kleines willst, wird es in Einzelhaltung verhaltensauffällig werden.. das heisst, sie kann anfangen überall ins Haus zu pieseln (Protestpinkeln), euch mit Zähnen und Krallen anzugreifen (spielen nach Katzenart) oder euch die ganze Wohnung zu schreddern (Langeweile). Lohnt sich das wirklich mehr, als eine zufriedene, bereits ausgewachsene Katze? Denke im Wohl des Tieres :eusa_shhh:

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #25
Off-Topic
Mal eine doofe Frage die mich aber einfach mal interessiert. Wenn Katzen Artgenossen brauchen ( wo ich völlig zustimme ) bräuchten dann Hunde nicht auch einen Zweithund ?

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #26
Da Du es ja leider immer noch nicht so richtig verstehen willst , noch mal ganz deutlich :
Babykatzen in Einzelhaft ist üble Tierquälerei !

Vielleicht verstehst Du es so besser :
Stelle Dir mal vor , man hätte Dich als vierjähriges Kleinkind auf eine einsame Insel gebracht . Dort lebten zwar zwei Katzen aber nicht ein einziger Mensch . Dort verbrachtest Du den Rest Deines jungen Lebens nun in Einzelhaft , ohne jemals wieder einen einzigen Menschen zu sehen oder hören .
Ist wohl klar das Du psychisch schwerst gestört ein Fall für die Psychatrie werden würdest , nicht ?

Und das die Katze bei Deiner Mutter glücklich ist , wenn Dein Bruder sie piesacken darf (mit sechs Jahren wird es dringend Zeit ihn zu einem respektvollem Umgang mit Schwächeren zu erziehen !!!) ist ja doch wohl nicht Dein Ernst ?

Wenn Du also nicht wie ein trotziges Kind nur an Dich denken willst und wirklich tierlieb bist , mutest Du so einem kleinem Wesen nicht solche Qual zu . Auch wenn Deine Freundin und wer auch immer in nächster Zeit zu Dir sagen werden :
"Aaaach , das geht schon ." ES IST TIERQUÄLEREI !
Nicht ohne Grund wird Dir auch kein Tierheim eine einzelne Babykatze anvertrauen . Die werden immer nur wenigstens zu zweit vermittelt . Denkst Du , dass die sich alle irren ?

Mal ganz abgesehen davon , dass 280,-€ für Deinen Unterhalt und den einer Katze plus Tierarzt ein Witz sind .
Was machst Du , wenn Babykatze mal versehentlich von Euch getreten wird (das geht bei so lebhaften Babys ganz schnell , egal wie sehr man sich vorsieht) und für einen komplizierten Bruch mal so eben 1000,-€ auf einen Schlag fällig sind ? Dein Freund wird das nicht zahlen .

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #27
Keine Sorge ich habe das schon verstanden ja ! Und mein Bruder weiss was richtig ist damit wollte ich nur sagen das die Katze nicht aggresiivv bzw ängstlich wirckt da sie alleine groß geworden ist . 2 ich habe die katze doch noch garrnicht also muss man mich doch hier nicht so runterbuttern ja und ich empfinde es nicht als tierquälerei wei wenn es so wäre dann betreibt jeder 2 Mensch tierquälereio weil er ein tier alleine hält !! jeder hat ne andere Meinung ! und 280 euro für eine katze werden ausreichend sein . Für Tierartztkosten habe ich schon gespart!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke jedes Tier bräuchte dann einen Partner .
wenn das halten von einer katze ja Tierquälerei ist ist auch das halten von einem hamster auch tierquälerei und ect.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #28
Hamster sind teilweise auch keine Einzelgänger. Mittelhamster würden sich dagegen zerfleischen. Vergleich das nicht mit katzen... deine vergleiche sind mie suspekt

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #29
Und unter übele Tierquälerei versteh ich trotzdem was anders !
und ich habe immer noch nicht gesagt das ich die katze nehme oder mal richtig durchlesen dan hätte man dasmitbekommen das ich mich dagegen entschieden habe Bitte halte dich mit solchen Beschimpfungen zurück, Gruß Ente

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das war jetzt auch nur ein schlechtes Beispiel .

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #30
Unterlasse bitte Kommentare wie das oben. Ich beleidige auch nicht.:) und...nur weil es schlimmer geht muss man es nicht trotzdem absichtlich falsch machen?

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #31
Also parr haben mir super geholfen konnten mich auch verstehen und andere tuhen so als würde ich katzen töten obwohl ich noch nicht mal eine habe sondern mich zuerst informiere und trotzdem wird mir an bein gepinckel echt scheiß Forum ! Für die lieben hilfen danke ich euch sehr =)

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #32
Ich antworte morgen (heute) am pc mal ausführlich

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #33
Wie lösch ich das Profiel ?

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #34
Off-Topic
Was kann denn das Forum für die Beiträge?

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #35
Off-Topic
Amy, du selbst kannst dein Profil gar nicht löschen. Wenn du möchtest, dass dein Profil gesperrt wird, wende dich an das Mod-Team oder einen Moderatoren deiner Wahl.

Und dann kommen hier alle mal wieder runter, das muss nicht so ausarten!

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #36
............
und ich habe immer noch nicht gesagt das ich die katze nehme oder mal richtig durchlesen dan hätte man dasmitbekommen das ich mich dagegen entschieden habe aber gut das du so gut die fresse aufreißen kannst !

Dito .
Deine "Entscheidung" wechselt ja nur mit beinahe jedem Beitrag .

Und egal ob ich oder Imbahamster gemeint war :
Mit solchen Asi-Äußerungen beweist Du nur Deine Unreife . So kannst Du mit Deinen Kumpel aus der Gosse reden , aber hier darfst Du Dich eines anderen Tones befleißigen ......... was ist denn nur bei Dir in der Familie mit der Erziehung schief gelaufen ?

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #37
@Eichhorn: Du merkst aber schon, dass du dich mit solchen Äußerungen auf das selbe Niveau herunter begibst?!:eusa_eh:

*Beruhigungstee verteil*

Im ernst, bleibt jetzt bitte Sachlich! Manchmal hilft eine Runde um den Block, bevor man einen Beitrag verfasst

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #38
@Eichhorn: Du merkst aber schon, dass du dich mit solchen Äußerungen auf das selbe Niveau herunter begibst?!:eusa_eh:

Nein , nicht wirklich . Ich versuche nur es so auszudrücken , dass auch sie es richtig verstehen kann .

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #39
Hey,

noch mal zum mitschreiben.. es gibt RUDELtiere, und tiere die- von natur aus- einzelgängerisch leben.

Rudeltiere wären z.b Hunde, katzen, Meerschweine, Kaninchen, Vögel (auch wenns dann Schwarm heißt), sehr viele Fischarten (auch schwarm),... Einzelgänger wären z.b fast alle Hamsterarten, Streifenhörnchen,...

Der kleine aber feine Unterschied ob man einem Rudeltier nun als Mensch das Rudel ersetzen kann liegt in der Domestikation. Hunde sind wirklich SEHR domestiziert. Sie sind bereit Menschen als "ihr rudel" zu sehen und bilden auch nicht so ausgeprägt reviere aus. Wenn sich 2 fremde Hunde treffen sehen sie erst mal Artgenossen, dann entscheidet die sympathie ob es ein spielkamerad wird oder nicht. Konkurrenz im sinne von "mein revier, zisch ab" gibts beim gassigehen eher selten.

Katzen sind dagegen rein vom Charakterlichen her noch extrem ursprünglich. Soll heißen, der mensch geht ihnen (gelinde gesagt) am Po vorbei. Wir füttern sie, bespaßen sie, lieben sie.. aber sie würden auch wunderbar ohne uns auskommen ;) Für eine Katze, ein Kaninchen, ne Ratte,... ist der Mensch einfach kein Rudelersatz. man kann auch keine 2 fremden Katzen einfach zusammenwürfeln und die werden sofort beste freunde. Da gibts erst mal krieg vom feinsten..

Dazu kommt dass Katzen sehr revierbildende tiere sind. Soll heißen, sobald sich beim freigang 2 Katzen treffen gibts erst mal kloppe. Im besten Fall entsteht mal ne katzenfreundschaft, im schlimmsten Fall herrscht ewiger Krieg.

Und es ist egal ob es nun eine Katze, ein Hund, ein meerschwein oder auch ein hamster ist- die sozialisation im welpenalter ist extrem wichtig. Nur lernen einzelgänger sie schnell (bis sie dann von der eigenen Mutter/den eltern vertrieben werden), Rudeltiere brauchen länger dafür. Deshalb müssen Kitten 12 wochen bei den eltern bleiben, hundewelpen mind 8 wochen, meerschweine im besten fall auch 8-12 wochen,... und selbst danach ist ja nicht ausgelernt. Mit dem hund gehts in die welpenspielgruppe und auf die freilaufwiese, meerschweine sollten ihre eltern haben, ratten genauso,..

Und was macht ein Kitten? sitzt einsam zuhause und wartet auf die "dosenöffner". und aus langeweile wird mal das wohnzimmer umdekoriert. Im spiel wird gebissen und gekratzt da man es ja nie anders gelernt hat (und wer versucht hat ne katze zu erziehen weiß wie schwer das ist- glaubt ihr ein Kitten lernt vom menschen dass kratzen und beißen böse ist?). Es ist niemand da der dem kitten die Ohren sauberschleckt, es beruhigend sauberputzt und mit ihm "kätzisch" tobt...

Deshalb ist der Hund das einzige Rudeltier dass man auch "alleine" halten kann. Da die sozialkontakte auch stressfrei draußen entstehen ;)

LG

Ivy

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #40
Eicherhörnchen33 es reicht! Noch weitere Provokationen und es folgen Konsequenzen. Man kann seine Meinung auch sachlich äußern ohne ständig mit dem Holzhammer auf den Leuten rumzuhauen!

@ TE

Ich kann dir insgessamt nur von der Haltung abraten unter den jetzigen Umständen. Eine Katze macht deutlich mehr arbeit, als zwei Katzen. Zwei Katzen beschäftigen sich miteinander, können allein bleiben und stellen meist deutlich weniger Blödsinn an (Tapete und Möbel Kratzen, Menschenfüße attakieren etc. pp) als eine Katze allein, die sich einfach langweilt und der nichts anderes übrig bleibt als zu versuchen, sich mit dem Menschen zu beschäftigen. Der Mensch ist nicht dafür ausgelegt mit einer Katze zu raufen, ihr die Ohren und den Po sauberzulecken oder mit ihr über den Kratzbaum zu rennen. Wenn eine Katze das mit euch versucht, werdet ihr davon deutliche Spuren zurückbehalten und die Katze wird schnell merken, dass es so nicht funktioniert.

Auch hast du deutlich zu wenig finanzielle Mittel für eine Katzenhaltung. Allein die Anschaffungskosten für Katze, Kratzbaum, Katzenklo etc. belaufen sich auf über 100 Euro. Dazu kommt das artgerechte gesunde Ernährung bei Katzen auch nicht günstig ist. Dazu gehört Nassfutter, Trockenfutter höchstens als Leckerchen, gute Sorten findet man zumeist auch nur im Internet. Selbst wenn man noch das beste im Laden zu kaufende Futter holt, wirst du das bei einem Kitten nicht stemmen können. Kitten fressen viel, mein Kater halt als er klein war locker 600 Gramm am Tag (!) verdrückt und das lange Zeit. Mit 280 Euro kommst du da nicht weit.
Dabei sind noch nicht mal Tierarztkosten mit eingerechnet, die schnell mal in die Höhe schießen können. Für besagten Kater, denn ich 2010 habe, hab ich allein um die 2.000 Euro beim Tierarzt gelassen, davon 600 Euro innerhalb von 5 Tagen.
Wie möchtest du das mit 280 Euro, von denen du auch Leben musst, auf dauer stämmen? Das funktioniert nicht, ich muss es so deutlich sagen. Allein finanziell ist eine Haltung von Katzen nicht gegeben.

Ich kann deinen Wunsch ja verstehen, aber im Endeffekt, wenn du Katzen so sehr liebst, solltest du auch im Interesse der Katzen handeln. Du kannst momentan kein sicheres zu Hause bieten, weil dir schlicht die finanziellen Mittel fehlen.

Auch wird das sicher mit deinem Freund schwer werden. Wie gesagt bringt eine Katze zu halten meist mehr Probleme mit sich, als zwei zu halten. Was meinst du wie lange dein Freund das mittmachen wird, wenn die kleine ihm nachts in die Füße beißt, aus lange Weile alles mögliche runterwirft, an Kabeln rumknabbert und sogar in euer Bett macht?

Zu einer artgerechten Haltung gehören einfach zwei Katzen, ganz besonders und sogar drei mal wichtiger bei Kitten. Kitten ein Einzelhaltung sind ein absolutes No-Go bei der Katzenhaltung. Stell dir mal vor du wärst ohne andere Menschen aufgewachsen? Kein schöner Gedanke.

Es gibt Katzen, die aufgrund falscher Haltung nicht mehr mit andern Katzen können, sogenannte Einzelgänger. Katzen die von natur aus einzelgängerisch sind, sind äußerst selten, sogar fast unmöglich, denn richtig sozialisiert ist das eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Einzelgängerkatzen entstehen nur durch den Menschen. Zu früh von der Mutter getrennt (vor der 12 Woche), dann noch allein gehalten ohne Artgenossen und das jahrelang. Ja, dann können Katzen aufgrund falscher Haltung nicht mehr mit andern Katzen. Natürlich ist das nicht, aber es gibt es leider. Im Tierheim könntest du sicher solche Katzen finden unter 7 eher 10 Jahren würde ich da aber, je nach Katze und vorgeschichte kein entgültiges Urteil stellen.
Eine solche Katze kann man aber nur halten, wenn man die allermeiste Zeit zu Hause ist. Eine solche Katze hat nichts bei jemanden zu suchen, der vollzeit arbeitet oder noch zur Schule geht. Das ist der Katze gegenüber nicht fair.

Insgesamt bietest du momentan einfach kein gutes zu Hause für eine Katze, auch wenn es schwer zu akzeptieren ist. Warte mit der Haltung bis du dir eine artgerechte Haltung und Ernährung von Katzen leisten kannst und bis dein Freund damit einverstanden ist (Katzen spüren ganz deutlich, wenn sie nicht willkommen sind. Das führt über Kurz oder lang nur zu weiteren Problemen).
Bis dahin kannst du die Zeit nutzen und dich ausgiebig mit dem Thema der Katzenhaltung auseinander setzen.

Thema:

Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) - Ähnliche Themen

Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Oben