- Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #41
S
Simpat
- Punkte Reaktionen
- 311
Off-Topic
Auch Hunde fühlen sich mit einem Zweithund meist sehr wohl, aber bei Hunden ist es was anderes als bei Wohnungskatzen, weil man mit ihnen täglich mehrmals rausgeht, wo sie ja dann die Möglichkeit haben mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen, deswegen sind ja auch die Welpenspielstunden und Hundeschulen so wichtig. Man sollte seinem Hund draußen immer ausreichend die Möglichkeit geben, mit anderen Hunden zu spielen und soziale Kontakte zu pflegen. Notfalls wenn es gar nicht anders geht, könnte man auch eine Freigängerkatze einzeln halten, aber nur wenn sie schon alt genug ist, auf keinen Fall ein Kitten, weil es sonst monatelang in Einzelhaft wäre. Also die Katze muss alt genug sein, ich würde sagen mindestens 2-3 Jahre, sie muss bestens sozialisiert sein, damit sie auch die Möglichkeit hat, draußen mit anderen Artgenossen zu kommunizieren und Sozialkontakte zu pflegen. Eine Katze die als Kitten zu früh getrennt wird, jahrelang in Einzelhaft war, hat draußen nahezu keine Chance Anschluss zu finden. Ohnehin werden die sozialen Kontaktmöglichkeiten eines Freigängers meist überschätzt, die beschränken sich in der Regel auf Revierstreitigkeiten und sehr flüchtigen Begegnungen, richtige Freundschaften entstehen draußen höchst selten, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen und Katzen sind keine Hunde und auch keine Rudeltiere so wie es Hunde sind, trotzdem brauchen sie den Kontakt zu Artgenossen und sollten nicht allein gehalten werden. Ich persönlich würde auch Freigängerkatzen nicht alleine halten. Hunde schließen sich den Menschen ganz anders an und gehen draußen ganz anders aufeinander zu als Katzen, dass kann man nicht vergleichen.Off-TopicMal eine doofe Frage die mich aber einfach mal interessiert. Wenn Katzen Artgenossen brauchen ( wo ich völlig zustimme ) bräuchten dann Hunde nicht auch einen Zweithund ?