Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Diskutiere Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Auch Hunde fühlen sich mit einem Zweithund meist sehr wohl, aber bei Hunden ist es was anderes als bei Wohnungskatzen, weil man mit ihnen täglich...
  • Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #41
Off-Topic
Off-Topic
Mal eine doofe Frage die mich aber einfach mal interessiert. Wenn Katzen Artgenossen brauchen ( wo ich völlig zustimme ) bräuchten dann Hunde nicht auch einen Zweithund ?
Auch Hunde fühlen sich mit einem Zweithund meist sehr wohl, aber bei Hunden ist es was anderes als bei Wohnungskatzen, weil man mit ihnen täglich mehrmals rausgeht, wo sie ja dann die Möglichkeit haben mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen, deswegen sind ja auch die Welpenspielstunden und Hundeschulen so wichtig. Man sollte seinem Hund draußen immer ausreichend die Möglichkeit geben, mit anderen Hunden zu spielen und soziale Kontakte zu pflegen. Notfalls wenn es gar nicht anders geht, könnte man auch eine Freigängerkatze einzeln halten, aber nur wenn sie schon alt genug ist, auf keinen Fall ein Kitten, weil es sonst monatelang in Einzelhaft wäre. Also die Katze muss alt genug sein, ich würde sagen mindestens 2-3 Jahre, sie muss bestens sozialisiert sein, damit sie auch die Möglichkeit hat, draußen mit anderen Artgenossen zu kommunizieren und Sozialkontakte zu pflegen. Eine Katze die als Kitten zu früh getrennt wird, jahrelang in Einzelhaft war, hat draußen nahezu keine Chance Anschluss zu finden. Ohnehin werden die sozialen Kontaktmöglichkeiten eines Freigängers meist überschätzt, die beschränken sich in der Regel auf Revierstreitigkeiten und sehr flüchtigen Begegnungen, richtige Freundschaften entstehen draußen höchst selten, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen und Katzen sind keine Hunde und auch keine Rudeltiere so wie es Hunde sind, trotzdem brauchen sie den Kontakt zu Artgenossen und sollten nicht allein gehalten werden. Ich persönlich würde auch Freigängerkatzen nicht alleine halten. Hunde schließen sich den Menschen ganz anders an und gehen draußen ganz anders aufeinander zu als Katzen, dass kann man nicht vergleichen.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Anzeige

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #42
Dito .
Deine "Entscheidung" wechselt ja nur mit beinahe jedem Beitrag .

Und egal ob ich oder Imbahamster gemeint war :
Mit solchen Asi-Äußerungen beweist Du nur Deine Unreife . So kannst Du mit Deinen Kumpel aus der Gosse reden , aber hier darfst Du Dich eines anderen Tones befleißigen ......... was ist denn nur bei Dir in der Familie mit der Erziehung schief gelaufen ?

Ich habe mich nur verteidigt und nein Meine Entscheidung ändere ich nicht in jedem Beitrag ! Ich wünsche mir nur sehr eine Katze aber ich habe mit meinem Freund geredet und wir ja haben ja noch paar Wochen Zeit um uns zu entscheiden 2 Katzen zu nehmen bzw keine zu nehmen.

Und in meiner Erziehung ist nichts falsch gelaufen finde es nur schade das ich als Tierquäler dargestellt werde was nicht der Fall ist da ich im Januar auch 2 Katzen hatte aber die Besitzerin wollte sie wider haben. Und mir ist es auch bewusst das tierartztkosten auf mich zu kommen die nicht grade billig sind alles andere habe ich schon hier von katzenstreu bis hin zum Futter habe ich schon alles besorgt das sollte nicht das Problem sein.
Und ich habe keine Freunde in der Gosse ich hänge nicht mit solchen Personen rum! Ja wen ich einen anderen Ton anlegen soll dann wi ich auch nicht als Tierquäler dargestellt werden wenn ich die katze doch garrnicht habe !
Und mit dem Punkt Familie du Kennst mich nicht und meine Familie auch nicht .Und ja vieeicht bin ich mit meinen 18 Jahren noch nicht reif genug und muss noch viel lernen ja aber trotzdem will ich nicht das so über mich gesprochen wird wenn man mich nicht kennt ! ich wollte informationen erhalten und keine vorwürfe nur weil ich mir eine Katze anschaffen wollte !

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #43
Off-Topic
Ich denke ihr habt beide ordentlich auf die K*cke gehauen, was das betrifft.
Am besten beruhigt sich mal jeder und bleibt mal sachlich, mit Beleidigungen,Provokationen u.ä macht man das ganze nicht besser.
Diskutieren wir doch über das eigentliche Thema, und nicht über die Erziehung anderer? (Nicht alle gemeint, diejenigen sollten sich angesprochen fühlen)
Ich will hier aber keinen auf Mod machen, dennoch ist das Klima hier sehr angespannt...

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #44
Off-Topic

Auch Hunde fühlen sich mit einem Zweithund meist sehr wohl, aber bei Hunden ist es was anderes als bei Wohnungskatzen, weil man mit ihnen täglich mehrmals rausgeht, wo sie ja dann die Möglichkeit haben mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen, deswegen sind ja auch die Welpenspielstunden und Hundeschulen so wichtig. Man sollte seinem Hund draußen immer ausreichend die Möglichkeit geben, mit anderen Hunden zu spielen und soziale Kontakte zu pflegen. Notfalls wenn es gar nicht anders geht, könnte man auch eine Freigängerkatze einzeln halten, aber nur wenn sie schon alt genug ist, auf keinen Fall ein Kitten, weil es sonst monatelang in Einzelhaft wäre. Also die Katze muss alt genug sein, ich würde sagen mindestens 2-3 Jahre, sie muss bestens sozialisiert sein, damit sie auch die Möglichkeit hat, draußen mit anderen Artgenossen zu kommunizieren und Sozialkontakte zu pflegen. Eine Katze die als Kitten zu früh getrennt wird, jahrelang in Einzelhaft war, hat draußen nahezu keine Chance Anschluss zu finden. Ohnehin werden die sozialen Kontaktmöglichkeiten eines Freigängers meist überschätzt, die beschränken sich in der Regel auf Revierstreitigkeiten und sehr flüchtigen Begegnungen, richtige Freundschaften entstehen draußen höchst selten, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen und Katzen sind keine Hunde und auch keine Rudeltiere so wie es Hunde sind, trotzdem brauchen sie den Kontakt zu Artgenossen und sollten nicht allein gehalten werden. Ich persönlich würde auch Freigängerkatzen nicht alleine halten. Hunde schließen sich den Menschen ganz anders an und gehen draußen ganz anders aufeinander zu als Katzen, dass kann man nicht vergleichen.

Off-Topic
Das verstehe ich auch alles. Nur heißt es immer Katzen brauchen 24 Stunden einen Artgenossen aber Hunde nur 3 mal am Tag wenn sie Glück haben beim Gassi gehen auf einen zu treffen? Meine Katze ist Einzelkatze war aber nie wirklich allein. Sie ist Freigängerin und hat auch Freunde die teilweise auch auf sie im Garten warten. Dann wird gespielt oder zusammen in den Garten gelegt und geschlafen. Und trotzdem ist sie eine die im Haus keine fremden Katzen duldet. Draußen OK, innen Nein. Unsere Hunde sind zu zweit und ich sehe täglich wie viel glücklichr zwei Hunde sind. Es ist in der Tat so und ich kann es nur bestätigen. Zwei Hunde sind glücklicher. Wieso sollte man also nicht dafür pledieren 2 Hunde zu halten, aber bei Katzen schon?

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #45
Hallo zusammen ich könnte 2 katzen haben bzw einen kater noch dazu geht das überhaupt 2 kater zusammenhalten wegen revier kämpfen und so wären dan auch geschwister kann ich das machen wenn ja dan nehme ich nehmlich beide zu mir habe mit meinem freund lange darüber diskutiert

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #46
Ich denke, was die Sorge wegen der Konstellation angeht, scheiden sich die Geister.
Es gibt einige die sagen, dass weibchen + weibchen besser ist, wiederum welche die behaupten männchen+weibchen, usw.
Ich würd mal behaupten, da kommt es auf den Kater an.
Wenn der eine verspielt und aufgeweckt ist, würde ein ebenfalls verspielter und aufgeweckter Kater sicherlich gut dazu passen.
(obwohl man das nie garantieren kann)
Leben die beiden schon die ganze Zeit zusammen?
Weil da könnte man ja eigentlich sehen ob sie sich soweit vertragen, oder nicht?

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #47
Also ich habe beide noch garrnicht die wären beide 8 wochen alt wenn ich sie bekomme sind Geschwister .

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #48
Also ich habe beide noch garrnicht die wären beide 8 wochen alt wenn ich sie bekomme sind Geschwister .

Zwei Kitten und Geschwister hört sich schon mal gut an, wäre nur noch die Sache mit dem Alter. Kitten sollten mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, gerade zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil ihrer Entwicklung und Sozialisierung statt, sie lernen da u.a. die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander und sie werden von der Katzenmutter erzogen, diese Phase ist extrem wichtig für sie.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #49
Off-Topic
Mal eine doofe Frage die mich aber einfach mal interessiert. Wenn Katzen Artgenossen brauchen ( wo ich völlig zustimme ) bräuchten dann Hunde nicht auch einen Zweithund ?
Nein, brauchen Hunde nicht.Hunde kommen raus, ob du willst oder nicht.Hunde treffen ihre Artgenossen draussen.Katzen oftmals nicht.Zudem haben Hunde und Katzen ein ganz anderes Verhältniss zum Menschen. Katzen brauchen die Menschen nicht unbedingt. Hunde hingegen, die nehmen uns Menschen als Rudelführer.
Das ist ein riesen Unterschied.
Natürlich kann man da das Gefühl haben"mein Hund ist zu zweit glücklicher." Jedoch kann man bei Hunden auch ganz klar erkennen, das sie glücklich sind, wenn die Besitzer da sind.
zudem würde ich nicht jedem raten, sich einen zweit Hund zuholen, weil sie mit dem ersten schon total überfordert sind.
Ich habe selber zwei Hunde und kann da auch aus erfahrung Sprechen, das meine mal froh sind, wenn sie ruhe vor dem anderen haben und mich für sich allein haben. ;)

Amy, wenn dein Freund schon bei deinen damaligen ersten beiden Katzen so Probleme hatte, dann wird er mit einem Kätzchen noch mehr Probleme haben.
Wenn dem Tier langweilig wird, wird es dir die Wohnung zerlegen.Es hat niemanden, mit dem es raufen kann, mit dem es Spielen kann, wenn ihr weg seid.Nur die Wand, die Möbel und alles, was die Wohnung sonst noch hergibt.
Hier solltest du dann aber auch die Frage an dich selber stellen"Möchte ich meinem Partner das antuen, wenn er nicht zu Tieren bereit ist?"
Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn dein Partner nicht gewillt ist, sich auf zwei Tiere einzulassen und es dann bereits so probleme gab, dann sollte man es, dem Tier zu liebe, ganz und gar lassen.
Und erst dann, wenn der Partner gewillt ist, mit zu machen.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #50
Ja und da ist nehmlich das Problem die Besitzerin will mir die katzen geben sobald die alleine auf klo gehen und da sind die doch 8 Wochen alt oder doch älter? <br>Sie wollte mir nehmlich die katzen mit 4 wochen geben das sind sie auch übringens jetzt und das habe ich abgelehnt .Die Dame zieht auch um und ich weiß nicht irgendwie glaube ich das sie die katzen los werden will .Hab sie schon überredet sie wenigstens bis zur 8 Woche da zu lassen ..

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #51
Von so einer würde ich keine Katzen holen. Die möchte doch nur Kosten sparen. Lass lieber die Finger von so unseriösen Quellen und geh leiber ins tierheim.
Da sind die Tiere wenigstens tierärztlich versorgt.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #52
Soll ich die katzen lieber da lassen und zu schauen ? Ne mach ich nicht ich hol mir die 2 und geh zum Tierartzt mit dehnen =)

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #53
Was hast du denn für Futter besorgt? Das Futter aus dem Supermarkt ist der reinste Schrott, vollgepumpt mit Zucker und kaum Fleisch.
Lies dich doch mal ins Ernährungsforum ein :)
Zum Thema Platz kann ich aber sagen: Ich lebe hier mit 2 Katzen auf 36qm. Wir haben dann eben 2 Deckenhohe Kratzbäume besorgt, eine Kletterwand angebracht und sie haben einen Balkon zur Verfügung. Das ist also durchaus machbar. Aber eben nur 2 Katzen.

Zu deinen Vergleichen: Ein Hund kommt täglich raus und trifft dort Artgenossen, außerdem passt sich ein Hund an den Menschen an und sieht den Mensch als Rudelführer.
Kaninchen sind auch sehr soziale Tiere und brauchen - genau wie Katzen - dringend einen Artgenossen.
Bei Meerschweinchen das selbe.
Pferde sind auch sehr gesellige Tiere und wollen auch nicht alleine gehalten werden.
Mir fällt auch grade ehrlich gesagt kein Tier ein, was gerne alleine ist.

Würdest du dein Tier quälen wollen, nur weil es jeder 2. in Deutschland leider noch tut?
Ich hab mal eine Studie gelesen, die Besagt, dass nur ca. 40% aller Katzen in Deutschland mit einer weiteren Katze zusammen leben dürfen. Leider lebt nur etwa jede 2. Katze in einem Mehrkatzenhaushalt (2 oder mehr weitere Katzen im Haushalt)
Ich bin stolz, dass meine Katzen zusammen leben dürfen und in den nächsten Jahren auch noch eine weitere Fellnase einzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #54
Off-Topic
@ cyberponyexpress
Es gibt auch Hunde die sind gemeinsam einsam. Solche Exemplare haben wir hier. Ich hab meinen Hund und meine Mum die über mir wohnt hat auch einen. Die beiden sehen sich jeden Tag, die Spielen oder kuscheln aber nie zusammen das wird nur mit uns Menschen gemacht oder eher noch mit fremden Hunden die man so trifft.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #55
Also dass mit der Wohnungsgröße ist wirklich kein Argument! Denn wenn 45 m2 zu klein für 2 Katzen sind, dann ist sind sie auch zu klein für nur eine Katze! Die brauchen gleich viel Platz.....natürlich machts nen Unterschied bei 15 Katzen aber 1 oder 2 ist ganz egal vom Platz her! Du müsstest dich um 2 Katzen auch nicht so viel mit ihnen beschäftigen da sie dass auch untereinander machen und somit sind alle viel ausgeglichener! Diese Argumente könntest du deinem Freund aufzeigen und Futterkosten sind auch nicht um vieles mehr! Klar, Tierarztkosten sind immer eine Frage, aber du kannst eine Katze holen und Pech haben und innerhalb kürzester Zeit viel Geld loswerden weil die Katze eben viel und oft krank ist.....es gibt aber auch Katzen die echt nie krank sind, viell allerhöchstens mal Milben haben. Das ist reine Glückssache und 2 Katzen sind nicht unbedingt mehr Kosten....klar die Impfungskosten verdoppeln sich aber das ist nicht all zu viel...

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #56
hi, auch wenn es schön ist, dass du jetzt die frage nach 2 katzen im raum steht: wie willst du das finanziell stemmen? du meintest du hast 280 € für tier und dich... das wird nichts... impfungen, krankheiten etc... es wurde dir vorhin schon einmal kurz aufgelistet, bzw aufgezählt, wie teuer eine katze in nur 5 (?) tagen werden kann... wie willst du das schaffen?! und nicht jeder tierarzt geht auf ratenzahlung ein, bzw auf rechnung. müssen die katzen dann unbehandelt bleiben, wenn sie krank sind, weil euch das geld fehlt?
ich weiß auch, wie sehr man sich tiere wünschen kann, und wie traurig man ist, wenn es nicht geht... ich hab hin und her gerechnet und 20 tausend mal nachgedacht, weil ich meine Bonny gern mitgenommen hätte, als ich nach Kiel gezogen bin und ihr dann natürlich einen Spielkameraden gesucht hätte. Aber auch ich musste einsehen, dass ich es vielleicht finanziell sogar noch hätte stemmen können, aber verdammt doof dagestanden hätt, wären die tiere mal krank geworden. deswegen hab ich mich dann auch dafür entschieden, dass Bonny bei meinen Eltern und den dort lebenden Katzen bleibt. Für sie stressfreier, und ich weiß, da ist sie versorgt und läuft nicht Gefahr, unter meinem Geldmangel zu leider. Und mein monatlich freier Betrag für mich + Tier liegt bei 400 €... also deutlich höher als deiner.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #57
Ich wünsche mir auch so gern eine Maine Coon und würde alles dafür tun, aber es geht im Moment einfach noch nicht, weil zum ersten der Platz fehlt und zum zweiten es finanziell noch nicht möglich ist.

Als ich von Zuhause ausgezogen bin, kam es nicht in Frage, Lilly bei meiner Mutter und den beiden anderen Miezen zu lassen. (Wir haben eine besondere Bindung zueinander und sie fing jedes mal an, auf irgendwelche Sachen zu pinkeln, wenn ich mal übers Wochenende nicht da war)
Ich hab ihr natürlich einen Katzenkumpel dazu geholt und ich komme mit meinem Geld gerade so hin, was Futter und Streu angeht. Aber wenn mal einer der Beiden krank werden sollte, dann wäre ich ohne meinen Freund aufgeschmissen. Er liebt die Beiden natürlich genauso wie ich und würde auch alles für sie tun, daher ich das kein Problem.
Wenn ich aber nicht von Anfang an gewusst hätte, dass er mich unterstützt, dann hätte ich Lilly womöglich auch bei meiner Mutter gelassen. Auch wenn es sehr sehr schwer gefallen wäre.

Was ich damit sagen will: Es sind nicht nur Futter und Streu-Kosten, die da auf dich zukommen werden, es gehen auch mal Sachen kaputt (Kratzbaum usw.) und bei deiner Wohnungsgröße brauchst du unbedingt genug Beschäftigungsmöglichkeiten und es sollte mindestens ein Deckenhoher Kratzbaum vorhanden sein. Was passiert, wenn eine Katze mal krank wird, muss ich wohl nicht mehr erwähnen :)

Und zum Abgabealter: Meine Lilly kam mit 7 Wochen zu mir und wenn ihr was nicht passt, dann pinkelt sie mir auf Klamotten oder Teppiche. Sogar mein Bett musste schon "dran glauben". (Ich gehe das Risiko einer Matte im Bad schon gar nicht ein)
Außerdem hab ich öfters mal Kratzer an Armen und Beinen.

Mein Barney war fast ein Jahr bei der Mutter und ich muss sagen, ich hab mit ihm keinerlei Probleme. Ich hatte letztens mal ein Kitten vorübergehend bei mir und er hat schon nach ein paar Stunden mit ihr gespielt, während Lilly sie nach fast einer Woche immernoch nur angefaucht und angeknurrt hat.

Denk also nochmal drüber nach ;) Im TH warten viele Kitten im richtigen Alter auf ein neues Zuhause

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #58
Auch wenn es schwer ist, ich würde dieser Dame keine Kitten abnehmen, Schlimm genug, dass die einfach so mal unkontrolliert Katzen vermehrt, aber wenn man die Tiere dann aus Mitleid nimmt, tut man sich vermutlich keinen Gefallen. Bei solchen Kätzchen werden vermutlich die TA-Kosten höher sein, man weiß nicht, ob es nciht irgendwelche Erbkrankheuten etc. gibt, die vielleicht erst später sichtbar werden. Abgesehen vom emotionalen Stress ist das nochmal ein finanzielles Risiko, dann noch die Entwurmungen, Impfungen,...

Eine Bekannte hat auch ein armes Straßenkätzchen im Urlaub gerettet, der hat dann auch gleich noch Pilze und nen Schnupfen mitgebracht,..

Im Tierheim zahlst du (je nach Gegend und TH, ich geh mal von unseren Preisen aus) 50 € für ein Kätzchen (bei 2 gibts "Mengenrabatt")- die sind dann schon geimpft, entwurmt, gechipt und natürlich komplett duchgecheckt und parasitenfrei. Eine bereits kastrierte Katze (ab ca. 6 Monaten) kostet dann 80 €, ein kastrierter Kater 75 €. Bei den Kätzchen kommen die Kastrationskosten von 80-120 € pro Nase hinterher noch dazu.
Also wenn du es nciht übers Herz bringst die Katzen bei der Dame zu lassen, vielleicht merkst du ja, dass du sie dir vielleicht gar nicht leisten kannst und du mit TH-Katzen da finanziell auf der sichereren Seite bist.

Ich habe 3 Katzen aus dem Tierheim, flocke habe ich mit ca. 6 Monaten bekommen, der Anton kam leider erst ein halbes Jahr später (weil cih auch erst dachte Katzen wären Einzelgänger..) und war zu dem Zeitpunkt auch 6 Monate alt. Die Krümel kam vor einem Jahr dazu, sie war damals 1-2 Jahre alt. Alle drei sind verspielt und haben eine gute Bindung zu mir. Gerade die Krümel (sie saß mehrere Monate im TH) wirkt oftmals sehr dankbar und anhänglich. Ich habe damals bewusst "älteren" Katzen eine Chance gegeben, weil die neuen Kitten schon wieder da waren und die alten dadurch weniger Vermittlungschancen hatten...Vielleicht kannst du dem ja auch was abgewinnen. ;)

Wenn die Dame die Katzen umbedingt loswerden will, dann muss sie sie halt vielleicht ins TH geben. Klar, für die Kätzchen blöd und du könntest ihnen den Umweg erspren. Aber die Frau muss dann eine Abgabegebühr bezahlen und überlegt es sich vielleicht beim nächsten mal 2x ob sie nochmal einfach so Katzen produziert...es gibt genug arme Fellnasen, da muss man nicht noch zusätzlich welche in die Welt setzen bzw das unterstützen.

Zur Frage wegen den Geschlechtern: Bei Welpen kann man den Charakter noch nciht so genau erkennen, aber wenn sie zusammen aufwachsen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich auch gut verstehen. Sonst gilt: der Charakter muss stimmen, das Geschlecht ist zweitrangig.
Zwei Kater, die miteinander aufwachsen fangen nicht plötzlich einen Revierkampf an, wenn sie kastriert werden. Aber das Kastrieren ist eh ein Muss, sie fangen sonst das Markieren an. Bei Weibchen wäre außerdem ohne Kastration das Krebsrisiko höher- abgesehen von dem Stress einer Rolligkeit. Glaub mir, den wollt ihr nciht nur den Katzen, sondern auch euch ersparen ;)

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #59
Ich frage mich immer wieder, warum es denn unbedingt Kätzchen sein müssen... Sind denn die Älteren weniger liebenswert? Ich denke nicht. Oft ist es doch auch so, dass ältere Katzen, die lange im Tierheim leben mussten, besonders dankbar und anhänglich sind - das hat doch auch was für sich!
Sicher ist es schön, wenn man einer Katze beim Aufwachsen zusehen kann und praktisch mit ihr alt wird. Aber dann doch nicht von einer Frau, der das Wohl der Kitten offenbar geschmeidigst am Hinterteil vorbeigeht und ihr (vermutlich) dafür noch Geld in den Rachen werfen, das man streng genommen nicht hat.
Das würde ich an deiner Stelle lieber nochmal überdenken.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #60
Soll ich die katzen lieber da lassen und zu schauen ?
Ganz klar: ja. Das hört sich fürchterlich hart an, das weiß ich. Aber wenn man solchen Leuten immer wieder die Konsequenzen ihrer Verantwortungslosigkeit abnimmt, ändert sich da nie etwas :(. Ich würde das nicht unterstützen wollen, nur weil wieder mal jemand zu geizig für die Kastra und eine ordentliche Aufzucht war.

Und mir stellt sich da auch gleich die Frage, wie du das finanzieren willst. So, wie deine Bekannte die Tiere loswerden will, ist da unter Garantie NIX gemacht. Das heißt, du musst sie entwurmen lassen. Mit einem ersten Check beim TA bist du damit schon mal locker 30 € pro Katze los. Dann folgt die Grundimmunisierung, 1. Impfung und 4 Wochen später die zweite. Hier liegt eine Kombi-Impfe Katzenschnupfen/-seuche bei ca. 35 € und die Grundimmunisierung ist Pflicht. Zwei Katzen, die zwei mal geimpft werden müssen: ca. 140 €.
Dann kommt die Kastration mit 5-6 Monaten auf dich zu. Selbst wenn es zwei Kater sind und da ein TA ist, der recht günstige Preise hat: 50-60 € pro Kater sind das mindestens, bei einer Katze liegt der Preis bei locker 90 - 130 €, je nach Region. Und schwupps - wieder mindestens 100 € weg. Davon wurde noch kein Kratzbaum, kein Leckerchen, kein Futter, keine Klos, kein Streu, kein gar nichts gekauft. Und krank war dabei auch noch kein Tier. Im Krankheitsfall kannst du auch pro Nase und TA-Besuch mindestens 30-50 € einplanen, eher mehr, wenn Medikamente erforderlich sind. Nach oben gibt es da eh kaum Grenzen.

Ich will´s dir nicht schlecht reden, versteh das bitte nicht falsch. Ich find´s toll, dass du dir das mit der zweiten Katze zu Herzen nimmst. Aber Katzen sind ein ziemlicher Luxus, darüber sollte man sich wirklich im Klaren sein und gerade Kitten fressen einem die Haare vom Kopf. Selbst wenn du da günstig einkaufst, hast du in den ersten Monaten eine ziemliche Belastung, weil die eben nicht mit 200 Gramm Nassfutter am Tag hinkommen, sondern da auch gut und gerne mal 500 -600 Gramm pro Kitten verschlungen werden.

Wenn es nun Katzen werden sollen und du dich vernünftigerweise für zwei entscheidest, dann tu doch dir selbst, deinem Freund und auch den Tieren den Gefallen und nimm zwei erwachsene Tiere. Die müssen nicht alt sein, es sitzen in Massen die übrig gebliebenen Kitten der letzten zwei Jahre in den Tierheimen. Dann hättest du ein kastriertes Pärchen, welches bereits entwurmt, geimpft und wohl auch gechippt und/oder tätowiert ist und dann halt schon 1-2 Jahre alt ist. Damit spart ihr euch einiges an Kosten und auch den fürchterlichen Kitten-Quatsch, den dein Freund wahrscheinlich gar nicht so lustig finden würde.

Thema:

Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) - Ähnliche Themen

Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Oben