Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Diskutiere Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe smilla gekauft zooplus kitten nassfutter ohne Getreide =) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Ich habe alles schon da =) Vom...
  • Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #61
Ich habe smilla gekauft zooplus kitten nassfutter ohne Getreide =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe alles schon da =) Vom katzenstreu bis kratzbaum und Futter und spielzeug alles schon da =)

Die Katzen bekomme ich Geschenkt

Wie gesagt die Sachen für die Katzen habe ich schon ihr Grundausstattung ebend und für Tierartztkosten habe ich schon gespart =)

Also ich habe heute mit einer Tiermedizinische Fachangestellte geredet und es wäre kein Problem eine Katze einzelnd zu halten ! Aber für die katze denoch schöner einen Partner zu haben also irgendwie sagt jeder was anderes =)

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Anzeige

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #62
Amy, ich find´s echt toll, dass Du Dich jetzt für 2 Kätzchen entschieden hast! Dafür ein großes Lob, wirklich!

Wenn es denn aber tatsächlich die beiden Kitten Deiner Bekannten/Freundin sein müssen - kannst Du nicht wenigstens versuchen sie zu überreden, dass sie Dir die Kitten erst mit 12 Wochen gibt? 4 Wochen mehr oder weniger mag sich läppisch anhören - für die Katzen ist aber genau das der entscheidende Zeitraum, um noch kätzisches Sozialverhalten zu lernen.
Es könnte nämlich sein, dass der Schuss sonst wieder nach hinten losgeht, weil die Katzen z. B. nie gelernt haben, wie man richtig miteinander rauft, ohne sich wehzutun etc....

In den Tierheimen sitzen in der Tat viele junge Tiere - wir haben im November letzten Jahres z. B. eine Katze mit 1,5 Jahren geholt (da wir schon 4 Katzen hatten und die Katze keine sonderlichen Anbindungen zu anderen TH-Katzen hatte, war das kein Problem) - da saßen aber auch tatsächlich ´ne Menge Kitten und anderer junger Katzen.... Vielleicht schaust Du Dich auch da einfach mal ganz unverbindlich um? Wenn Du z. B. zwei Zweijährige nehmen würdest, müsstest Du natürlich pro Katze erstmal ca. 80 Euro Vermittlungsgebühr bezahlen (als wir 2 Katzen gleichzeitig genommen haben, gab´s Mengenrabatt und wir mussten nur 120 Euro für beide zusammen bezahlen) - aber Du sparst Dir das Impfen, Entwurmen und die Kastrakosten und kommst damit deutlich billiger weg, als wenn Du Dir jetzt zwei 8 Wochen alte Kitten schenken lässt und sämtliche TA-Kosten selbst tragen musst...

LG, seven

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #63
Hast schon recht =) hab mich aber schon in die katzen verliebt ;) und würde gerne beide nehmen und wenn ich sie einmal koplett impfen lasse ist das ja dan gut ich muss ja nicht jeden Monat impfen lassen und wenn für die tiere das Geld drauf geht damit habe ich kein Problem hatte schon schlimmere zeiten =)

Sie wollte mir die kitten geben wen sie laufen und selber auf klo gehen können wie alt sind sie den dan?

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #64
Hast schon recht =) hab mich aber schon in die katzen verliebt ;) und würde gerne beide nehmen und wenn ich sie einmal koplett impfen lasse ist das ja dan gut ich muss ja nicht jeden Monat impfen lassen und wenn für die tiere das Geld drauf geht damit habe ich kein Problem hatte schon schlimmere zeiten =)

Sie wollte mir die kitten geben wen sie laufen und selber auf klo gehen können wie alt sind sie den dan?

Naja, laufen tun die bereits mit wenigen Wochen. Ich würde sie versuchen, dennoch zu überreden sie mindestens bis zur 12. Woche da zu lassen. ;)

Aber dennoch schön, dass du dich für 2 entschieden hast :)

Die Grundimmunisierung muss nach 4 Wochen wiederholt werden. Danach musst (darfst) du die nicht jeden Monat impfen lassen. Einmal im Jahr. Bei Hauskatzen scheiden sich die Geister ganz gewaltig in dem Thema.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #65
Eine Tiermedizinische Fachangestellte hat aber leider oft keinerlei Ahnung von richtiger Katzenhaltung oder Ernährung. Sie wissen echt viel über die Gesundheit der Tiere usw, aber sonst auch nichts.
In der Schweiz ist es sogar verboten, Katzen einzeln zu halten und das nicht ohne Grund ;)
Wir hier wissen, von was wir reden, wenn wir sagen, dass es wirklich fast schon Tierquälerei ist, wenn man ein Kitten bzw. auch eine junge Katze alleine hält.

Off-Topic
Hier das örtliche TH gefällt mir in der Hinsicht übrigens auch nicht, denn die Katzen werden auch in Einzelhaltung vermittelt. Selbst eine 3 Jahre junge Miez wird einfach als Einzelgängerin abgestempelt. :(

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #66
Das Thema Einzelhaltung scheint ja hier zum Glück vom Tisch zu sein, wenn ich Amy richtig verstehe ;)

Und ja, black&white hat Recht - selber laufen können sie schon recht früh (bin da jetzt nicht ganz so bewandert, aber die Streunerbabies, die wir damals aus der Scheune geholt haben, waren mit ca. 5 Wochen, als wir sie zum ersten Mal besucht haben, schon recht munter und machten auch schon Ansätze, das Katzenklo zu benutzen...) Mit 8 Wochen waren sie auch schon sozusagen "stubenrein" (und das, obwohl sie eben in einer Scheune lebten, wo sie allerdings regelmäßig Futter und Wasser bekamen und auch ein Klo stehen hatten... nur konnten sie da ja natürlich nicht dauerhaft bleiben....)
Sie sind dann bei uns mit knapp 12 Wochen eingezogen - wir hätten gern noch gewartet, aber erstens hatte Audrey einen ganz massiven Katzenschnupfen, der leider nicht behandelt wurde, und zweitens waren sie auch noch ungeimpft, und drittens wären sie sonst noch mehr verwildert... Eigentlich sollte die Mama eingefangen werden zum Kastrieren, das ist aber leider nicht gelungen, und letztendlich ist die Mama dann überfahren worden, ebenso wie eines der Brüderchen von unseren beiden - was aus dem 4. Bruder geworden ist, haben wir leider nie erfahren :( )
Und zum Thema Impfen: Wir haben uns dazu entschlossen, unsere Katzen maximal alle 3 Jahre impfen zu lassen (nach der Grundimmunisierung, versteht sich) - das sollte bei Wohnungskatzen auch durchaus ausreichend sein... (Aber wie schon gesagt wurde, da scheiden sich die Geister - einige lassen ihre Katzen nach der Grundimmunisierung sogar gar nicht mehr impfen...)

LG, seven

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #67
viele von meinen Freunden haben nur 1 Katze und den Katzen gehts prächtig, hol dir einfach nur 1 :D

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #68
Hallo MiezeSisi

viele von meinen Freunden haben nur 1 Katze und den Katzen gehts prächtig, hol dir einfach nur 1

Also du gräbst einen Thread aus der seit 3 Monaten ruht was a nicht schlimm ist, aber was viel schlimmer ist, ist das du dann auch noch so einen Quatsch schreibst...
Nur weil deine Freunde es nicht besser wissen bedeutet es nicht das es den Katzen prächtig geht, woher weißt du das? Haben die Katzen dir das so gesagt???
wenn du dich ernsthaft mit dem Thema Katze auseinander setzten würdest dann wüsstest du eben das genau dies nicht stimmt....
Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen!

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #69
MiezeSisi, solche Kommentare sind hier absolut unangebracht. es wurde ausführlich begründet, warum nur eine katze eben nicht geht. Nur weil es andere falsch machen, muss man das nicht genauso machen.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #70
MiezeSisi das ist wirklich daneben! Wie kommst du darauf, dass es diesen Einzelkatzen prächtig geht?? Du merkst doch selber, dass das jetzt echt unangebracht war. Lies dich erst mal ins Thema Katzenhaltung ein und dann kannst du auch was dazu beitragen. Manchmal wünschte ich mir, dass solche Sachen eine Verwarnung geben..

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #71
Off-Topic
viele von meinen Freunden haben nur 1 Katze und den Katzen gehts prächtig, hol dir einfach nur 1 :D

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht, leider zeigen es viele Katzen nicht gerade deutlich, dass es ihnen schlecht geht, viele werden weder aggressiv, noch zerstören sie die Möbel und Tapeten oder werden zu Protestpinklern, viele finden sich einfach damit ab und resignieren. Ihren Besitzern fällt es meist gar nicht auf, weil die Katze sich ja freut wenn einer da ist und deswegen nicht gerade unglücklich wirkt.

Aber stell dir doch nur mal vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Sozialkontakte zu Menschen sind einfach etwas anderes als zum Artgenossen. Stell dir vor, du hättest nur Tiere als Sozialpartner und könntest dich nicht mit anderen Menschen austauschen.

Wenn man keine Ahnung von Katzenhaltung hat, sollte man sich erstmal selbst informieren, bevor man so einen Mist verbreitet und dafür extra einen alten Thread wieder ausgräbt.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #72
MiezeSisi,
die anderen haben Dir ja jetzt schon entsprechend geantwortet - lies Dir bitte nochmal die Forenregeln durch, wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum, und da geht es unter anderem auch darum, die Tiere artgerecht zu halten.
Und Einzelhaltung ist für Katzen nun mal NICHT artgerecht (manchmal geht es leider nicht mehr anders, wenn die Katzen durch jahrelange falsche Haltung zu Einzelgängern gemacht wurden - was eben genau keinesfalls artgerecht ist...)
Bitte unterlasse in Zukunft solche falschen Tipps, diese werden ansonsten kommentarlos gelöscht und das Mod-Team wird über Konsequenzen nachdenken.
Danke!

Seven

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #73
Also ohne dass ich jetzt der buuhmann bin.Meine mutter hat auch eine katze,sie ist zwar jetzt erst 6 Monate alt,aber wir gehen öfter mit ihr spazieren(ja ich weiss,sie ist kein Hund)um sie einfach doch mal rauszubringen,da sie ja sonst nicht rausdarf...Und bevor jetzt kommt katzen müssen raus,sonst sind sie nicht happy:Was man nicht kennt,vermisst man nicht:pJedenfalls ist sie verhaltensmässig nicht auffällig,und ich denke,wenn ihr etwas nicht passt,würde man das merken...Ich beachäftige mi9ch oft mit ihr,sie hat am Abend immer ihre "närrischen 5 min";)Da rennt sie wie wild herum,hüpft auf mein Bein,vertseckt sich etc...Das haben wir beide dan unsere Freude dran *loL*Jedenfalls würd ich an deiner Stelle es so machen,dass du dir eine Katze holst,und mit dem Besitzer darüber redest,ob du sie,wenn es ihr alleine bei dir nicht gefällt,wieder zurückgeben könntest,so art probe..Das ist natürlich nicht sehr freundlich für das Tier,aber ich bin mir fast sicher dass du deinen stubentiger nicht zurückgeben müsstest,also unser katze zm geht es sichtlich gut;)Hoffe du liest den beitrag noch,und ich konnte dir ein kleines bisschen helfe,lg C.

uups,hab nicht gelesn dass du schon 2 katzen hast,sry:uups:aber ich hoffe du hast viel spass mit ihnen:)

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #74
:Was man nicht kennt,vermisst man nicht

Aber wenn ihr mit ihr Gassi geht kennt sie es doch, das draußen sein:eusa_think:

Und dein Vorschlag mit, das Tier mal eben leihen, mal sehen wie es passt ist ja noch bescheidener cO

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #75
Hat dir dein Kater gesagt, dass er nichts vermisst oder woran merkt du das? :eusa_eh: Man sieht den Unterschied meistens erst hinterher...

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #76
Hast du denn nicht gelesen, warum immer zu einer Zweitkatze geraten wird? Welche Verhaltensauffälligkeiten es geben kann und warum und wie sehr eine einsame Katze leidet? Warum glaubst du es uns nicht?! Es gibt doch wirklich genug Beispiele! :roll:

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #77
Es geht nicht darum, ob Katzen rausmüssen oder nicht - ob man seine Katzen als Freigänger oder Wohnungskatzen hält, muss jeder selbst entscheiden - es geht darum, dass man Katzen nicht einzeln halten soll...
LG, Mia

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #78
Off-Topic
Also ohne dass ich jetzt der buuhmann bin.Meine mutter hat auch eine katze,sie ist zwar jetzt erst 6 Monate alt,aber wir gehen öfter mit ihr spazieren(ja ich weiss,sie ist kein Hund)um sie einfach doch mal rauszubringen,da sie ja sonst nicht rausdarf...Und bevor jetzt kommt katzen müssen raus,sonst sind sie nicht happy:Was man nicht kennt,vermisst man nicht:pJedenfalls ist sie verhaltensmässig nicht auffällig,und ich denke,wenn ihr etwas nicht passt,würde man das merken...Ich beachäftige mi9ch oft mit ihr,sie hat am Abend immer ihre "närrischen 5 min";)Da rennt sie wie wild herum,hüpft auf mein Bein,vertseckt sich etc...Das haben wir beide dan unsere Freude dran *loL*Jedenfalls würd ich an deiner Stelle es so machen,dass du dir eine Katze holst,und mit dem Besitzer darüber redest,ob du sie,wenn es ihr alleine bei dir nicht gefällt,wieder zurückgeben könntest,so art probe..Das ist natürlich nicht sehr freundlich für das Tier,aber ich bin mir fast sicher dass du deinen stubentiger nicht zurückgeben müsstest,also unser katze zm geht es sichtlich gut;)Hoffe du liest den beitrag noch,und ich konnte dir ein kleines bisschen helfe,lg C.

Aber auch ein Spaziergang an der Leine, kann den Artgenossen nicht ersetzen, da finden wohl kaum Sozialkontakte zu anderen Katzen statt.

Gerade Kitten sollten keinesfalls allein gehalten werden, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, aber einem Kitten mutet man das einfach zu. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich einander die Öhrchen aus, jagen sich die gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, kuscheln, spielen, balgen nach Katzen- bzw. nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #79
ja ich habe eh geschrieben dass ich nicht der buuhmann sein will und es tut mir auch leid!Mehr wie entschuldigen kann ich mich nicht,und ich habs ja auch verstanden!

• Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) Beitrag #80
Naja, von einer Entschuldigung hat deine Katze wenig ;) :eusa_shhh: Bekommt sie denn jetzt nen Partner?

Thema:

Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =)

Bekomme in 4 Wochen mein Kätzchen und habe noch paar fragen =) - Ähnliche Themen

Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Oben