Kater hat total verfilztes Fell - was tun?

Diskutiere Kater hat total verfilztes Fell - was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich suche hier vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, die mir helfen meinen Kater von dicken verfilzten Stellen im Fell zu befreien. Der...
  • Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #1
getigerterKater

getigerterKater

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich suche hier vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, die mir helfen meinen Kater von dicken verfilzten Stellen im Fell zu befreien. Der Kater ist Freigänger. Ich kann also nicht wirklich nachvollziehen, woher er den Klebekram im Fell hat. Entweder liegt er immer irgendwo drin oder können es auch Parasiten sein? Kratzen tut er sich nicht. Er bekommt auch regelmäßig Flohmittel. Jedenfalls sind die verfilzten Stellen jetzt schon so hart und groß, dass es ihm auch weh tut, wenn ich versuche es herauszuschneiden. Er mag auch nicht wirklich gerne gekämmt oder gestreichelt werden. Er wird dann schnell agressiv, kratzt und beißt. Hat Jemand eine hilfreiche Idee?

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun?

Anzeige

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #2
Normalerweise sollte dein Kater eigentlich solange er nicht langes Fell hat oder im Alter mit der Fellpflege nicht mehr hinterherkommt es selber schaffen sein Fell einigermaßen zu pflegen...

Hast du mal ein Bild davon, von den verfilzten Stellen???

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #3
Ich fände auch ein Bild sehr hilfreich.

Hat er denn langes Fell oder ist ein ein "normaler" Kurzhaar-Kater?

Prinzipiell kann man Taurin ins Futter geben und sie ans Bürsten gewöhnen (Step by step). Für die Krümel habe ich nen Unterwollkamm und ne Entfilzungsharke, das funktioniert ganz gut...

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #4
Es ist ein Kurzhaar- Kater, vielleicht etwas länger als kurz. Entfilzungsharke? Da muss ich dann mal nach gucken. Bilder versuche ich morgen zu machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er hat etwas längeres Kurzhaar. Aber er ist etwas adipös und kann sich nicht so gut putzen. Ich mache morgen Bilder...

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #5
Die Harke ist vor allem für langhaarkatzen praktisch. gibts bei Fressnapf- auch online.

Warten wir erstmal die Bilder ab, bevor wir weiter blind empfehlen.

In erster Linie muss man ja auch an der Ursache des Problems- dem Übergewicht- arbeiten, aber da seid ihr bestimmt schon dran, oder?

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #6
Vll erkundigst du dich mal bei einem Hundefrisör? Sie haben öfters mit verfilztem Fell zu tun...

Es gibt ein weiteres "Mittel" bei Pferden, um die Mähne einfacher zu flechten, es macht das Haar weicher.. ... das gibt es z.B. bei einem Raiffeisen-Händler...bitte lese dir auch die Packungsbeilage durch. Ich weiß jetzt nur mit Bestimmtheit, dass es Hunden nicht schadet, bei Katzen solltest du es vorher lesen.

Wenn gar nichts mehr hilft und die Katze Schmerzen hat, solltest du den Weg zum TA nicht scheuen

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #7
Ins Fell geben würde ich nichts, weil die Katze sich ja putzt und das Zeug ist sicherlich nicht gesund.

Und scheren ist immer der letzte Ausweg, was aber ja auch blöd ist, wenn es jetzt wieder kälter wird. Und auch das ändert ja am ursächlichen Problem nichts.

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #8
Ins Fell geben würde ich nichts, weil die Katze sich ja putzt und das Zeug ist sicherlich nicht gesund.

Und scheren ist immer der letzte Ausweg, was aber ja auch blöd ist, wenn es jetzt wieder kälter wird. Und auch das ändert ja am ursächlichen Problem nichts.

Deshalb schrieb ich, man solle die Packungsbeilage lesen....
Auch ob es "Vorteile" für die Katze hätte, wenn das Fell stückweise heraus geschnitten wird, kann ich hier im Forum einfach nicht "sehen"

Ich habe es deshalb angeraten:
Jedenfalls sind die verfilzten Stellen jetzt schon so hart und groß, dass es ihm auch weh tut, wenn ich versuche es herauszuschneiden

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #9
Ich wollte es nur erwähnt haben. Hier lesen ja viele mit, wer weiß auf was für Ideen manche Leute so kommen.. ;) und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Sinn macht, weil Katzen sich ja vel mehr putzen als Hunde oder Pferde und das ganz anders aufnehmen würden.

Mit nem TA werden sie wohl eh in kontakt stehen, wenn der Kater so arg übergewichtig ist, da macht es Sinn beim nächsten mal das Thema Fellpflege anzusprechen, vielleicht weiß der ein Hausmittelchen oder so. Aber außer Taurin und Aloe fällt mir da grad nix ein...Fettsäuren würden
beim Fell auch helfen, aber sind bei einem übergewichtigen Kater wohl nicht umbedingt angebracht.

Stückchenweise rausschneiden lässt sich vielleicht gar nimmer vermeiden, aber da müssen wir wohl erstmal auf die Fotos warten.

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #10
Hat Jemand eine hilfreiche Idee?

Wenn die verfilzten Stellen schon so spannen, dass es ihm weh tut und du sie nicht zeitnah selbst entfernen kannst, rate ich auf jeden Fall zum TA. Entweder komplett scheren lassen oder eben mit Hilfe des TAs die Stellen entfernen. Das kann zu bösen Entzündungen drunter kommen und ich würde da nicht lange warten.

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #11
Fritzi hatte im Frühjahr auch arg struppiges Fell und stumpf war es auch.
Ich hab ihr dann ein wenig Eigelb(1xWoche) unters Futter gemischt, und siehe da das Fell wurde deutlich besser.

Aber das ändert ja nix am vervitzen Fell, wenn sich die Katze nicht kämmen und auch nicht festhalten und kämmen(muß ich leider immer mit Kimba machen) und das Fell schon dolle verfiltz ist würd ich die Katze auch lieber scheren lassen beim TA. Aber vielleicht ist das auch ne andere Erkrankung... so ne art Schuppenflechtenester oder so.. ich würd zum TA gehen!

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #12
Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke auch, dass ein Tierarztbesuch wohl Not tut :?. Der Kater lässt den TA nur nicht mehr an sich ran, seitdem er den Kater mal sehr doll "gequält" hat. Deswegen hatte ich gehofft, das Problem so zu lösen. Das Übergewicht hat der Kater, weil wir eine Nachbarin haben, die meint alle Katzen im Ort füttern zu müssen. Zuhause bekommt er 200g Nassfutter am Tag. Ich denke, das ist nicht zu viel, oder? Das Bild kommt gleich.

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #13
20130827_164302.jpg irgendwie funktioniert das mit den Bildern hochladen nicht. Hmm...

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #14
So sah meine alte Katze zuhause auch aus... Die war aber steinalt und kam ihrer Fellpflege nicht mehr nach... Mit fast 20 Jahren auch kein Wunder! Meine gute Fusseline :angel: nun ist sie im Katzenhimmel.

Tja für mich sieht das aus als ob du tatsächlich mal ordentlich Bürsten müsstest, Ich weiß leider leichter gesagt als getan. Was hält deine Katze von so FellpflegeHandschuhe?? Weißst du was ich meine?? Die mit den Noppen wo man beim Streicheln "bürstet"

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #15
Wenn das Haar verfilzt ist , dann reicht kämmen nicht , damit tut man dem Tier nur weh und es wird erstrecht die Flucht ergreifen.

Ich würde es ehrlich gesagt rausschneiden (oder lassen) und dann schauen das man die Bürste mit etwas positiven verknüpft.

Ist das Fell auch schuppig oder ist das nur oberflächiger Dreck / Flusen bei ihm ?

Mit der Nachbarin musst dir was einfallen lassen , entweder mit ihr Klartext reden , zur not ein wenig Flunkern und sagen dein Kater hat eine Allergie und du musstes nun schonmehrmals wegen ihrem Futter zum Tierarzt.Oder aber mit ihr reden das du die Futtermenge anpasst (Bsp : meist reichen 200gramm pro Katze , wenn sie also ca ihm schon 100Gramm gibt , gibts zuhause nur noch 100Gramm ) .
Oder den rechtlichen Weg und einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen.

Welches Futter fütterst du ?

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #16
Es sieht so aus, als wenn Schuppen im Fell sind, ja. Ich füttere hauptsächlich Kitekat oder Felix. Die Nachbarin ist schon älter und etwas komisch. Sie stellt immer Futter draußen hin für alle Katze die da so rumlaufen. Ich glaube, die ist unbelehrbar :(. Ich werde wohl Donnerstag zum TA fahren und gucken, was er zu dem Kater sagt. Habt ihr schon Erfahrungen mit "Sedalin" (Beruhigungsmittel)gemacht?

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #17
Ich gebe meiner Katze nun Rescue Tropfen vor dem Tierartzbesuch! Ich bilde mir ein das das hilft. Sie hat auch immer Stress und hechelt und speichelt ganz dolle und ein geknurre ist das:roll: Das letzte mal mit tropfen war es besser...

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #18
Kitekat und Felix snd beides keine guten Futtermarken. Die enthalten Zucker und Getreide, außerdem ist der Fleischanteil nicht sonderlich hoch. Das begünstigt alles das Übergewicht...

Schau dich doch mal hier im ernährungsbereich um. bei findest du nur gutes Nassfutter, das man bedenkenlos verfüttern kann, da kannst ja auch mal ein bisschen schauen.

Ich hab gott sei Dank ganz brave Katzen beim TA. Die gehen freiwillig in ihre Box, lassen sich gut festhalten und sich sogar Zahnstein ohne Narkose entfernen :mrgreen:

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #19
@ Junikind: Wieviele Tropfen gibst du der Katze und wie? Ich habe mir die Tropfen auch besorgt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich war vor 3 Wochen beim TA. Der Kater bekam eine Narkose. Ihm wurde das Fell stellenweise abrasiert. Und es wurde Ultraschall gemacht. Die Organe sind alle gesund. "Nur" eine Fettleber, die nun aber auch weniger werden soll, denn ich habe auf Diätfutter umgestellt. Das hat mir der TA empfohlen. Kann aber etwas dauern, da er ja doch sehr schwer ist. Die Ohrmilben , die bei meinem anderen TA schon 2x behandelt wurden ( für ca. 100€) sind auch immer noch nicht weg. Aber mit den neuen Tropfen scheint es besser zu werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf :|

• Kater hat total verfilztes Fell - was tun? Beitrag #20
Ich gebe ihr immer 4 Tropfen am Morgen über s Futter wenn ich weiß ich muß zum TA und so ne halbe STunde davor auch nochmal 4 auf einem Lekerli....
Da es nach nix schmeckt, hab´s selber probiert merkt sie das gar nicht:mrgreen:

Thema:

Kater hat total verfilztes Fell - was tun?

Kater hat total verfilztes Fell - was tun? - Ähnliche Themen

Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Verfilztes (schmerzhaftes?) Fell meines Katers (: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe in Google nach einem Tierforum gesucht und dieses genommen, weil ein größeres Forum ja meist mehr...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Alte Katze, stark verfilztes Fell! Hilfe!: Hallo! Meine 20 Jahre alte Katze schafft es mit der Fellpflege nicht mehr richtig und hat stark verfilztes Fell. Der ganze Körper besteht...
Oben