Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen?

Diskutiere Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.. Meine Familie und ich haben seit Dienstag Familienzuwachs. Tonker...
  • Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #1
J

jessy1708

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.. Meine Familie und ich haben seit Dienstag Familienzuwachs. Tonker und Lito sind leider erst 9 Wochen alt.Wir haben sie so früh zu uns genommen da die jetztigen Besitzer sie quasi "loswerden" wollten.. Die beiden haben direkt totales Vertrauen zu uns aufgebaut, sind verschmust und toben total gerne rum.. Stubenrein sind sie auch .. Seit die beiden bei uns sind war immer einer bei ihnen um zu schauen wie sie so zurecht kommen.. Nun wollten wir morgen mal antesten sie mal 2-3 stündchen alleine zu lassen. Meint ihr das ist zu früh oder sollen wir es einfach mal testen? Über Tips und Anregungen wäre ich total dankbar.. Liebe Grüße

• Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen?

Anzeige

• Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Erstmal das positive, schön dass ihr zwei Kitten genommen habt, Geschwister und noch dazu gleiches Geschlecht, das wird sicher ein ganz tolles Katzenpaar, an dem ihr noch viel Freude haben werdet.

Natürlich kann man sie in dem Alter auch schon mal 2-3 Stunden alleine lassen.

Viel schlimmer ist aber, dass ihr sie, wider besseren Wissens, trotzdem dort genommen habt und sie überhaupt schon bei euch sind. Genau, deswegen werden soviele Kitten zu früh abgenommen, aus Mitleid, weil die Besitzer sie loswerden wollen, weil es heißt die Katzenmutter kümmert sich nicht mehr oder lebt nicht mehr, die Kitten sonst jemand anders nimmt und und und es gibt 1000 solcher Argumente und trotzdem sollte man es nicht tun. Mit jedem Kitten was man aus solchen Gründen abnimmt oder sogar einem Vermehrer abkauft, unterstützt man diese Leute in ihrem Tun, schafft Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend. Solange die ihre Kitten immer wieder loswerden, lassen die ihre Katze auch nicht kastrieren und es geht immer so weiter.

Ward ihr schon beim TA mit ihnen? Sie müssen geimpft werden und sind sie schon entwurmt, sonst muss man dass davor noch machen.

• Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #3
Hallo, also ich weiss das es difinitiv zu früh war, aber sie wollte die mutter behalten und die kitten ins Tierheim/zum tierschutz geben weil es laut ihrer aussage ein "unfallwurf" war, was ich auch nicht verstehen kann.. ich habe für die beiden nix bezahlt und dachte mir da wir uns sowieso 2 katzen holen wollten, bewahre ich wenigstens 2 der 6 kitten vor dem Tierheim :( Wir sind grad mitten in der Entwurmung und haben für nächste Woche schon den TA Termin zur Impfung..

• Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #4
Ich will dir keine Vorwürfe machen, ich weiß, du hast es nur gut gemeint und wolltest helfen, aber genau deswegen werden all diese Leute ihre Kitten los, weil sich da immer einer findet und solange, dass so ist, wird sich da auch nichts ändern. Ich weiß, dass klingt hart, aber leider ist es nun mal so.

Wird die Mutterkatze denn jetzt umgehend kastriert? Was spricht dagegen, dass die Kitten noch 3-5 Wochen hätten bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen? Auch wenn es wirklich ein Unfallwurf war, weil man seine Katze mal wieder nicht rechtzeitig kastriert hat, in fast allen Fällen ist es aber nur bodenloser Leichtsinn oder Absicht, dann hat man trotzdem die Verantwortung für die Kitten und dass heißt, dass man sie ordentlich aufzieht und lang genug bei der Katzenmutter lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #5
Angeblich wollen sie die Mutter direkt kastrieren lassen... Da sie zwei kleine Kinder zuhause haben wollen sie die kitten nicht.. auch finanziell wohl nicht machbar..

• Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #6
wenn ihr die Wohnung vernünftig abgesichert habt dann könnt ihr sie schon mal allein lassen. Die beiden haben ja sich ;)

sonst kann ich Petra nur zustimmen. Schade, dass ihr wider besseren Wissens gehandelt habt.
Ich würde in so einem Fall tatsächlich sagen, dass er sie dann eben ins TH geben soll (da wäre dann eine abgabegebühr pro Tier fällig) und ich die Kitten dann dort abholen würde. Das würde dann halt was kosten, aber sie sind dann zumindest tierärztlich untersucht und das Geld kommt dem Tierschutz zugute.

• Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #7
ok, ich danke euch.. Werden dann morgen mal testen ob sie die Wohnung noch stehen lassen wenn wir mal nicht da sind :p

• Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #8
ok, ich danke euch.. Werden dann morgen mal testen ob sie die Wohnung noch stehen lassen wenn wir mal nicht da sind :p

Stell dir vor, da wären zwei kleine Kinder im Haus, also alles wegräumen was gefährlich werden kann, Scheren, Nadeln, Schokolade, giftige Pflanzen, Haushaltsreiniger usw. und wenn sie ins WC dürfen, bitte auch die Klodeckel schließen, wenn da einer kopfüber abstürzt, kann so ein Kitten in einer Toilette ertrinken. Ihr habt hoffentlich auch schon von der Kippfenstergefahr bei Katzen gehört? Niemals ein ungesichertes, gekipptes Fenster bei Katzen und erst recht nicht bei Kitten.

• Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? Beitrag #9
die beiden Jungs dürfen vorrübergehend die küche, die dielen und das große Wohnzimmer nutzen.. Schlaf-, kinder-, und Badezimmer sind erstnoch tabu.. und haben alle ecken zugemacht, fenster bleiben auch zu.. auch wenns nur Dachfenster sind :eek: und morgens ist ja auch alles noch auf seinem platz :)

Thema:

Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen?

Meine beiden Kater 9 Wochen alt mal 2-3 Stunden alleine lassen? - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Kitten allein lassen: Hallo Leute, Ich habe seit 12 Tagen einen 9 Wochen alten Kater. Er ist sehr aufgeschlossen,,verschmust, verspielt und wie die Tierärztin sagt auch...
Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater ( 4,5 Monate) und Kater (3 Monate) zusammenführen.: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder von euren Erfahrungen berichten. Wir haben seit ein paar Wochen unseren kleinen Kater...
Oben