Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich trockne nur für den Winter. Frisch ist doch viel besser und solange es wächst werd ich es auch nur frisch geben :D zum einen ist es gesünder...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #21
Ich bin fasziniert, wieviele verschiedene Äste und Blätter ihr den Kaninchen gebt. Aber nicht täglich frisch, oder?
ich trockne nur für den Winter. Frisch ist doch viel besser und solange es wächst werd ich es auch nur frisch geben :D zum einen ist es gesünder und zum anderen wärs mir viel zu viel Arbeit auch noch für den Sommer zu trocknen.

Hier sind wirklich an jeder freien stelle kaninchen. Und meine TÄ meinte, dass ich meine mit Myxomatose infizieren kann, wenn ich Gräser pflücke, an denen vorher wilde Kaninchen waren, die den Erreger tragen, dran waren.
Bei uns gibt es auch viele Feldhasen und Kaninchen. und wir sind in eimen Myxomatose betroffenem Gebiet. und wie man sieht bekommen meine "trotzdem" Wiese. was solls. Du kannst dir den Erreger genau so gut über alles andere einschleppen, insbesondere durch dich wenn du draußen rum läufst ;)
Es gibt genug (oder fast nur) Wiesen auf denen Wildtiere rumlaufen und man sie noch nicht einmal bemerkt. Sollte dann jeder der in so einem Gebiet wohnt keine Wiese mehr füttern? sicher nicht! Es bringt einfach nichts.
Das einzige was helfen würde wäre sie klinisch rein und in einem luftdicht verschlossenem Raum zu halten. Aber ob das schön wäre?
Wenn du in einem myxomatoseverseuchtem Gebiet wohnst hilft nur impfen (und das warn wir heute - mal wieder :mrgreen:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #22
Nixe doch täglich eigentlich frisch...außer ich habe frei dann komm ich kaum zum pflücken...

Schön das es Anklang findet :)

Heute gab's bei uns:

Wiese mit
Verschiedene Gräser
Spitzwegerich
Storchschnabel
Wilde möhre
Löwenzahn
Apfelbaumblätter
Haselnuss
Ahorn
Weide
Gänsedistel
Petersilie
Heu
Und als betthupferl gleich erbsenflockem und sonnenblumenkerne...

Mrs bunny, fütterst du immer dreimal am Tag? Ich füttere ad libitum also morgens nen Schwung und abends nen Schwung...für alles andere habe ich garkeine Zeit :eek:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #23
ich trockne nur für den Winter. Frisch ist doch viel besser und solange es wächst werd ich es auch nur frisch geben :D zum einen ist es gesünder und zum anderen wärs mir viel zu viel Arbeit auch noch für den Sommer zu trocknen.

Bei uns gibt es auch viele Feldhasen und Kaninchen. und wir sind in eimen Myxomatose betroffenem Gebiet. und wie man sieht bekommen meine "trotzdem" Wiese. was solls. Du kannst dir den Erreger genau so gut über alles andere einschleppen, insbesondere durch dich wenn du draußen rum läufst ;)
Es gibt genug (oder fast nur) Wiesen auf denen Wildtiere rumlaufen und man sie noch nicht einmal bemerkt. Sollte dann jeder der in so einem Gebiet wohnt keine Wiese mehr füttern? sicher nicht! Es bringt einfach nichts.
Das einzige was helfen würde wäre sie klinisch rein und in einem luftdicht verschlossenem Raum zu halten. Aber ob das schön wäre?
Wenn du in einem myxomatoseverseuchtem Gebiet wohnst hilft nur impfen (und das warn wir heute - mal wieder :mrgreen:)

Sie sind geimpft.
Also meint ihr, dass ich das trotzdem füttern kann? Ich hab da jetzt der TÄ vertraut :0

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #24
Klar man kann nix vermeiden, aber du kannst ja schauen, dass du vielleicht eine Wiese findest die nicht ganz so "kaninchenverseucht" ist ^^

übrigens ich hab auch nicht die zeit drei mal am Tag die Kaninchen zu füttern, bei mir gibt's das ebenfalls ad Lib.
morgens nen Schwung und abends nen Schwung

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #25
Das waere möglich, das sind dann die "Hundewiesen" hier. :D
ach ich züchte einfach im Garten. Löwenzahn haben wir hier bis zum umfallen. :D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #26
Wirst lachen aber ich mach das ^^ hab hier so drei große pflanzenuntersetzer mit Erde und verschiedene "Wilde Wiesen" Samen :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #27
Meine kriegen von fremden wiesen gar nichts mehr.. ich weiß nicht was mit diesen Wiesen passiert..
Bin froh das ich jemand gefunden der ein paar Bäume hat , aber leider nur normalen Rasen also nix wildes nur Graß.

Heute gab es :
Nussäste
Karottenkraut.
Stangensellerie
1 Handvoll Blattspinat.
1 Paprika
Dill,Minze,
6 Röschen Rosenkohl
Petersilienwurzel
1 Fenchel
1 Apfel

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #28
@nixe doch hier gibts das alles frisch. getrocknetes gibts nur im winter, wenn ich nicht mehr an frisches rankomme

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #29
*nomnomnom*

bisher gab es:
möhren und möhrengrün
dill
basilikum
fenchel
lavendel

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #30
Wirst lachen aber ich mach das ^^ hab hier so drei große pflanzenuntersetzer mit Erde und verschiedene "Wilde Wiesen" Samen :mrgreen:
Reicht das denn für die Kaninchen? Immerhin haben sie einen enormen Verbrauch :D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #31
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #32
Heute ;):

Morgens:
Karotten
Karottenkaut
Kirschbaumäste (nur wenig, weil ich mir nicht sicher bin ob das so gut ist...)
Wiese
etwas Salat

Mittags
:
Wiese
Kräuter (Pfefferminze, Petersilie, Basilikum)
Ringlottenbaumäste

Abends (kommt erst noch):
wahrscheinlich:
Karotten
Karottenkraut
Stangensellerie
Wiese
Apfelbaumäste

Das wars ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #33
Bis jetzt gab es:
Rest Wiese von gestern (siehe oben) :D
Karotten
Fenchel
Paprika
Gurke
Heu

Heute Abend wahrscheinlich noch ein bisschen Löwenzahn....
Komm heute nicht wirklich zum pflücken:eek:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #34
Bunny Kirschbaumäste sind kein Problem ;) Ich bin immer nur im Frühjahr vorsichtig mit den Knopsen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #35
Achso danke, danie :) Ich war mir eben nicht ganz sicher, weil ich schon mal gelesen hab, das Kirschbaumäste nicht so gut sein sollen. Aber nun weiß ich Bescheid ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #36
Es gibt im Grunde eine ganz einfache Regel. Alles kann im großen Mengen schaden, auch an sich harmlose Dinge. Wenn du vielfältig fütterst, viele verschiedene Sorten, dann ist automatisch dafür gesorgt, dass von jeder Sorte nicht zu viel dabei ist.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #37
Heute morgen gabs:

Vieeeeeeel Wiese
Karotten
Chicoree

Aber es ist eben der Großteil Wiese.. Und ich hab hier auch nicht so viel Vielfalt momentan.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #38
Wiese und Blätter
Chinakohl
Möhre
Petersilie
Apfel
Gurke

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #39
Bei uns gab es heute was ganz ungesundes, weil ich absolut nichts mehr im haus hatte...

Trockenfutter:uups:
Wiese mit:
Löwenzahn
Spitzwegerich
Breitwegerich
Gänsedistel
Giersch
Vogelmiere
verschiedene Gräser
Knoblauchrauke
Storchschnabel
Wilde Möhre
Zweige (Weide, Apfelbaum, Buche, Haselnuss)
Karotten
Fenchel
Stangensellerie
Gurke

:mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #40
Heute gab´s:
Wiese
Karotten
Karottenkraut
Wirsingblätter
Kohlrabi
Kohlrabiblätter
Blumenkohlblätter (Supermarktabfall)
Broccoli
Buchenäste
Zwetschgenbaumblätter
Petersilie
Pfefferminze

Ich weiß, ziemlich viel Kohl, aber es waren geringe Mengen ;)

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben