Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; oder aber man hat ein weißes Nin mit rot geflecktem Fell so wie bei mir :roll: Lori hat irgendwie die Angewohnheit sich manchmal in das Pipi...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #61
Off-Topic
und der Urin ist danach Ritzerot:mrgreen:

oder aber man hat ein weißes Nin mit rot geflecktem Fell so wie bei mir :roll:
Lori hat irgendwie die Angewohnheit sich manchmal in das Pipi anderer zu legen... Sie ist jetzt auch nicht mehr so fit und putzt sich weniger. ähm ja... sieht "spannend" aus :silence:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #62
Off-Topic
deswegen verzichte ich gern auf rote Beete:lol:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #63
Hihi der Urin war immer soo schön rot damals bei meinen Meerschweinen :D

So heute gabs:
Wiese
Blätter von Ahorn und Haselnuss
Sämerein
Kolrabiblätter....:)

Danke danie für den Link war super, habe gleich mal was zusammengestellt und hoffe das die Mischung gut ist...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #64
Mir ist heute abend was passiert..
Ich wollte eigentlich vorhin noch los Essen kaufen also für die Ninchen alles war da Geld,Einkaufszettel.
Aber ich hab vergessen los zu gehen :uups:

Nun gut deswegen gab/gibt es heute Abend.
7 Möhren
1 Halbe Birne.
3 Kleine Tomaten
1 Paprika
1 Scheibe Wassermelone
Dazu einen Napf verschieden getrockneter Sachen ( Löwenzahn,Brenessel,Distel,Ringelblume,Dill & Apfelblätter )

Zum Frühstück gab es
Möhren
Pastinaken
Gurke
Chinakohl
Fenchel
Und Haselnuss Äste.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #65
Off-Topic
Sich mal ganz unauffällig in den Kaninchenbereich schleicht...
Darf ich eine - für Euch wahrscheinlich total blöde - Frage stellen?
Was genau versteht Ihr unter "Wiese"? Gras? Oder auch alles andere, was man auf einer Wiese so finden kann, also Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee und was weiß ich, was da noch so wächst? Muss man da selektieren? Aufpassen, dass man nix Falsches erwischt? Und wascht Ihr das Futter dann vorher oder wandert das direkt zu den Ninchen?
Ich bin zufällig über den Thread gestolpert, und das sind einfach so Fragen einer absoluten Sich-nicht-mit-Kaninchen-Auskennerin, die es aber trotzdem interessiert ;)
LG, seven

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #66
Seven es gibt keine doofen Fragen ;)

Unter Wiese verstehen wir Gräser und verschiedene wildkrauter also alles was du auch aufgezählt hast :)
Hmm man sollte sich vorher belesen oder vielleicht ein Büchlein oder Handy mitnehmen dann kann man immer nachschauen ob es genießbar ist oder nicht...gibt ja auch hier einen super Kräuterthread....
Ich wasche das nicht vorher, da ich bei uns im Park pflücke und da nichts gedüngt wird, kein kot herumliegt oder ähnliches....gibt aber bestimmt Leute die sowas machen....

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #67
Jean, wenn ich meinen Ninis das anbieten würde, würden sie verhungern. :silence: Das mögen sie gar nicht, außer die Möhren und evtl. etwas Chinakohl.

Heute morgen gab´s wieder ganz viel Wiese. Sie fressen eigentlich nur Wiese. Alles andere wird (noch) verschmäht. Sie sind halt verwöhnte Hasis. :roll:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #68
Off-Topic
Sich mal ganz unauffällig in den Kaninchenbereich schleicht...
Darf ich eine - für Euch wahrscheinlich total blöde - Frage stellen?
Was genau versteht Ihr unter "Wiese"? Gras? Oder auch alles andere, was man auf einer Wiese so finden kann, also Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee und was weiß ich, was da noch so wächst? Muss man da selektieren? Aufpassen, dass man nix Falsches erwischt? Und wascht Ihr das Futter dann vorher oder wandert das direkt zu den Ninchen?
Ich bin zufällig über den Thread gestolpert, und das sind einfach so Fragen einer absoluten Sich-nicht-mit-Kaninchen-Auskennerin, die es aber trotzdem interessiert ;)
LG, seven

Wiese ist tatsächlich alles was auf der Wiese wächst. Als ich anfing mit Wiese sammeln hatte ich absolut keine Ahnung was da alles so steht, ich kannte Brennesseln, Löwenzahn und Gänseblümchen und Gras:uups: Und genau das hab ich auch angefangen zu füttern. Nach und nach hab ich mich dann erkundigt in Foren und Büchern was da noch so alles auf meiner Wiese steht (ich hab hinterm Haus eine Wildwiese) und hab dann nach und nach erweitert und bin jetzt bei so rund 40 Pflanzen , die ich namentlich kenne. Anfangs hab ich noch sehr selektiert gesammelt mittlerweile geh ich mit der Gartenschere raus und sense großzügig ab. Aber es gibt auch Pflanzen um die ich einen Bogen mache und möglichst versuche, die nicht mit im Eimer zu haben. Zum Beispiel Hahnenfuss und Efeu, obwohl Kaninchen, die mit Wiese ad libitum gefüttert werden damit im Gemisch wohl auch wenig Probleme haben. Aber es gibt auch durchaus für Kaninchen Pflanzen die sehr giftig sein können, wie zum Beispiel Eibe oder Fingerhut. Ein bischen sollte man also schon gucken, was man da pflückt

Unter Wiese fällt bei mir außerdem auch Laub diverser Bäume

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #69
Gestern gab´s:
Wiese
Pflaumenbaumäste (viel)
Apfelbaumäste
Buchenäste
verschiedene Kohlarten
Karotten
Karottenkraut
Pfirsich (wenig)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #70
Off-Topic
@Queeny und danie: Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Jetzt bin ich schon wieder ein ganzes Stück schlauer :D
40 Pflanzen *umkipp* Die krieg´ ich wahrscheinlich noch nichtmal zusammen, wenn ich sämtliche Blumen und Bäume mit dazupacke :uups:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #72
Bei mir gibt es kein " das schmeckt mir nicht " , entweder sie fressen was auf den Tisch kommt oder sie lassen es :mrgreen:
Heute gab es bis jetzt

Blumenkohl Blätter
Broccoli
Feldsalat
Möhren ( die gibt es jeden Tag )

Gleich gibt es noch
Sellerie
Rote Bette
Löwenzahn Wurzeln ( wusste gar nicht das man die so allein frisch bekommt )
Kirschbaum Äste
Und frischen Basilikum ( das zeug stinkt immer so bähhh :silence:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #73
Jean, aber ich finds auch blöd, was hinzustellen wo ich schon weiß, dass sie es eh nicht fressen. Dafür ist es mir dann zu schade! Ich kann sie ja auch verstehen, schließlich gibt es immer frische Wiese! Wer braucht da dann die anderen Sachen. :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #74
Hier gab es heute:

Wiese
Frische Zweige
Erbsenflocken
Karotten
Kohlrabiblätter
Heu natürlich :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #75
Jean, aber ich finds auch blöd, was hinzustellen wo ich schon weiß, dass sie es eh nicht fressen. Dafür ist es mir dann zu schade! Ich kann sie ja auch verstehen, schließlich gibt es immer frische Wiese! Wer braucht da dann die anderen Sachen. :mrgreen:

seh ich auch so, Dinge von denen ich weiß, dass sie sie nicht oder nur in größter Not fressen, leg ich garnicht mehr rein

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #76
Heute gab´s bisher:
Wiese, Wiese, Wiese
Pflaumenbaumast
Blaubeerenbuschblätter
Himbeerblätter
Pfefferminze (wird bei uns geliebt)
Basilikum
Petersilie
Petersilienwurzel (hab ich heut mal wieder verfüttert, haben sie nicht gefressen :roll: :lol:)
Ringlottenbaumäste (nur wenig, ich bin mir nicht sicher, ob sie das fressen dürfen..? Weiß das jemand? Ringlottenbaum ist ein Obstbaum, dürfte doch dann eig. gefressen werden, oder nicht?)
Karotten
Kohlrabi

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #77
Muss wohl jeder für sich selber wissen ;).
Wobei es auch eigentlich nichts gibt was meine nicht mögen.
Klar am Anfang wird einiges liegen gelassen.
Aber nach mehrmaligen anbieten wird es auch gefressen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #78
Jean, meine sind leider etwas mäkelig! Viele Sachen (Kräuter, Blumen, Blätter) die sie fressen dürften, fressen sie auch nicht. :?

Bei uns gab es heute:
Haselnussbaumast mit Blätter
Apfelbaumblätter
Möhrengrün (wurde mal wieder links liegen gelassen)
Wiese (Klee, Wicke, Löwenzahn, Luzerne, Spitzwegerich)
gelbe Blumen, die ähnlich aussehen wie Löwenzahn aber wesentlich kleiner sind
und natürlich Heu

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #79
Ich biete meinen auch immer mal wieder Dinge an die sie nicht mögen...manchmal klappt es und sie fressen es dann doch...

Heute gabs:
Wiese
Linde (mein Nachbar hat die Hecke geschnitten und ich hab kackendreist gefragt ob ich was haben darf :mrgreen:)
Tomate
Chinakohl
Wirsingblätter
Karotten
Romanasalat
Sellerie
Erbsenflocken

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #80
Ich hatte mal 2 Widder die wären vor dem vollen Napf verhungert.
Selbst bei Frischer Wiese habe sie gemäkelt , am liebsten hätten sie nur Möhren und Äpfel gefressen.
Die haben es noch nicht mal Probiert , die saßen vor dem Vollen Napf und haben nichts genommen.
Waren aber vollkommen gesund als Zähne und so alles Top.

Irgendwann nach bestimmt 6-7 Monaten fraßen sie dann neben Möhren,Äpfeln verschieden Kräuter und Kohlrabiblätter und ganz Selten mal etwas Salat genommen.

Heute gab es:
Etwas Blattspinat
2 Pilze
Fenchel
Knollenselleri
Romanosalat
Birnenzweige
& wahrscheinlich das Letzte Mal Topinambur

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben