Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei dir sind sie dann wenigstens in guten Händen. :) mal im ernst, ich backe höchstens Geburtstagskuchen! Falls jemand zu Besuch kommt gibts was...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #121
Kriege ich Piet und Puschel? :mrgreen::mrgreen:
Bei dir sind sie dann wenigstens in guten Händen. :)

Off-Topic
mal im ernst, ich backe höchstens Geburtstagskuchen! Falls jemand zu Besuch kommt gibts was aus der backmischund oder was gekauftes. Ich bin nicht so die Backfee, finde da nix toll dran und kann mich da auch nicht dran erfreuen.

Hat Thor eigentlich einen Stiermagen? Ich hab noch nie ein Kaninchen kotzen sehen, aber danach spätestens. :D

bei uns gabs heute Löwenzahn, Wirsingblätter, Kohlrabiblätter, Möhren mit Grün und Gurken.

• Was kam heute auf den Teller?

Anzeige

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #122
Faszinierend...ihr esst also nie McDonalds, vermeidet Süßes, Zucker und ungesunde Fette....?:lol:
Natürlich bringt es denen nichts....uns bringt so ungesundes Zeug auch nichts...

Und bitte wenn man ab und an nen Keks füttert wird das Kaninchen nicht gleich aufgehen wie ein Hefekloß und die komplette Verdauung durcheinander bringen...
Klar kann man gesunde bevorzugen, mache ich im Normalfall auch, aber was ich gelernt habe, ist da grade durch Foren das alles ein bisschen weniger dogmatisch zu sehen...entspannt und ist weniger stressig :mrgreen:
Nur meine Meinung...nichts für ungut...ich bin schon still...

@Schänis
Der hat kein Stiermagen, der hat nen STAHLmagen :shock: Ich habe mich spätestens nach der Toffifeeattacke drauf vorbereitet in die Notfallklinik zu düsen und hatte das Tele schon in der Hand....und was war....nix, nada...

(Ich finde das übrigens erst im Nachinein lustig, als ich es sah war ich echt erschrocken:?)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #123
Faszinierend...ihr esst also nie McDonalds, vermeidet Süßes, Zucker und ungesunde Fette....?:lol:
Natürlich bringt es denen nichts....uns bringt so ungesundes Zeug auch nichts...

Ich glaube eigentlich, dass man gut verstehen kann wie es gemeint ist.;)
Kaninchen können nicht backen und die Hauptnahrungsmittel von Wildkaninchen sind die üblichen bekannten Bestandteile, da der Magen-Darm-Trakt unserer Kaninchen nahezu genauso funktioniert wie ihre Wildform sollte schon eine möglichst Naturnahe Ernährung angestrebt werden um sie möglichst dauerhaft Gesund zu erhalten.

Den Vergleich zu unserem Ess-Verhalten kann man meiner Ansicht nach nicht wirklich mit der Tiere vergleichen...
Kaninchen können nicht sich vorm Backofen stellen, wild ihre Zutaten zusamen mischen und in Förmchen zum backen bringen. Aber wie es schon gesagt wurde, jeder dem seines, mein ding wäre es nicht, dazu gibt es genügend alternativen bei denen die Gesundheit nicht zu leiden hätte.;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #124
Queeny ich verstehs einfach nicht , bei jedem Zentimeter den ein Gehege von der 2 Quadratmeter-Regel abweicht, gibts hier einen Riesenaufschrei . Nur beim Thema Futter, was ein so wichtiges Thema ist, da werden immer 100 Augen zugedrückt: Und ich kanns einfach nicht mehr hören, wenns immer wieder heißt naja sie bekommen Pellets, Knabberstangen, Kekse , wir wissen ja, dass es ungesund ist, aber sie kriegen es ja nur als Leckerli. Da krieg ich mittlerweile echt Pickel am Hals. Da fehlt nur noch der noch viel tollerer Satz "ich ess ja auch mal Schokolade" Da würd ich am liebsten Gleich in die Tischkante beißen.
Und Pellets sind nicht wegen der Inhaltstoffe Mist, sondern wegen ihrer nicht mehr vorhandenen Struktur! Deswegen sind auch Pellets ein NoGo
Und mich macht es sauer, wenn man wieder besseren Wissens, diesen Kram in die Kaninchen stopft, obwohl es soviele tolle Alternativen gibt:evil:
Das ist das Gleiche als wenn ich sage, naja einmal in der Woche für 5 Minuten an die Leine, das macht doch nix

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #125
Ich frage mich, wieso Kekse wenn es auch eine bessere Alternative gibt?
Anstatt Trockenfutter als Leckerlie Sonnenblumenkerne oder so.
Das ist gesünder und insgesamt ist da nicht Mist drin.
Danie, nochmal vielen Dank für den Tipp mit den Sonnenblumenkernen, die kleinen sind verrückt danach.
Sonnenblumenkerne sind ein tolles Leckerlie ! (Auch wenn Krümel sie etwas mehr bekommt, päppeln)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #126
Queeny ich verstehs einfach nicht , bei jedem Zentimeter den ein Gehege von der 2 Quadratmeter-Regel abweicht, gibts hier einen Riesenaufschrei . Nur beim Thema Futter, was ein so wichtiges Thema ist, da werden immer 100 Augen zugedrückt: Und ich kanns einfach nicht mehr hören, wenns immer wieder heißt naja sie bekommen Pellets, Knabberstangen, Kekse , wir wissen ja, dass es ungesund ist, aber sie kriegen es ja nur als Leckerli. Da krieg ich mittlerweile echt Pickel am Hals. Da fehlt nur noch der noch viel tollerer Satz "ich ess ja auch mal Schokolade" Da würd ich am liebsten Gleich in die Tischkante beißen.
Und Pellets sind nicht wegen der Inhaltstoffe Mist, sondern wegen ihrer nicht mehr vorhandenen Struktur! Deswegen sind auch Pellets ein NoGo
Und mich macht es sauer, wenn man wieder besseren Wissens, diesen Kram in die Kaninchen stopft, obwohl es soviele tolle Alternativen gibt:evil:

Wuusa ;)
Vorweg ich bin nich derjenige der aufschreit wenn mal 2 cm fehlen....es gibt Mittel und Wege das auszugleichen...und ich denke du hast mich nicht richtig verstanden...ich halte weder was von Pellets, noch von Knabberstangen und co. und bei mir gibt es sie auch nicht. Ich habe etwas dagegen wenn Kaninchen es regelmäßig bekommen. Bloß was ist hier regelmäßig? Einmal im Monat einmal die Woche....? Keine Ahnung....
Die Schreiberin hatte nicht gechrieben wie oft sie die verfüttert...gut nun kann man sagen einmal ist einmal zuviel, aber und das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung:

Ist das Kaninchen sonst super ernährt mit allem was es braucht und strukturreichem Futter finde ich einen Keks im monat nicht unbedingt schlimm...

Schwierig ist es da die meisten Leute einfach das Maß verlieren, hier mal was und da mal was....das geht nicht!

Im übrigen empfehle ich so etwas auch nicht weiter, weil meiner Meinung nach die meisten Leute einfach nicht in der Lage sind damit umzugehen...

Um mal zum Thema zu kommen:

Grade gabs
Möhrengrün
Kohlrabiblätter
Karotten
Salat
Fenchel
Brokkoli
Birne
Apfel

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #127
Ich sag dazu nix mehr, für mich ist dieser ganze Kram ein No Go auch wenns das nur einmal im Jahr gibt

So hier gabs heute

reichlich artenreiche Wiese
Obstbaumäste von Apfel, Kirsche, Pflaume, Birne
Weidenäste
Gurke
Möhre
Chinakohl
Lollo
Dill
Petersilie
Ruccola
Apfel (diesmal mit Schale:mrgreen:) Danke Zitroneneinstee:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #128
Wo bekommt ihr nur die Äste her? Klar, vom Baum :D aber habt ihr die Zuhause?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #129
Wo bekommt ihr nur die Äste her? Klar, vom Baum :D aber habt ihr die Zuhause?

ja ich hab die im Garten stehen, aber Du kannst auch mal wenn es sowas bei Dir gibt, in Kleingartenkolonien fragen, die sind immer ganz zugängig für sowas

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #130
Von der Hecke hier vorm Haus und bei mir von der Arbeit im Tierpark....:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #131
Oh ne da kenn ich keinen.
Auf dem alten Grundstück von meinem Freund stehen Apfel, Kirsch und Birnenbaum, aber da komm ich nicht mehr dran :(
Müssen sie sich mit unserem Haselnussstrauch begnügen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #132
Schänis: etwa 3 Meter neben dem Gehege steht ein Birnbaum deren Blätter die Nins am liebsten haben ^.^ dahinter und etwas auf der anderen Seite daneben 5 gigantische Haselnusssträucher, ein Sanddornbusch und im Umkreis von 50 Metern nochmal 2 Zwetschgenbäume, ein Kirschbaum, mehrere Weiden, diverse Beerensträucher, Rosensträucher und mehrere weniger schmackhafte Bäume und Sträucher :D
jaaa der Standort ist supi! (ein Dank an die weiblichen Mitglieder der Familie!)

Off-Topic

Und bitte wenn man ab und an nen Keks füttert wird das Kaninchen nicht gleich aufgehen wie ein Hefekloß und die komplette Verdauung durcheinander bringen...
Klar kann man gesunde bevorzugen, mache ich im Normalfall auch, aber was ich gelernt habe, ist da grade durch Foren das alles ein bisschen weniger dogmatisch zu sehen...entspannt und ist weniger stressig :mrgreen:
Nur meine Meinung...nichts für ungut...ich bin schon still...

ich esse ca ein, zweimal die Woche fertigkram und ungesundes ;) ansonsten wird immer frisch gekocht mit viel frischem Gemüse. Keine Päckchen, kein Dosenfraß oder sonstiger Müll. Aber das hat mit Kaninchen nix zu tun :mrgreen:
Kaninchen können mit Hitze ausgesetzter Nahrung nichts anfangen. Wenn ich nem Menschen mit dem heuten Ernährungsstand ein 100 Gramm rohes blutiges Stück Fleisch geben würde... naja ist auch nicht so toll zu verdauen. Einige (mit Stahlmagen) packens die anderen bekommens nicht mal runter bzw. ihnen kommts sofort wieder hoch weil es der Körper nicht haben will.

und ja ich kann danie verstehn. So wie sie hab auch ich ein Nin mit sehr empfindlicher Verdauung. Wir sind halt anders geprägt und sehn es von der anderen Seite. Nen Stahlmagen haben die aller aller wenigsten ;) Mein Sorgenkind hat schon Probs wenn sie mehr als einen Teelöffel GESUNDES Trockenfutter bekommt. Wenn ich ihr auch nur einen einzigen dieser Keckse geben würde würde sie nach wenigen Minuten flüssigen Durchfall bekommen. Spätestens wenn man einmal sowas gesehn hat denkt man anders drüber. Und nein sie hat noch nichts selbstgebackenes bekommen. Den Durchfall hatte sie bei weitaus harmloseren Dingen...

Man sollte hier ganz klar unterscheiden zwischen gesunder und vorgeschädigter Verdauung ;)
Ich seh übrigends auch keinen Grund warum ich den Aufwand machen soll um ungesundes Futter herzustellen für meine geliebten Tiere, die ich möglichst naturnah ernähren möchte, wenn es doch gesunndes Trockenfutter gibt das ich nich noch zubreiten muss, bzw die Zutaten für die Keckse wären im Urzustand gesund und sind es hinterher nicht mehr. Irgendwie paradox das ganze :eusa_think:

Heute gabs:
Wiese
Wiese
Blätter
Wiese
Petersilienwurzel
... uuuund Wiese.

Zwischendurch - man kann es kaum glauben - 2 Erbsenflocken für jeden der will ^.^
und für mein Sorgenkind gibts noch was extra leckeres, ein "Trockenfutter" das mit Sicherheit auch ungesund sein kann - Traumeel. Ein Medi in Tablettenform. jaaa Lori findet das ist lecker Trockenfutter :lol: na immerhin muss ich ihr das nicht unter Zwang geben; eine Sorge weniger...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #133
Meine Äste beziehe ich von Heuandi.
Im Garten stehen zwar Apfel-, Nektarine-, Birnen-, Plaumen-, süß- und Sauerkirschbäume.
Doch lass ich sie im Frühjahr und Sommer in aller ruhe wachsen und schneide ihnen erst im Winter die Äste ab. Sie sind noch sehr jung und das kürzen während der Blüte ist nicht gut für die Bäume, deswegen lass ich es lieber.

Bei mir gab es bisher:

Wiese.

Gleich kommt dann noch:

Äste
Brokkoli
Chinakohl
Möhre
Kohlrabiblätter
Apfel, da auch nochmal danke, Zitroneneistee.
ein paar getrocknete Kräuter mit unter dem Heu

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #134
Heute gab´s:

• Wiese
  • Karotten
  • Buchenäste
  • Pflaume
  • Kräuter (Pfefferminze, Petersilie, Basilikum)
  • Apfelbaumblätter
Alles, was es heute gab (ausgenommen Karotten) kam aus "eigenem Anbau", also ausm Garten :) Natürlich ohne Spritzmittel, etc.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #135
Bei uns lag auf Krümelchens Teller nicht so viel...

• Küchenkräuter
  • Sämereien
  • HerbiCare (Päppelmittel)

Ich hoffe ich kriege den Kleinen schnell wieder hin.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #136
warum bekommt er keine Wiese? Ist sehr gehaltvoll, wenn du willst, dass er zunimmt bombadier in mit allem was du an Wiese hast und anderen Dingen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #137
Bei uns gabs:
brenessel
birke
wiese
Steckrübe
wenig Weißkohl
wenig kohlrabiblätter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #138
Bei uns gab es heute

Möhrchen
Äpfel ( mit Schale , da wir so viele Äpfel im Garten haben dass sie ansonsten nur verfaulen würden desshalb bekommen die Kaninchen momentan recht viele Äpfel )
Apfelzweige
Gras
viel Löwenzahn

Hab aber noch eine Frage, was kann ich denn verfüttern damit sie ein bisschen Speck für den Winter bekommen ?
Sie leben in Ausßenhaltung und haben zwar auch eine warme Schutzhütte doch finde ich dürfen sie ruhig auch wie in der Natur etwas Winterspeck zulegen.
Also Vorschläge?:mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #140
Machen außerdem ein tolles Fell ;)

Bei uns gab es:
Sämerein :D
Kohlrabi + deren Blätter
Wirsingkohlblätter ( wenig zum anfüttern)
Chinakohl
Karotten
Fenchel
Birne
Möhrengrün
Zwei verschiedene Salatsorten..
Gras
Löwenzahn

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben