Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater

Diskutiere Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich weiß, dass Thema ist hier oft diskutiert worden, aber ich würde mich dennoch gerne beraten lassen, damit ich...
  • Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater Beitrag #1
Emma2013

Emma2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich weiß, dass Thema ist hier oft diskutiert worden, aber ich würde mich dennoch gerne beraten lassen, damit ich einschätzen kann, ob die zahlreichen Tipps hier im Forum auch auf unseren Kater zu treffen:
also die Ausgangssituation ist folgende:
wir haben uns vor einigen Monaten für einen älteren Kater aus dem Tierheim entschieden! Das genaue Alter konnte man uns nicht sagen, wir schätzen ihn aber so zwischen 6-8 Jahren. Wir haben uns bewusst für einen reinen Wphnungskater entschieden. Seit längerem nun miaut er Tag täglich, sei es die Tür, die er anmiaut oder Waschmaschine oder uns. Er wirkt schon einsam... Das Problem, im tierheim hat er die Nähe zu anderen Katzen gemieden und wir würden ihn schon gerne mit einer katzendame in seinem alter (ungefähr) zusammenbringen, wir haben nur Angst, dass das gar nicht klappen wird, und beide nur Leiden, und ich am Ende wieder die Katze abgeben muss.... Wir wissen auch nicht wie er vorher lebte:/ und sie Dame sollte auf jeden fall älter sein und mit Hunden zusammen leben können, da wir eine Hündin haben! Viele Faktoren,die eine große Rolle spielen und ich dankbar für Ratschläge wäre?! Wäre es klug eine zweite Katze in eine 80qm2 große Wohnung zu holen? ( geld ist nebensächlich)

• Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater Beitrag #2
Wisst ihr denn was über seine Vorgeschichte? Also wie er vor dem TH gelebt hat?

Das Verhalten im TH sagt wenig über den Charakter eines Tieres aus. Die Lebensumstände sind ja ganz anders als zu Hause. Dort sind einfach sehr viele Tiere auf engem Raum, en ständiger Wechsel und richtig vergesellschaftet werden die auch nicht.

Ich würde es wohl riskieren ;) Wichtig ist halt, dass der neue Partner (oder Partnerin) ihm vom Charakter her sehr ähnlich ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, es besteht auch die Möglichkeit, zu einem älteren Tier zwei Kitten (oder Jungkatzen) dazuzusetzen, wäre das denn auch eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater Beitrag #3
Ich kann mich da Sumo nur anschließen ;)

Mit 6-8 Jahren ist Euer Kater zwar nicht mehr der Allerjüngste, aber ein Senior ist er ja nun beileibe auch noch lange nicht.
Ich würde da wirklich weniger aufs Geschlecht, als eben auf das Alter und den Charakter schauen. Vom Alter würde ich +-2 Jahre absolut vertretbar finden.
Das mit dem Charakter ist, wie Sumo schon sagte, im TH immer recht schwer rauszufinden, da die Tiere dort ja unter komplett anderen Voraussetzungen leben - wenig Platz, viele Mitkatzen, wenig "Bekümmerung"...

Die Option mit 2 Jungkatzen ist natürlich auch nicht zu verachten - und 80qm sind für 2-3 Katzen absolut vertretbar! (Man kann ja auch den Raum dreidimensional nutzen mit Kratzbäumen, Schränke zugänglich machen, Catwalks an den Wänden etc...
Ist aber natürlich die Frage, ob Ihr Euch 3 Katzen zutrauen und zumuten wollt - zumindest hätten sich die "Kleinen" dann gegenseitig, der Große könnte dem Tumult aus dem Weg gehen.
Wenn Euch das aber zu viele Katzen sind, ist das durchaus auch verständlich - dann würde ich, wie Sumo schon sagte, nach einem Partnertier suchen, dass dem Charakter Eures Katers am ehesten entgegenkommt...
LG, seven

• Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater Beitrag #4
Vielen dank für die netten Antworten! Zu seiner Vorgeschichte können wir leider gar nichts sagen! Wussten auch die im tierheim nicht, außer dass er ne wohnungskatze war. Also wenn wir eine zweite Katze holen, dann sollte sie schon älter sein, weil unser Toni überhaupt nicht verspielt ist und er ruhig und besonnen ist ... Absolut kuschelbedurftig, aber sonst total ruhig... Kitten wären ihm zu viel und uns persönlich 3katzen und Hund auch :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem würden wir gerne einer älteren Katze aus dem tierheim ein neues Zuhause bieten wollen, die sonst kaum noch Chance auf eine Vermittlung hätten!

• Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater Beitrag #5
Na das klingt doch nach nem Plan. In dem Fall würde ich euch zu nem ruhigen Kater im gleichen Alter raten. Ne Katze würde natürlich auch gehen, oftmals sind die aber zickiger...

• Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du einer älteren Katze aus dem Tierheim eine Chance geben willst, ich würde es auf jeden Fall probieren. So wie Seven schon geschrieben hat + - 2 Jahre sollte passen, möglichst ähnlich vom Wesen, Charakter und Temperament. 80 qm sind auch genügend Platz, damit sich die Tiere mal zurückziehen können. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine passende Partnerkatze für ihn findet.

Thema:

Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater

Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
Oben