Eltern überzeugen für eine Katze

Diskutiere Eltern überzeugen für eine Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, Ich möchte unbedingt eine Katze haben da der Tierarzt momentan eine kleine süße Katze verschenkt :) Da es diese Katze wahrscheinlich...
  • Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #1
J

*JooJoo*

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich möchte unbedingt eine Katze haben da der Tierarzt momentan eine kleine süße Katze verschenkt :)
Da es diese Katze wahrscheinlich nur noch heute gibt hier das Problem:
Meine Eltern oder eher Mutter will keine Katze weil wir ja schon einen Hund und 2 Kaninchen haben!
Sie meinst außerdem das das zu viel Arbeit wäre und die Tierartztkosten zu hoch wären! :(
Tja... da das nurnoch heute ist muss ich sie irgendwie überzeugen also ist es sehr dringend!!!
Naja vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp weil sie sagt auch wenn sie noch so klein ist (Die Katze ist 5 Monate!!!) pinkeln die überall in die Wohnung!
Ich brauch was ausschlaggebenes!
Dank schonmal im Vorraus

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #2
Hallo Joo Joo!

also die meisten katzen sind zwar mit 5 Monaten schon stubenrein, allerdings musst du wie deine mutter sagt bedenken, dass ein zusätzliches tier auch einiges an Kosten mitbringt und ich nehme an dass die auch deiner mutter übernimmt. es bringt auch nichts auf biegen und brechen jemanden dazu zu bringen ein tier aufzunehmen. ich schätze du musst die entscheidung akzeptieren und wenn du mal selbst geld verdienst und du auch ganz sicher in der lage bist dich selbst um dein Tier zeitlich und finanziell zu kümmern, kannst du dir überlegen eine katze aufzunehmen.

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #3
Hallo,
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber so wird das leider nichts.

Ein Tier schafft man sich erst nach reichlicher Überlegung und Vorbereitungen an. Und vor allem nur dann, wenn die Umstände passen und jeder der Familie damit einverstanden ist.

Deine Eltern sind verantwortlich dafür, dass die Tiere versorgt und im Notfall ärztlich behandelt werden - das kostet nur mal Geld, Platz, Nerven und Zeit. Wenn sie schon im Voraus sagen, dass sie für ein weiteres Tier nicht das Geld haben und ihnen die jetzigen Tiere ausreichen, bringt es absolut gar nichts, noch mehr Tiere anzuschaffen. Katzen können wirklich sehr in Geld gehen, wenn man Pech hat.

Unüberlegt Tiere anschaffen ist übrigens keine Hilfe für die Tiere. Man kann so viel falsch machen (zum Beispiel sind Katzen gar keine Einzeltiere und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden - die Katze, von der du sprichst, wäre dann wohl alleine).

Ein geschenktes Tier aufzunehmen, egal woher es kommt, muss auch sehr gut überlegt sein. Oft sollen gerade diese Tiere einfach "schnell weg", weil sie irgendetwas haben (z.B. Krankheiten). Wieso soll denn diese Katze verschenkt werden?

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #4
Hey :)
Ich finde es verständlich, dass du eine kleine Katze haben willst, aber ich finde es auch verständlich, dass deine Eltern keine wollen. Schießlich habt ihr ja schon einen Hund und 2 Kaninchen, da würden meine Eltern das auch nicht erlauben. Zumal sie die sind, die meistens für die kompletten Futter- und Tierarztkosten aufkommen müssen. Ich würde auch nicht empfehlen, eine Katze von einem tag auf den anderen zu holen. Davor sollte man sich erstmal intensiv mit dem Thema beschäftigen und sich auch darauf einstellen ;)
Es kann sehr gut sein, dass kleine Katzen, die Wohnung vollpinkeln...
Wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen, dass du das mit der Katze erstmal noch lässt. Ich kenne das, wenn die Eltern schon von Anfang an gegen das Tier waen, werden sie auch nicht immer bereit sein, die Kosten zu übernehmen.
Wenn du unbedingt eine Katze willst, könntest du dich ja mal in Ruhe mit deinen Eltern zusammensetzen und besprechen, warum sie dagegen sind. Wie man die Arbeit/KOsten aufteilen könnte ;)
Ich denke nicht, dass deine Eltern dir eine Katze erlauben, wenn du sagst: "Wir müssen sie heute schon abholen" ;) Schließlich habt ihr (denke ich) weder Futter, Zubehör zur Hand.
Tut mir Leid, wenn ich da anderer Ansicht bin, aber meiner Meinung nach kann das nicht gut gehen :eusa_think:

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #5
Diese Katzen haben Bekannte dem Tierartzt geschenkt und der Tieratzt verschenkt diese jetzt weiter die haben keine Krankheiten und sind Topfit :)

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #6
Diese Katzen haben Bekannte dem Tierartzt geschenkt und der Tieratzt verschenkt diese jetzt weiter die haben keine Krankheiten und sind Topfit :)
Naja gut, aber deswegen sollte man sich das trotzdem vorher gründlich überlegen. "Topfit" sollte ja nicht das einzige Argument für die Anschaffung sein, wenn es deutlich mehr Argumente dagegen gibt ;)

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #7
Ich mag halt Katzen und wollte schon immer eine und meine Eltern hatten früher auch eine :D

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #8
Zusätzlich ist der grösste Faktor wohl , das du nicht wegen einem Kitten fragen musst sondern wegen zwei Kitten fragen müsstes , wenn du dem tier irgendwie helfen möchtes.

Wenn deine Eltern jetzt schon nein sagen zur Katze Nr.1 , wird eine Zweite sicher nicht in Frage kommen und somit wäre es eine zumutung wenn ihr Katze nr1. nehmen würdet.

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #9
Hallo JooJoo,

jetzt direkt und sofort eine Katze - das wird nicht klappen und ist auch gegenüber der Katze nicht fair.
Bevor es soweit ist brauchst du einiges an "Vorarbeit". Dazu gehört vor allem, dass deine Eltern dann auch mit der Katze einverstanden sind und ihr euch gemeinsam gut über die Haltung einer Katze informiert.
Du wirst da zum Beispiel schnell feststellen, dass "eine Katze" gar nicht geht, Katzen sind keine Einzeltiere und müssen wenigstens zu zweit gehalten werden, nur bei einigen älteren Tieren gibt es ganz selten Ausnahmen.

Vergessen darfst du auch nicht, dass eine Katze gut und gerne 20 Jahre alt wird. Bist du sicher, dass du dann noch Zuhause wohnst? Wer kümmert sich um die Katzen, wenn du zB studieren möchtest oder ausziehen?

Allgemein ist es natürlich auch sehr wichtig zu überlegen, was passiert wenn eine Katze einmal eine OP braucht. Kommen deine Eltern dafür auf? Auch wenn es schlimmstenfalls mal 1000 Euro kostet?

LG
blackcat

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #10
Manija hat völlig recht. Zwei Katzen oder Keine. So was muss vorher gut überlegt werden und zwar mit der ganzen Familie. Denn die Verantwortung hast du für viele Jahre. Unter dieen Umständen würde ich auch sagen, lass es

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #11
Aber alle die ich kenne haben eine katze :)

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #12
Dann machen es alle, die Du kennst, leider falsch ;)

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #13
Ich kann dich auch sehr gut verstehen, wir hatten früher auch Katzen, aber als dann unser Felix verschwunden ist, wollte meine Mama auch keine Katze mehr. Ich hab dann 6 Jahre lang gewartet, bis ich meine erste eigene Wohnung hatte.

Mit der Anschaffung eines Tieres, sollten immer alle Familienmitglieder einverstanden sein, Katzen können ganz schön viel anstellen und dazu muss man auch bereit sein.

Warum geht das mit der Katze denn nur noch heute? Wenn er ein anderes zu Hause für sie hat, dann ist das doch super für die Kleine! Du kannst dich hier ja mal erkundigen, was Katzen für Bedürfnisse haben, was da auf einen zukommt. In ein paar Monaten machst du dann ne Liste für deine Eltern und redest nochmal it ihnen. Wenn sie immer noch dagegen sind, dann wirst du eben auch warten müssen, bis du ausziehst, und bist dann schon perfekt vorbereitet ;) Wie alt bist du denn?

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #14
auserdem ist das kein argument, dass wenn deine freunde eine katze haben du auch eine brauchst. nimm es bitte nicht persönlich aber allein an deinen antworten sieht man, dass du dir überhaupt nicht überlegt hast, wie du auch in zukunft für die katze sorgen willst. ich glaube du solltest wirklich warten. Vor allem warum will der Tierarzt die so schnell los werden? das kommt mir auch ein bisschen suspekt vor.

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #15
Hast du dich denn schonmal mit dem Thema beschäftigt? Was Katzen für bedürfnisse haben? Was ist wenn du ausziehst? Was ist wenn sie Krank ist, deine Eltern es aber nicht zahlen wollen?

Ich wollte auch immer Mäuse haben, durfte aber nie. Nun ziehe ich bald aus und werde ich jetzt auch informieren. Manchmal muss man eben etwas länger warten, aber es ist besser, als wenn die Tiere nicht versorgt wären im Notfall etc ;)

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #16
Ich will, ich will, ich will :eusa_doh:Das ist ein Lebewesen und kein Gebrauchsgegenstand, den man sich einfach mal so anschafft. Und wenn es dann Probleme gibt kommt es halt wieder weg. Unglaublich was in manchen Köpfen so vorgeht

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #17
Levana, ich weiß, dass das Thema hier oft genug auftaucht und ab einem bestimmten Punkt tierisch auf die Nerven gehen kann - aber das geht bitte auch freundlicher. Du weißt ja auch nicht mal, wie alt der TE ist.

JooJoo, wie wäre es, wenn du erstmal deine Hilfe in Tierheimen anbietest? Dort kannst du Erfahrungen im Umgang mit Katzen sammeln, hast viele liebe Tiere um dich herum und zeigst deinen Eltern, dass dir das Thema wichtig ist und du dich wirklich sehr für Katzen interessierst? Vielleicht wird das eher was.

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #18
Du hast ja recht, aber da gehst einfach mit mir durch :uups:. Sorry. ändert aber nix an meine Meinung

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #19
Ja die Katze hat jetzt ein neues Zuhause gefunden und ich weiß jetzt viel mehr über Katzen und das ich mir in Ferne eine zulegen möchte :)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
*JooJoo* :D

• Eltern überzeugen für eine Katze Beitrag #20
Bitte, bitte dann aber 2:eusa_shhh:

Thema:

Eltern überzeugen für eine Katze

Eltern überzeugen für eine Katze - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben