Hund beißt unkontrolliert

Diskutiere Hund beißt unkontrolliert im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erst mal vor. Wir sind 2 Zweibeiner (Marco und Sarah) und 2...
  • Hund beißt unkontrolliert Beitrag #1
Akilah

Akilah

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erst mal vor.
Wir sind 2 Zweibeiner (Marco und Sarah) und 2 Vierbeiner (Maya und Rico).
Maya ist eine 4 jährige Rattler Dame und Rico ein ca 10 jähriger Jack Rusell Stafford Mix.

Nun auch schon zum Problem,
wir haben Rico vor ca 6 Monaten zu uns geholt.
Er zeigte von Anfang an extreme Aggressionen gegenüber Artgenossen. Er beißt zu ohne
Vorwarnung. Es war unmöglich mit ihm Gassi zu gehen.
Jedoch haben wir es geschafft dass er zwar noch knurrt aber ohne Leine nicht mehr zubeißt.
Seit ein paar Monaten kommt es aber zu Übergriffen auf mich.
Er hat mich nie blutig gebissen, aber sobald ich ihn maßregel wenn er zum beispiel nicht sofort kommt,
ist er der Meinung er kann eben zuschnappen und dann ist das gut so.
Jetzt hat er auch nach anderen Personen geschnappt, aber er schnappt nur nach Personen die Ranghöher sind wie er.
Das ist das komische.

Ein Beispiel:
Rico sitzt hinten auf der Rückbank, ich schnalle ihn an, und schicke ihn auf seine Seite.
Er ignoriert es.
Währenddesssen hab ich auf dem Beifahrer Sitz Platz genommen.
Ich dreh mich um und sage : Rico, geh auf deinen Platz.
Er starrt mich an, keine reaktion.
Ich fasse mit der Hand nach hinten, er knurrt.
Ich sage wieder das Kommando.
Er knurrt immer noch, viel lauter.
Das hat er 10 min durchgezogen, während er mich angestarrt hat.
Als ich ihn dann auf den Sitz gedrückt habe hat er zu geschnappt und weiterhin geknurrt während er mich anstarrte.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Er beißt auch in Situationen wo ich nur an ihm vorbei laufe (gestern erst passiert).

Nochmal paar Facts :
Rüde
10 Jahre
Kastriert worden mit 10 Jahren
wuchs bei alleinstehndem Mann auf der verstorben ist
hat den vorbesitzer auch schon so gebissen
Keinerlei Jagdtrieb
Zeigt kein dominantes sondern aggressives Verhalten
Keine bekannten Erkrankungen
wurde geröngt und blutbild angefertigt
Allergie gegen Lamm (haben wir erst herausgefunden, also 10 jahre hat er das
falsche Fressen bekommen)
Zeigt Hunde Kampf verhalten gegenüber Artgenossen (Springt in die Kehle und schüttelt)
Tiertrainer weigern sich ihn mit auf den Platz zu nehmen
Mehrmals kam der Kommentar das er eingeschläfert werden soll, kommt für mich aber erst in Frage
wenn er mich mal Tot beißen sollte)

Mehr fällt mir gerade nicht ein,
ich hoffe das jemand rat weiß.

Ganz Liebe Grüße Sarah

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #2
Hallo Sarah,

Willkommen im Forum.

Zu aller erst einmal, ich muss grade ganz Kräftig Schlucken.

Mich interessiert nun erst einmal, was kennst du aus seiner Vorgeschichte?
Dein Hund ist, sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, eine Tickende Zeitbombe.

das erste, was ich machen würde, mit diesem Hund, nicht mehr ohne Maulkorb raus.
Zu deiner Sicherheit und die, der anderen.
Jetzt hat er auch nach anderen Personen geschnappt, aber er schnappt nur nach Personen die Ranghöher sind wie er.

Das zweite, sucht euch bitte noch andere Trainer.
Einen, der nicht aufm Platz arbeitet, sondern bei euch zu Hause.

Die Situation im Auto...
Du hast ihn wie weg gedrückt?
Ich muss sagen, wenn ich angeknurrt werde, würde ich auch sofort reagieren.
Jedoch denke ich, das hier der Auslöser für das Schnappen war.

Mir scheint es, das dieser Hund kein wirkliches Vertrauen in seine Umwelt hat.

Wie verhält er sich dem zweit Hund gegenüber?
Wie habt ihr eure Bindung aufgebaut?
Kann wirklich ausgeschlossen werden, das er Schmerzen hat?

Und wirklich, das aller Wichtigste, sucht euch einen Trainer, der ausserhalb, Privat, mit euch Arbeitet.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #3
Hi und willkommen im Forum!

Wenn sonst soweit alles in Ordnung ist, wie du ja schreibst denke ich mal, ist dass "aggressive Verhalten" von der "Dominanz" nicht zwangsläufig so weit weg. Da du ja auch dazu sagst, dass er das nur bei Ranghöheren macht. Bei Rangniedrigeren muss er sich nicht so beweisen wie bei höher stehenden (logisch :mrgreen:).

Ich würde jetzt am ehesten dazu Raten einen Hundetrainer dazu zu holen. Und sorry, aber was sind das für Leute, die sich dann "Trainer" schimpfen aber nicht mit einem anderen Hund arbeiten möchten nur weil er mal etwas schwieriger ist? :eusa_think:
Dass der 10 Jahre alte Rüde vielleicht nicht grade in eine Welpengruppe gelassen wird auf die Gefahr hin, dass er zubeißen könnte ist klar. Aber sie könnten dir für den Anfang eine Einzelstunde anbieten oder sich das Tier überhaupt erstmal angucken und sich ein Bild von machen.
Oder du suchst dir am besten wirklich einen Hundetrainer. Und nicht nur jemanden, der den n Zettel mit dem "Titel" auf der Brust hängen hat.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten !
Also von seiner Vorgeschichte kenne nicht viel, er wurde uns als 6 jähriger Rüde verkauft der Lammfromm sei.
Aus Zufall (Facebook seit Dank) hat der Sohn des Vorbesitzers mich angeschrieben, daher konnte ich ein paar Sachen in Erfahrung bringen. Leider sah er Rico aber nur 2 mal im Monat
und ist erst 16, daher kann er sich an die Welpenzeit nicht wirklich erinnern.
Seine Mutter will den Hund nie wieder sehen und auch nicht über ihn sprechen, sie verweigert jeglichen Kontakt.
Laut dem Sohn hat er dort auch öfter zugebissen, er sah das immer als Spaß an.
Zitat: Immer wenn er mal fester zubiß meinte er das bestimmt nicht so.

Maulkorb hat er schon, habe ihm jetzt aber einen anfertigen lassen der zu 100 Prozent passt, damit er ihn nicht stört etc.

Wir waren bei einer Trainerin.
Rico war im Auto und hat schon getobt weil sie ihre 2 Hunde dabei hatte.
Sie sagte wir sollen ihn rauslassen.
Haben wir getan, er ist sofort auf die 2 Riesen (Schäferhunde) los gegangen und hat die angefallen.
Dann war die Frau so sauer dass sie gesagt hat dass es ne Zumutung sei mit so einer Bestie und sie mit sowas nicht trainieren würde, der würde eingeschläfert gehören.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich traue mich mit ihm nicht mehr auf den Platz.
Unsere Nachbarn drehen um wenn sie ihn sehen, keiner lässt mehr seinen Hund zu ihm.

Mit Maya geht er in meiner Anwesenheit eher ignorant um. Außer sie spielt mit ihren Kuscheltieren, dann dreht er hohl und versucht nach ihr zu schnappen.
Die beiden sind 4 Tage die Woche 2 Stunden alleine in der Wohnung, bis jetzt hab ich an Maya nur kleinere undefinierbare Wunden gefunden.
Maya hat in meinen Augen Angst vor Rico und genau das sollte ja eben nicht so sein.
Ich fahre extra weit weg mit ihr alleine damit sie überhaupt mal Kontakt mit normalen Hunden bekommt und lasse Rico in der Zeit bei meinem Dad (den er schon geschnappt hat) oder den Schwiegereltern.

Die Bindung zueinander war sehr schwierig. Er war die ersten Wochen zurückhaltend. Irgendwann ist er aufgetaut und kam von sich aus kuscheln.
Wir haben immer am Wochenende die hunde aufgeteilt, und jeder durfte mit ihm alleine arbeiten.

Ich habe vor ihn jetzt auf Tumore testen zu lassen, nicht dass vielleicht was im Kopf ist.

Er ist die meisten Tage lieb und zurückhaltend, aber dann hat er einfach tage da dreht er ab.
Ich geh dann auch nicht mit ihm alleine raus, weil ich langsam wirklich Angst vor ihm habe.
Und das obwohl ich früher nur große Hunde hatte.
Mir ist das wirklich peinlich.

Ah zum runterdrücken, also ich bin mit meinen Hunden aufgewachsen und da war der Schnauzengriff ganz normal.. wenn er mich anknurrt, pack ich ihn im genick und drück ihn runter.
In diesen Momenten werde ich auch so sauer auf ihn, dass ich dann meistens einfach gehe und mit ihm nicht mehr reden will..

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #5
Achherje,

da scheint ja einiges im Argen zu sein.
*Seufz*

Gut, das ihr bereits einen Maulkorb habt.
Ich würde mal versuchen mit Positivem Training zu arbeiten.
Lobe ihn und füttere ihn nur aus der Hand, sofern er darauf gut reagiert und nicht Abdreht.
Dann solltest du dir umgehend einen richtigen Trainer suchen. Das was du da gehabt hast, ist in meinen Augen kein Vernünftiger Trainer...

schade, das ihr so weit weg lebt.
Mein Trainer währe zu 100% auf euch passend. :eusa_shhh:
Der könnte euch Garantiert helfen.

Ich bin da auch etwas ratlos.
Zu erst solltest du ihn wirklich mal auf Tumore durchschauen lassen.

Mein rat ist wirklich, das ihr Positiv bestätigt.

Das mit dem Schnauzengriff kenne ich auch, das ist auch ok.
Aber hier scheint dies der Auslöser gewesen zu sein, das der Hund so austickt.

Schwere Situation.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #6
Wir waren bei einer Trainerin.
Rico war im Auto und hat schon getobt weil sie ihre 2 Hunde dabei hatte.
Sie sagte wir sollen ihn rauslassen.
Haben wir getan, er ist sofort auf die 2 Riesen (Schäferhunde) los gegangen und hat die angefallen.
Dann war die Frau so sauer dass sie gesagt hat dass es ne Zumutung sei mit so einer Bestie und sie mit sowas nicht trainieren würde, der würde eingeschläfert gehören.

Sorry, aber sowas geht gar nicht. Über so "Trainer" haben wir uns letzte Woche erst noch in der Hundeschule unterhalten. Bisschen Gehorsamkeit üben kann im Grunde jeder. Aber sobald es dann drauf ankommt, weil man einen der (heute zum Glück) wenigen Hunde hat, der schwierig und verhaltensauffälliger ist machen sie dicht, weil sie einfach keine Ahnung haben.... Anderen Trainer suchen! Telefonier rum, erzähl grob was du uns hier erzählt hast und wo die Probleme liegen und du Hilfe suchst. Und informier dich über die Trainer/Hundeschule.

Der Kleine scheint es nicht ganz leicht gehabt zu haben. Vielleicht auch einfach nie gelernt wo seine Grenzen sind. Auch bei jemanden der eigentlich ranghöher sein sollte (er macht das aus Spaß).
Ich würde jetzt von mir aus sagen, dass das mit dem Maulkorb momentan eine gute Lösung ist. Ob es wirklich die Beste ist kann ich dir nicht sagen, da ich mit "solchen" Hunden wenig bis gar keine Erfahrung hab. Sorry =/
Es kann genauso gut sein, dass der Knirps nicht richtig ausgelastet ist oder einfach nur gefrustet ist. Da gibt es soviele Dinge. Das kann man so gar nicht sagen ohne ihn zu kennen. Aber diese BESTIE!!!einself einschläfern lassen, nur weil irgendwelche Menschen ihn verkorkst haben? Es gibt ganz andere Hunde. Und vorallem auch größere Hunde wo die ganze Sache nochmal schwieriger ist. Immerhin lässt er sich ja den Maulkorb anlegen, wenn ich das richtig sehe?! Irgendwo muss man ja anfangen :)

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #7
Ich werde jetzt auch noch ein paar trainer anrufen im Umkreis und hoffe jemand kann uns helfen.
Aus der Hand füttern kann ich ihn normalerweiße,er zeigt bei mir wenig Futterneid.
Auch Maulkorb anlegen lässt er sich ohne zu beißen.
Eigentlich ist er super,er hört einwandfrei,lässt sich abrufen,macht die Nasenarbeit super mit und macht
Nix kaputt in der Wohnung.
Aber einmal in der Woche tickt er einfach aus,ohne mir derzeit plausiblen Grund.
Eine Bekannte hat mir den Tipp gegeben mal Tagebuch zu führen das werde ich auch probieren.
Gerade zum Beispiel liegt er auf meinem Bauch mit dem Kopf und schmust mit mir.
Knurrt jedoch Maya an wenn sie an ihm vorbeiläuft..

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #8
Ist es den möglich das er zu Hundekampfen ausgebildet wurde? So eine 'Ausbildung' verläuft ja meist auch nicht auf Kuschelkurs, auch die Menschen sind da ja mehr als 'assi' zu den Hunden. Also ich kenne mich mit so Hunden Null aus, aber vielleicht ist da ja was dran?

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #9
Achtest du auf Maya? Heißt, bekommt Rico auch von dir Grenzen, wenn er sie anknurrt?
Sollte ja nicht so sein, dass der eine Hund in ständiger Angst lebt nur weil der andere etwas größenwahnsinnig ist :)

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Da muss sofort ein kompetenter Trainer ran. Heißt: Gewaltfrei (! auch Schnauzengriff und Unterwerfen zählt da übrigens dazu), hat schon mit Angst-/Problemhunden gearbeitet; besucht regelmäßig Seminare und bildet sich fort; erklärt dir alles, du führst es aus während er dich verbessert und bekommt eigentlich alles vom Hund ohne ihn anzufassen. (mag vielleicht bei Beißern etwas anderes sein, trotzdem würde ich mir einen Trainer suchen bei dem das dann definitiv die Ausnahme ist)
Gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #10
Für mich klingt es bis jetzt wirklich bisschen danach, dass er sich irgendwo seinen Standpunkt klar machen will. Er ist jetzt dran mit kuscheln. Und nicht Maya. Also wird geknurrt. Denn es ist grade sein Platz und seine Entscheidung. Wo und wie er so ein Verhalten gelernt hat und was besonders der Grund dafür ist weiß man leider (noch) nicht.
Aber wie gesagt: ist schwer so Situationen zu beurteilen, wenn man das betroffene Tier weder sieht noch kennt.
Würde mich aber freuen zu hören, wie ihr voran kommt :)

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #11
Ein Beispiel:
Rico sitzt hinten auf der Rückbank, ich schnalle ihn an, und schicke ihn auf seine Seite.
Er ignoriert es.
Währenddesssen hab ich auf dem Beifahrer Sitz Platz genommen.
Ich dreh mich um und sage : Rico, geh auf deinen Platz.
Er starrt mich an, keine reaktion.
Ich fasse mit der Hand nach hinten, er knurrt.
Ich sage wieder das Kommando.
Er knurrt immer noch, viel lauter.
Das hat er 10 min durchgezogen, während er mich angestarrt hat.
Als ich ihn dann auf den Sitz gedrückt habe hat er zu geschnappt und weiterhin geknurrt während er mich anstarrte.

Hallo Sarah,
ich kann mich dem Rat meiner Vorschreiber absolut anschließen. Um eine gute!!! Hundeschule wirst du nicht drumherum kommen. Und was den Vorfall mit der "Trainerin" angeht, da lass dir bitte nicht die Schuld einreden. Ihr gesamtes Vorgehen war grob fahrlässig, inkompetent und in der Beurteilung unter aller Kanone. Da hat wohl jemand ganz klar seinen Beruf verfehlt! Eine seriöse Hundeschule würde niemals, einen Hund, von dem bekannt ist, dass er beisst/schnappt/aggressiv reagiert, einfach mal aus dem Kofferraum lassen und zu ihren angeleinten! Hunden. Das ist pure Dummheit und das die Aktion nicht noch weiter schief gegangen ist, ist ein wunder. M.E gehört ein gutes Training zwischen einer konsquenten Bezugsperson (also dir?) und deinem Hund an den Anfang gestellt. Erst wenn das wirklich zuverlässig klappt, kann man an der Verträglichkeit mit anderen Hunden arbeiten. Vielleicht kennst du die Aktion "gelbes Halsband/Halstuch" bei Hunden? Google mal danach. Und Hundekontakt würde ich zu deinem und dem Schutz anderer Hunde erstmal radikal vermeiden.

Zu der oben zitierten Aussage: Das klingt für mich, nach einem rotzfrechen und sehr anspieligen Verhalten. Du schriebst irgendwo, dass er nur mit Ranghöheren Personen so umgeht. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass dein Hund sich für den Höchsten im Rudel hält. Und er hat dir allein mit dem Fixieren schon sehr deutlich gezeigt, was er davon hält, dass du etwas von ihm forderst. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie du dich in so einer Situation am besten verhalten solltest. Ihn zu ignorieren ist ja nun eher eine Bestätigung, aber wenn er körperlich wird, ohne deftigen Grund, dann ist das natürlich auch keine Maßnahme.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und Kraft und Durchhaltevermögen. Ich befürchte, da steht eine ganze Menge Arbeit vor euch und ich hoffe, das du den Mut hast, euch da durchzuwühlen. ;)

Liebe Grüße

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #12
Ah zum runterdrücken, also ich bin mit meinen Hunden aufgewachsen und da war der Schnauzengriff ganz normal.. wenn er mich anknurrt, pack ich ihn im genick und drück ihn runter.
In diesen Momenten werde ich auch so sauer auf ihn, dass ich dann meistens einfach gehe und mit ihm nicht mehr reden will..

Ich bin so fassungslos, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
Das Packen in den Nacken bedeutet in Hundesprache: Ich töte Dich.

Mit dieser Erziehungsmethode zerstörst Du jegliches Vertrauen und der Hund wird immer ernsthafter beissen.

Irgendwann wird der Hund für das Fehlverhalten des Menschen getötet.

Wenn der Hund sich hinten ins Auto setzt, weiss er vielleicht gar nicht, was Du möchtest, warum er auf die Seite soll.

Durch Dein ständiges Umdrehen und mit der Hand nach hinten langen, verunsicherst Du den Hund. Er kann nur das machen, was er als Hund kann.
Er knurrt, um Dir seine Unsicherheit deutlich zu machen. Er weiss nicht, was er falsch macht.

Ein Hund, der knurrt, der kommuniziert!!!! Er möchte Streit vermeiden mit seinem Knurren.

Obwohl er damit versucht, einem Streit aus dem Wege zu gehen, wirst Du immer massiver und bedrohst ihn mit der Tötungsabsicht. Da kann er sich nur noch mit Schnappen zur Wehr setzen.

Du bist auch massiv im Irrtum, wenn Du glaubst, mit Gewalt die Ranghöhere zu sein.
Ein guter Rudelführer hat es nicht nötig, Gewalt auszuüben.

Seinen "Rudelführer" wird sich der Hund immer selbst aussuchen.
Das ist die Person, der er am meisten vertraut, weil sie souverän, gerecht und sozial kompetent ist.

Wenn Du es nicht schaffst, radikal umzudenken und die Hundesprache zu lernen, dann wird das ein böses Ende nehmen - evtl. für Dich, aber ganz sicher für den Hund.

PS: Es war ein riesiger Fehler, solch einen unsicheren Hund auch noch zu kastrieren.

Wir haben hier Regeln und diese Gelten auch für dich.
Bitte füge Zitate so ein, wie sie Gehören.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #13
Ich bin so fassungslos, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
Das Packen in den Nacken bedeutet in Hundesprache: Ich töte Dich.

Also verstehe ich das richtig? Jedes Muttertier, dass seinen Welpen am Nacken packt hat die Absicht diesen zu töten?! Mensch... man lernt nie aus wa?! :eusa_think:

Obwohl er damit versucht, einem Streit aus dem Wege zu gehen, wirst Du immer massiver und bedrohst ihn mit der Tötungsabsicht. Da kann er sich nur noch mit Schnappen zur Wehr setzen.

Liest man hier eindeutig überall raus. Ihre einzige Absicht ist den Hund zu töten. Vollkommen logisch und macht Sinn - Nicht!

Du bist auch massiv im Irrtum, wenn Du glaubst, mit Gewalt die Ranghöhere zu sein.
Ein guter Rudelführer hat es nicht nötig, Gewalt auszuüben.

Wo sagt die Themenerstellerin ein Ton davon, dass sie 1. Gewalt anwendet und 2. davon ausgeht, wenn sie solche einsetzen würde damit Ranghöher zu werden?
Man muss sich den Rang bei einem Hund "erarbeiten".
Oder ab wann ist es deiner Meinung nach Gewalt? Wenn man den Hund schlägt und tritt, oder wenn man ihm mal mit einem Schnauzgriff greift?

Seinen "Rudelführer" wird sich der Hund immer selbst aussuchen.

Ui, doch noch eine richtige Aussage. Aber wie gesagt, dafür muss man sich dem Hund gegenüber erst als solcher Beweisen. Wenn er mir in die Hand beißt und ich ihn dann in Ruhe lasse hat er nicht mich sondern sich zum Ranghöheren ernannt.
Wenn Du es nicht schaffst, radikal umzudenken und die Hundesprache zu lernen, dann wird das ein böses Ende nehmen - evtl. für Dich, aber ganz sicher für den Hund.

Dafür wird nach Hilfe gesucht und nicht geschrieben:
"Hey ich hab Probleme mit meinem Hund. Schaut mich an und lacht mit mir darüber, weil es so lustig ist!"

PS: Es war ein riesiger Fehler, solch einen unsicheren Hund auch noch zu kastrieren.

Wieso? Kennst du die Vorgeschichte? Weißt du, wie der Hund vorher drauf war bzw. wie er sich jetzt genau verhält? Wie kannst du so ein Urteil geben ohne das Tier und die Situation zu kennen?

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #14
MilkyWay, eine Mutterhündin trägt ihre Welpen am Nackenfell, weil sie keine Hände hat.
Aber niemals wird das unter Hunden als Strafe eingesetzt.

Liest man hier eindeutig überall raus. Ihre einzige Absicht ist den Hund zu töten. Vollkommen logisch und macht Sinn - Nicht!

Für den Hund kommt es so rüber, das ist entscheidend.

Ist wohl zu schwer für Dich, meine Beiträge zu verstehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Hund der Knurrt ist nicht gefährlich, er kommuniziert!

Dr. Dorit U. Fedderson-Peterson

Oft nehmen wir leider die ersten Stufen der Eskalationsleiter gar nicht wahr, weil wir nicht darin geübt sind, die Signale unserer Hunde zu erkennen und vor allem richtig zu verstehen. Meistens nehmen wir als erstes Signal das Knurren wahr und in der Eskalationsleiter sehen wir, wie viele feine Signale noch vor dem Knurren meist von Hunden gezeigt werden.

Ein Hund knurrt, weil er uns damit etwas mitteilen möchte, er sagt uns, dass er vielleicht Angst hat oder ihm irgend etwas unangenehm ist oder vielleicht sogar, dass er Schmerzen hat, er kommuniziert mit uns.

Das schlimme ist, dass ein Hund nicht versteht, wieso er für Kommunikation bestraft wird und die Folgen sind viel verheerender. Wenn wir unseren Hunden das Knurren verbieten und sie dafür bestrafen, was können sie dann noch tun, sie haben nicht viele Optionen. Sehen wir uns die Eskalationsleiter noch einmal an, wenn der Hund nicht mehr knurrt, wird er vielleicht in der nächsten unangenehmen Situation direkt zum Schnappen oder beißen übergehen, denn Knurren durfte er nicht mehr, er lernt, dass Warnen ihm verboten ist.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #15
Hey,

was mich interessieren würde. Wenn du möchtest dass dir der Hund ausweicht- was macht er da? Bleibt er stehen, stellt er sich erst recht in den Weg oder verzieht er sich? Meine Hunde weichen freiwillig ohne Worte aus (obwohl ich drübersteigen könnte, aber daran gewöhn ich die gar nicht erst).

Off-Topic
Wenn du mit Rico kuschelst und er meint Maya vertreiben zu müssen wäre aber die richtige Reaktion das Kuscheln zu unterbrechen und ihn- wenn du es gefahrlos kannst- auch vom Sofa zu befördern ;) Der feine herr hat nicht zu entscheiden wann du mit wem kuschelst.

Wenn die Unterordnung (Sitz, Platz und co) an sich klappt würde ich nicht zwangsweise davon ausgehen dass es in der Situation im Auto darum ging dass er nicht weiß was man von ihm will. Zumal es eig problemos möglich sein sollte den Hund mit der Hand zur Seite zu schieben ohne dass er knurrt. Dies sollte ruhig und bestimmt (ohne wildes Gefuchtel oder gar gewalt) passieren, allerdings wäre ich auch ziemlich ungehalten darüber wenn ich meinen Hund zur seite schieben will und der starrt mich an und knurrt :eusa_eh: Da würde ich die herrschaften auch fragen ob sie heut Kopfüber ausm Bett gefallen sind..

Off-Topic
Bubuka: soweit ich weiß drücken sich wölfe durchaus auch im Nacken runter- zumindest meine Hunde machen das immer wieder. Nur SCHÜTTELN tun sie niemals. Wenn Poco es zu doll treibt schnappt Cici ihm aber sehrwohl in den nacken und drückt ihn runter. Und töten will sie ihn definitiv nicht

Man sollte allgemein versuchen nicht die "wolfssprache" zu kopieren, wir sind einfach keine Wölfe. Also kein Genickpacken, kein runterdrücken,.. wenn meine 3 mal wieder ihre depperten 5min haben pieke ich sie LEICHT!! in die seite, dann merken sie eh schon wieder wer da ist. So bekomm ich ihre Aufmerksamkeit wieder. Aber Nackengriff oder co würd ich nie einsetzen (da würde Cici zu 99% auch nach mir schnappen).

Alles in allem wäre ein guter Hundetrainer vor Ort wichtig- wir können nicht genau sagen ob Rico nun aufmümpfig oder einfach nur verwirrt und ängstlich ist (starren muss nicht immer ein zeichen von herausforderung sein). Bis dahin würde ich dir aber eines ans herz legen:

trenn Maya und Rico wenn die beiden allein sind. Selbst wenn sie nur kleine macken hat, er dürfte sie ja anfallen/verletzen. Das ist nicht im sinne der Hündin, der Stress muss absolut nicht sein!

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #16
@Milkyway: Bubuka hat aber zumindest was den Nackengriff und das Runterdrücken angeht Recht! Mütterliches Nackenpacken ist eine ganz andere Geste, wie den Hund in einer Stresssituation runter zu drücken und dort zu fixieren. Diese Geste passiert, wenn wir sie auch gern anders interpretieren, immer freiwillig. D.h 2 Hunde die sich um ihre Stellung duellieren tun das zunächst auf ganz andere Weise, ggf. für uns Menschen sehr subtil. Unterwirft sich ein Hund und legt sich hin, dann macht er das freiwillig. Auch wenn es im Gerangel für uns anders aussieht. Manche Hunde legen sich auch ab, schnappen und knurren aber aus dieser Position weiter. In diesem Fall kann man nicht davon ausgehen, dass er den anderen Hund als stärker akzeptiert. Erst wenn der unten liegende Hund ruhig ist und den Hals bietet, darf das als Unterwerfung verstanden werden. Der stehende Hund führt das aber nicht durch körperliche Aktion herbei. Würde er das tun, bedeutet das- sofern man sich an seinen wölfischen Vorfahren orientiert- eine klare Botschaft. Und die endet entweder mit der Flucht oder mit dem Tod.

Allerdings war niemand bei der TE Zuhause, um sich ein wirkliches Bild der Situation zu machen. Daher sollten wir vorsichtig sein, was solche spitzformulierten Beiträge angeht. Die TE weiß, das dort etwas schief läuft und hat darum auch Hilfe hier gesucht. Wir sind hier aber auch nur Laien und können unsere Gedanken und Ratschläge bekunden. Ob das wirklich in der jeweiligen Situation passend ist und ob der Hund sich dauerhaft und massiv bedroht fühlt, ist erstmal Spekulation! Das sollten wir bei all unseren Posts nicht vergessen. ;)

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #17
@Bubuka

Keine Sorge. Rein sprachlich verstehe ich deine Beiträge sehr gut.
Das Schütteln bedeutet Tötungsabsicht. Nicht das reine Packen oder Runterdrücken. Das hat eher was mit Unterwerfung zu tun. Und wenn bei Rico das Problem bestehen sollte, dass er meint Chef im Ring zu sein ist es auch logisch, dass seine erste Reaktion dagegen geht!
Genauso wie das Wegschieben. Ihm passt es evtl. grad nich in Kram und deswegen sagt er damit "Finger weg! Du hast mir gar nix zu sagen!"
(Es kann natürlich genauso gut sein, dass er sich erschrocken hat. Wir waren alle nicht dabei und kennen das Tier wie gesagt nicht -.-)

Man sollte allgemein versuchen nicht die "wolfssprache" zu kopieren, wir sind einfach keine Wölfe. Also kein Genickpacken, kein runterdrücken,.. wenn meine 3 mal wieder ihre depperten 5min haben pieke ich sie LEICHT!! in die seite, dann merken sie eh schon wieder wer da ist. So bekomm ich ihre Aufmerksamkeit wieder. Aber Nackengriff oder co würd ich nie einsetzen (da würde Cici zu 99% auch nach mir schnappen).

Bei meiner Hündin reicht da auch schon ein einfacher Blick von der Seite oder wenn sie den nicht mitbekommt mal ein Stups auf den Hintern mit dem Finger (auch eher pieksen :mrgreen:) und dann merkt sie es schon.
Aber manche Hunde sind etwas aufmüpfiger. Meine erste Hündin war da etwas "schwieriger". Der Griff in den Nacken kam nicht oft. Genauso wie der Schnauzgriff. 2-3 mal und der Keks war geknabbert. Nie wieder gebraucht, da sie wusste "Ok! Chef hat gesprochen. Bin ruhig!".
Hätt ich mich in den Situationen nicht "bewiesen" wäre sie mir wohl auf der Nase rumgetanzt. Aber ich habe sie nicht geschüttelt, geschlagen oder sonst was. Einfach nur im Nacken gegriffen und runter. Sie lag ziemlich schnell im Platz und dann auch auf dem Rücken -> sofort losgelassen und alles tutti.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #18
Zeigt Hunde Kampf verhalten gegenüber Artgenossen (Springt in die Kehle und schüttelt)

Bitte hör auf zu behaupten, sowas sei Hundekampfverhalten. Solch ein Verhalten kann jeder Hund zeigen, das hat nichts mit Hundekämpfen zu tun!

Und der Hund ist auch keine tickende Zeitbombe, dieser Hund scheint schlichtweg nie gelernt zu haben, was es heißt MIT dem Menschen zu leben.
Ich rate dir einen kompetenten Trainer zu suchen, der sich das Ganze zuhause und draussen anguckt und mit euch zusammen arbeitet. Mir scheint, der Hund versteht schlichtweg nicht, was du willst, was teilweise auch an deinen Methoden liegt (Schnauzengriff und in den Nacken packen und schütteln ist ein No Go!) Er hat vermutlich in den ganzen 10 Jahren gelernt, dass er mit knurren und beißen weiterkommt, hier ist es daran, dass er lernt, dass er das überhaupt nicht muss!

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #19
Hey,

zu massiven körperlichen Maßregelungen würde ich schon aus dem Grund nicht raten da man den hund nicht kennt, und man kann damit verdammt viel kaputtmachen. Ich kenne Hunde die könnte man (im Übertragenen Sinne) 20std/tag prügeln und denen wäre das schnuppe. Und ich kenne Hunde die darf man nicht mal böse anschauen weil für sie die Welt untergeht.

Off-Topic
soweit ich weiß ist das runterdrücken untereinander meinstens mit dominanz verbunden (außer es geht gegen die Kehle), egal ob das nun der Kopf oder der Hintern (aufreiten/aufspringen) ist. Und wie gesagt, ich sehe oft Hunde die sich gegenseitig auch im Nacken runterdrücken, ich bezweifle stark dass sich die alle ermorden wollen. Erst gestern hat ein Königspudelrüde die nervige Viszla-Hündin auf der Hundewiese in den Nacken gezwickt/ fester gestupst.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #20
Off-Topic
Und ich kenne Hunde die darf man nicht mal böse anschauen weil für sie die Welt untergeht.

Oh da kenn ich auch so eine xD Und Schauspielen kann sie super. Sobald sie weiß, dass sie was falsch macht und ich nur schnell mit bösem Blick auf sie zugehe (reicht vollkommen) quietscht sie schon als hätte ich sie einmal über den Platz geprügelt. Dabei bin ich noch zwei Meter weg von ihr :lol:

Thema:

Hund beißt unkontrolliert

Hund beißt unkontrolliert - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben