Hund beißt unkontrolliert

Diskutiere Hund beißt unkontrolliert im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke erstmal für die zahlreichen Tipps, Anmerkungen und Kritiken !!!! Erstmal möchte ich aber noch was klarstellen: Ich packe Rico nicht im...
  • Hund beißt unkontrolliert Beitrag #41
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps, Anmerkungen und Kritiken !!!!

Erstmal möchte ich aber noch was klarstellen: Ich packe Rico nicht im Genick und schüttel ihn. Geschweige denn versuche ich ihn mit Gewalt zu erziehen, dafür hab ich viel zu sehr Angst dass er mal wirklich beißt, was dann auch sein Recht wäre.
In der Situation im Auto habe ich ihn bestimmt am Hals genommen und runtergedrückt.

Auch nochmal zur Situation im Auto : Rico kennt das Kommando, geh auf deinen Platz. Beide Hunde haben ihren eigenen Platz, mit eigenem Gurt, Körbchen und Spielzeug. Bis dato gab es auch nie ein Problem damit.

Laut Vorbesitzer wurden ihm die Grundlagen des Hundekampfes beigebracht, weil es 'lustig' sei.

Also Rico ist sagen wir mal 6 Tage die Woche der perfekte Hund, er hört einwandfrei (er hört dann wirklich erstaunlich gut für einen Terrier), lässt Maya weitgehend in Ruhe (mobbt sie nicht), Knurrt nicht, beißt nicht, einfach ein Traum.
Dann gibt es aber deinen einen Tag in der Woche wo er in meinen Augen einfach keinen Bock hat herzukommen wenn ich ihm das sage (Selbst leckerlie bringen dann leider nichts mehr), oder mir aus dem Weg zu gehen. Ich glaube nicht, und will das auch nicht glauben, dass er ein einfach agressiver Hund ist, weil er sonst wirklich traumhaft ist.
Natürlich ist der Weg zum Trainer unabdingbar. Hatte gestern auch nochmal Kontakt mit meiner Tierärztin die mir eine gute Trainerin, etwas weiter weg ans Herz gelegt hat, da werde ich mich mal in Verbindung setzen.

Ah und zu Maya, also wenn Rico da liegt und knurrt sie an schicke ich ihn postwendend von der Couch. Ich habe keine Lust mehr mich darüber aufzuregen, ich sage einfach nur 'Geh weg' und zeige von der Couch runter. Meistens (an den guten Tagen) geht er dann ohne Murren und Knurren runter. Nach ein paar Minuten lass ich ihn wieder herkommen und geb ihm eine 2te Chance. Wenn er dann nicht knurrt darf er bleiben, knurrt er aber wieder beginnt das Spiel von vorne.
Ca einmal im Monat kommt es auch vor dass Maya ihn nicht zu mir lässt, sie stellt sich vor mich und knurrt soo extrem dass er den Schwanz einzieht und in die andere Richtung rennt. Dann mache ich das gleiche Spiel wie oben beschrieben, nur eben mit Maya.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #42
Was für Grundlagen? Beim Hundekampf gibt es keine Grundlagen.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #43
In der Situation im Auto habe ich ihn bestimmt am Hals genommen und runtergedrückt.

Das ist für den Hund auch bedrohlich. Ob mit Schütteln oder ohne Schütteln.

Wenn er nach dieser Handlung nach Dir schnappt oder beisst, siehst Du doch, dass das der falsche Weg ist.

Irgendwann endet solch eine Auseinandersetzung mit blutigen Verletzungen.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #44
Off-Topic
Das ist für den Hund auch bedrohlich. Ob mit Schütteln oder ohne Schütteln.

Wenn er nach dieser Handlung nach Dir schnappt oder beisst, siehst Du doch, dass das der falsche Weg ist.

Irgendwann endet solch eine Auseinandersetzung mit blutigen Verletzungen.

Ich dachte, wir belassen es jetzt endlich mal dabei, da wir uns alle einig sind, dass Sie Hilfe von einem Trainer annehmen will und machen nun keine Vorwürfe und Spekulationen mehr was richtig und/oder falsch gewesen ist. Wir wissen schließlich noch immer nicht, aus welchem Grund er genau zugebissen hat.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #45
Das war einfach eine Richtigstellung auf den letzten Beitrag von Akilah.
Wenn sie nicht versteht, dass diese Herangehensweise falsch ist, dann eskaliert das Ganze, bevor der Hundetrainer überhaupt guten Tag gesagt hat.

In dem letzten Beitrag geht sie immer noch davon aus, dass diese Art der Erziehung richtig ist.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #46
Off-Topic
Als komplett falsch (je nach Situation) würde ich es aber auch nicht abstempeln. Wir waren noch immer nicht dabei!:eusa_shhh:

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #47
Ich möchte Akilah hier kurz in Schutz nehmen:
Sie sieht ein, dass sie ein Problem hat, sie hat bereits mit einem Hundetrainer gesprochen und will daran arbeiten, das verdient meiner Meinung nach erst einmal ein großes Lob! :clap:
Wir können uns wohl darauf einigen, dass es eine Ausnahmesituation ist, wenn der Hund einen zehn Minuten lang anknurrt, nur weil man die Hand zu ihm hält und ein Kommando gibt. Sicher behebt Gewalt niemals das Problem, denn das sitzt sicher tiefer als »ich mag nicht rutschen«, aber in dem Fall hätte ich meinem Hund auch ein körperliches Signal (kein Drücken und keinen Griff, aber ein wenig Schub am Hintern) gegeben, dass er sich nun zu bewegen hat. Wenn man nicht inkonsequent sein will bleibt einem direkt in der Situation ja nichts anderes übrig, als das auszusitzen. Allerdings sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass die Ursache gesucht und behoben werden muss.

Daher, Akilah: Bleib dran, sprich mit einem Profi, und versuch vor allem Ruhe zu bewahren und nicht körperlich zu werden.
Halte uns auf dem Laufenden, ja?
Ich drück euch die Daumen!

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #48
Off-Topic
*100%ig zustimmt*
Häuptling Mischling hat gesprochen :mrgreen:

Auch mich würde es interessieren, wie es weiter geht. Vielleicht sogar in einem kleinen "Vorstellungs Thread" wie die Entwicklung so weiter geht? :D

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #49
Off-Topic
Häuptling?! oO Darf ich mir das auf ein Shirt drucken? :mrgreen:

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #51
Off-Topic
Sorry für das zweite OT, aber ich lieg gerade mit Tränen in den Augen und den Armen auf dem Bauch auf dem Boden :044:!!!!
Den Lacher hab ich heute echt gebraucht, vielen Dank ihr beiden :mrgreen:.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #52
Ich habe morgen erstmal ein Telefonattermin mit der Trainerin.Dann werde ich ihr Rico so schnell es gegt vorstellen.
Eigentlich gibt sie immer Workshops,das sehe ich aber nicht als förderlich an,auser ich gehe mit Maya hin und versuche das gelernte
Zu hause anzuwenden. Aber mit Rico in eine Gruppe zu gehen ist für alle negativ.
Bin jetzt erstmal gespannt was die Trainerin sagt,inwieweit sie uns helfen kann.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #53
In einer Gruppe zu trainieren muss nicht negativ für Rico sein. Aber es ist m.E für den Anfang auch nicht wirklich nützlich und bei dem Grundproblem behilflich. Ich denke euer Augenmerk sollte jetzt erstmal auf eurem Konflikt und dem besseren gegenseitigen Verständnis liegen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Bleib dran und gib den kleinen Stinkstiefel nicht auf. ;)

Thema:

Hund beißt unkontrolliert

Hund beißt unkontrolliert - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben