Hund beißt unkontrolliert

Diskutiere Hund beißt unkontrolliert im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ivy und MilkyWay: Bei meinem Hund reicht das auch. ABER... Wir haben unsere Hunde auch von klein auf und dementsprechend ist deren Erziehung...
  • Hund beißt unkontrolliert Beitrag #21
Ivy und MilkyWay: Bei meinem Hund reicht das auch. ABER... Wir haben unsere Hunde auch von klein auf und dementsprechend ist deren Erziehung, Sozialisierung und Erfahrungsstatus ein gänzlich anderer. Das kann man so leider nicht auf jeden anderen Hund projezieren, zumal wir hier von einem JR-Mix sprechen. Das sind ohnehin schon kernige kleine Kerlchen.

@Zufallsprodukt: Ich denke schon, dass der Hund eine tickende Zeitbombe ist, denn er hat bereits mehrfach zugebissen- warum auch immer- und wird es wieder tun, wenn die TE da nicht bald eine gänzliche Verhaltensänderung erreichen kann. Vielleicht ist die Formulierung etwas ungünstig, denn das hat im Nachklang einen sehr "monstermäßigen" Beigeschmack und wir sind uns einig, dass dem nicht so ist. Der Hund hat ganz sicher bestimmte Regeln und Verhaltensweisen nicht gelernt oder aber unschöne Erfahrungen machen müssen. Er macht das also nicht, weil er gerade Spaß daran hat. Da bin ich ganz deiner Meinung. Dafür spricht ja auch, das die vorherige Besitzerin sich kein Stück dazu äussern möchte und man das "Beissen" eher als belustigend empfunden hat. Ich denke nicht mehr und nicht weniger wollte Knopfstern damit ausdrücken.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #22
Ja richtig, es ist ungünstig formuliert, tickende Zeitbomben sind für mich Hunde, die plötzlich ohne sichtlichen Grund agieren, dieser Hund legt aber erlernte Verhaltensweisen an den Tag, die er über Jahre perfektioniert hat. War bei meiner Hündin nicht anders.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #23
Off-Topic
Ivy und MilkyWay: Bei meinem Hund reicht das auch. ABER... Wir haben unsere Hunde auch von klein auf und dementsprechend ist deren Erziehung, Sozialisierung und Erfahrungsstatus ein gänzlich anderer. Das kann man so leider nicht auf jeden anderen Hund projezieren, zumal wir hier von einem JR-Mix sprechen. Das sind ohnehin schon kernige kleine Kerlchen.

Das kam von mir wohl falsch rüber. Ich rate hier nicht dazu! Ich habe lediglich auf Bubukas Beitrag geantwortet, dass das nicht bedeutet "Ich bring dich um!", wenn man ihn am Nacken packt (Schütteln ist was anderes ;) ). Hab von anfangan gesagt -> Trainer! Keiner weiß, was dem Kerlchen passiert ist im Leben und keiner von uns kennt ihn.
Wenn ich Ivy da richtig verstanden hab meint sie es ähnlich. Nicht als Ratschlag für diesen Fall sondern lediglich als Antwort auf die eine Aussage :)
Nicht, dass das jetzt hier falsch stehen bleibt.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #24
Hey,

wie schon erwähnt: Guten Hundetrainer suchen, der mit Hunden Erfahrung hat, die bereits Beißerfolge hatten.

Das große Problem bei Beißern ist schlicht und ergreifend, dass sie durch das Beißen bereits Erfolge erlebt haben: Nämlich das Zurückweichen etc. des Gebissenen.
Es ist sehr, sehr schwer da gegen zu arbeiten.

Ein Hund der schon einmal gebissen hat (bzw. wie in diesem Fall mehrfach) hat a) eine schnellere Bereitschaft es wieder zu tun und b) kann es sein, dass vorhergehende Warnsignale wegfallen. Wo andere Hunde noch knurren würden, beißt dein Hund schon um es mal überspitzt zu formulieren.

Soll heißen: DU musst extrem viel darüber lernen ab wann dein Hund negativ reagiert.
Die Tendenz dahin, dass er das Beißen als Problemlösungsmöglichkeit benutzt wird bleiben. Man kann ihm andere Verhaltensweisen antrainieren, die er nutzen kann, wenn ihm etwas zu viel wird.

Das dauert aber und ist kein Pappenstiel.

Weißt du wie es aussieht, wenn dein Hund Stress hat?

Zu der Situation mit dem Auto:

Er hat dich bereits massiv gewarnt. Er hat geknurrt UND dich angestarrt und das über einen sehr langen Zeitraum.
Du hast tatsächlich Glück gehabt, dass er so einen langen Geduldsfaden hat.
Klingt jetzt total doof, aber die meisten anderen Hunde, die dich so offen davor warnen weiter auf sie einzuwirken würden das nicht 10 Minuten lange mitmachen, sondern innerhalb von Sekunden auf Beschädigungsverhalten umschalten. Und das ohne "krank" zu sein.

Auch wenn es selten vorkommt :)mrgreen:) gebe ich Bubuka hier nämlich recht: Knurren ist Kommunikation.

Verbiete einem Hund zu knurren und er wird das irgendwann als Verhaltensweise löschen und direkt zum Schnappen übergehen.
Sollte man niemals provozieren.

Setze dich intensiv damit auseinander wie Eskalationsstufen bei Hunden funktionieren und was welches Verhalten bedeutet.
Besonders welche Stufen dein Hund unter Umständen bereits überspringt.

Ein Hundetrainer, der dem Hund übrigens das Knurren/Schnappen etc. verbieten will solltest du sofort wechseln (s.o.).
So ändert man nichts am Problem, sondern beschneidet nur die Kommunikationsmöglichkeiten des Hundes- und ganz "plötzlich" beißt er dann.

Was man auch nicht unbeachtet lassen sollte: Die rassetypischen Anlagen, die dein Hund mitbringt sind...interessant.
Bevor jmd. glaubt, dass ich jetzt wieder auf den Listenhunden rumhacken will: Nein, will ich nicht;)
Bin selbst größter Fan dieser Rassen- dennoch sollte man bedenken, dass gerade bei diesen Rassen Linien existieren denen ganz gezielt Stufen des Droh- und Warnverhaltens abgezüchtet wurden.

Dazu kommt dann noch die niedrige Reizschwelle des Jack-Russels.

Soll heißen: Auch an der Frustrationstoleranz würde ich defintiv arbeiten.

Das Alles soll jetzt eig. nur aussagen: Such dir einen wirklich guten Trainer und arbeite ganz viel an deinem eigenen Wissen.
Wo du dann vllt erkennen kannst, dass deinem Hund etwas zuviel wird können andere das wahrscheinlich erst, wenn er schon "zum Angriff" übergeht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Man sollte allgemein versuchen nicht die "wolfssprache" zu kopieren, wir sind einfach keine Wölfe. Also kein Genickpacken, kein runterdrücken

Diesen Satz würde ich gern in Stein gemeißelt verewigen.
Wir. Sind. Keine. Wölfe.

Hunde übrigens auch nicht:eusa_shhh:

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #25
Diesen Satz würde ich gern in Stein gemeißelt verewigen.
Wir. Sind. Keine. Wölfe.

Hunde übrigens auch nicht:eusa_shhh:

Sie stammen aber von ihnen ab und haben nunmal sehr viele identische Verhaltensweisen. ;) Und seinen Hund bestmöglich zu lesen, sollte Ziel jedes vernünftigen Hundehalters sein. Denn nur wenn ich einigermaßen weiß, was in meinem Hund vorgeht, kann ich auch einigermaßen artgerecht und sinnvoll auf ihn reagieren.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #26
Off-Topic
Sie stammen aber von ihnen ab und haben nunmal sehr viele identische Verhaltensweisen. ;)
Stimmt, aber diese extrem "verwölflichen" ist auch manchmal am Ziel vorbei. Wären Hunde wirklich noch 1:1 wie Wölfe hätten wir mit Sicherheit das ein oder andere Problem mit ihnen;) Den menschengemachten Veränderungen in Optik und Verhalten muss genau so wie dem "Erbe" der Wölfe Rechnung getragen werden. Das wollte ich damit nur anmerken;)

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #27
Off-Topic
Hunde sind Hunde- und stammen vom Wolf ab. Aber WIR sind weder Hunde noch Wölfe. Für mich hat dieses verkrampfte Kopieren von Wölfischen/Hündischen verhaltensweisen etwas von "Affe im Anzug". Der wird auch versuchen sich wie ein Mensch zu benehmen.. Trotzdem werden wir ihn nicht immer verstehen und merken es IST eben kein Mensch sondern ein Affe im Anzug. Und ich denke ein Mensch der nun versucht Hundeverhalten nachzuahmen (am besten noch die volle Palette) wirkt auf einen Hund ca genauso.

Wir können Hundeverhalten lesen, verstehen und dies dazu nutzen gut mit Hunden zusammenzuleben. Genauso sind Hunde aber durchaus imstande UNS zu lesen und zu verstehen was wir meinen. Ich muss meinen Hund nicht anknurren damit er versteht ich bin gerade schlecht gelaunt/ nicht einverstanden bin damit was er da tut ;)

Off-Topic
ich wollte damit nur andeuten- man muss einen Hund nicht massiv maßregeln damit etwas klappt. Allerdings stimmt es, ein doppelter Terriermix mit beißerfolg ist schon eine Sache für sich und wird VERDAMMT viel arbeit machen. Aber gerade bei terriern erreicht man mit Zwang, vor allem körperlichem Zwang, nicht besonders viel

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #28
Ich bin sehr entsetzt, was ich hier gelesen habe!
Von wegen "Kampfhundegabe" (als hätten die Schreiber schon einen wirklichen Kampfhund in Aktion gesehen) und Dominanz... dieser zeigt nur ein unsicheres und ängstliches Verhalten und weiß im Prinzip gar nicht was man von ihm möchte!

Auch wenn er bereits in seinem "Vorleben" zugebissen hat (hat er das denn wirklich? Richtig gebissen oder gekniffen?), dann hat er sich bedrängt gefühlt und wußte sich nicht mehr anders zu helfen. Es gibt keine Hunde, die einfach mal nur so um sich beißen! Ein Biss gibt auch kein Erfolgserlebnis bzw. schraubt die Beisshemmung herunter!

Auch ich halte ein Knurren nur für Kommunikation! Der Mensch hat durchaus noch Zeit, zu überlegen, warum der Hund knurrt und was falsch läuft.
Das Knurren ist eine Warnung - mehr nicht. Sollte er dann doch zubeißen, dann hat der Gewarnte Schranken überschritten - aber das liegt nicht beim Hund, sondern am Menschen - der sein Verhalten nicht geändert hat und wahrscheinlich nicht weiß, was er falsch macht.

Warum wird hier von Dominanz und "Rudelführer" gesprochen?

Dominantes Verhalten ist immer nur situativ - es gibt kein durchgehendes "dominantes Verhalten". Bei diesem Hund schon gleich gar nicht! In der ganzen Beschreibung der Situationen und des Hundes kann ich keines entdecken...

Rudelführer - das sind ganz souveräne Hunde, die eben nicht alles "abstrafen" - weil sie es gar nicht nötig haben!

Dieser Hund steht permanent unter Stress, weil ihn niemand versteht, niemand auf seine Grenzen eingeht (Inidividualdistanz), man seine Reaktionen falsch deutet und entsprechend (falsch) handelt. Er ist ein Außenseiter in dieser "Gemineschaft" - dazu wurde er gemacht, das ist er nicht freiwillig!

Um der Themenerstellerin zu helfen, stelle ich folgende Links ein:

Ein Trainer alleine wird hier nichts nützen, wenn die Themenerstellerin sich nicht über die Kommunikation von Hund/Mensch informiert. So lange sie ihre Hunde nicht "lesen" kann, wird sie immer die gleichen Fehler machen und so die Situationen weiter herausfordern.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #29
Ein Biss gibt auch kein Erfolgserlebnis bzw. schraubt die Beisshemmung herunter!

Danke Miwok!!!
Das sehe ich auch so.
Für den Hund ist es das Schlimmste überhaupt, dass alle seine Versuche, sich mit dem Menschen zu verständigen, fehlschlagen.

Ein Biss ist sein allerletztes Hilfsmittel, weil er nicht weiss, was ihn erwartet nach dem Nackengriff und dem Runterdrücken.

Gleichzeitig weiss ein hochsoziales Lebewesen wie der Hund auch, dass mit einem Biss erheblich die Rudelgemeinschaft zerstört wird.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #30
Off-Topic
Auch wenn ich nicht unbedingt viel von Herrn Rütter halte. Womit er vollkommen Recht hat: wo ist der Unterschied bitte zwischen zwicken/kneifen und beißen? Wenn du ein Brötchen in der Hand hast, Mund auf, Brötchen rein und Mund zu. Hast du dann in das Brötchen rein geZWICKT?! Beißen ist beißen. Auch wenn es noch so leicht ist....

@miwok
ich glaube du hast genauso wenig wie der Rest hier dir das Recht rauszunehmen Rico zu beurteilen. Es sei denn du kennst ihn und weißt aus eigener Erfahrung wie er drauf war. Wir sind alle keine professionellen Trainer und sagen durch die Bank weg "Es kann alles sein. Es gibt viele Gründe, die so was hervorrufen können." Auch dominantes Verhalten ist eben so wahrscheinlich wie Angstbeißer!

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #31
=MilkyWay04;2851676]
Off-Topic
Auch wenn ich nicht unbedingt viel von Herrn Rütter halte. Womit er vollkommen Recht hat: wo ist der Unterschied bitte zwischen zwicken/kneifen und beißen?

Kannst Dich ja mal zwicken und auch mal beissen lassen, dann weisst Du den Unterschied.
Zwicken, Schnappen ist auch noch eine Warnung.

@miwok
ich glaube du hast genauso wenig wie der Rest hier dir das Recht rauszunehmen Rico zu beurteilen. Es sei denn du kennst ihn und weißt aus eigener Erfahrung wie er drauf war. Wir sind alle keine professionellen Trainer und sagen durch die Bank weg "Es kann alles sein. Es gibt viele Gründe, die so was hervorrufen können." Auch dominantes Verhalten ist eben so wahrscheinlich wie Angstbeißer!

So ein Unsinn.
Man muss nur Beiträge lesen können und Hundeverhalten deuten können.
Die Situation ist hier ja ganz genau im Ablauf beschrieben worden.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #32
Bitte beruhigt euch mal wieder, bis der TE sich wieder äußert. Ohne weitere Antworten führt die Diskussion hier auch zu nichts.

So ein Unsinn.
Man muss nur Beiträge lesen können und Hundeverhalten deuten können.
Die Situation ist hier ja ganz genau im Ablauf beschrieben worden.
Und davon nehmen wir bitte wieder großen Abstand, denn einen Hund beurteilen kann nur der, der ihn live gesehen hat und die Hundesprache versteht. An mehreren Stellen weisen wir hier im Forum darauf hin, dass sich über das Internet nie eine genaue Diagnose stellen lässt und die Tipps immer auf eigene Gefahr umgesetzt werden. Aus diesem Grund wurde hier auch so oft – besonders bei einem scheinbar so geschädigten Verhältnis zwischen Hund und Mensch – auf den Hundetrainer verwiesen, der sich das vor Ort anschaut. Dies ist also weder die Einstellung des Forums, noch sollte sich das irgendwer hier anmaßen anhand von drei oder vier Posts einen ganzen Hund beurteilen zu können!

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #33
Off-Topic
Muss Bubuka da zustimmen. Zwischen beißen und schnappen liegt ein gewaltiger Unterschied.
Ein Schnappen ist ein Schnappen, heißt der Hund lässt gleich wieder los, er hat geschnappt weil er sich in die Ecke gedrängt fühlte und sich nicht anders zu helfen wusste. Oder er wurde erschreckt.
Das ist der eine Part.
Ein Hund der beißt geht bis auf den Knochen, ist von der Intensität wesentlich fester und der Hund lässt so schnell auch nicht selbst los.

Sicher hat der Hund in beiden Fällen Grenzen überschritten, aber die Art wie man damit arbeiten kann/muss unterscheidet sich doch wesentlich, mMn.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #34
Und davon nehmen wir bitte wieder großen Abstand, denn einen Hund beurteilen kann nur der, der ihn live gesehen hat und die Hundesprache versteht......

Also sind dann 2 Seiten Tipps hier umsonst geschrieben worden?

Man kann immer nur davon ausgehen, was der Frager/Themenersteller schreibt... das tun wir eigentlich bei jedem Thread....dacht ich...

So ganz verstehe ich dann wohl deinen Satz nicht?
Kannst du ihn mir bitte näher bringen oder noch etwas erklären?

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #35
Off-Topic
Miwok, es ist ein Unterschied, ob man sagt, was sein könnte und was getan werden bzw. wer zu Rate gezogen werden könnte, damit der TE die Situation versteht und besser deuten kann, oder ob man sagt, man habe 100% Recht mit seiner Ansicht, ohne den Hund je gesehen zu haben. Ein kleiner aber feiner Unterschied, wie ich finde. Zumal Tipps, worüber und wo sich der TE informieren kann, ja durchaus hilfreich sind, nur geht es zum einen in manchen Fällen nicht ohne einen Profi, der sich das vor Ort ansieht, zum anderen besteht immer die Möglichkeit, dass man sich irrt, wenn man nur aufgrund weniger Zeilen Text urteilt, daher sollte man zum einen seine Tipps vorsichtig formulieren und zum anderen nicht andere User anpampen, dass ihre Meinungen und Vorschläge gar nicht möglich sein können und man selbst hier völlig im Recht sei. Selbst der beste Hundetrainer würde sich wohl hüten, nur über eine Beschreibung im Internet mit solcher Gewissheit eine Diagnose zu stellen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, wenn nicht, dann klären wir das bitte per PN, um das Thema hier nicht überzustrapazieren.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #36
dass gerade bei diesen Rassen Linien existieren denen ganz gezielt Stufen des Droh- und Warnverhaltens abgezüchtet wurden.

Ich fand deinen Post gut, muss hier aber doch etwas anmerken: Staffs wurde das nicht weggezüchtet, sie sind lediglich nicht so deutlich in dieser Sprache - Staffhalter erkennen diese Warnungen allerdings sofort. Allerdings muss man dann schnell sein, um zu reagieren ;)

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #37
1.)[...] und Dominanz... dieser zeigt nur ein unsicheres und ängstliches Verhalten und weiß im Prinzip gar nicht was man von ihm möchte!

2.)Ein Trainer alleine wird hier nichts nützen, wenn die Themenerstellerin sich nicht über die Kommunikation von Hund/Mensch informiert. So lange sie ihre Hunde nicht "lesen" kann, wird sie immer die gleichen Fehler machen und so die Situationen weiter herausfordern.

Zu 1.) Ich verweise hier nochmal darauf: Wir spekulieren! Wir wissen es nicht, denn wir waren nicht dabei!!!! Ich denke, ab dem Moment, wo die TE nach hinten gegriffen hat und der Hund zu brummen begann, ist die Unsicherheitstheorie durchaus legitim. Aber aus der geschilderten Situation lese ich, dass der Hund bereits fixiert hat, wo sie sich nur auf den Beifahrersitz gesetzt hat. Und DAS hat mit Unsicherheit erstmal nichts zu tun!

Versteh mich nicht falsch, ich will dem Hund hier nicht die Schuld für unangepasstes Verhalten geben. Es gibt bestimmt eine Ursache, die nichtmal bei der TE liegt, sondern vermutlich schon bei den Vorbesitzern und völlig falschem und sinnfreien Umgang mit dem Hund. Ich denke nur, wir haben hier 2 Komponenten die aufeinander treffen: Einmal die Unsicherheit und das der Hund nicht weiß, wie er auf eine Situation zu reagieren hat. Und dann anscheinend die Erfahrung, das man Dinge auch über Schnappen/ Beissen regeln kann. Wobei die Rückbankaktion da nicht drunter fällt, denn der hat ja gewarnt und kommuniziert und damit hätte man sich seine Folgereaktion denken können! Plump aber wertfrei ausgedrückt.

2.) Von einem guten Trainer erwarte ich ein Rundumpaket. Denn ich kann keinen Hund erziehen/ verändern, rein über die aktuelle Problematik. D.h ich muss immer gucken, wie klappt Zusammenleben und Co, wo sind Knackpunkte, wo wird wer falsch verstanden. Von daher gehe ich davon aus, dass dort auch das Kommunikationsproblem thematisiert wird, denn es ist ja maßgeblich an der Problematik beteiligt.

Und nochwas an die TE: Das Thema ist hitzig und ich denke du merkst, dass hier zahlreiche verschiedene Meinungen aufeinanderprallen. Du bist aber gewillt etwas zu ändern, sonst wärst du nicht hier und würdest fragen. Und ganz ehrlich, ich finde wir haben hier mal ein tolles Beispiel dafür, das jemand wirklich bemüht ist! Du schreibst sehr ausführlich, du machst dir Gedanken und hast bereits rechechiert und nachgedacht. Auf dieser Grundlage kann man mit einem Trainer super arbeiten und auch hier Ratschläge erteilen. Das ein paar deiner Erziehungsmethoden nicht unbedingt förderlich für euer Verhältnis sind, wurde dir sicherlich bei der ganzen Diskussion hier bewusst. Ansonsten finde ich es super, dass du dich da augenscheinlich durchbeisst und dem Hund helfen willst! Ich denke das Lob ist an dieser Stelle durchaus angebracht. Ich wünsche dir viel Erfolg und rein vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, ihr könnt das schaffen. Das sollte bei all der Diskustiererei hier nicht untergehen! ;)

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #38
@Zufallsprodukt: Das war damit gemeint...War vllt. etwas undeutlich formuliert.

Ein Biss gibt auch kein Erfolgserlebnis bzw. schraubt die Beisshemmung herunter!

Erfolg in diesem Zusammenhang heißt einfach nur, dass der Hund damit etwas erreicht hat. Ob das für den Hund ein positives Erlebnis steht überhaupt nicht zur Debatte- ein Hund, der beißen muss ist schwer gestresst und überfordert.

ABER das ist schlichte Lerntheorie: Verhalten, das Erfolg bringt wird wiederholt gezeigt.

Das gleiche Lernprinzip greift auch bei positivem Verhalten.
Ich kriege Leckerchen, wenn ich "Sitz" mache? Gut, mach ich nochmal!

Du lässt mich endlich in Ruhe und hörst auf mich zu bedrängen, wenn ich dich beiße? Gut, dann werde ich dich beim nächsten Mal auch beißen, wenn du es einfach nicht verstehst.

Dass die "Rudelstruktur" gestört wird interessiert einen so unter Druck gesetzten Hund nicht, da eine solche Situation für ihn keine schützenswerte Rudelstruktur bietet, sondern lediglich ein zufälliges Sozialgefüge, das ihm schadet.

DAS ist damit gemeint, dass Hunde Erfolg durch Beißen erleben und die Bereitschaft erneut zuzubeißen erhöht wird.

Ansonsten: Dominanz gibt es immer nur, wenn es einen submissiven Gegenpart gibt.
Soll heißen, dass es immer zwei Partner gibt: Derjenige, der dominiert und derjenige, der sich dominieren lässt.
Ohne submissiven Part keine Dominanz.

Zum Thema Beurteilung eines Hundes: Man kann Hunde nicht rein von der Beschreibung her beurteilen, weil die Beschreibungen IMMER durch die Emotionen/Sichtweisen/(Nicht)Wissen des Halters gefärbt sind.
Das ist normal, jeder beschreibt Verhalten anders.

Um Verhalten wirklich beurteilen zu können muss man das sehen können.
Zu sagen "Das Verhalten bedeutet XY" ist immer mehr vage...Ungefähr so wie "Alle Kinder machen ihre Hausaufgaben nicht, weil sie lieber fernsehen gucken wollen".
Kann zutreffen, muss aber nicht.

Auch von meiner Seite übrigens ein Lob für dein Engagement:)
Wenn du am Ball bleibst und dich reinkniest wirst du das Kind schon schaukeln:)

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #39
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Hol dir bitte einen Trainer, der OHNE diesen Alpha-Dominanz-Quatsch auskommt, der den Hund als das betrachtet, was er ist und nicht versucht Wunder zu vollbringen. Wer weiß, woran es schlussendlich liegt.
Off-Topic

Aber was mir in diesem Forum immer wieder auffällt, ist dieses ewige Rumgereite auf Dominanz, Alpha-Tieren, Rudelführern, Hundemutter/Welpen-Vergleiche, sowie Schnauzengriff und "Unterwerfung".

Das ist ALLES längst überholt, wissenschaftlich widerlegt (zumindest in dem Zusammenhang, wie es hier oft genannt wird ...) und zerstört mehr, als es nützt. Amazon hat reichlich geeignetes Material in der Bücherecke, um das alte Wissen aufzufrischen.

• Hund beißt unkontrolliert Beitrag #40
Off-Topic
Aber was mir in diesem Forum immer wieder auffällt, ist dieses ewige Rumgereite auf Dominanz, Alpha-Tieren, Rudelführern, Hundemutter/Welpen-Vergleiche, sowie Schnauzengriff und "Unterwerfung".

Das ist ALLES längst überholt, wissenschaftlich widerlegt (zumindest in dem Zusammenhang, wie es hier oft genannt wird ...) und zerstört mehr, als es nützt. Amazon hat reichlich geeignetes Material in der Bücherecke, um das alte Wissen aufzufrischen.
Amen. :clap:

Thema:

Hund beißt unkontrolliert

Hund beißt unkontrolliert - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben