Kopfarbeit - nur welche?

Diskutiere Kopfarbeit - nur welche? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Meine Hündin hat ja öfter mal ihre Phasen, in denen sie total hibbelig, unkonzentriert und zerstörerisch ist. Diese Phase haben...
  • Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Meine Hündin hat ja öfter mal ihre Phasen, in denen sie total hibbelig, unkonzentriert und zerstörerisch ist.
Diese Phase haben wir momentan wieder und die kommt bei kleinsten Veränderungen. Sie hat jetzt ihre Kastration hinter sich und steckt im Fellwechsel - das reicht schon aus.

Körperlich ist sie auf jeden Fall ausgelastet und da möchte ich auch nicht noch mehr tun, da sie schnell zu doll aufdreht und ich eigentlich eher ihre Konzentration und Aufmerksamkeit steigern will.

Das Problem nur, Nicki interessiert sich in der Richtung für fast nichts. Das einzige, was ihr Spaß macht, ist rennen und toben. Was wir bis jetzt machen ist normale Unterordnung:

- Fuß laufen
- Abrufen
- Richtig am Fahrrad laufen
- Stadtrunden als Vorbereitung auf die Prüfung

Bei den meisten Sachen wie z. B. dem Fuß laufen zeigt sie schnell sinkendes Interesse und beginnt mit Übersprungshandlungen, bei ihr ist das ständiges Gähnen. Als Welpe hatte sie noch an allem Spaß, wollte immer neue Dinge lernen. Das hat nachgelassen.

und der Rest unserer Runden besteht aus rennen, rennen, rennen.
Dann ist sie zwar Zuhause körperlich ausgelastet, findet aber irgendie immer noch nicht zur Ruhe und steht bei jeder Gelegenheit von ihrem Platz auf um uns und ihre Umgebung zu stalken.

Leider gibt es ein paar Dinge, an denen sie absolut nicht interessiert ist:

- Dummy
- Ball werfen
- allgemein etwas suchen (sie gibt sehr schnell auf)

Manchmal frage ich mich, ob sie überhaupt wirklich mehr Kopfarbeit braucht, denn egal was ich mal richtig anfange, sie ist schon nach kurzer Zeit gelangweilt, gähnt und reagiert nicht mehr oder konzentriert sich null. Beim Agility merk ich das am meisten. Bei Ball oder Dummy rennt sie gar nicht erst hin.

Aber wenn ihr dann Zuhause wieder jeglicher Mist einfällt zur Beschäftigung, anstatt Ruhe zu geben, dann weiß ich auch nicht.. vielleicht haben wir einfach noch nich DIE Sache gefunden.

Wie lastet ihr eure Hunde kopfmäßig aus?
Brauche gaaaanz viele Ideen und Erfahrungen, damit ich mal was neues ausprobieren kann

Was mich auch noch interessieren würde:

Anfangs in der Welpenstunde und auch bei den Junghunden noch habe ich viel mit Leckerlie gelobt, bis die Kommandos alle richtig saßen. Jetzt sollte es aber langsam mal weniger werden, weil ich zur Prüfung auch keine benutzen darf und es sollte ja auch ohne klappen.

Sobald ich aber weniger gebe, lässt die Konzentration nach und wenn ich keine habe, trottet sie zwar meistens brav nebenher, sie schaut mich aber nicht mehr an und dadurch passieren Leichtssinnsfehler, weil sie einfach nicht auf mich achtet (übrigens toll zu wissen, dass man nur so vom Hund angehimmelt wird, weil man Wiener Würstchen in der Tasche hat...:eusa_eh: :lol:)
Mit nich mehr anschauen meine ich wirklich fast ignorieren, da ist dann schnuppern und rumgucken wichtiger, auch wenn ich sie mit der Stimme wie sonst auch aufmerksam machen möchte.

Wie mach ich mich denn jetzt bitte ohne Leckerlie interessant? Vor allem, wenn die das schon so lange kennt? Reduziert habe ich die, aber wenn sie dann am Prüfungstag kapiert was Sache ist und einen auf Durchzug stellt, habe ich ein "kleines" Problem...

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #2
Huhu,

das Problem mit der Konzentration habe ich auch. Fuß ist ein Fremdwort für den doofen...:silence:

Ich mach ab und an ZOS. Verstecke Leckerlies. joa...

Vielleicht wäre ein Intelligenzspielzeug was für euch?:eusa_think:

Lieben Gruß

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #3
Für Hunde, die "kein Interesse" an solchen Dingen haben, würde ich mal versuchen eine Art Spur mit Thunfisch-Wasser, Würstchen-Wasser oder so zu legen - am Ende gibts dann den Rest des Inhalts. Erst kurze Strecken, dann längere...

Ist zwar jetzt nicht sooo furchtbar anspruchsvoll, aber vielleicht hat sie ja Spaß dran.

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #4
Danke ihr zwei, gute Ideen!

Maische, Leckerchen suchen ist das einzige, was ich regelmäßig mit ihr mache. Da wird ihr auch nicht langweilig :)
Fuß geht sie schon einwandfrei, nur mit vielen Höhen und Tiefen. Da gibt es Tage, an denen sie null aufmerksam ist.

Eigentlich ist sie ja auch 100% abrufbar, aber wenn ich z. B. Fahrrad fahre und sie schon voll in ihrem Element ist (rennen), dann düst die Nuss einfach ab wenn sie einen anderen Hund sieht. Gut, ist mir gestern passiert, vielleicht hab ich sie nicht energisch genug davon abgehalten..und ihr Hundekumpel wars auch noch...aber sowas nervt einfach. Sie musste dann auch sofort aus dem Spiel raus wieder zu mir und sitzen, der andere Hund ist um sie rum gesprungen. Das ist schon unfair, musste aber in dem Moment als kleine Strafe sein. Sie wusste was sie falsch gemacht hat und eigentlich darf sie erst auf Kommando 'lauf' losrennen.

Gester hab ich mit ihr auf der Wiese bisschen UO gemacht, aber erst nach 10 min. Bikejöring und 2 mal 10 min. spielen mit anderen Hunden. Während wir geübt haben, lief die nächste Hundefreundin vorbei. Hab sie aber erst mal weiter Fuß gehen lassen und es hat super geklappt, dann durfte sie nochmal 10 min. toben.

Bikejöring finde ich einfach super, weil sie neben ihrem geliebten Gas geben auch das Köpfen einschalten muss. Rechts, links, langsam usw. Leider mache ich das nicht so oft, weil Nicki nur 14 kg wiegt und ich 54. Sie zieht mich zwar nie komplett, weil ich ja mit in die Pedale trete, aber ich hab trotzdem Angst. Deswegen nur selten und nur kurz.

Sowas in der Richtung müsste ich für sie finden.

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #5
Sagt mal ist es bei euch eigentlich auch so, dass Phasenweise die ganze Erziehung wieder auf den Prüfstand gestellt wird? Wir bringen Harry immer wieder etwas bei und man kann wirklich die Uhr danach stellen, nach ca. 6 Monaten kommt dann eine Phase wo alles wie weggeblasen ist. Wir sind sogar zu einer Hundespiel- und-lernstunde einmal wöchentlich. Und auch dort wird geübt und zu Hause natürlich auch. Das funktioniert auch ne Weile super gut und dann kommt ne Phase, da geht alles wieder von vorne los. Harry ist mittlerweile schon 4 1/2... :S Danke für eure Antworten

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #6
Ja Benni, der ärgert mich auch manchmal, was das abrufen beweist, aber normalerweise hört er super ;)

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #7
Hast du schon mal Clickertraining ausprobiert?

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #8
Meine Hündin hat ja öfter mal ihre Phasen, in denen sie total hibbelig, unkonzentriert und zerstörerisch ist.

Bei den meisten Sachen wie z. B. dem Fuß laufen zeigt sie schnell sinkendes Interesse und beginnt mit Übersprungshandlungen, bei ihr ist das ständiges Gähnen. Als Welpe hatte sie noch an allem Spaß, wollte immer neue Dinge lernen. Das hat nachgelassen.

Manchmal frage ich mich, ob sie überhaupt wirklich mehr Kopfarbeit braucht, denn egal was ich mal richtig anfange, sie ist schon nach kurzer Zeit gelangweilt, gähnt und reagiert nicht mehr oder konzentriert sich null.

Ich bin mir sicher, dass Dein Hund überfordert ist.
Das Gähnen ist keine Übersprungshandlung, sondern sie beschwichtigt Dich unentwegt.
Ein Hund, der unter Stress steht, kann sich nicht konzentrieren und kann auch nicht angemessen reagieren.

Wenn Du schreibst, sie hat als Welpe gern gelernt und das hat nachgelassen, dann bestätigt das meine Vermutung.

Ich habe mal in Deinen anderen Beiträgen nach einer Erklärung gesucht und dies gefunden:

Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich von Anfang an sehr streng war. Das haben mir viele geraten, damit mir der Hund später nicht auf der Nase herum tanzt. War aber bei ihr ein Fehler, sie ist dadurch sehr unsicher und in manchen Situationen ängstlich geworden. Ich hätte lockerer sein müssen.

Kurz gesagt: Sie versteht mein Verhalten einfach nicht und ist dadurch noch mehr eingeschüchtert.

Also habe ich beschlossen, mich kurz und schmerzlos eine Runde mit ihr zu freuen wenn ich nach Hause komme. So einen glücklichen Hund erlebt man dann selten :lol: Man könnte meinen, sie möchte in mich rein schlüpfen :shock:
Auch Abends setze ich mich jetzt oft zu ihr, einfach zum knuddeln oder mal zum ausgiebig spielen. Da darf sie dann mal wild sein, auch mal spielerisch knurren usw. Das traut sie sich nämlich gar nicht..

Manchmal weiß ich nicht ob ich vielleicht früher doch zu hart mit ihr war. Wenn ich an ihrem Platz vorbei gehe, duckt sie sich automatisch, wedelt aber gleichzeitig und will zu mir.. Unsicherheit?

Dein Hund duckt sich und wedelt beschwichtigend mit dem Schwanz, wenn Du vorbei gehst.
Hinter das Wort "Unsicherheit" setzt Du noch ein Fragezeichen????

Wenn man einen Hund von Welpenbeinen an hat, muss schon einiges passieren, bevor er sich zu einem so unsicheren Hund entwickelt.

Deine Härte in der Erziehung mag ich mir gar nicht vorstellen.

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #9
Bubuka, mein hund vertraut mir mehr als jedem anderen hier im haus. Sie läuft mir nicht umsonst durchweg hinterher,sobald ich zuhause bin. Ich war streng, ja, und sie ist oft unsicher, aber das ist lediglich respekt. Ich weiß schon selber, warum mein hund gähnt. Das macht sie, wenn sie vor dem spazieren gehen noch warten muss und eben beim üben. Vor dem laufen ist das nervosität und anspannung, weil sie los will und ich sie warten lasse. Aber beim Training langweilt sie sich, will nicht langsam laufen sondern am liebsten wieder rennen. Deshalb gähnt sie. Wegen was anderem hat die sicher keinen stress, bei 5 minuten üben. Sie springt mir auch jedes mal nach dem Training vor Freude ins gesicht, die will einfach am liebsten nur party machen.

Will jetzt auch gar nicht weiter mit dir diskutieren. Ich kenne meinen hund;)

Tobendes element, klickern haben wir mal gemacht. Findet sie doof,nur der kater fand das total toll :D

Sunny, ja sie hat alle paar monate mal so eine phase. Geht ganz schön an die nerven.

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #10
edit: Bitte keine Beleidigungen und persönlichen Anfeindungen, wenn ein Problem besteht, klärt das höflich(!) per PN, nicht öffentlich.

Wie wäre es den mit Agility? Das lernen und das führen lassen ist zu ein gewissen Punkt ja auch Kopfarbeit und anstrengend und dennoch kann sie ausgiebig ihrem Bewegungstrieb nachgehen? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #11
In gewissen Punkten hat sie recht, Nicki benutzt das Gähnen oft als Stressreaktion. Vor allem, wenn sie irgendwo hin rennen / laufen möchte, ich sie aber im Platz lasse. Ja, da rastet sie förmlich aus, aber wir müssen an ihrer Frustrationsgrenze arbeiten und das bleibt auch so. Ich bestimme, wann sie aufzustehen hat. Fertig.
Manchmal gähnt sie auch, wenn sie nicht weiß, was ich von ihr möchte. Dann ist das Überforderung. Sie ist sehr sensibel und reagiert schnell so heftig. Aber wenn sie mal überfordert ist, brauch ich eh nicht mehr weiter machen. DANN erst geht die geduckte Haltung los und sie legt die Ohren zurück. An der Stelle hat sich auch alles weitere erledigt und ich lass es einfach gut sein.

Naja... momentan ist es einfach schwierig. Sie wurde kastriert vor kurzem (Bubuka, da werde ich nicht drauf eingehen) und jetzt spinnen die Hormone, sie ist zudem im Fellwechsel und sobald es kälter wird, dreht sie sowieso auf.

Smoothie, wir sind im Agi :D Ist nur so, dass ich momentan in der Stunde vor Agi bin, nämlich die Stunde zur Begleithundeprüfung. Die ist am 27 Oktober. 2 Stunden hintereinander sind zu viel, da fällt es ihr erst recht schwer, die ganzen neuen Kommandos zu lernen. Deswegen hab ich gesagt, ich leg erst nach meiner Prüfung im Agi los. Bis dahin werd ich dann wohl weiter Fahrrad fahren mit ihr und mehr UO machen.

Momentan haben wir nämlich wieder Zuhause Probleme. Nicki ist ein Haus-Horror-Hund :lol:
Draußen ein Engel, drinnen ein Teufel. Aber nur, wenn ich nicht da bin.
Als wir den Hund bekommen haben, war klar, dass ich die Erziehung und den großteil der Auslastung allgemein übernehme. Jetzt ist es so, dass außer mir und meiner kleinen Schwester NIEMAND mit ihr läuft. Freitag und Samstag sind wir auf dem Hundeplatz, meine Schwester läuft wochentags 20 - 25 Minuten wenn sie von der Schule kommt (so um 2). Ich komm dann um 5 und lauf 1 - 1,5 Stunden, aber mit allem drum und dran (toben mit anderen Hunden, Bikejöring, UO, Leckerli suchen, schwimmen...)
Das heißt, wie man schon erahnen kann, dass von 7 (wenn ich schon weg bin und die anderen aufstehen) bis ca. 2 kein Schw*** mit dem Hund raus geht oder sich mal mit ihm im Garten beschäftigt. In Nickis 'guten' Phasen chillt sie dann eben oder spielt mit ihrem Zeug.
Zur Zeit aber ist ihr enorm langweilig, und Zuhause geht dann die Post ab. Mein Stiefvater ist da am meisten überfordert. Wenn er im Garten arbeitet und sie im Haus lässt, passieren die unterschiedlichsten Dinge. Sie geht in den 1. Stock, der eig. verboten ist und legt sich in Betten, holt Mama's Deko vom Fenstersims, pinkelt vor die Türe obwohl sie erst draußen war, pinkelt und kotet in verschiedene Zimmer usw. Nimmt er sie mit raus, gräbt sie den Garten um oder dreht alleine 'ne Runde, weil die Kinder beim rumhampeln immer vergessen, das Gartentor zu schleißen..:roll:

Voll das Chaos, die kriegen's einfach nicht in den Griff und jetzt wird der Hund im Garten immer an die Schlepp gelegt. Was haltet ihr davon? Meine mam, wenn sie vormittags da ist, schickt sie wirklich konsequent immer und immer wieder streng auf ihren Platz, wenn sie nur rumhibbelt. Aber sie kann halt nicht alle 2 minuten nach dem Hund sehen. Und mein Stiefpapa kann gar nicht streng sein und vergisst sie oft mal, wenn er in seine Arbeit vertieft ist. Dann bemerkt er sie erst wieder, wenns verdächtig still ist oder sie was angestellt hat. Und sie wird wieder angeleint.

Zum Glück hat sie nicht wieder angefangen, beim alleine sein rein zu pinkel. Aber sie zernagt ganz schön das Gitter, fühlt sich also nicht wirlklich wohl oder schläft in der Zeit...:? Das ist auch mal gut, mal klappts gar nicht. Beim Autofahren das gleiche.

Aber die Situation unter tags Zuhause nervt extrem. Sobald sie weiß, ich bin außer Sichtweite, gehts los. Nur wenn wir gaaaaanz lange gassi waren, mit allen extras, ist mal für (höchstens) 1 - 2 Stunden Ruhe.

Auswegslos? Weiterhin anleinen bis die Phase vielleicht wieder aufhört? Bevor ihr mit der Tatsache kommt, dass ihr einfach nur langweilig ist und sie Bewegung braucht...das weiß ich.
Jegliche Gespräche darüber führen in eine Diskussion und enden in Streit.. 'Wechsel mal das Thema, es dreht sich nicht alles um den Hund, wir haben wirklich besserer zu tun, wir können das nicht mehr hören, du und dein Tierforum...'
Die werden sich niemals die Zeit nehmen und jeden morgen wenigstens 20 minuten gassi gehen. Das kriege ich mit viel mühe vielleicht so hin, dass es die nächste woche klappt. Das wars dann wieder. Hatte ich schon mal...

Die finden auch selber genug andere Gründe, warum sich der Hund so aufführt...auch wennn es wirklich auf der Hand liegt :|
Soo..das musste mal raus.. die nerven mich seit wir den Hund haben.. so war das alles nicht geplant. Als sie noch klein war hätte ich sie fast wieder abgegeben..aber ich hätte viel zu viel Angst, dass sie wo anders noch weniger Auslauf hat wie bei mir. Und ich liebe sie einfach zu sehr..
Am Wochenende versuche ich immer alles wieder gut zu machen, das gehört nur mir und Nicki. Da sind wir fast durchgehend auf dem Hundeplatz und Sonntag laufen wir mit einer großen Hundegruppe.

Musste einfach mal bisschen Frust ablassen, ihr seid nach wie vor die einzigen, die das verstehen..
Aber da gibt es einfach keine andere Lösung :(

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #12
Ich finde die Gassyzeiten etwas kurz. Geht ihr vor der Schule nicht raus? Meiner ist ein Border- Mix, wenn ich draußen war morgens verpennt er den halben Tag und freut sich dann eben wenn ich heimkomme. Aber ok, meiner ist ein Streber. (Manchmal). :lol:

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #13
Bin den ganzen Tag in der Arbeit, verlasse das Haus um 6. Wenn ich vorher noch gassi geh und sie danach wieder auf ihren Platz bringe, pennt sie nicht weiter und jault das ganze Haus zusammen. Der rest schläft aber noch bis 7 und ich bekomm dann Ärger.

Und dann geht keiner mehr, um 7 stehen kinder und Mama / Stiefpapa auf, je nachdem wer Früh- und Spätschicht hat. Dann wird gefrühstückt, für die schule fertig gemacht und ab damit. Meiner 9 jährigen Schwester kann ich die morgen-runde nicht auch noch aufdrehen. Bin so schon stolz auf sie, weil sie mich echt unterstützt und mich oft entlastet.

Wenn dann die kinder weg sind ist Nicki den ganzen vormittag mit mama / stiefpapa alleine bis die kinder wieder kommen und dann läuft meine schwester. Die darf alleine nicht so weit laufen, deswegen geht sie nicht so lange.

Die situation morgens ist halt wirklich blöd. Überleg mal was passiert, wenn ich nach der Ausbildung ausziehen will? Den Hund darf ich nicht mitnehmen, den hat Mama gezahlt und ich gehe ja 8 Std. arbeiten. Aber wer geht dann gassi? Oder macht überhaupt irgendwas? Das frage ich Zuhause öfter und bekomme als Antwort: In zwei Jahren wird die schon ruhiger sein....
Könnte ausrasten bei so 'nem Satz :evil:

Also momentan stell ich mich ja drauf ein, die nächsten 15 Jahre daheim zu wohnen oder gleich ums Eck zu ziehen...
Ich hoffe ich hab bald mein eigenes auto. Dann fang ich morgens später an und kann vorher auch noch laufen.

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #14
Oh man, aber ich mein, die wollten doch bestimmt auch den Hund oder?
Wenn die nicht wollen, dass sie was macht, dann müssen sie halt auch mal raus...
Ach Mensch... kannst du nicht in ruhe mit denen reden, anstatt zu diskutieren oder hast du das auch schon versucht?*sfz*
Ob du mal vielleicht eine Einzelstunde mit der Trainerin machen kannst um nach Lösungen zu schauen, dass sie mal ruher wird? Ich mein, ein Hund der nur laufen will und keine 5 Minuten Still sitzen kann muss doch auch unter enormen stress stehen oder?:eusa_think:

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #15
Richtig Maische, die steht IMMER unter Stress. Ruhe gibt sie erst abends ab 7, wenn ich meine lange Runde gelaufen bin.
Geredet hab ich schon so oft mit denen, ich fang ganz ruhig an und erklär die Situation und dann kommt 'Du willst jetzt aber nicht schon wieder mit den Thema anfangen...'

Den Hund wollten wir alle, Bezugsperson bin ich, das stand auch von Angang an fest. Mitnehmen dürfte ich ihn aber nicht mal, wenn ich beruflich mehr Zeit hätte nach der Ausbildung. Die wollen mit ihr kuscheln, mal Blödsinn machen, aber das wars dann auch. Trotzdem bekomm ich schon Anschiss wenn ich sage 'wo ist MEIN Hund'. Antwort: 'das ist nicht DEIN Hund, das ist UNSER Hund. Wir bezahlen schließlich Futter und Tierarzt'

Kann machen was ich will...morgen sehe ich meine mam wieder, und ich versuchs nochmal. Hab jetzt eine Zeit lang nichts mehr gesgt. Anfangs kamen nur Vorwürfe, egal was ich gesagt habe. Solange ich nicht richtig im Haushalt helfen würde, gehen die auch nicht gassi. Was noch alles?

Ich mach das jetzt ganz einfach. Wenn sie sich weigert, werde ich erst mal wieder um 5 aufstehen und vor der Arbeit laufen. Das muss doch sicher nerven, wenn sie dann danach alle aufweckt und nicht mehr schlafen will. :lol: Besteh aber weiter drauf, die morgendliche Runde ist in meinen Augen verdammt wichtig.

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #16
Ja das ist eine gute Idee. Mach das mal, wenn die geweckt werden, dann haben die schließlich selber schuld, wenn sie nicht Gassi gehen wollen. ;)

Ich drücke dir die Daumen.

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #17
WOW! Ich bin baff :shock:

Hab grade meine mam angerufen, weil ich in der Pause was bestellen will und ihre Bankdaten brauche. Bei dem Zeug ist auch ein Intelligenzspielzeug und ein Treibball dabei. Hab gesagt sie soll sich dann wenigstens ein bisschen Zeit nehmen und mit ihr auf der Wiese drüben spielen und mit dem Intelligenzspielzeug.

Dann sagt die doch tatsächlich wortwörtlich 'jupp, ich geh jetzt dann auch gleich gassi'
Ehhhhhm okaaaaaay? :eusa_eh:
Hab mich ja lange nicht mehr so gefreut :041:

Zur Gunst der Stunde kam ich dann mit dem Deal, mehr im Haushalt zu helfen, damit die wenigstens 20 Minuten in der früh gehen. Dann geht meine Schwester nachmittags nochmal 20 Minten und ich abends 1 - 1,5 Stunden. Schon mal besser..

Dann sagt die: 'ich werd jetzt mein bestmöglichstes tun, der Garten ist ja bald fertig'
Bin begeistert! Wenn das auch noch so bleibt :clap:

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #18
Hey Glückwunsch dann ist es doch super :) Ich drücke die Daumen ;)

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #19
Als wir den Hund bekommen haben, war klar, dass ich die Erziehung und den großteil der
Zur Zeit aber ist ihr enorm langweilig, und Zuhause geht dann die Post ab. Mein Stiefvater ist da am meisten überfordert. Wenn er im Garten arbeitet und sie im Haus lässt, passieren die unterschiedlichsten Dinge. Sie geht in den 1. Stock, der eig. verboten ist und legt sich in Betten, holt Mama's Deko vom Fenstersims, pinkelt vor die Türe obwohl sie erst draußen war, pinkelt und kotet in verschiedene Zimmer usw. Nimmt er sie mit raus, gräbt sie den Garten um oder dreht alleine 'ne Runde, weil die Kinder beim rumhampeln immer vergessen, das Gartentor zu schleißen..:roll:

Ein erwachsener Hund, der das Haus voll pinkelt und kotet, obwohl er draussen war, hat enormen Stress.

Bubuka, mein hund vertraut mir mehr als jedem anderen hier im haus. Sie läuft mir nicht umsonst durchweg hinterher,sobald ich zuhause bin. Ich war streng, ja, und sie ist oft unsicher, aber das ist lediglich respekt.

Der Hund hat einfach Angst vor Dir.
Das Hinterherlaufen ist ein Ausdruck ihrer extremen Unsicherheit, weil sie sich von alleine nichts mehr zutraut.

Hab damals angefangen mit dem Dummy. Nachdem sie ihn mir nach dem 10. mal immer noch langweilig fand und nur rumgehampelt ist, hab ich den genommen, in die Ecke geworfen und bin gegangen.

Heute wenn ich den Dummy werfe schaut sie mich kurz an und läuft dann in geduckter Haltung sofort auf ihren Platz

Das Gleiche beim Slalom, habe ich Zuhause probeweise mit Stecken geübt und meine Geduld hält sich leider sehr in Grenzen, vor allem wenn Nicki dann rumhudelt und unkonzentriert ist. Nach dem 10. mal "nein" gemischt mit "daher jetzt", hat sie sich keinen Meter mehr bewegt. Mit den Stecken brauch ich gar nicht mehr kommen, wir mussten sogar wochenlang üben um im Garten wieder Spaß zu haben.

Seitdem ist sie sehr skeptisch wenn ich dort mit ihr einfach nur spielen will. Sie läuft dann immer in geduckter Haltung um mich herum und wedelt zwischendurch mit dem Schwanz.

Ich fasse mal zusammen:
Dein Hund ist extrem unruhig, nervös, kann sich nicht konzentrieren, hat keine Freude am Lernen.

Sie versteht Dein Verhalten nicht, ist extrem eingeschüchtert, oft sogar sehr ängstlich.

Sie traut sich nicht, mit Dir zu spielen. Wenn sie auf Deinen Schoss darf, zittert sie erstmal, bevor sie sich beruhigt.

Sie duckt sich, wenn Du an ihr vorbei gehst.

Sie pinkelt und kotet das Haus voll und zerstört Sachen.

Wenn Du mit dem Dummy kommst, geht sie sofort geduckt auf ihren Platz.

Wenn Du mit ihr Slalom machen willst, hat sie solche Angst, dass sie lange nicht mehr in den Garten will.

Wenn Du mit ihr im Garten spielen willst, hat sie Angst und läuft geduckt um Dich herum.

Du solltest wirklich den Umgang mit Deinem Hund überdenken.
Einen sensiblen Hund macht man mit strenger Erziehung zu einem seelischen Krüppel.

• Kopfarbeit - nur welche? Beitrag #20
Ein erwachsener Hund, der das Haus voll pinkelt und kotet, obwohl er draussen war, hat enormen Stress.

Der Hund hat einfach Angst vor Dir.
Das Hinterherlaufen ist ein Ausdruck ihrer extremen Unsicherheit, weil sie sich von alleine nichts mehr zutraut.

Ich fasse mal zusammen:
Dein Hund ist extrem unruhig, nervös, kann sich nicht konzentrieren, hat keine Freude am Lernen.

Sie versteht Dein Verhalten nicht, ist extrem eingeschüchtert, oft sogar sehr ängstlich.

Sie traut sich nicht, mit Dir zu spielen. Wenn sie auf Deinen Schoss darf, zittert sie erstmal, bevor sie sich beruhigt.

Sie duckt sich, wenn Du an ihr vorbei gehst.

Sie pinkelt und kotet das Haus voll und zerstört Sachen.

Wenn Du mit dem Dummy kommst, geht sie sofort geduckt auf ihren Platz.

Wenn Du mit ihr Slalom machen willst, hat sie solche Angst, dass sie lange nicht mehr in den Garten will.

Wenn Du mit ihr im Garten spielen willst, hat sie Angst und läuft geduckt um Dich herum.

Du solltest wirklich den Umgang mit Deinem Hund überdenken.
Einen sensiblen Hund macht man mit strenger Erziehung zu einem seelischen Krüppel.

Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Traurig, wenn einem sowas erst in einem Forum gesagt werden muss - und es dann noch abgestritten und mit "Respekt" legitimiert wird.

Thema:

Kopfarbeit - nur welche?

Kopfarbeit - nur welche? - Ähnliche Themen

Labrador Rüde 2 Jahre hört plötzlich nicht mehr und verhält sich komisch: Hallo an alle. Wir haben hier momentan ein ganz schön großes Problem. Es geht um "Buddy", ein Labrador Rüde (nicht kastriert) von 26 Monaten ...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Jagdersatz --- Dummy-Arbeit: Rocky und ich machen inzwischen seit fast 1 Jahr bei einem wöchentlichen Dummy-Training in einer kleinen Gruppe mit. Es hat bei uns vor ca. 4...
Oben