Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen

Diskutiere Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag ihr Lieben, endlich ist es soweit, in wenigen Wochen kehrt die erste eigene Katze in meine vier Wände. Im Vorfeld habe ich mir " Unser...
  • Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen Beitrag #1
Z

zauberkuch

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ihr Lieben,
endlich ist es soweit, in wenigen Wochen kehrt die erste eigene Katze in meine vier Wände. Im Vorfeld habe ich mir " Unser Kätzchen" (GU Tierratgeber) von Brigitte Eilert-Overbeck bestellt, um einen kleinen Einblick zu erlangen. Natürlich blieben einige Fragen offen, so dass ich mich über weitere Buchratschläge freuen würde. Außerdem will ich der kleinen ein passendes Spielzeug kaufen. Hierfür bin ich jetzt auf eine Spielschiene für Katzen gestoßen. Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder würde mir ggf. zu einem anderen raten?
Ansonsten bekommt die Liebe natürlich sehr viel Aufmerksamkeit von mir. Primär wird sie ihre Zeit in der Wohnung verbringen, bis ich sie nach und nach und unsere kleine, grüne Ecke gewöhnt habe.

Viele Liebe Grüße.

• Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen Beitrag #2
Huhu,

dass ist doch toll, dass du dich informierst :)

Aber bitte, das allerwichtigste Katzen sind keine Einzelgänger, bitte immer 2 Katzen. :)

Mit der Spielschiene habe ich keine erfahrungen, ABER sie soll sehr gut sein und auch sollen die Katzen damit spaß haben. ;)

Weißt du denn schon, wer einzieht? :)

Und Willkommen im Forum und viel Spaß,

Lieben Gruß Maische

• Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen Beitrag #3
Hi :)
Erstmal herzlich Willkommen im Tierforum.
Ich hab selbst auch noch keine Katze (aber bald :038:) und ich hab auch einen Thread () aufgemacht um mich zu informieren. Wenn du willst kannst du gerne mal bei mir reinschauen :). Ich hab schon echt sehr viele Tipps bekommen und vielleicht helfen sie dir ja auch.

Ansonsten zwei Dinge die wichtig sind Katzen sollten immer mindestens als Paar gehalten werden und Nassfutter ist die bessere Alternative bei der Futterfrage.

Die Spielschienen kommen übrigens bei Katzen super an und sie sind echt günstig. Weshalb ich in meinem Kaufrausch auch schon eine bestellt habe.:uups: Wenn ich vor dir meine Lieblinge haben sollte, dann berichte ich dir wie sie bei mir persönlich ankam die Schiene. Bzw. bei meine Katzen natürlich :lol:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

• Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen Beitrag #4
Schön, dass du dich vorher informierst! Die GU-Bücher sind aber leider alle ziemlichen Mist.. :?

Das wichtigste ist wirklich, dass du zwei Katzen nimmst. Es sind sehr soziale Tiere und kein Mensch kann eine Zweitkatze ersetzen. Oder wirst du ihr den Po und die Öhrchen lecken und mit ihr den Kratzbaum hoch und runter rasen? :lol:

Weiter sehr wichtig: Kastration mit 6 Monaten und erst mit ca 10 Monaten rauslassen, besser 12. Vorher sind sie einfach zu tollpatschig und neugierig.

Du wirst nicht nur ein Spielzeug brauchen, sondern ziemlich viel ;) Das geht von Fellmäuschen über Spielangeln bis hin zu Kratzbäumen und Bettchen. Du brauchst mindestens einen grosse Kratzbaum, am besten Deckenhoch und mit vielen Spiel und Schlafmöglichkeiten. Katzenklos sollte man bei 2 Katzen 3 aufstellen, als Faustregel gilt: Anzahl Katzen plus 1.

Füttern sollte man ausschliesslich Nassfutter. Dazu liest du dich hier am besten mal im Ernährungs-Unterforum ein ;)

Weisst du denn schon, woher die Kätzchen kommen sollten? Bei Abgabe sollten sie mindestens 12 Wochen alt sein.
LG

• Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen Beitrag #5
Am besten du kaufst ihr noch vor dem Einzug nen Katzenkumpel ;) Am liebsten spielen Katzen nämlich miteinander..

Ich hab hier auch Spielschienen, die kommen gut an. Außerdem Kartons und Papierboller :mrgreen: Und viele Kratz- und Klettermöglichkeiten, auf denen sie sich rauf und runter jagen können.

Thema:

Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen

Miau - endlich die erste Katze - einige wichtige Fragen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben