Staffordshire-Bullterrier

Diskutiere Staffordshire-Bullterrier im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Aber vielleicht reicht ihr das Pensum noch nicht bzw. es ist vielleicht nicht effektiv genug. Manchen Hunden reicht die eher körperlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Staffordshire-Bullterrier Beitrag #141
Aber vielleicht reicht ihr das Pensum noch nicht bzw. es ist vielleicht nicht effektiv genug. Manchen Hunden reicht die eher körperlich orientierte Auslastung nicht. An den Wochenende bin ich - wenn das Wetter stimmt - teilweise 5 Stunden mit den Hunden unterwegs und wenn wir Zuhause sind, schaut meine Hündin mich an "so, nette Aufwärmübung, und nun?". Ohne richtig geistige Auslastung krieg ich die einfach nicht müde, egal wie viel ich sie bewege. Wenn der Kopf nicht müde ist, wird sie ne Knatschtante. Man muss sich da wirklich auf den Hund einstellen, was er braucht und worauf man sein Hauptaugenmerk legen sollte.

Was ich absolut empfehlen kann, ist das "free shapen". Du kennst ja bestimmt das Clickerprinzip? Ansonsten kann man es auch hier gut nachlesen. Wenn dein Hund das drauf hat (dauert vielleicht ein paar Tage, bis er es richtig verstanden hat, wenn du es richtig machst), kannst du ihn dazu motivieren, dass er von sich aus Dinge ausprobiert und das macht unglaublich müde. Ich lege meiner Hündin beispielsweise gerne einen oder mehrere Gegenstände in ein abgestecktes Feld und lasse sie einfach machen. Wenn sie etwas macht, was mir gefällt, bestätige ich es mit dem Clicker. Gefällt es mir nicht, lasse ich sie weiter probieren. Das mache ich ca. 15 Minuten (anfangs unbedingt weniger! Maximal 5 Minuten) und ist effektiver als 1-2 Stunden pures Rennen. Das schöne ist vor allem, dass man ganz toll sehen kann, wie ein Hund denkt und um wie viel Ecken er überlegen kann. Also auch ganz toll, um seinen Hund besser kennenzulernen. Hier nochmal eine kleine Erklärung:

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #142
Ich fänd´s ganz interessant in welchen Situationen sie das macht.
Ist es beim Spielen, aus über- oder Unterforderung, um dich zu kontrollieren oder Beachtung zu finden... also wär´s ganz gut, wenn du erstmal erläuterst, in welchen Situationen sie das Verhalten zeigt und auch, wie du darauf reagierst.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #143
Off-Topic
Ich habe mal eine Verständnisfrage, vielleicht habe ich es auch überlesen oder stehe auch nur auf dem Schlauch. Was bedeutet hier das "tackern"? Hackt der Hund dann richtig schmerzhaft zu? Oder wie ist das zu verstehen?

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #144
Wenn sie tackern tut.bzw stark rackert.
es ist nicht böse gemeint von ihr,aber manchmal tut
Schon weh,weil sie Power hat obwohl sie nicht gros ist.

So hat der User es beschrieben

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #145
Off-Topic
Danke Michse habe es dann wohl überlesen =)

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #146
Ich verstehe ja sowieso den Sinn einer Haltergenehmigung für solche Hunde nicht... Einerseits muss man eine Haben um einen Hund halten zu können, andererseits - darf jeder x beliebige - der so eine Genehmigung hat sich als ersthund auch schon einen Gebraucht - schweren Hund aus dem Tierschutzhaus holen - so dieses das zulässt. Tja und eigentlich sind sie ja froh - wenn sie solche Hunde vermitteln können - weil sie sind nach wie vor ladenhüter.

Wer sagt, dass ein Hundenanfänger einen Problemhund bekommt? Sorry, aber das ist nicht der Fall. Die Tierheime vermitteln sicherlich nicht an jeden einfach so nen Listenhund. Die Genehmigung erteilt zwar das OA, aber das Tierheim entscheidet letztendlich, ob sie den Hund an den Interessenten übergeben.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #147
Das ist richrig sokas werden im tier heim nur über ganz strenge
bedinungen vermittelt,deshalb bleiben oft sokas übrig,dazu kommt,
das wenn sich jemand ein soka haben wollen
nehnen sie sich lieber Welpen,und ich wollte auch ein Welpen,
Wegen mein Sohnes wollte das sie gemeinsam aufwachsen,

Und ich habe zwar alle auflagen erfüllt,hund ordnungsgemäß angemeldet,tier ärztlich untersuchen lassen,hund versichern lassen,Führungszeugnis hingelegt,sachkunde Nachweis und zu guter Letzt wesenstest am 25 oktober wo wir bestehen werden...

und das tierheim entscheidet bei jedem hund ob sie einer person
den hund auch geben möchten. ...und oft ist es so,das sie wollen
das ein garten da ist...bei uns ist es so das wir direkt hinterm Haus Wald und Wiesen haben. Wir sind,gerade heim gekommen,

Wir waren im wald 4 Stunden,an einer Quelle,nun ist Kind und Hund ko :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In welche Situationen sie tackert???
Meinst ist es wenn sie übermutig wird
Oder sie sich zu sehr freut.
zb wenn ich heim komme und sie wsr 2 oder
3 Stunde alleine

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #148
Roxy ich möchte dich noch einmal bitten, auf deine Schreibe zu achten. Bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung, mache sinnvolle Absätze (und nicht mitten im Satz einfach Enter drücken), schreibe die Wörter richtig und nutze die Kommas angemessen. Wir sind es wirklich langsam leid, dir damit ständig hinterher zu rennen. Deine Schreibart ist sehr unhöflich gegenüber den Usern, die dir hier Hilfe anbieten. Du hast bereits (Ver-)warnungen erhalten und wir machen nur noch öffentliche Ansagen, weil dein Hund offensichtlich noch Hilfe braucht. Der Welpenschutz ist jetzt allerdings vorbei. Das ist die letzte Ansage, ansonsten gibt es nur noch Ahndungen. Ich weise auf die Forenregeln hin, dass User mit 3 Verwarnungen automatisch für das Forum gesperrt werden und sich dadurch nicht mehr beteiligen können. Gleiches Recht und gleiche Regeln für alle.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #149
In welche Situationen sie tackert???
Meinst ist es wenn sie übermutig wird
Oder sie sich zu sehr freut.
zb wenn ich heim komme und sie wsr 2 oder
3 Stunde alleine

Gelernt alleine zu bleiben hat sie aber schon, oder?

Ich denke nicht, dass sie aus Freude tackert, ich denke, dass sie dich damit maßregelt, wenn du wieder heim kommst, weil du sie allein gelassen hast.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #150
Nun ja ... wessen Hund Hilfe in welchem Fall braucht, entscheidet der Besitzer. Oder habe ich überlesen, dass Roxy um Hilfe bittet? :uups:

Und es soll auch Menschen geben, die nicht "ordentlich" schreiben können...

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #151
Exe, vielleicht hast du es nicht gesehen, weil ein Fragezeichen gefehlt hat – ein Grund, weshalb wir um ordentliche Rechtschreibung und Zeichensetzung bitten:

[...]

Aber manchmal knappert sie schon arg,wenn sie zb alleine
Zuhause war,und ich komme nach hause,dann freut sich soo
Sehr,das sie vor lauter Übermut etwas ärger tackert,
Was kann man da machen,und wie gewöhne ich ihre diese
Drei Sachen Ab
Danke

Off-Topic
Und wenn jeder eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hätte, der sich in seinen Posts keine Mühe gibt, hätte Deutschland ein Problem. Mal abgesehen davon, dass wir hier einen Mod mit LRS haben und du wirst sicher noch nicht gemerkt haben, welcher es ist. Es kommt immer darauf an, ob man sich Mühe gibt und seine Posts zuvor nochmal durchliest oder ggf. ein Rechtschreibprogramm drüber laufen lässt.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #152
Ich habe den gesamten Thread gelesen & mir stehen die Haare zu Berge!

DIe HH scheint wirklich nicht viel Ahnung von Hunden zu haben. Wenn ich schon die Aussagen lese, dass Rüden einfacher sind als Mädels :shock: Ich glaube, der Hundeführerschein ist noch zu einfach zu bestehen!

Der Hund tackert, weil er die HH so lieb hat? Hallo? Das ist respektlosigkeit, das ist ein "Ermahnen" von der Hündin. Gerade bei SoKas sollte man bei sowas echt vorsichtig sein, denn ihre Reizschwelle ist zu niedrig & irgendwann packt sie evtl. zu (sicher ist es von Hund zu HUnd verschieden und es liegt auch nciht unbedingt am SOKa - und nein, ich bin kein SOKa Hasser. Ich mag die Bollerköppe).
Auch zeugt es von Respektlosigkeit deine Hundes, dass sie das SPielzeug deines Sohnen kaputt macht. Hat BEcks ein mal gemacht, dann wurder er von mir ermahnt & nun fasst er meine Kuscheltiere nicht mehr an (und ja, die liegen offen zugänglich rum). Meine HUnde wissen ganz genau, was ihenen gehört und was nicht.
Ihre Spielis können sie kaputt beissen. Warum auch nicht? Wenn kaputt, wird es weggeschmissen und es ist weg. Irgendwann hol ich dann auch was neues, aber sicher nicht sofort.

Ich denke, du solltest an den kleinen Problemen mit SOlaike ganz dringend arbeiten, denn das "Schlimmste" steht dir noch bevor - die Pubertät. Da wird sie deine Autorität mehrmals anzweifeln und ihre Grenzen austesten (ich rede aus Erfahreung, wenn Becks seinne dollen 5 Minuten hat, versucht er es auch "die hat gerufen? Nö! ich schnüffel noch mal hier und piesel noch mal da - und daaaann komme ich. Vielleicht" Aber wir holen ihn dann von seinem hohen Ross runter und gut ist)

Wir hatten mit unseren Jungs auch Problemchen und auch heute treiben sie mich ab und an noch in den Wahnsinn, aber ich kann sagen, dass ich meine Jungs unter Kontrolle habe. Ich kann sie alleine lassen (sogar im Hotelzimmer), sie machen ncihts kaputt, sie belästigen keine fremden Menschen, sie können frei laufen & hören & sie gehen brav bei Fuss (es sei denn wir sind aufgeregt, dann ziehen wir auch mal kurzzeitig).

Wasich mit all dem sagen will, liebe Roxy: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nciht mit Steinen werfen"
Und von dem, was ich von dir hier im Forum gelesen habe,würde ich lieber der 18-jährigen einen SoKa geben als dir!

Just my 2 cents...

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #153
Gerade bei SoKas sollte man bei sowas echt vorsichtig sein, denn ihre Reizschwelle ist zu niedrig & irgendwann packt sie evtl. zu (sicher ist es von Hund zu HUnd verschieden und es liegt auch nciht unbedingt am SOKa - und nein, ich bin kein SOKa Hasser. Ich mag die Bollerköppe).

Sorry, bei solch falschen Aussagen stehen mir die Haare zu Berge :roll: Staffordshire Bullterrier haben eine ausgesprochen HOHE Reizschwelle ... bitte informieren!!! Bis ein StaffBull wirklich ernsthaft zupackt, muss einiges passieren!!

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #154
Off-Topic
Hmm..ich verstehe das halt nicht, warum den so viele empfehlen. Das ist eine Art wie Hunde untereinander kommunizieren, dazu gehört aber ja noch weitere Körpersprache. Ich bezweifel einfach, dass ein Mensch da das nötige Timing und die richtige Körpersprache dazu hat, das korrekt anzuwenden. Darum verstehe ich nicht, warum der Schnauzengriff so häufig empfohlen wird. Also ich maße mir das nicht an, für mich gibt es da eine Reihe anderer Möglichkeiten.

Und wenn sich der Hund schon unterworfen hat, maßregel ich dann nicht seine Unterwerfung statt dem schnappen davor?

Ich denke mal, dass wenn er empfohlen wird er oft schon an der Richtigen Stelle empfohlen. Es aber genauso oft auch einfach an der falschen Stelle eingesetzt wird. Wie du z.B. beschrieben hast mit deinen Miezen und deiner Mama. Das verstehe ich auch null :eusa_think:
Ich muss auch sagen, ich selbst habe noch nie den Tipp bekommen in irgendeiner Situation mit Schnauzgriff abzustrafen AUßER eben, wenn der Hund zu feste "tackert" (sei es beim Spielen oder Begrüßen was weiß ich was) und auf das "Nein!" nicht reagiert obwohl er es kennt. Dann aber auch wirklich sofort reagieren, damit er es damit verknüpft. In anderen Situationen doch eigentlich total sinnfrei xD
Fand dein "Nein" mit ihrer Reaktion dann vollkommen ausreichend :)
Denke mal das Knurren wirst auch nie ganz raus bekommen. Egal ob meine Miezen neben dem Hund stehen weil sie meint noch was im Napf gefunden zu haben oder ob sowohl beide Miezen als auch ich im Wohnzimmer sitzen. Hörst immer noch hin und wieder ein Knurren aus der Küche. Aber mehr auch nicht (wie denn auch wenn niemand da ist :mrgreen:)

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #155
Sorry! Meinte ich doch! :silence:

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #156
Off-Topic
Knurren finde ich auch ok. Der Hund darf ja auch sagen, wann es ihm zu viel wird und er lieber seine Ruhe hätte. Aber sie darf halt nicht Schnappen. Hab mit meiner Mama geredet und ihr ein paar Infos aus dem Internet zusammen gesucht, sie hat sie sich angeschaut und gesagt, dass ist nachdenkenswert. Darum denk ich sie lässt das in zukunft im großen und ganzen bleiben. Ein Nein reicht drinnen bei der Trixie voll aus.

Nach meinen Prüfungen werde ich ja auch wieder mehr mit ihr unternehmen, ich hoffe, dass sie dann ausgeglichener ist. Vielleicht gewöhn ich sie auch mal an meine Katzen, bzw. die Katzen an sie, dann kann ich sie allgemein öfters haben und die süße Maus kommt öfters mal raus.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #157
Das ist ja hier ein ganz schwieriger Thread. Ich kann gut verstehen, dass man sich einen Staff aus dem Tierheim holt, weil es diese Hund sehr schwer haben. Mir ist allerdings bis heute verborgen geblieben, warum man sich einen Hund wie den Stafford Bullterrier als Welpen irgendwo herholt.
Ich glaube nicht an den Mythos vom Bösen Kampfhund, aber ich glaube dass diese Hunde erfahrene Kluge Halter brauchen ( wie die meisten anderen Hunde auch). Wenn solche Halter sich einen Hund aus dem Tierheim holen, um dem Hund eine Chance zu geben, haben sie meine Hochachtung und sollen alle Unterstützung bekommen. Die anderen, die einen solchen Hund irgendwo herbekommen oder Tricks arbeiten, um einen solchen Hund zu halten, kann ich gar nicht verstehen.
So toll kann doch keine Rasse sein, dass ich viel Geld investieren muss, Schwierigkeiten bei der Unterbringung habe und mich bei der Beschaffung in die Illegalität begeben muss. Bei den meisten Besitzern, die ich kenne, ist der Hund ein echtes Prestigeobjekt. seht mal her, ich kriege einen solchen Hund in den Griff.
Zwar wird vehement bestritten, dass der Hund gefährlich sein kann, aber das keiner das Auto anfassen darf oder sich keiner dem Kinderwagen nähren darf solange der Hund dabei ist, wird mit einem Lachen erzählt. Hier habe ich leider auch solche Tendenzen gelesen. Kein Kind soll auch alleine an den Hund ran, mein Hund würde einen anderen auch töten, der tackert liebevoll die Hände und andere zerstören Sachen. Auch das dass Kind mit dem " Listenhund" spazieren geht, darf nicht kritisiert werden.
Mir bleibt das Lachen, da ehrlich gesagt im Halse stecken. Wir haben hier dicht besiedelte Gebiete, wo viele Menschen und Hunde wohnen, da ist gegenseitige Rücksichtnahme auch gerade als Hundehalter erforderlich.
Sich einen Hund zu kaufen, nur um zu zeigen, dass man den erziehen kann oder weil man die Herausforderung liebt, ist für mich keine Tierliebe.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #158
@mein Zwerg:

Wenn ich von meinem Wohnort aus, mit dem Auto ca. 5 minuten nach Westen fahre, leben dort Menschen, die sich einen Staff, Pitt usw. ganz legal, ohne Tricks oder so als Welpen von einem z.B. Züchter holen dürfen.
Dort habe ich dann auch keine Probleme den Hund unterzubringen, weil es einfach soetwas wie Rasselisten schlicht und einfach nicht gibt. Dort sind es ganz normale Hunde, wie dein Dackel auch.

Und ja, ich kenne sogar sehr viele Liebhaber der Rasse, denen es völlig egal ist, wie sehr die Einschränkungen sind oder wie hoch die Hundesteuer ist, sie nehmen das einfach in kauf. Niemand von denen bestreitet, dass auch ihr Hund eine Gefahr darstellen kann, viele von ihnen sagen auch, dass es grade mit dem ein oder anderen Tierheimhund ein Problem mit Artgenossen gibt, aber ich habe ehrlich gesagt noch niemanden kennengelernt der so etwas wehement abstreitet. Ich kenne auch niemanden der seinen Hund, grade wenn er auf einer Rasseliste steht, verharmlost...

Aber das man, wenn auch durch die Blume, sagt das diese Rassen per se schwierig und anders sind, als andere Rassen, das kann ich nicht verstehen...

lg Amicara

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #159
Aber das man, wenn auch durch die Blume, sagt das diese Rassen per se schwierig und anders sind, als andere Rassen, das kann ich nicht verstehen...

Das kann ich auch nicht verstehen. Vor allem weil das ja absolut von der persönlichen Vorliebe des Halters abhängt. Ich persönlich finde einen ausgeprägten Jagdtrieb oder nen Sturkopf z.B. viel schwieriger als nen Schutztrieb. Andere empfinden das vielleicht genau andersrum...

Ich habe neulich mit nem Rottweilermix gekuschelt, den der Besitzer aus dem TH hat und davor hat er ein halbes Jahr an der Kette gelebt. Jetzt ist er knapp ein Jahr alt. Der Hund wusste offensichtlich nicht dass er ein "Kampfhund" ist und hätte sich sicherlich auch auf meinen Schoß gesetzt, wenn ich ihn gelassen hätte :p Gehorcht hat er aufs Wort und Katzen frisst er auch nicht ;)

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #160
Off-Topic
Ich denke es "wirkt" gerne so. Weil sich tatsächlich auch einige schwarze Schafe diese Hunde als Prestigeobjekt halten, das stimmt schon. Das sind dann die Leute, die scheinbar mitten in der Pubertät des Hundes das erste Mal daran denken, dass sie einen Wesenstest machen müssen obwohl der Hund außer Ball apportieren nichts kann.
Aber solche Leute gibt´s immer, egal welche Rasse da an der Leine hängt. Und wer mich und meinen Hund in der Hundeschule erlebt hätte wäre wohl auch nicht davon ausgegangen, dass wir arbeiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Staffordshire-Bullterrier

Staffordshire-Bullterrier - Ähnliche Themen

Erfahrungsaustausch - Staffordshire Bullterrier: Hallo.. Ich bin neu hier und suche Besitzer bzw. Halter, die auch einen Staffordshire Bullterrier*in haben. Meine kleine ist jetzt ein halbes...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Diebstahl eines Hundes: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe folgendes Problem und bitte euch mir eventuelle Erfahrungen mitzuteilen: Ich habe vorletzte Woche Donnerstag...
Oben