Staffordshire-Bullterrier

Diskutiere Staffordshire-Bullterrier im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Was weißt du? :eusa_think: Ich wollte damit nur sagen "der Hund muss es beigebracht bekommen bevor er etwas verstehen kann." Nicht: "der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Staffordshire-Bullterrier Beitrag #121
Was weißt du? :eusa_think:
Ich wollte damit nur sagen "der Hund muss es beigebracht bekommen bevor er etwas verstehen kann."
Nicht: "der Schnauzgriff ist die einzige Lösung!"

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #122
Der Schnautzgriff kann vorallem auch böse in die Hose gehen, wenn der Hund sonst auch keinen Respekt hat;). Und man ihn nicht richtig macht.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #123
Off-Topic
Korrekt. Das kommt noch dazu. Danke Will :D

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #124
Die Frage ist, warum der Hund überhaupt "knabbert"? Sorry, falls das bereits gesagt wurde, ich habe durch manche Beiträge einfach nicht durchgeblickt... Die Sache ist nämlich, sollte der Hund das beispielsweise aus einem Kontrollwahn heraus machen, wird auch ein Schnauzengriff nichts bringen. In solchen Fällen müsste nämlich an der Ursache gearbeitet werden und nicht am Symptom (gilt natürlich für alle Erziehungsmethoden). Würde es jetzt nur um einen Liebesbiss gehen, dann wär das nochmal was Anderes (auch wenn ich nie Befürworter des Schnauzengriffs sein werde und ihn auch nie raten würde), aber es kommt eben immer drauf an, wieso ein Hund etwas macht. Das ist das A und O der Hundeerziehung - nur so funktionieren Methoden, die hier geraten werden, egal ob Meideverhalten, positive Bestärkung oder anderweitige Erziehungsmethoden. Das macht m.E. auch einen guten Hundehalter aus. Sich ne Waserpistole kaufen oder einen Clicker besorgen kann jeder, das macht ihn aber nicht zum guten Hundehalter, sondern das Verständnis. Womit wir wieder beim Thema wären, dass auch eine 18jährige eine vorbildliche Hundehalterin sein kann :)

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #125
Off-Topic
Uuuuuh, schön den Kreis gesclossen, Pewee :clap::mrgreen:

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #126
Off-Topic
Wuhu Danke Pewee!!!

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #127
Tackern soll also für nen StaffBull normal sein? :eusa_think:

Nimm es mir nicht übel, ich kenne rund 30 StaffBulls und kein Einziger davon tackert. Du solltest das wirklich unterbinden.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #128
Off-Topic
Danke :mrgreen: Nicht, dass Mischling mit uns schimpft, weil kein Beitrag auf das Ursprungsthema eingeht :D

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #129
Morgen meine Hündin hat schon Respekt vor mir,
meine vorige Hündin hat auch getackert miniatur bullterrier,

Ich werde das in angriff nehmen....aber sie tackert nicht immer.
Nur ab und zu,fus laufen ist besser geworden. Und das andere ist spielzeug kaputt machen

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #130
Warum darf sie denn ihr Spielzeug nicht kputt machen? Hundespielzeug ist doch dafür da zerkaut und totgespielt zu werden.

Und was hat das mit dem Schnauzengriff auf sich? Meine Mama macht das bei der Trixie auch regelmäßig, wenn sie die Katzen angeht. Das hat ihr eine befreundete Tiertrainerin empfohlen. Ich mach das nicht, weil sie sich bei einem "nein" schon deutlich unterwirft (gestern hab ich futter für die Katzen gemacht und alle drei -also die 2 kleinen Kater und der Hund- waren in der Küche und haben mir zu geschaut. Dann hat Trixie von Tiger ein Nasenküssen bekommen, was sie offensichtlich überfordert hat, weil sie dann nach ihm geschnappt hat. Normal knurrt sie einfach und die kleinen lassen sie dann in Ruhe. Aber wir sind ja noch mitten in der VG.. Auf jeden Fall haben wir sofort nein gerufen und sie hat sich unterworfen, indem sie sich ganz klein gemacht hat. Dann hat meine Mama den schnauzengriff gemacht und sie zum Platz geschickt. Fand ich in dem Moment absolut unnötig, hatte aber keine Argumente und da sie das von ner Tiertrainerin hat komm ich ohne Argumente da auch nicht weiter)

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #131
Also wie schon gesagt habe eine staffbull Hündin 9 monate,
Ihre Spielsachen kann sie spielen und auch kaputt machen aber es muss
doch nicht sein,das wenn ich ihr ein Plüschtier schenke,
Das der teddy Bär keine 10 Minuten lebt...

Aber sie macht auch die Spielsachen von unserem
Sohn kaputt,sie nagt es an..

Mit dem schnauze griff hat man
mir empfohlen (Züchter)
Wenn sie tackern tut.bzw stark rackert.
es ist nicht böse gemeint von ihr,aber manchmal tut
Schon weh,weil sie Power hat obwohl sie nicht gros ist.
Respekt hat sie von mir.am liebsten mag sie stockchen und ball,muss da aber aufpassen wenn mein sohn die Sachen schmeißt und ausersehen sein finger nicht drinne steckt

Wir achten da sehr drauf

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #132
Hmm..ich verstehe das halt nicht, warum den so viele empfehlen. Das ist eine Art wie Hunde untereinander kommunizieren, dazu gehört aber ja noch weitere Körpersprache. Ich bezweifel einfach, dass ein Mensch da das nötige Timing und die richtige Körpersprache dazu hat, das korrekt anzuwenden. Darum verstehe ich nicht, warum der Schnauzengriff so häufig empfohlen wird. Also ich maße mir das nicht an, für mich gibt es da eine Reihe anderer Möglichkeiten.

Und wenn sich der Hund schon unterworfen hat, maßregel ich dann nicht seine Unterwerfung statt dem schnappen davor?

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #133
Ich verstehe ja sowieso den Sinn einer Haltergenehmigung für solche Hunde nicht... Einerseits muss man eine Haben um einen Hund halten zu können, andererseits - darf jeder x beliebige - der so eine Genehmigung hat sich als ersthund auch schon einen Gebraucht - schweren Hund aus dem Tierschutzhaus holen - so dieses das zulässt. Tja und eigentlich sind sie ja froh - wenn sie solche Hunde vermitteln können - weil sie sind nach wie vor ladenhüter.

Ein Hund mit 9 monaten kommt so richtig in die Flegeljahre - und ehe du es dir versiehst - hat er die Oberhand - nicht du... Bei einem Pflegeleichteren Hund möglicherweise nicht so das Problem - mit einem SOKA - kannst du da durchaus schrammen davontragen - wenns schrammen bleiben. weils einfach ein Unterschied ist ob dich ein Yorki mal kurz zwickt oder ein Rottweiler.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #134
Ich hab ein wenig dein Eindruck, dass deine Hündin nicht so recht weiß, wohin sie mit ihrer Energie soll. Natürlich ist nicht jeder Hund gleich unausgelastet, der sein Spielzeug zerstört (in dem Alter ists wohl eher jugendlicher Wahn), aber zwischen deinen Zeilen wirkt es mir so, als ob sie das machen "muss", weil sie nicht ruhiger werden kann. Bällchen und Stöckchen werfen ist zwar schön zum Rennen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich durch meine Hündin, dass es entgegen der häufigen Annahme nicht auslastet, sondern nur noch mehr anstachelt. Entsprechend kann man sowas vielleicht eher zum Aufwärmen machen, aber dann sollte auch etwas kommen, was Körper und Geist so richtig anstrengt. Ich denke, dann wird sich auch dauerhaft das Problem mit der Zerstörungswut und dem Tackern verbessern. Daran sollte jetzt gearbeitet werden, solange sich solche Verhaltensweisen noch nicht eingeprägt haben. Ich bin ziemlich sicher, dass man bei fast allen Hunden gänzlich ohne Schnauzengriff auskommt. Da dein Hund noch ein bissi was kennenlernen muss in Sachen Ruhe (ist ja kein Drama, den Fehler machen viele, dass sie nie bewusst Ruhe einführen), halte ich den Schnauzengriff für Kanonen auf Spatzen geschossen.

Hast du mal überlegt, mit deiner Hündin ein bisschen "professioneller" zu apportieren, Fährten zu legen oder richtig nach Gegenständen suchen zu lassen? Da gibts richtig tolle Ideen. Meine beiden machen z.B. mittlerweile alles gern, was irgendwie mit Suchen per Nase zu tun hat. Für den Anfang reichts ja vielleicht schon, mal das Lieblingsspielzeug zu verstecken. Du könntest mal so 1-2 Stunden körperlich auf Gassigängen richtig laufen lassen und Zuhause versteckst du noch für 15 Minuten ihr Lieblingsspielzeug. Dazu gehören dann auch Übungen wie "bleib" oder dass sie sitzen bleibt, bis ihr das Spielzeug geworfen oder versteckt habt. Langsam aber stetig aufbauen. Danach herrscht Ruhe. Wenn man den Hunden mal so feste Routine-Einheiten gibt, tut ihnen das ganz gut und sie lernen, runterzukommen.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #135
Bei einem Pflegeleichteren Hund möglicherweise nicht so das Problem - mit einem SOKA - kannst du da durchaus schrammen davontragen - wenns schrammen bleiben. weils einfach ein Unterschied ist ob dich ein Yorki mal kurz zwickt oder ein Rottweiler.

Wieso musste da jetzt der SoKa mit rein? Sicher kann ein Yorki -aufgrund der geringen Schnauzengröße - nicht so wahnsinnig viel Schaden anrichten. Das aber nicht nur im Vergleich zum SoKa sondern zu jedem Hund, der einfach größer ist.
Mit 9 Monaten gibt es viele Hunde, die während des Spiels einfach noch zu sehr aufdrehen und dann im Überschwang etwas fester zubeißen - hat BJ auch gemacht, machen auch Labbis oder Bernersennenhunde.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #136
Schweinemama, kannst auch du bitte ein wenig auf den Stil deiner Beiträge achten? Ich finds unglaublich schwer, solche Beiträge zu lesen, wenn nach jedem 3. Wort ein Gedankenstrich geschrieben wird. Vor allem, wenn sie völlig falsch und irgendwie als Kommaersatz genutzt werden, wo nicht einmal ein Komma hinkommt :?
Ist auch eine Sache der Netiquette, dass man ein wenig auf seine Beiträge achtet. Im realen Leben werden ihr ja auch nicht so schreiben, oder?

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #137
Ganz einfach - weil ein SOKA Hundebesitzer viel toleranter sein muss wie alle anderen. Ein SOKA der noch so Kinderlieb ist - mit dem solltest du nunmal nicht unbedingt in der Nähe von Kinderspielplätzen rumlaufen. Weil sehr viele Menschen diese Hunde nicht akzeptieren. Und da hilft jetzt nicht - ich bin ich - und hinter mir die Sinflut.. Da gehört weit mehr dazu als auf alle anderen Menschen zu schimpfen die keine Ahnung zu haben scheinen und die offen zugeben - Respekt vor diesen Hunden zu haben...weil mit "IHR SEIDS SOWAS VON BESCHEUERT" - so nimmt man nunmal nicht die Angst vor dem Tier.

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #138
Aber ich mach viel mit ihr,wir wohnen direckt am Waldrandich bin viel mit ihr unterwegs,gestern abend waren wir bestimmt2 Std in Wald,oder letztens waren wir 4 std wandern. ..oder such spiele mit leckerli.,oder traniere mit ihr,ansonsten ist siefast immer bei mir,außer wenn ich einkaufen,oder zum arzt muss,Es ist nicht schlimm und das macht sie nicht immer ab und zu,Auch mit dem tackern ist es ab und zu...wir hatten drei kleineProblemchen,das war,Fuß laufen,das Tackern,und spielzeug Ball und so kaputtzur machen.Das mit den Fuß klappt ganz gut sogar ohne Leine,an derder Straße,bleibt sie automatisch stehen,Und macht Sitz,lauft mittlere am Fuß ohne Leine,Wenn ich zum Metzger geh,oder Tankstelle,wartet sie ohneLeine auf mich,alleine bleiben auch super,nur das tackern undsie soll andete Sachen meine und von unserem kind in ruhe lassen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ansonsten ist sie ein Traum hund hab so keine Problem mit ihr

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #139
Off-Topic
Schweinemama: Und was hat jetzt das innerhäusliche Tackern mit Spielplätzen zu tun?

• Staffordshire-Bullterrier Beitrag #140
He???wer sagt das ich an Kinder Spielplätzen gehe???
Ich hab Geduld,ich bin mit meine hundin zufrieden,wir lieben ihren
karakter,sie ist ruhig,lieb,treu,Traumhund,und diese
zwei Problemchen bekomme wir auch hin,
Ich denke jeder Hundehalter hat das eine oder andere
Problem mit seinem Hund. ..
ich hab auch so keine negative Erfahrung gemacht mit andere leute,sie gehen sogar auf mein hund zu,und informieren sich was es für eine Rasse ist,und wie lieb sie
ist und wie gut sie hört.

Weiß nicht was Schweinemama hat,
Ich weis nicht auf was du raus wolltest

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja das habe ich mich auch gefragt
.was hat das eine mit den anderen zu tun. .
verstehe ich nicht Schweinemama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Staffordshire-Bullterrier

Staffordshire-Bullterrier - Ähnliche Themen

Erfahrungsaustausch - Staffordshire Bullterrier: Hallo.. Ich bin neu hier und suche Besitzer bzw. Halter, die auch einen Staffordshire Bullterrier*in haben. Meine kleine ist jetzt ein halbes...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Diebstahl eines Hundes: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe folgendes Problem und bitte euch mir eventuelle Erfahrungen mitzuteilen: Ich habe vorletzte Woche Donnerstag...
Oben