Eigentlich bin ich mir sicher. Oder?

Diskutiere Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris. Wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich bin ja ein von Natur aus eher unsicherer Mensch. Und andere...
  • Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo liebe Foris.
Wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ich bin ja ein von Natur aus eher unsicherer Mensch. Und andere Hundehalter bestärken das leider viel zu oft.
Ich würde euch gerne 3 Situationen erklären und würde gerne wissen ob ich es richtig deute bzw ob ich richtig oder falsch liege.

1. Maxi und ich sind schwimmen und er holt begeistert seinen Ball aus dem Wasser. Ein anderer Hund kommt, Geschlecht egal. Will schnüffeln und Maxi knurrt. Er verteidigt seinen Ball. Meiner Meinung nach darf er das. Ich finde es okay wenn er Grenzen aufzeigt und sein Spielzeug verteidigt. Andere sehen das komplett anders weil sie sagen das der Ball dem Menschen gehört und nur der Mensch das verteidigen darf.

2. Beim Spaziergang. Uns kommt ein Rüde entgegen. Beide Hunde sind freundlich, begrüßen sich und spielen auch zusammen. Der Rüde rammelt an Maxi der zuerst nichts macht. Dann spielen beide wieder. Beim dritten oder vierten mal rammeln dreht Maxi sich um, knurrt und schnappt in die Luft. Die anderen rufen ihren Hund sofort ran, weil meiner böse und aggressiv ist?! Ich finde er muss sich das nicht gefallen lassen und habe das Knurren bisher nicht unterbunden. Hätte ich es vielleicht doch tun sollen?

3. Ich spiele mit Maxi auf der Wiese. Vielleicht tricksen wir auch oder sitzen und relaxen. Eine Hundegruppe kommt den Weg lang, auch ohne Leine. Alle Hunde (5 in jeder Größe war einer dabei) rennen auf meinen Hund zu der sich schon unwohl fühlt. Ich versuche alle Hunde abzublocken, schaffe es alleine natürlich nicht. Die Frauchen rufen ihre Hunde zurück und kommen dann geschlossen langsam wieder zu uns. Die Frage ist, ob wir den Kontakt kontrolliert zulassen wollen. Irgendwann wird es Maxi aber zu viel weil Hunde gleichzeitig vorne und hinten schnüffeln. Er knurrt und auch hier schnappt er in die Luft. Er lässt dich abrufen, aber die anderen Hunde kommen natürlich auch hinter ihm her. Ich wurde schon öfter angemacht das er bissig wäre, einen Maulkorb braucht und erzogen werden muss.
Aber auch hier finde ich es völlig okay wenn er sich wehrt.

Wie seht ihr das? Verhalte ich mich falsch und sollte ich was ändern?
Und wenn ja, was?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Schatti

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #2
Hallo Schatti, früher habe ich mal genauso gedacht wie Du. Dann war ich in einer Hundeschule und der hat als erstes gesagt, jede Aggression vom Hund wird sofort unterbunden. Ich fand das zunächst blöd, aber heute finde ich es richtig und mein Hund und ich kommen wesentlich besser zurecht.
Zur erste Situation. Nein er sollte nicht knurren und sein Spielzeug verteidigen. Willst Du wirklich riskieren, dass es zu einer Beisserei kommt, wegen eines Balls? Was machst Du, wenn der andere Hund gewinnt, kriegt er dann das Spielzeug Deines Hundes? Was wäre, wenn es nicht ein anderer Hund sondern ein Kind wäre? Um diesen ganzen Konflikte aus dem Weg zu gehen,ist es bei uns ganz einfach, knurrt mein Hund beim Spiel wird er ermahnt, beim zweiten Mal ist der Ball weg.
2. Das Verhalten Deines Hundes ist in Ordnung, aber das Ranrufen der anderen Besitzer ist auch in Ordnung . Und zwar nicht, weil Dein Hund Böse ist , sondern, weil er signalisiert hat es ist genug. Dann solltest Du ihn auch aus der Situation holen, bevor er denkt er müsste das jetzt weiter regeln. Das wird nämlich ganz schnell zu einer Beisserei.
3. Ich verstehe nicht, warum Du ihn in dieser Situation lässt, Warum willst Du die anderen Hunde abblocken?
Wenn Du merkst es wird zuviel , hol Max aus der Situation und sage den anderen sie sollen die Hunde abrufen, deinem Hund ist es zuviel. Regele Du die Dinge für Deinen Hund und lass ihn nicht soviel alleine regeln. Mein Hund weiß genau, wenn er knurrt oder schnappt, wird er aus der Situation genommen, seit dembist er friedlich und die anderen haben immer das Gefühl einen aufdringlichen und aggressiven Hund zu Haben..

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #3
Hallo Schatti,

deine Unsicherheit ist verständlich - wenn du 3 Hundetrainer fragst bekommst du mind. 5 verschiedene Meinungen.

zu deinen Fragen und wie ich die Situationen beurteile....
1. ich habe schon mehrere Beissereien gesehen, die nach der Verteidigung von Bällen oder anderen Spielzeugen entstanden sind.
Daher nehme ich ihr das Spielzeug weg, wenn ein anderer Hund dazu kommt.
2. Wenn ein anderer Hund versucht meinen zu rammeln nehme ich sie aus der Situation. Wenn der andere Hund damit erneut anfängt, bitte ich den Hundhalter das zu unterbinden oder ich gehe weg.
3. Wenn eine Gruppe von mehreren Hunden kommt und ich merke, dass Inka sich unwohl fühlt bitte ich auch hier die anderen Halter ihre Hunde zurückzurufen. Nicht, weil mein Hund agressiv ist, sondern weil es für sie einfach zu viel wird.

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #4
Grüß dich,

Ich verstehe dich sehr gut und versuche daher aus meiner Sicht der Dinge darauf zu antworten.

1. Maxi und ich sind schwimmen und er holt begeistert seinen Ball aus dem Wasser. Ein anderer Hund kommt, Geschlecht egal. Will schnüffeln und Maxi knurrt. Er verteidigt seinen Ball. Meiner Meinung nach darf er das. Ich finde es okay wenn er Grenzen aufzeigt und sein Spielzeug verteidigt. Andere sehen das komplett anders weil sie sagen das der Ball dem Menschen gehört und nur der Mensch das verteidigen darf.

Wenn mein Hund einen Ball hat und wir damit spielen, erwarte ich gefälligst von anderen Personen, das sie mit ihren Hunden fern bleiben. Für mich ist Beute/Spieltrieb sehr wichtig und wenn trotz Aufforderung an den Besitzer der andere Hund nicht kontrolliert/fern gehalten wird, dann knallt es halt von Wega's Seite.
Ich persönlich finde das auch völlig in Ordnung, sein Ball, seine Beute.

2. Beim Spaziergang. Uns kommt ein Rüde entgegen. Beide Hunde sind freundlich, begrüßen sich und spielen auch zusammen. Der Rüde rammelt an Maxi der zuerst nichts macht. Dann spielen beide wieder. Beim dritten oder vierten mal rammeln dreht Maxi sich um, knurrt und schnappt in die Luft. Die anderen rufen ihren Hund sofort ran, weil meiner böse und aggressiv ist?! Ich finde er muss sich das nicht gefallen lassen und habe das Knurren bisher nicht unterbunden. Hätte ich es vielleicht doch tun sollen?

Sehe ich genauso wie du. Jeder Hund hat das Recht sich zu wehren, wenn es ihm zu viel wird und je nach Hundecharakter muss die Drohung auch einmal ernster sein, damit sie verstanden wird.

3. Ich spiele mit Maxi auf der Wiese. Vielleicht tricksen wir auch oder sitzen und relaxen. Eine Hundegruppe kommt den Weg lang, auch ohne Leine. Alle Hunde (5 in jeder Größe war einer dabei) rennen auf meinen Hund zu der sich schon unwohl fühlt. Ich versuche alle Hunde abzublocken, schaffe es alleine natürlich nicht. Die Frauchen rufen ihre Hunde zurück und kommen dann geschlossen langsam wieder zu uns. Die Frage ist, ob wir den Kontakt kontrolliert zulassen wollen. Irgendwann wird es Maxi aber zu viel weil Hunde gleichzeitig vorne und hinten schnüffeln. Er knurrt und auch hier schnappt er in die Luft. Er lässt dich abrufen, aber die anderen Hunde kommen natürlich auch hinter ihm her. Ich wurde schon öfter angemacht das er bissig wäre, einen Maulkorb braucht und erzogen werden muss.

Auch hier sehe ich es wie du: jeder Hund hat das Recht sich zu wehren, wenn es ihm zu viel wird. Den eigenen Hund aus der Situation holen und wegmarschieren.

Ich weiß, dass es wirklich schwer sein kann, auf manche Kommentare nicht zu reagieren bzw. sie zu "überhören"...und das sie einem oftmals sehr nahe gehen, eben weil es der "eigene" Hund ist und man sich natürlich angegriffen fühlt.

Ich drück dich :)

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #5
Also Situation eins.
Meine HUnde haben meinen Ball ganz klare Sache, der wird auch nicht verteidigt;).

Zu den anderen Situationen muss ich sagen das ich es ok finde, da er mal schnappt. Hund wissen ganz genau ob sie treffen oder nicht. Es hat nicht mit Agressivität zutun sondern mit natürlichem Hundeverhalten. Leider haben viele andere mal einfach keine Ahnung.
Wieviele wissen nicht das Patch nur dann explodiert wenn der andere Hund der ihm entgegen kommt ihn Fixiert und schon schleicht, aber meiner ist der asoziale Hund, ist klar.
Ach Schatti die meisten haben nicht mal 30% soviel Ahnung über Körpersprache des Hundes wie wir und dan fangen die Probleme meistens an ;)

Lg Yvi

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #6
Und das Bauchgefühl ist doch immer das Beste, lass dich doch nicht so verunsichern :)
Wer jeden Hund der in die Luft schnappt direkt als bissig deklariert hat wirklich ein Problem, "anständige" Hunde zu finden - vor allem wenn man mal mit einem leicht übergeschnapptem Jungspund wie meinem unterwegs ist ;)

Beim Ball sehe ich das anders, bin da aber auch auf der Gegenseite :) Mein Hund tauscht jedes Spielzeug gegen einen Spielpartner. Nur blöd, wenn der andere Hund MEINEN Ball dann als seine Beute ansieht und damit abziehen will...

Beim Zweiten Fall verfahre ich genauso. Hund spielen, Hunde gehen mal zu weit und das wird ihnen deutlich gemacht. Wenn einer der Hunde Hilfe oder Unterstützung braucht schreite ich ein, ansonsten sehe ich das in die Luft-schnappen einfach als normale Geste an.

Beim Dritten würde ich auch kontrollierten Kontakt zulassen, sobald es einem der Hunde aber zuviel wird ist einfach Schluss, das muss man dann auch einsehen.

Ansonsten.. vertrau dir doch einfach mal mehr :D Du hast doch Ahnung von Hunden, von Maxi erst recht sonst wäre er ja nicht so gut geworden. Also etwas mehr Selbstvertrauen :D

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #7

Ich würde den Ball einfach wegnehmen, damit es nicht zur Streitigkeiten deswegen kommt.

Dein Hund ist nicht böse oder aggressiv, ihm wurde es schlichtweg zu bunt. Sofern ein Hund normal sozial reagiert (was dein Hund getan hat), würde ich da gar nicht groß eingreifen - wenn es heftiger geworden wäre, hätte ich eingeschritten. Aber bitte nicht das knurren unterbinden, er kommuniziert ja nur (bei meiner jetzigen Hündin hätte ich übrigens direkt beim ersten Rammeln eingegriffen, aber sie ist auch asozial).

Hier hätte ich keinen Kontakt zugelassen, wenn der Hund unsicher reagiert. Ich hätte die Damen gebeten die Hunde ranzurufen und weiter zu gehen. Den eigenen Hund hätte ich fix aus dieser Situation rausgeholt. Bei meiner jetzigen Hündin hätte ich nen großen Bogen um diese Gruppe gemacht.

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #8
Hallo und danke für eure Antworten!

Mit dem Ball wegnehmen habe ich an sich kein Problem.
Aber manchmal ist es so das die anderen Hunde am Ufer stehen während Maxi noch mit dem Ball schwimmt.
Er kommt also schon mit einer Bürste angeschwommen und ich müsste ihm entgegenschwimmen um an den Ball zu kommen. Ich sage auch oft das ich dafür wäre das die anderen einfach weitergehen, weil Maxi ein Problem damit hat wenn er seinen Ball hat.
Dann kommt oft: "Macht nix, meiner kann das auch mal ab"..
Wenn er angerammelt wird und ich rufe ihn ab, kommt er zwar, aber nicht, ohne nochmal in die Richtung des anderen Hundes zu knurren.
Für mich war das immer okay bisher. Andere sagen immer das ja eh nichts passieren kann, weil meiner ja ein Rüde ist und keine Hündin...

@ Meinzwerg, ich versuche die anderen Hunde abzublocken, weil Maxi einfach ein Problem damit hat wenn 3 Labradore auf ihn zugerast kommen, seit er als Welpe über den Haufen gerannt wurde. Er sucht hinter meinen Beinen Schutz und ich sehe es einfach als meine Pflicht an, ihm diese Sicherheit auch zu geben.
Ich möchte auch einfach das Vertrauen von ihm zu mir nicht zerstören, indem ich ihn damit alleine lasse.
Kontrollierter Kontakt ist völlig okay, aber ich muss echt aufpassen. Wenn sich Maxi auf den Rücken legt und die Schnautze leckt wie ein Weltmeister kommt immer nur ein "Ooooh guck mal, wie niedlich", bis ich dann sage das der Spaß vorbei ist. Wenn die Menschen ihren Hund nicht abrufen blocke ich ihn ab um meinen zu schützen.

Ich bin aber schonmal beruhigt das ihr das auch nicht als Aggressionen seht sondern das ihr es auch für hundetypisch haltet.
Dann kann ich vielleicht versuchen die Situationen entspannter anzugehen.
Ich werde auf jeden Fall drauf achten das Krake, Ball oder Reizangel verschwinden wenn ich andere Hunde auf uns zukommen sehe.

Einen Bogen um eine Hundegruppe zu machen ist leider nicht überall möglich hier, weil die Wege oft so schmal sind und an beiden Seiten entweder Brennnesseln wachsen oder Brombeersträuche stehen (Dornen...)
Ansonsten verfahre ich gerne genauso, das ich meinen einfach im Bogen daran vorbeiführe und gleich sage das ich keinen Kontakt möchte, wenn alle auf einmal auf meinen zustürmen würden.
Zum Glück haben viele Verständnis (gerade auch mit großen Hunden).

Liebe Grüße,
Schatti

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #9
Hab neulich gehört, glaub das war bei Rütter, das man eine Fleischwurst Grob schneiden soll und die den Hund entgegen schmeissen dann hat man erstmal seine ruhe, was logisch ist, blöd nur wenn der eigene Hund denk das es jetzt ein prima suchspiel gibt:lol:.

Sonst bin ich auch so dreist das ich einfach meinen schlüssel in Richtung Hund werfe, damit er wieder ab dreht und das weite sucht.

Das mit dem kein Kontakt ist bei uns so eine Sache, wenn man nicht gerade sagt das der Hund Zwingerhusten hata, dann lassen sie ihren Hund einfach laufen (ausser Diva ist dabei, da haben sie Angst).

Lg Yvi

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #10
Trala, ich stimme Foss mal komplett zu:)

Leider Gottes haben die meisten Menschen absolut keine Ahnung davon wie normale aggressive Displays bei Hunde aussehen, also lass´dich nicht verrückt machen:)

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #11
Off-Topic
Ich hätte an und für sich lieber dass der andere Hundebesitzer meinem Hund einen Schlüssel entgegenwirft als Fleischwurst :D Wir arbeiten ja nun dran dass er nicht immer zu fremden Hunden hinrennen soll, da wäre eine Fleischwurst das falsche Zeichen für mich.

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #12
Lieber Foss, ich kann Deine Meinung gar nicht verstehen. Leider haben wir inzwischen sehr unterschiedlich große Hunde auf beengten Raum. Noch mal meine Frage, was ist denn wenn der 5 jährige Junge den Ball haben will. Gilt dann auch mein Ball, meine Beute?
Ich lasse meinen Hund nichts alleine regeln, es ist mein Job ihn zu schützen, vor sich selbst und vor anderen und das erwarte ich auch von Hundebesitzern. Gibt es Ärger beim Spiel sollten alle menschlichen Beteiligten sagen , so Schluss mit lustig. Wenn Du so wie ich einen kleinen Hund hättest, wäre es auch für den Hund überlebenswichtig, dass er sich nicht aggressiv verhält. Ich habe noch nie Besitzer von kleinen Hunden gehört, die gesagt hätten, die klären das schon untereinander. :eek: Und nur weil ich finde kein Hund hat aggressiv zu sein, verstehe ich nicht nichts vom Hundeverhalten.

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #13
Huhu,

hier auch meine Sicht der Dinge:

Ich stimme prinzipiell mit der Aussage überein, sehe aber den Unterschied darin, dass in dem Moment kein Mensch dabei war bzw. du ja den Ball nicht wolltest. Es war eine Sache zwischen Maxi und einem anderen Hund. Ich finde es völlig ok, dass er seinen Ball verteidigt hat. Idealerweise sollte man aber - sofern man den anderen Hund ankommen sieht - mögliches Streitpotential in Form von Ressourcen vorzeitig entfernen.

Wie andere Halter so schön sagen: Das klären die unter sich. Maxi hat dem anderen Hund die Grenzen aufgezeigt und war noch sehr geduldig. Du brauchst das nicht unterbinden. Beim nächsten Mal hätte ich persönlich eingegriffen, wenn der andere Hund dann immer noch nicht reagiert. Wenn mein Hund überfordert ist, helfe ich ihm.

Auch hier finde ich Maxis Verhalten völlig ok. Er hat die blöde Situation, dass er einer Gruppe ausgesetzt ist und Mobbingopfer werden kann. Wenn er sich unwohl fühlt - und zwar deutlich, also mindestens 2-3x Luftschnappen - solltest du eingreifen. Sage den Damen ruhig aber bestimmt, dass du keinen Kontakt wünschst, weil Maxi in einer schlechten Situation ist. Erfahrungsgemäß wird sie das einen Dreck interessieren, aber manche Halter sind auch verständnisvoll. Meistens nehmen die Leute ihre Hunde aber ran, wenn man den Ton mal ein wenig klarer fast und zu verstehen gibt, dass man nur 2 Minuten braucht, um sich zu entfernen und sie den Hund dann wieder ableinen können.

Alles in allem: Maxi ist ein wunderbarer, geduldiger Hund, der anderen auch sehr ruhige Art klarmacht, dass deren Verhalten nicht in Ordnung ist. Ein aggressiver Hund sieht anders aus. :)

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #14
MeinZwerg, es ist ein Unterschied, ob Hunde untereinander Objekte verteidigen oder ob sie es gegen Menschen tun.

Es gehört schlicht und ergreifend zum guten Ton, dass man seinen eigenen Hund nicht zu einem Hund lässt, wenn der gerade mit seinem Besitzer spielt.
Fertig.
Daher ist es auch okay, wenn mein Hund fremde Hunde anknurrt- außer er geht hochaggressiv gegen andere.
Da muss man klar zwischen "gesunder" Ressourcenverteidigung und krankhafter Objektfixierung unterscheiden.

Und ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass Schattenseele Maxi verflucht gut im Griff hat.
Selbst in einer extrem unangenehmen Situation ist er schließlich immer noch abrufbar.

Im Normalfall würde ich nämlich auch sagen, dass die Ressourcen vom Besitzer zugeteilt werden sollten- ich sehe das aber anders, wenn der Hund prinzipiell ansprechbar bleibt und nicht vollkommen eigenständig agiert.

Und jetzt nochmal zum Verbot von Aggressionen: Unterbindet man jedes aggressive Verhalten löschen Hunde teilweise bestimmte Verhaltenssequenzen. Stichwort sind hier die Stufen der Eskalation.
Hund darf nicht knurren/schnappen/rempeln?
Dann wird er irgendwann eben direkt zubeißen, weil man ihm alle anderen Kommunikationsmittel genommen hat.

Das sind dann die Hunde, die im Tierheim landen, weil sie "plötzlich" und "unkontrolliert" zugebissen haben.
Überraschung.

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #15
Lieber Foss, ich kann Deine Meinung gar nicht verstehen. Leider haben wir inzwischen sehr unterschiedlich große Hunde auf beengten Raum. Noch mal meine Frage, was ist denn wenn der 5 jährige Junge den Ball haben will. Gilt dann auch mein Ball, meine Beute?

Wo steht im Text oben was von einem Kind?
Er ist ein Diensthund, daher ja: seine Beute ist und bleibt seine Beute. Egal wer daher kommt.
Darauf beruht die ganze Ausbildung. Selbstvertrauen aufbauen über Beute. Wega hat die Beute nur an den Hundeführer abzugeben, an mich. Basta.
Kinder haben in der Nähe von Wega sowieso nichts verloren und ich meide sie auch (Maulkorb etc.).
Zumal ich dank der Ausbildung einschätzen kann wie Wega reagiert und er genau weiß, was nun "bitterer ernst" (Ultra Fans mit Messern) und was Spiel ist.

Ich kenne meine Verantwortung, was man von anderen Hundehaltern, die ihre Hunde überall hinlassen oder mit Sprüchen wie "der tut nix!" nicht sagen kann.

Es gehört schlicht und ergreifend zum guten Ton, dass man seinen eigenen Hund nicht zu einem Hund lässt, wenn der gerade mit seinem Besitzer spielt.
Fertig.

Danke

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #16
Der Meinungsvielfalt halber mag ich auch noch :mrgreen::

Da gehe ich mit Midori konform: Gegenüber mir hat er den Ball nicht zu verteidigen, gegenüber anderen Hunden darf er das meiner Meinung nach. Er ist immer noch ein Hund, der andere, der da kommt, ist fremd – welches Recht hätte der auf seinen Ball? Bei Hunden, die sich kennen und unter einem Dach leben, ist das was anderes, zumal die untereinander eine gesunde Rangordnung haben sollten bzw. wissen sollten, dass sie alle mir unterstehen und sich nicht streiten brauchen.
Leo verteidigt übrigens nichts mit Knurren o.ä., er sucht auch neben anderen Hunden Futter, das habe aber nicht ich ihm beigebracht, der ist halt so ;). Allerdings möchte ich behaupten, dass er mit einem fremden Hund nicht teilen würde. Mal abgesehen davon, dass mein Hund kaum Beutetrieb zeigt und den Ball wohl eh fallen lassen würde, wenn ein anderer Hund kommt.

Ich bitte in solchen Fällen den anderen Halter höflich, das zu unterbinden, wenn er es nicht tut tue ich es, bevor mein Hund es tut. Leo kann bei sowas recht geduldig sein, wenn es aus dem Spiel und vom anderen Hund aus gesehen aus Stress kommt, wird bei Dominanzgehabe aber sofort harsch. In dem Fall möchte ich das nicht unter sich klären lassen, weil meiner in diesen Dingen sehr stur sein kann und sich einem Rammler nie kampflos unterwerfen würde. Bei Tressrammlern geht er übrigens erst zwei oder drei Mal weg, dann kommt ein Warnschnapper. Dennoch möchte ich meinen Hund ungern dem Stress aussetzen, besonders wenn der andere es exzessiv tut. Mal abgesehen davon finde ich Maxis Reaktion aber völlig normal und in Ordnung, er reagiert auch nicht überzogen, sondern warnt lediglich.

Er möchte aus der Situation raus und macht das deutlich, das finde ich völlig in Ordnung. Zumal er nicht auf Angriff geht o.ä., sondern auch hier lediglich warnt und versucht, den anderen zu verstehen zu geben, dass es zu viel wird. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem, sondern als normale Reaktion/Körpersprache an. Ich würde meinen Hund da unterstützen und den Kontakt abbrechen, wenn es ihn stresst, muss es nicht sein.

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #17
Hallo Foss, bei einem Schutzhund stimme ich da über ein, meiner ist aber nur ein Geprüfter Begleit- und Familienhund und da können Kinder, andere Menschen und Hunde ran. Wenn es Theater mit Resourcen gibt regele ich das.
Midoriyuki, ich kenne diese Sichtweise auch, halte sie aber für unrichtig und mit mir auch viele Hundeexperten. Charly darf schon knurren und auch kommunizieren in bestimmten Situationen. Er darf einem Hund sagen, ich will nicht mehr spielen, mir ist das zu nah, er darf auch Hunde nicht mögen, aber dann wird er aus der Situation genommen. Ich regele das für ihn als Rudelführer. Und bestimmte Dinge muss er aushalte ( mit seinen Feinden in der Hundeschule auf dem Platz laufen) . Ich lasse mich von ihm auch nicht anknurren. Ich agiere aber auch vorausschauend und achte sehr genau auf die Körpersprache meines Hundes, von daher wird er ernstgenommen. Und in der letzten Situation hätte ich auch den Damen gesagt, sie sollen ihre Hunde ranrufen.

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #18
Ich verstehe bis heute nicht, wieso der Hund einen absolut gar nicht anknurren darf. Ich weiß, dass viele das hier unterbinden, aber verstehen tue ich das nicht. Er drückt damit in einigen Fällen nur aus, dass er das nicht in Ordnng findet, so what? Solange er nicht zupackt und es "trotzdem" über sich ergehen lässt, sehe ich gar kein Problem. Meine Hunde wissen, dass ich nichts Unnötiges mache, was ihnen Unbehagen bereitet und wenn sie etwas nicht mögen und ich lasse von meinem Verhalten nicht ab, wissen sie, dass es sein muss. Dennoch gibts mal einen Brummler (kein aggresives Knurren), ist auch völlig ok, solange sie dabei ruhig bleiben und tun, was ich sage. Dieses "mein Hund hat mich nicht anzuknurren" hat für mich immer den faden Beigeschmack von irgendwelchen Dominanztheorien, die teilweise völlig veraltet sind.

Ich gehe mit allen konform, die sagen "mein Hund hat mir nicht zu drohen". Es gibt aber verschiedene Arten von Knurren/Brummen und nicht alle bedeuten "ich latz dir gleich eine, wenn du nicht aufhörst". Bei Jerry höre ich beispielsweise sehr explizit raus, wann es ein Warnknurren ist und wann es nur Unwohlsein ausdrückt.

Im Prinzip kann ich beide Seiten verstehen. Tendiere aber ein wenig mehr zu Foss. Mein Hund hat MIR die Ressourcen in erster Linie zu überlassen. Danach teile ich die Menschen/Tiere in "für uns relevant" und "für uns irrelevant" ein. Relevante Leute dürfen die Ressourcen haben, weil ICH den Hunden signalisiere, dass sie das dürfen. Irrelevante Leute sind uns schnuppe - also fremde Halter, fremde Hunde, fremde Kinder usw. Natürlich soll mein Hund nicht hochaggressiv auf diese losgehen, aber er muss auch nicht akzeptieren, dass sie ihm seinen Ball wegnehmen wollen.

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #19
Das macht Maxi auch.
Er überlässt mit Futter und Spielzeug sofort.
Und bei Hanno ist es so das die beiden gemeinsam alles machen. Hanno hat bei Maxi viele Freiheiten.
Er darf mit der Krake spielen, die beiden Suchen gemeinsam Futter. Kauen nebeneinander Kausachen und das obwohl sie nicht zusammen leben. Bei fremden Hunden reagiert er anders.
Allerdings würde er auch nie an Spielzeug anderer Hunde gehen:eusa_think:

• Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? Beitrag #20
Huhu ^^
Ich will auch meinen Senf dazu geben.

Wenn es um Bälle oder allgemein Spielzeug geht, handelt Larry wie Maxi.
Das wird gegenüber anderen Hunden "verteidigt" sprich er behält es im Maul und dreht den Kopf weg.
Einmal ist er auf seinen Kumpel Tyson los weil er es ihm kackfrech wegnehmen wollte. Mehr als böses anknurren und mal eben über ihn stehen war aber nicht.
Selbst bei fremden Leuten gibt er seinen Dummy ab... ist ja für unseren Weg auch ganz gut. In der Therapie muss er auch mit fremden Leuten spielen.

Wenn er angerammelt wird lässt er sich das einmal gefallen, beim nächsten mal wird auch in die Luft geschnappt.
Finde ich auch in Ordnung wenn ein anderer Hund es penetrant weiter versucht.
er soll sich nicht unterbuttern lassen und das zeigt er auch.

Beim dritten hab ich das Glück das Larry auch nen Bär ist. Da rennen viele nicht einfach freudestrahlend drauf zu sondern kommen eher respektvoll herangeschlichen :lol:
Ich würde ihn aber auch aus Situationen raus holen wenn ich merke da läuft was außer Ruder.
Wir hatten mal ne Begegnung mit mehrern großen Hunden.. da war der Dicke nicht mehr so mutig und verhielt sich ziemlich anders. Ich habe ihn auch sofort zum weiter gehen "verdonnert"

Thema:

Eigentlich bin ich mir sicher. Oder?

Eigentlich bin ich mir sicher. Oder? - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Oben