hi, na da will ich doch auch noch mal meinen senf dazugeben bzw. abgleichen, ob ich mich oder mein hund sich falsch verhalten.
Henry ist bekanntermaßen ein balljunkie. allerdings nehme ich beim zusammentreffen mit anderen hunden immer den ball an mich (problemlos), henry würde den ball auch andere menschen/kinder abgeben (problemlos). falls es doch mal vorkommt, daß ein anderer hund versucht seinen ball vor ihm zu erhaschen und damit glück hat, dreht henry bei und macht nichts. sollte er aber 1. sein und der andere hund versucht ihm den ball wegzunehmen, wird geknurrt und weggedreht, weggelaufen und wenns dann noch nicht reicht auch mal ball fallengelassen und in die luft geschnappt. Auch habe ich henry noch niemals mit hochgezogenen
lefzen gesehen. diese verhaltensweisen empfinde ich als total normal und schreite auch nicht ein, allerdings nehme ich dann den ball an mich.
würde mich jetzt mal interessieren, wie ihr das mit dem brummen, grummeln seht. Henry brummt manchmal, wenn er zuhause gerne irgendwas aus dem regal haben möchte (leckerlies, spielzeug), oder nicht klar erkennt, daß er sich selbst irgendwo spiegelt, dann brummt er auch (so nach dem motto "bleib wo du bist":mrgreen

. oder wenn er mal außer der reihe raus will. er bellt ja eigentlich nie und schon gar nicht in der whg. so ein brummeln ist doch ok oder? und was bedeutet es, wenn ein hund mit den zähnen klappert? meistens deute ich das dann als nachdrücklicheres habenwollen...kann das sein?
ach ja und manchmal spielt er mit 3 vizslas mit deren oder seinem ball. die sind alle super sozialisiert und wenn der ball fliegt rennen alle los, henry hat dann meistens pech, weil nicht so schnell, aber manchmal trickst er die aus und erwischt doch den ball und dann legt er sich ganz genüsslich ins gras und beleckt den ball während die anderen 3 in respektvollem abstand um ihn rumstehen und abwarten, wann sich ne gelegenheit zum "raub" ergibt. das ist dann auch total ok. so kommen alle irgendwie mal an den ball und es gibt nie reibereien. aber die konstellation mit denen ist wohl auch ne ausnahme.
lg mara