Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen

Diskutiere Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe mal auf einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden ;) Seit ca 10 Jahren haben wir eine nun 15-jährige Katzendame, die lange Zeit...
  • Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen Beitrag #1
J

Janina65

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe mal auf einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden ;)

Seit ca 10 Jahren haben wir eine nun 15-jährige Katzendame, die lange Zeit allein mit viel Freigang gehalten wurde. Mit anderen Katzen konnte sie nie etwas anfangen, eine zweite Katze zur Gesellschaft war deshalb nie ein Thema. Seit ca. 2 Jahren möchte Pio auch nicht mehr raus und ist mit der Wohnungshaltung vollkommen zufrieden.

Ganz unverhofft sind wir im August zu zwei kleinen Kätzchen gekommen, die mit ca 6 Wochen ausgesetzt und von einer Freundin vor einem Jagdhund gerettet wurden, die vier Geschister haben es leider nicht geschafft. Wir päppelten die beiden Kater auf und sie entwickeln sich gut. Kowalski & Schmidt waren bislang in der Wohnung meines Freundes und Pio bei mir. Nun sind wir zusammengezogen und die Katzen natürlich auch. Wir haben sie fast gleichzeitig in die Wohnung gelassen, Pio hat alles etwas schüchtern erkundet, die Jungs waren da deutlich mutiger. Als die Katzen-Oma die beiden Kleinen entdeckt hat, ging das Knurren los. Zwei Tage als permanentes Geräusch im Hintergrund, die Kleinen ziehen sich dann meist schnell zurück. Manchmal laufen sie sich aber trotzdem über den Weg und da haben sich die Jungs schonmal ein paar Klatscher eingefangen. Jetzt knurrt Pio zwar nicht mehr ständig, ist aber dauernd auf der Hut und so trennen wir sie und die Jungs für die Nacht, damit Pio auch mal ihre Ruhe hat.
Die Zusammenführung ist nun ca 1,5 Wochen her und ich habe den Eindruck, dass Pio mit der Situation sehr unglücklich ist. Sie schnurrt kaum noch (obwohl sie das vorher ständig getan hat) und ich glaube, sie hat etwas abgenommen (ist aber noch genug Reserve vorhanden), obwohl wir die Katzen beim Füttern trennen, weil Pio deutlich langsamer frisst und die Jungs extrem futterneidisch sind.

Nun weiß ich nicht, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss, die Kätzchen in gute Hände zu vermitteln. Von Anfang an war klar, dass sie nur bleiben können, wenn Pio damit einverstanden ist. Ich habe einfach Sorge, dass es zuviel permanenter Stress für sie ist (und für die Kleinen ja auch, wenn sie ständig auf der Hut vor ihr sein müssen). Sie ist dann manchmal so in Rage, dass sie auch uns mal anknurrt und uns eine gehau'n hat. Sowas kenne ich gar nicht von ihr und wenn's passiert erschreckt sie sich direkt immer selbst, auch wenn ich bislang noch nie geschimpft habe. Ich habe keine Ahnung, ob wir vielleicht etwas falsch machen und ob wir uns das Spektakel noch länger anschauen sollen oder ob es besser ist, die kleinen Jungs so schnell wie möglich in ein neues schönes Zuhause zu vermitteln:( Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen Beitrag #2
Erstmal durchschnaufen ;)

1,5 Wochen sind noch gar nichts! eine Vergesellschaftung kann Monate dauern. Über eine Abgabe könnt ihr nachdenken, wenn sie in nem Jahr immer noch nicht miteinander auskommen.

Wie alt sind denn die Kater jetzt? Wie groß ist die Wohnung und wie habt ihr sie gestaltet? (Kratzbäume, Catwalks, Anzahl der Räume,...)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

anz vergessen: bitte nachts nicht trennen! Sonst fängt die VG immer wieder von vorne an. Die müssen das unter sich regeln, solange es keine ernsthaften Verletzngen gibt, gibts keinen Grund da irgendwie dazwischen zu gehen...

• Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Also, die Wohnung ist ca. 110qm groß und die Katzen haben etwa ein Drittel davon (Wohnzimmer, Esszimmer, Arbeitszimmer). In den übrigen Zimmern ist katzenfreie Zone, da eine unserer Töchter im Laufe der Zeit eine Allergie entwickelt hat. Ab dem Frühjahr gibts dann noch ca. 20qm Balkon dazu.
Wir haben einen Kratzbaum, der allerdings keine der Katzen interessiert. Dann gibt es sowohl im Wohn- als auch im Esszimmer einen Platz mit Futter, Wasser und Klo. Ich muss mal blöd fragen, was ist denn ein Catwalk?:uups:
Ok, dann werden wir die drei mal nachts zusammenlassen. Wir hatten einfach Sorge, dass unsere Katzen-Oma sonst überhaupt keine Ruhe bekommt...Mir tut es auch einfach leid, wie sie sich verändert hat - ist das normal in solchen Situationen?

• Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen Beitrag #4
Ja das ist normal, dass sich Katzen erstmal verändern. früher oder später werden sie normal aber wieder ganz die alte.

Ein Catwalk sind Regalbretter etc., auf denen die Katzen die dritte Ebene nutzen können. Also ich finde wenn die Katzen nur 30-40 qm haben, dann sollten die extrem Katzengerecht sein! Was habt ihr denn für einen Kratzbaum und wo steht der?

Wie alt sind die Kater jetzt?

• Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen Beitrag #5
Achja, die Kätzchen sind nun ca 3,5 Monate alt. Das ist wahrscheinlich schon sowas wie die Pubertäts-Phase, oder? Jedenfalls nehmen die beiden alles auseinander, was sie so finden, gehen über Tische und Bänke und sind ordentlich frech. Ich glaube, wir waren in der ersten Zeit auch viel zu lasch in der Erziehung, weil sie einfach so klein, zart und kränklich waren. Wenn sie Unsinn machen und wir was dagegen machen (hier steht eine Sprühflasche mit Wasser parat oder wir klatschen mit zusammengerollter Zeitung auf den Tisch) reagieren sie vielleicht kurz, haben das aber direkt wieder vergessen und machen kurz darauf weiter Blödsinn. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für die Erziehung?
Ich weiß, ich bin nicht gerade Expertin, was Katzenhaltung angeht, doch wenn die kleinen Jungs nicht selbst den Weg zu uns gefunden hätten, wären wir auch nie auf den Gedanken gekommen, kleine Kätzchen ins Haus zu holen;)

• Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen Beitrag #6
Bitte keine Sprühflasche verwenden.

Katzenerziehung beruht auf ganz viel Geduld, Konsequenz, Ausdauer und noch mehr Liebe. Ihr müsst einfach den längeren Atem haben und wenn ihr sie 100 mal vom Tisch nehmt und "NEIN" sagt, solange bis sie es begriffen haben. Ebenfalls sehr wichtig ist es Alternativen zu bieten, was nützt das ständige Nein-Sagen und Schimpfen, weil sie an den Möbeln kratzen, wenn nicht genügend Kratzbäume zur Verfügung stehen, nur mal als Beispiel, will nicht sagen, dass ihr zuwenig Kratzmöbel habt. Vorallem muss man halt auch sehr konsequent sein, wenn sie etwas nicht sollen, muss man dass jedesmal verbieten, wenn man sie dabei erwischt und es nicht immer wieder durchgehen lassen, sonst werden sie dass auch in Zukunft immer wieder machen.

• Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen Beitrag #7
Das mit der sprühflasche würde ich sein lassen. Damit das sinn macht, muss man den Einsatz schon perfekt timen, das können die wenigsten. Im normalfall leidet nur das vertrauen und sie bekommen angst vor der flasche und dem Sprühgeräusch. Wenn sie irgendwo sind, wo sie nicht hindürfen, dann einfach nein sagen un runter setzen. Liebevolle Konsequenz macht bei Katzen am meisten sinn, Schimpfen oder strafe ist nicht sehr effektiv. Aber wenn sie nur so wenig Platz haben, sollte es eh keine Tabuzonen geben, die müssen sich ja austoben können!

Schau mal, hier ind Fotos von kleinen, ketzengerechten Wohnungen:
Bei Kitty auf Seite 2 und 5 ...:
und hier:
...

Thema:

Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen

Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Kätzchen zusammenführen: Hallo an alle, vor 2 Wochen haben wir das junge Kätzchen (Merlin, männlich ca. 11 Wochen) und dieses Wochenende das junge Kätzchen (Chili...
Oben