Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten?

Diskutiere Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Ich bräuchte mal wieder einen Rat/Eure Hilfe. Eine befreundete Züchterin möchte ihre Maine Coone-Zucht verkleinern und hat drei Miezen...
  • Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #1
aufm061b207

aufm061b207

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich bräuchte mal wieder einen Rat/Eure Hilfe. Eine befreundete Züchterin möchte ihre Maine Coone-Zucht verkleinern und hat drei Miezen abzugeben, von denen ich gerne eine zu uns nehmen würde:

Sissi, kastriert, fünf Jahre (von Baby an bei ihr, Papiere)
Amanda, nicht kastriert, zwei Jahre (aus ihrer Zucht, Papiere)
Hope, nicht kastriert, 1,5 Jahre (keine Papiere, aber reinrassig, wie Sissi nicht aus ihrer Zucht, seit Ende letzten Jahres bei ihr)

Da bei mir aber schon eine größere Gruppe im Alter zwischen 2 (3x), 3 (3x), 8 (1x) und 14 (1x) Jahren (vier Kater, vier Katzen) lebt, wobei die Kater eher problemlos und sehr sozial sind, aber meine Damen auch schon mal zickig sein können, bin ich mir unschlüssig, welche von den dreien am besten zu meiner Gruppe passt.

Amanda hätte ja ganz klar den Vorteil, dass sie schon länger kastriert ist. Bei den beiden anderen Damen hätten wir uns das "Procedere" so vorgestellt, dass wir sie direkt kastrieren lassen und sie nicht unkastriert zu der Gruppe lassen. Also quasi Katze holen, Tierarzt, zuhaus separieren auf jeden Fall, bis sie wieder fit ist und dann eventuell noch Gittertür. Wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass sie auf jeden Fall (sofort) kastriert wird.

Bei Amanda bin ich mir nicht sicher, ob es Probleme gibt, da sie ja schon eine reifere Dame ist. Von der Sozialisierung her mache ich mir bei keiner der drei Katzen Gedanken, da sie ja alle eine große Gruppe gewöhnt sind.

Also die Kernfrage ist eigentlich, lieber länger kastriert und etwas älter oder Jugenspund und frisch kastriert.

(Natürlich habe ich ja eigentlich vom Aussehen her eine Favoritin, aber ich mag ja auch keine schwarzen und keine getigerte Katzen, weswegen ich auch vier Lackfellchen und drei getigerte Katzen habe :roll:)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #2
Amanda hätte ja ganz klar den Vorteil, dass sie schon länger kastriert ist. Bei den beiden anderen Damen hätten wir uns das "Procedere" so vorgestellt, dass wir sie direkt kastrieren lassen und sie nicht unkastriert zu der Gruppe lassen. Also quasi Katze holen, Tierarzt, zuhaus separieren auf jeden Fall, bis sie wieder fit ist und dann eventuell noch Gittertür. Wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass sie auf jeden Fall (sofort) kastriert wird.

Das ist der Punkt über den ich direkt stolpere und der mir spanisch vorkommt. Wenn diese Züchterin ihre Zucht verkleinern will und jeweils ein gutes Zuhause für ihre Mädels sucht, dann wäre das ihr Job, die Mädels kastrieren zu lassen. Oder spielt sie mit dem Gedanken, sie in eine andere Zucht abzugeben :eusa_think:? Was dann bei der dritten Katze, Hope, echt grob fahrlässig wäre ohne Papiere :eusa_eh:.

Zum Thema an sich: wenn du der Meinung bist, dass deine Gruppe stabil ist und einen weiteren Zuwachs verkraften wird, ist es wohl relativ egal, auf wen deine Wahl schlussendlich fällt. Wir hatten im Frühsommer auch überlegt, unser Rudel wieder auf 8 aufzustocken nachdem unser Baghira im Februar gestorben ist. Hier wurde mir eher zu einem Kater geraten und ich hätte gerne ein ganz junges Mädel dazu genommen. Ende Juni ist dann die 12jährige Tequila (ein Notfall) eingezogen - also gar nichts nach Plan, Vorstellung oder Ratschlägen, aber es hat im Endeffekt gut funktioniert und wir würden sie heute nicht mehr hergeben wollen ;).
Lange Rede, kurzer Sinn: hör auf dein Bauchgefühl und entscheide danach.

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #3
Hallo Ina,

danke für Deine Antwort.

Du hast natürlich recht, was die Kastration anbelangt. Ich muss auch gestehen, dass wir gestern am Telefon darüber noch nichts genaues besprochen hatten. Es kann auch durchaus sein, dass sie ihre Amanda, also die die Papiere hat (oben hab ich die Namen im Text durcheinandergewürfelt), auch an einen anderen Züchter abgeben würde. Gestern am Telefon ging es einfach erst einmal um die Frage, welche Katzen sie denn abgeben würde. Dass diese bei uns nicht zur Zucht verwendet würde, darüber brauchten wir nicht reden, da wir uns solange kennen, dass sie genau weiß, dass das bei uns nicht infrage käme, so dass es auch durchaus sein kann, dass wir uns darauf einigen, dass ich die Kastration selber durchführen lasse.

Wir fahren heute einmal zu ihr hin, schaun uns die Miezen an und werden dann auch über die Kastra reden.

Ich war mir eben nur nicht sicher, ob eine Katze gleich nach der Kastra für die anderen Katzen auch als Kastrat wahrnehmbar ist oder, ob es noch Tage oder Wochen dauert, bis sich z. B. ihr Körper bzw. Geruch oder auch ihr Verhalten angepasst hat? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass es bei Katern durchaus etwas dauert.

Aber wahrscheinlich hast Du auch mit dem Bauchgefühl recht.

Ich habe ja Eure Geschichte mit Tequila auch verfolgt und freu(t)e mich, dass alles weitgehend reibungslos geklappt hat. Ihr habt sie ja einfach dazugesetzt, ohne Gittertür oder Ähnliches, gell?

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #4
Ich schließe mich Ina einfach mal an ;)
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ;)
Bauchgefühl ist am Ende wahrscheinlich immer noch das Beste....
Bei uns war ja nach Katze Nr. 5 wirklich auch definitiv Schluss - bis dann eben der Tod unseres Freundes dazwischenkam und die beiden Vollwaisen Tequila und Bonetti auf der Matte standen... Beide konnten wir nicht nehmen, bei aller Liebe nicht - also ist in unser Rudel eben noch die Bonetti reingehüpft, und Tequila durfte dankenswerterweise bei Ina einziehen - und ja - wir haben Tequila ja persönlich bei Ina abgeliefert - erstmal ins Schlafzimmer, Transportbox auf, Tequila unters Bett ;) Aber sie konnte sich von Anfang an im ganzen Haus frei bewegen und hat das wohl auch ziemlich schnell und ziemlich problemlos getan.
Ähnlich lief das hier mit Bonetti... Wir hatten zu dem Zeitpunkt eine 2jährige Katze, 2 5jährige (1 Kater, 1 Katze), einen geschätzt 8 Jahre alten Kater und eine geschätzt 10-12 Jahre alte Katze... Und dann kam Netty mit ihren ebenfalls 12 Jahren dazu und hat völlig selbstverständlich die ganze Wohnung erkundet und sich selbst als neue Rudelchefin auserkoren :D Das fanden die beiden Älteren natürlich nicht so prickelnd, v. a. Diva Dinah nicht - aber nun gut... man arrangiert sich ;)

LG, seven

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #5
Ich würde die 5 jährige bereits kastrierte Kätzin vorziehen, da sind die Hormone schon abgebaut und die lebt seit 5 Jahren von klein auf in einer Zucht, ist mit Sicherheit bestens sozialisiert und gut verträglich, dürfte sich daher am besten integrieren lassen und mit 5 Jahren ist sie auch schon etwas ruhiger und bringt nicht zuviel Unruhe mit und würde vom Alter her auch gut in das vorhandene Rudel passen. Außerdem bei Maine Coons ist leider HCM recht verbreitet und als 5jährige Zuchtkätzin, ist sie doch sicher bereits geschallt oder nicht? Aber bisher noch keine Symptome, sollte also gesund sein.

Abgesehen davon, lassen sich jüngere Katzen meist besser vermitteln und die Dame findet für die beiden jüngeren eher einen Abnehmer, sollte aber diese beiden ebenfalls noch vor der Abgabe kastrieren lassen.

Wie sieht es denn bei euch platzmässig und finanziell aus, will ja nicht indiskret werden, aber 9 Katzen ist schon eine Hausnummer.

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #6
Ich war mir eben nur nicht sicher, ob eine Katze gleich nach der Kastra für die anderen Katzen auch als Kastrat wahrnehmbar ist oder, ob es noch Tage oder Wochen dauert, bis sich z. B. ihr Körper bzw. Geruch oder auch ihr Verhalten angepasst hat? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass es bei Katern durchaus etwas dauert.

Wenn ihr darüber noch redet, würde ich es sinnvoll finden, die Katze dann noch von der Züchterin kastrieren zu lassen, damit sie sich auch noch in ihrer gewohnten Umgebung erholen kann. Ich würde sie dann frühestens 2 Wochen (nach dem Fädenziehen bzw. der Kontrolle) danach zu euch holen. Dann ist sie wieder fit und der Stress mit OP und TA-Besuchen ist gegessen.

Ich habe ja Eure Geschichte mit Tequila auch verfolgt und freu(t)e mich, dass alles weitgehend reibungslos geklappt hat. Ihr habt sie ja einfach dazugesetzt, ohne Gittertür oder Ähnliches, gell?
Ja ;). Seven und ihre Frau haben uns Tequila "geliefert" und wir wollten sie erst im Schlafzimmer etwas runterkommen lassen. Das hatten wir die Male vorher auch immer mit den Neuzugängen gemacht aus dem einen oder anderen Grund. Hier haben wir aber doch direkt die Tür wieder aufgemacht, weil sie so munter und überhaupt nicht verstört war. Sie war dann auch ziemlich schnell unterwegs und das ist problemlos gelaufen bis auf das übliche Fauchen und Knurren auf beiden Seiten ;).

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #7
@Simpat: Danke für Deine hilfreichen Gedanken.

Ja, Sissi ist geschallt. Sie hatte nie Babys, da sich herausstellte, dass sie Probleme mit den Eierstöcken hatte und wurde deswegen auch kastriert.

Bin bezüglich indiskret nicht empfindlich :D, kann/möchte Deine Frage nur insoweit beantworten (ohne meinen Gehaltszettel vorzulegen:D), dass wir zu zweit in einem Einfamilienhaus mit 180 m² zzgl. Keller wohnen, wobei der Großteil meiner Miezen auch Freigänger sind. Ferner habe ich seit diesem Sommer eine vernetzte Terrasse, da auch ein Kater mit Behinderung dabei ist. Bisher kam deswegen auch eine Main Coone nicht in Betracht, da die Züchterin ihre Katzen nicht in den ungesicherten Freigang abgibt, so dass sich unser Neuzugang mit der eingenetzten 30 m² Terrasse dann auch zufrieden geben muss. Finanziell hat mich das Gehege schon etwas strapaziert *zugeb*, aber Futter und Tierarzt waren/sind bisher immer gesichert, wobei ich gegebenenfalls auch durch meine Mum unterstützt werde. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass ich bezüglich der tierärztlichen Behandlung die Möglichkeit habe, meine Katzen in einer Tierklinik in Marienbad behandeln zu lassen. Wir sind bei diesem deutschsprachigen Tierarzt seit fast zwanzig Jahren (haben zwar parallel auch, gerade für Notfälle, einen Tierarzt bei uns im Ort) und können diesen somit uneingeschränkt empfehlen. Die Kosten (insbesondere Ops bzw. auch die Impfkosten) sind dort wesentlich geringer, d. h. ich zahle für drei Katzen impfen den gleichen Preis wie hier für eine. Ich muss aber auch zugeben, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, wäre die Anzahl meiner Katzen geringer.

Ich werde jetzt einfach einmal den Besichtigungstermin heute Nachmittag auf mich zukommen lassen.

LG

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #8
Gibts was Neues? *neugierig bin*

Ich sehe das wie Ina und Seven: hör auf dein Bauchgefühl. Bei dir ist von Jung bis etwas älter alles dabei, die werden sich schon arrangieren.

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #9
Also es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt. Die Züchterin hatte mir ja Bilder der drei Katzen geschickt und meine Favoriten waren Hope bzw. Sissi, da mir die Farbe (schwarz/weiß) von Amanda einfach nicht so zugesagt hat (ich wollte halt auch gern einmal meine Wunschfarbe *schnief*).

Nunja, bei Hope war ich mir gleich zu Beginn sicher, dass es nicht passen würde. Amanda, die im Moment mit Hope und zwei anderen Katzendamen sowie einem Kater zusammen ist, war zu Beginn recht schüchtern, taute dann aber nach und nach auf. Ich fand auch das Verhalten zu den anderen Damen des Rudels sehr angenehm. Sissi sitzt im Moment mit zwei Katern (davon ein kastrierter Hauskater) zusammen, da die zweite Dame, mit der sie zusammen war, letzte Woche ausgezogen ist, wobei der Züchter meinte, dass es durchaus mal zu Spannungen zwischen den zwei Damen kam. Auch die beiden Kater wurden in der kurzen Zeit, in der wir anwesend waren, ein paar mal angemotzt von Sissi. Sie ist zwar wahnsinnig menschenbezogen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass sie sehr selbstbewusst ist - vielleicht auch etwas zu selbstbewusst für meine Damen.

Ein weiterer Punkt war, dass Amanda aufgrund ihrer eher schüchternen Art (gegenüber Menschen) auch nicht so den Wunsch hat, mal die Umgebung zu erkunden (was auch aus der Beschreibung des Züchters hervorging). Da ich schon einmal das Problem hatte, dass einer meiner Kater, der eigentlich Hauskater bleiben sollte, jetzt Freigänger ist, eben aufgrund seiner Hartnäckigkeit, war das auch ein wichtiger Punkt für mich.

Als ich dann noche eine Nacht drüber geschlafen hatte, habe ich mich dann letztendlich für Amanda entschieden, da ich bei ihr einfach das beste Bauchgefühl hatte.

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #10
So viel zum Thema "Es kommt immer anders als man denkt" :mrgreen: Wann wird sie denn einziehen?

[SCHILD]Fotos[/SCHILD]

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #11
Am 05.12., d. h. noch achtmal schlafen :D und die Ruhe zuhause genießen. Ich hoffe, es geht alles einigermaßen gut über die Bühme mit meinen Damen. Am besten stelle ich mir eine große Kanne Kräutertee, alternativ eine Flasche Schnaps bereit, denn am meisten werde wohl wieder ich am Rad drehen:roll:

Ich werde berichten und natürlich gibts dann auch Fotos...

• Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? Beitrag #12
Die Katze soll potent bei dir einziehen oder wurde sie inzwischen kastriert? Ich hoffe doch, sie ist schon kastriert, du hast ja oben etwas geschrieben von frisch kastriert, naja, ich würde wenigstens 2-3 Wochen nach der Kastra noch warten mit der Zusammenführung.

Off-Topic
Also wenn sie noch nicht kastriert ist, würde ich noch warten mit dem Einzug, es wäre für die Zusammenführung wesentlich besser und einfacher, wenn sie bereits kastriert ist. Ich würde dann nach der Kastra noch 3-4 Wochen warten, damit die Hormone wenigstens schon teilweise abgebaut sind.

Es kommt relativ häufig zu Spannungen zwischen potenten und kastrierten Tieren und wenn sie potent bei euch einzieht, noch dazu so eine junge Katze, würde die für reichlich Aufmischung im Rudel sorgen, dass würde schon sehr viel Unruhe ins Rudel bringen und dann willst du sie vermutlich nicht direkt noch während der Vergesellschaftung kastrieren lassen, dass heißt es würde dauern, bis die kastriert wird, womöglich wird sie dann auch noch rollig, die Spannungen würden anhalten und bei einer Rolligkeit natürlich auch noch ansteigen, dass würde ich nicht riskieren.

Thema:

Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten?

Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten? - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben