Junge Katze und Kleintiere?

Diskutiere Junge Katze und Kleintiere? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine Freundin und ich zerbrechen uns schon seit Tagen den Kopf, deswegen wende ich mich jetzt an Euch. Zu erst: bitte...
  • Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #1
S

smacksmash

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich zerbrechen uns schon seit Tagen den Kopf, deswegen wende ich mich jetzt an Euch.
Zu erst: bitte entschuldigt wenn hierzu schon ein Thema existiert!!

Meine Freundin und ich würden gerne eine kleine Katze adoptieren, sie ist derzeit 8 Wochen alt, also noch viel zu jung, um von der Mutter genommen zu werden.
Ich bin selbst mit einer Katze aufgewachsen und bin mir der Verantwortung bewusst, die so ein Tier mit sich bringt. Zeitmanagement und Finanzierung stellen kein Problem dar.
Wir haben außerdem ausreichend Platz und auch der Freigang ist möglich, da wir in einem eher abgelegenem Wohngebiet ohne Bundesstraßen o.ä. wohnen.
Problematisch ist nur, dass wir bereits 2 Meerschweinchen und einen Hamster besitzen. Alle drei sind natürlich in ihren Käfigen, die Katze hätte also keine Möglichkeit an sie heran zu kommen. Auch um Umfeld von Bekannten und Familie habe ich mich nach Meinungen erkundigt, da dort das selbe "Problem" vorliegt. Da hörte ich oft, dass dies kein so großes Problem sei, wenn die Katze jung zu uns kommt und quasi mit dieser Situation aufwächst und damit umzugehen weiß.

Im Internet habe ich wiederum geteilte Meinungen gelesen.
Was denkt Ihr? Natürlich würden wir dafür sorgen, dass die Tiere auch wenn niemand zuhause ist, sicher und abgeschottet sind. Käfige etc sind bei uns sowieso niemals ohne Aufsicht offen.

Vielen Dank bereits für Eure Meinungen!

Smacksmash

• Junge Katze und Kleintiere?

Anzeige

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #2
Ich schreib später mehr dazu, allerdings will ich in den Raum werfen: Kitten und auch andere Katzen nicht alleine! :)

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #3
Hallo,

eine Katze sollte nie alleine sein, wenn dann bitte 2 ;)

Was das mit den Kleintieren anbelangt, wenn die Ställe wirklich sicher sind und keine Katzenpfote durchpasst, dann sollte es kein Problem sein. ;)

Lieben Gruß

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #4
Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: in Sachen zeitmanagement meine ich natürlich, dass sie nicht allein ist. nur in absoluten notfällen sollte das vorkommen!
danke für die schnellen antworten, also normale hamster- und meerschweinchenkäfige haben recht enge stäbe, ich kann mir nicht vorstellen dass sie da druchkommt

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #5
Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: in Sachen zeitmanagement meine ich natürlich, dass sie nicht allein ist. nur in absoluten notfällen sollte das vorkommen!

Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei, aber auch Wohnungskatzen und sehr junge Katzen, sollten keinesfalls allein gehalten werden, selbst bei Freigängern empfiehlt sich ein Artgenosse, da Katzen nun mal keine Einzelgänger sind, sie werden wenn dazu gemacht. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen, hier ein paar Links von Ina zu dem Thema:

Off-Topic
also normale hamster- und meerschweinchenkäfige haben recht enge stäbe, ich kann mir nicht vorstellen dass sie da druchkommt

Diese Käfige sind aber zu 90 % auch nicht zur Haltung von Hamstern und Meerschweinchen geeignet, weil sie fast immer viel zu klein sind und es so gut wie unmöglich ist die artgerecht und schön strukturiert einzurichten.

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #6
Naja, wenn du solche Ställe meinst aus der Zoohandlung, wenn da ne hamsterschnute durchpasst, kann auch schon viel passieren

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #7
Wie meinst du das?:eusa_think: Auch wenn eine Katze immer beim Menschen ist, ein Mensch ersetzt leider nie einen Kätzischen Spielgefährten, gerade Kitten sollte nie alleine Leben.

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #8
also es besteht die überlegung 2 zu nehmen, das ist nicht das problem. es geht eher um die bereits eingezogenen mitbewohner ;)

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #9
Da sie anderen schon was zum Thema Kitten allein geschrieben haben (darüber bitte nochmal ernsthaft nachdenken!), gehe ich mal mehr auf deine eigentliche Frage ein.

Es ist möglich ja, hier werden im Januar wahrscheinlich auch zwei Katzen (allerdings ältere) einziehen. "Kontakt", im Sinne von sehen/riechen, wird es nur mit den Rennmäusen geben, da die Kaninchen/Meerschweinchen ihren eigenen Raum haben. Ich habe schon öfter gelesen, dass das Problemlos geht und sogar schon von Rennmäusen gelesen, die die Katzen "ärgern", indem sie bewusst vor deren Nase rumlaufen.

Off-Topic
Generell muss man aber dazu sagen, dass normale Meerschweinkäfige sowie normale Hamsterkäfige für die darin lebenden Tiere viel zu klein sind! Meerschweine brauchen zu zweit min. 1 qm (mehr ist immer besser) und ein Hamster braucht min. 100x50x50 cm, hier würde sich ein Aquarium mit Gitterdeckel (stabil!) eignen, damit wäre der Hamster auf jeden Fall sicher.

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #10
also würdet ihr mir zu dem versuch mit 2 katzen raten? aber was mach ich wenn es nicht klappt? geht das mit erziehung?

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #11
Naklar klappt es. So hat die eine Katze wenigstens immer jemanden zum Spielen. :)

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #12
mal eine andere frage, hoffe das passt hier ins forum.
(von einer katze ausgegangen) wie groß sollte denn so ein kratzbaum sein? ich habe im internet viele ausführungen mit integriertem schlafplatz gefunden. die sind immer so 1,5m hoch, reicht das aus?

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #13
Also bei uns stehen diese Anschaffungen ja auch an.

Ich möchte min. einen der (fast) deckenhoch ist. Das wäre von meinen Fav. (Natural Home bei Zooplus) ein 195 cm hoher. Dazu soll noch eine Kratztonne und ein paar Kleine Kratzbäume.

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #14
ich habe modelle mit 2 dieser umwickelten stangen gefunden. darauf befindet sich dann oft eine art schlafplatz. ich habe aufgrund von dachschrägen etc nur nicht allzuviele möglichkeiten, ein größeres exemplar bereit zu stellen

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #15
Es reicht natürlich auch ein 1,50m das ist jedem selber überlassen, hauptsache sie können sich gut strecken und dabei Kratzen ;)

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #16
Bezüglich der Kleintiere wäre es ganz interessant, mal die Kleintierheime zu sehen. Möglich ist das durchaus, bei uns leben auch zwei Hamster neben dem Katzenrudel. Allerdings muss das schon wirklich vernünftig gesichert sein oder aber in einem für die Katzen nicht zugänglichen Raum stehen. Wir leben mit 8 Katzen und die finden die Hamster trotz wirklich ausreichender kätzischer Gesellschaft mehr als spannend, wenn die Kleinen mal wach sind und durch ihre Gehege wuseln. Da ist wirklich alles doppelt und dreifach gesichert, weil sonst wahrscheinlich längst ein Unglück passiert wäre. Wenn das mit der Sicherung nicht funktioniert hätte, wäre ein Zimmer bei uns zum katzenfreien Hamsterzimmer geworden.

Die Zwerge interessieren sich im Übrigen gar nicht für die Katzen, die werden eiskalt ignoriert. Ich nehme an, dass sie in ihren Festungen gar nicht groß mitkriegen, wenn da wirklich mal eine Katze schaut. In einem handelsüblichen Käfig würde ich aber niemals ein Kleintier in die Nähe von Katzen lassen!

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #17
Wie schaut denn dein Notfallplan aus ? Was passiert wenn du 2 Katzen holst und die von den Kleintieren nicht wegzubekommen sind ?

Bei uns lief es so ab , wir haben es am anfang probiert , doch die Katzen hatten zuviel Interesse daran , deshalb hatten wir den Notfallplan das die Ratten ein eigenes Zimmer bekommen und dort die Katzen kein zugang.
Ist sowas bei euch möglich ?

Fotos vom Gehege wären auch ganz nett , denn das muss mehr als sicher abgesichert werden.

Dann bedenken bitte , jeglicher Nager ist ein Beutetier von der Katze und viele Nager fühlen sich sehr unwohl in deren Gegenwart (z.b. beobachtet zu werden ), müssen immer Angst haben das sie Beute werden.

Habe schon einige Kleintiere hier aufgenommen , die aus Katzenhaushalten stammten , total verängstigt und verschüchtert , die sind alle aufgelebt im Katzenfreien Raum.

Wäre es keine möglichkeit zu warten bis die Kleintiere versterben und dann nach Katzen ausschau zu halten ?

Und an die Leute , die hier sagen "Ist kein Problem" und "Wird schon mit 2 klappen" , übernimmt ihr auch die verantwortung wenn die liebe Babykatze dem Meerschweinchen den Bauch durchs Gitter aufschlitzt ? ("angeln" ).

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #18
(von einer katze ausgegangen) wie groß sollte denn so ein kratzbaum sein?
warum gehst du schon wieder von nur einer Katze aus? :? damit tust du dir und erst recht der Katze keinen Gefallen. Hast du schonmal gelesen welche Verhaltensstörrungen Kitten in Einzelhaft bekommen?
Ein Beispiel; dieses Thema hab ich gerade vor deinem gelesen: alleine in diesem Forum wirst du über die Suchmaschine unzählige Themen finden.

Ich kann mich Manija nur anschließen, die Möglichkeit einer räumlichen Trennung wäre das sicherste.

Mich würde auch interessieren wie die jetzigen Käfige aussehen, am besten mit Fotos :)
Mein Hamsterkäfig hat ein Schloss dran und ist doppelt vergittert damit auch ja keine Kralle an ne Hamsternase kommt. Da ist nichts mit Angeln ;)

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #19
Also bei Meerschweinchen und jungen Katzen sehe ich jetzt nicht ganz so das Problem, vorausgesetzt die Meerschweinchen sind schon alle ganz ausgewachsen, dann sind sie doch schon etwas größer und nicht mehr so wuselig. Also bei mir war es überhaupt kein Problem, die Meerschweinchen waren schon vor den Katzen da, die Katzen sind als Kitten eingezogen im Alter von 14 Wochen und waren kaum größer als die Meerlis.

Gut man sagt den Briten auch nach, dass sie weniger Jagdtrieb haben als die meisten anderen Katzen, allerdings wenn ich sehe wie wild die bei unseren Jagdspielen sind mit Spielangeln, Laserpointer oder wenn sich im Sommer eine Fliege in die Wohnung verirrt, möchte ich dass bezweifeln. Trotzdem haben sich meine Katzen von Anfang an, auch nicht als Kitten für die Meerschweinchen interessiert, die hatten eher Respekt vor denen. Inzwischen sind die Katzen ausgewachsen, interessieren sich immer noch nicht für die Meerschweinchen und ich denke, solange Katzen das Jagen nicht erlernt haben, noch nie etwas mit Fell gefressen, noch nie eine Maus gejagt und gefangen haben, werden sie wohl kaum, gleich als erstes ein Meerschweinchen jagen. Allerdings provoziere ich es auch nicht, also die Kitten durften anfangs auch nur unter Aufsicht in die Küche wo der EB ist, wenn die Meerschweinchen Freilauf haben oder gemistet werden, dürfen die Katzen nicht in die Küche, die Meerschweinchen könnten sich zur Not im Etagenkäfig durch die Rampenöffnungen retten, weil da passen die Katzen nicht durch, wenn doch mal eine auf dumme Gedanken käme. Es ist zwar ein Etagenbau, wo die Katzen von oben oder von der Seite reinkämen, wenn sie unbedingt wollten, in die unterste Ebene kommen sie aber nicht, da ist das Plexiglas zu hoch.

Aber wie gesagt zum Glück interessieren sich meine absolut null für die Meerschweinchen, ich sitze immer allein in der Küche und beobachte meine Meerlis, meine Katzen schauen dann bloß was ich in der Küche mache und ob es evtl. was zu fressen gibt, aber den Meerlis zuschauen, nein, viel zu langweilig.

Aber bei einem Gitterkäfig, der auf den Boden steht, wo die Katzen von allen Seiten "Zugriff" haben, hätte ich auch kein gutes Gefühl, weil die Meerschweinchen da nicht fliehen können und die Katzen vielleicht doch mal neugierig durchs Gitter greifen, solches Pföteln ist bei meinem EB nicht möglich.

Klein-Nager wie Hamster lösen aber schon den Jagdtrieb aus, die sind klein und wuselig und dann auch noch nachtaktiv, die sind in einem Gitterkäfig, keinesfalls sicher und egal wie eng die Gitterstäbe, eine Kralle passt durch, wenn auch nicht die ganze Pfote. Braucht nur der Hamster am Gitter klettern und schon kann die Katze ihn verletzen.

Ich fürchte auch, dass ein Hamster in so einem Gitterkäfig auch Angst vor den Katzen bekommen würde, dass ist kein sicherer EB, wo er sich zuhause fühlt, der geschlossen ist, wo er sich geschützt fühlen kann, so ein Gitterkäfig ist viel zu offen.

• Junge Katze und Kleintiere? Beitrag #20
Und an die Leute , die hier sagen "Ist kein Problem" und "Wird schon mit 2 klappen" , übernimmt ihr auch die verantwortung wenn die liebe Babykatze dem Meerschweinchen den Bauch durchs Gitter aufschlitzt ? ("angeln" ).

Wer hat denn geschrieben, dass es auf jeden Fall klappt? Dafür, dass die Kleintiere sicher sind, gehören gute Gehege und somit wären die Tiere auch sicher.

Thema:

Junge Katze und Kleintiere?

Junge Katze und Kleintiere? - Ähnliche Themen

Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Unsicher: Katzen "adoptieren" ja oder nein?: Hallo :) Mein Freund und ich Ueberlegen seit geraumer Zeit 2 Samtpfoten zu adoptieren. Sind uns nun aber doch etwas unsicher. Ich versuche mal...
Katze vermisst - Erfahrungen erbeten: Hallo, ich bin neu im Forum. Aber mein Problem ist für mich auch neu. Vielleicht kann mir jemand hierzu seine Meinung sagen. Folgendes: im...
Oben