vegetarische Ernährung....Fakten!!!

Diskutiere vegetarische Ernährung....Fakten!!! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Na ja, dass Hunde Fleischfresser sind, sieht man ja auch, wenn man sich mal wildlebende Verwandte unserer Haushunde anschaut. Die wenigsten z.B...
  • vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #21
Na ja, dass Hunde Fleischfresser sind, sieht man ja auch, wenn man sich mal wildlebende Verwandte unserer Haushunde anschaut. Die wenigsten z.B. Wölfe werden friedlich grasend über die Wiesen ziehen, oder? Und auch das Gebiss eines Hundes unterscheidet sich ja ganz massiv von einem Pflanzenfresser wie einer Kuh oder einem Pferd ... Solche Zähne braucht man nicht, um Grünzeug zu erlegen.

Mein Hund nimmt auch mit Begeisterung mal einige Obst- oder Gemüsestückchen als Belohnung oder kleine Knabberei zwischendurch und ich peppe ihm auch gerne mal sein Futter durch solche Extras auf. Aber wenn ich ihm die freie Wahl zwischen einem Napf mit Salat und einem mit Fleisch lassen würde, wäre der mit Fleich mit Sicherheit zuerst leer.

Wenn ich mir ein vom Ursprung her Raubtier wie Hund oder Katze als Haustier halte, muss ich auch bereit sein, es artgerecht zu ernähren. Du hast dich freiwillig zu einer vegetarischen Ernährung entschlossen. Aber dein Hund hat keine Wahl. Wenn er nicht verhungern will, ist er gezwungen, das zu fressen, was du ihm vorsetzt. Und nur weil es einige Beispiele von Hunden gibt, die vegetarisch ernährt werden und das vertragen, heißt das ja noch lange nicht, dass das die optimalste Ernährungsform für diese Tiere ist. Genauso gibt es ja genug Menschen, die sich hauptsächlich von Fastfood ernähren. Ist das jetzt deshalb ein Ernährungsmodell, das wir alle für uns übernehmen sollten?

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #22
Um mal kurz auf die Sendung zu sprechen zu kommen (kann man übrigens bereits im Netz nachgucken Teil drei die ersten 10 Minuten) Der Hund in der Sendung war übergewichtig wurde dann von der Nahrung umgestellt auf zunehmend mehr Gemüse. Ob der Hund die freie Auswahl hat kommt in der Sendung nicht klar formuliert heraus. Und die Ernährungsberaterin sagt einen entscheidenden Satz - nämlich: In der THEORIE kann der Hund auch Vegetarier sein. Ich glaube durchaus das der Hund der dort gezeigt wurde mittlerweile vermehrt Gemüse frisst und es ihm auch schmeckt. Aber ob er ausschließlich so ernährt wird wird da nicht deutlich. Das ist aber in solchen Sendungen immer so verschwommen.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #23
Sorry das zu sagen aber du hasst keine Ahnung ist nun mal so! nur weil hier im forum die leutz schreiben das ein Hund ein fleischfresser ist muss das nicht so sein! das ist ja jezt bewiesen. einfach mal nich immer alles glauben was im internet steht. denk' ma darüber nach!!!
!

Meine Liebe,
mein Hund frisst für sein Leben gern Bananen und holt sich im Frühjahr/ Sommer immer die Äpfel vom Baum. Das ist für ihn anscheinend ein Hochgenuss und solange er das verträgt und danach keinen Durchfall bekommt, sehe ich auch nicht ein, wieso ich das unterbinden sollte. ;) Trotzdem ist er vom Entwicklungsursprung ein Fleischfresser. Möchtest du jetzt ernsthaft mit uns darüber diskutieren, dass das nicht stimmt?:eusa_think: Das hat mit einer Forenmeinung im Grunde erstmal garnichts zu tun.

Worüber man sicher streiten kann, ist, ob man als Hundehalter nach tierischem oder vegetarischen/ veganen Grundsatz ernährt. Ich denke es gibt durchaus Hunde, die mit vegetarischer Ernähung überleben. Meist wird hier aber mit entsprechenden Nährstoffen nachgeholfen, um Mangelerscheinungen durch fehlende Mineralstoffe und Co aus tierischen Grundbausteinen zu vermeiden. Und manchmal ist es auch einfach aus gesundheitlichen GRünden unabdingbar...

ABER... ich finde es dennoch weder gut noch richtig. Im Gegenteil. Ich finde es ziemlich anmaßend und egoistisch, einem Lebewesen, dass einer bestimmten Linie angehört, seine eigene Überzeugung aufzuzwingen! Wenn dir die Ernährung, die ein Hund (eine Abstammung des Wolfes, der ja bekanntlich ein genüsslicher Fleischfresser ist) normalerweise zu sich nimmt nicht passt, dann solltest du m.E einfach von der Hundehaltung Abstand nehmen! Denn sind wir mal ehrlich...

Du lässt hier einen Aufschrei wegen Tierquälerei los, fragst aber ernsthaft, ob es in Ordnung ist, einen Hund zu früh von der Mama wegzuholen und dann eine Nacht im Keller aufzubewahren, um deinem Kind ein Weihnachtsgeschenk zu bereiten!? Ich denke, manche Menschen sollten sehr, sehr, sehr vorsichtig sein, bevor sie den Mund aufreissen. ;)

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #24
Und wieder so eine selbsternannte Expertin:roll:. "Aber da von uns ja keiner Ahnung haben TUT", koennen wir ja unheimlich froh sein, so jemanden wie dich in unserer Runde zu haben.
Lesen manche eigentlich, was sie fuer einen gequirlten Mist von sich geben.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #25
Ich habe zwar Hundkatzemaus nicht gesehen, aber bei so einer Vielzahl :lol: an Fakten kann man sich der These, dass man seinen Hund zum Vegetarier machen soll, doch gar nicht mehr wiedersetzen?
Ich kann es. Ich habe nämlich zwei Hunde. :mrgreen: Wenn ich meinen beiden jeweils einen Topf mit Möhren und einen Topf mit Fleisch vorsetze und beide Hund den Fleischtopf wählen. Dann hab ich ein Beispiel mehr gebracht. Ist doch eindeutig, oder?

Was bringt dich denn zur Annahme, dass Hunde Vegetarier sind? Hast du dir mal das Gebiss eines Hundes angeschaut - und das einer Kuh?

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #26
Das lernt man doch sogar noch in der Schule, dass Hunde Fleischfresser sind, oder nicht?

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #27
Huhu,

ich bin hier im Ernährungsbereich glaube ich als recht geduldig und freundlich bekannt, aber eine Sache kann ich mir nun nicht verkneifen:
also lieber nix schreiben wenn man sich mit hunden nicht auskennen tut!!
Ich habe hier ein Regal von Büchern stehen, die dir alle widersprechen. Du hast eine Fernsehsendung in Länge von zehn Minuten gesehen und willst mir erzählen, ich hätte keine Ahnung? Ich bin weiß Gott nicht arrogant und weiß sicher nicht alles, aber ich habe mehr über die Ernährung von Hunden – sei es Barf, Fertigfutter, Studien oder andere theoretische Hintergründe – vergessen, als du dir aus zwei dubiosen Internetquellen zusammengesucht hast. Seit über zwei Jahren erstelle ich meinem Hund eigene Mahlzeiten, und damit meine ich komplett und ohne Zusätze. Ich habe schon viel Fleisch für meinen Hund verarbeitet und nichts davon war ein »ekliger Tierkadaver«, sondern schlicht Fleisch guter Qualität. Ein gesunder Hund braucht etwa 70% Fleisch in seiner Ernährung, das kannst du in der ganzen Fülle von Barfbüchern nachlesen. Sicherlich kann der Anteil an tierischem Eiweiß teilweise durch Milchprodukte, Eier und Co. ersetzt werden, aber wo enthalten die zum Beispiel aktives Vitamin A? Nirgends, dann das ist vorwiegend in Leber zu finden. Die Menge ist ebenfalls entscheidend, denn viele Mineralstoffe sind zwar auch in Nicht-Fleisch-Produkten zu finden, aber in so geringer Menge, dass der Hund Massen fressen muss.

da kam ein beispiel von einem retriever der ist Veggie und dem sein lieblings essen waren zuchini und zwar roh und nicht gekocht!
Erstmal: Beim Barf wird auch Gemüse durchweg roh verfüttert, von daher brauchst du das nicht extra betonen. Mein Hund frisst übrigens sehr gerne Knoblauch – sollte ich ihn nun ausschließlich davon ernähren? Dann hätten wir aber ein Problem, denn noch bevor er satt wäre hätte er sich vergiftet. Es gibt auch Hunde, die Pferdeäpfel für ihr Leben gerne fressen, würdest du deinen Hund also nur damit ernähren?
Abgesehen davon macht meiner nichts lieber, als sich halb verweste Tierkadaver vom Acker einzusammeln – wäre das nun also die Nahrung, die ich ihm vorsetzen sollte?

Hunde kann man sehr wohl rein vegetarisch ernähren!!!!!
Ich kann von einer Brücke springen, ich kann eine wahllose Person auf der Straße ohrfeigen, ich kann mich ab morgen nur noch von rohen Eiern ernähren. Ich KANN viel, weil ich körperlich und geistig dazu imstande bin, warum also tue ich es nicht? Weil manches davon strafbar, anderes gefährlich, ungesund oder moralisch verwerflich oder schlicht nicht angemessen ist. Nur weil ich es KANN werde ich nun nicht rausgehen und nackt durch die Nachbarschaft rennen und dabei »alle meine Entchen« pfeifen.
Mein Hund ist gezwungen, zu fressen, was ich ihm vorsetze. Ich KANN ihn also zum Veggie machen, nur ist die schiere Möglichkeit zu etwas noch kein Grund, es zu tun.

Nein, das sind Experten, die sich streiten. Zentek kenne ich aus seinen Büchern, sehr interessant zu lesen und durchaus neutral, belegt und auf verschiedene Quellen gestützt. Ein Professor, der schon vieles in dem Bereich publiziert hat. Dem gegenüber stehen eine Tierärztin, die ihre Ernähungslehre von Royal Canin verinnerlicht hat, und weiter unten im Text Peta, die eine Studie aus den 50er Jahren aus dem Dreck ziehen, die halbwissenschaftlich durchgeführt wurde und nach der kein Hahn mehr kräht, außer er hat keine besseren Argumente. Wenn das so toll und so einfach nachzuweisen ist, warum ist dann die einzige Studie dazu, die man scheinbar zitieren kann, 2006 gemacht worden? Wieso nicht früher, wieso nicht mehr? Und scheinbar genauso unwissenschaftlich wie die erste. Zumal Peta nun wirklich keine Quelle ist, die in einer sachlichen Diskussion auftauchen sollte. Die würden uns am liebsten sowieso alle Haustiere abnehmen, weil kein Mensch im Stande sei, ein Tier wirklich naturgemäß zu halten. Interessant ist dabei übrigens, dass sie soooo sehr auf die naturnahe Haltung von Tieren pochen, scheinbar aber der Meinung sind, dass das Erlegen von Beute nicht zur Natur gehört.
Das sagt er auch in diesem Artikel:
In einer perfekten Welt gäbe es das Konzept ,Haustier‘ nicht – alle Tiere könnten frei ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen.
Leute mit dieser Logik kann ich nicht ernst nehmen, besonders wenn sie es nur zu Aufmerksamkeit bringen, wenn sie mal wieder irgendwo Hausfriedensbruch begehen. Glaubt er denn, der Hund würde in freier Wildbahn nicht jagen?
Abgesehen davon sagt auch er:
Bei der Entscheidung, ob ein neuer (tierischer) Mitbewohner aufgenommen werden kann, sollten immer die Bedürfnisse der Tiere im Vordergrund stehen – und nicht die eigenen Wünsche.
Sprich: Hole ich mir einen Fleischfresser, dann ernähre ich ihn wie einen Fleischfresser. Und darüber, ob der Hund nun ein Fleischfresser ist, braucht man ja nun wirklich nicht streiten. Da kannst du vom Biobuch für Erstklässler bis hin zum Fachwerk aus der Unibibliothek alles aufschlagen und wirst dieselbe Antwort finden: Ja, ist er.

Zu der Reportage:
Es geht um einen Diätplan, denn alle Hunde in dem Bericht sind übergewichtig, der Labbi hier sogar mit rund 11 Kilo, was eine ganze Masse ist.
Der Hund nimmt sich die Zucchini übrigens aus dem Garten. Das entspricht sogar seiner natürlichen Ernährung, denn auch Wölfe fressen Beeren, Wurzeln, Erde und Co, um ihre Nahrung zu ERGÄNZEN.
Besonders schön finde ich, dass der Unterschied zu Katzen gemacht wird. Katzen benötigen etwa 90% Fleisch, Hunde 70-80%. Wollen die mir da ernsthaft erzählen, dass 10-20% den Unterschied zwischen möglicher Vegetarier und nicht möglicher Vegetarier ausmachen sollen?
Dass der Hund am Grill vorbeiläuft heißt überhaupt nichts. Wir hatten Hunde, die vom Grill geklaut haben (oder es zumindest versucht haben) und Hunde, die den Grill nichtmal angeschaut haben. Weder noch hat ein rohes Steak verschmäht, wenn man es ihm gereicht hat, und das würde dieser Labbi in der Reportage wohl auch nicht. Nur weiß auch der, dass es vom Grill nichts gibt. Dass er nun »plötzlich« nicht mehr bettelt ist einem Erziehungseffekt zu verdanken, da er nämlich vermutlich seit Beginn der Diät nichts mehr vom Tisch bekommen hat – durch diese Konsequenz gewöhnt man dem Hund das Verhalten wünschenswerter Weise ab.
Das Video dazu ist auch sehr interessant, der Hund kaut die Zucchini nämlich genüsslich. Das spricht dafür, dass er einfach sein Kaubedürfniss daran befriedigt, da er während seiner Diät sicher nichts zu knabbern bekommt. Hunde haben aber bis ins Hohe Alter das Bedürfnis, richtig zu kauen. Verständlich, wenn man sich überlegt, dass der Wolf ursprünglich das Beutetier gerissen und große Stücke verspeist hat, zumal sich das Gebiss – anders als andere Teile des Verdauungstraktes – nicht wesentlich verändert hat. Zusätzlich reinigt das Kauen die Zähne, weswegen es für den Hund auch so wichtig ist. Ich bin sehr sicher, dass der Hund mit demselben Genuss einen Rinderknochen fressen würde.

Das nächste ist das Was an Gemüse: Hier werden Paprika in größeren Mengen und Tomaten als Leckerlis verfüttert, dabei sind Nachtschattengewächse nur in kleinen Mengen verfütterbar, in größeren Mengen sind sie giftig. Hier hat man sich scheinbar noch nicht einmal damit auseinander gesetzt, welches Gemüse gefüttert werden kann, bei der Auswahl wird auch keinen Wert auf Nährstoffgehalt gelegt, es wird einfach etwas gefüttert. Kochen müsste man es übrigens auch nicht, das Gemüse könnte ebenso roh verfüttert werden.

Der Hund macht das nun seit 2 Monaten – das ist keine Zeit. Mangelerscheinungen stellen sich bei Hunden erst nach mehreren Monaten ein, das wird also noch abzuwarten sein, allerdings wird es darüber wohl kaum einen Bericht geben. Gleiches gilt übrigens für Studien in dieser Richtung. Eine gewisse Zeit und mit entsprechenden Pülverchen zur Nahrungsergänzung (weil das ja alles wieder sooooo gesund ist :roll:) lässt sich ein Hund sicher so ernähren, manche werden auch gesund damit bleiben, aber sicher nicht alle. Mein Hund ist mit 70% Fleischanteil übrigens sehr gesund.

Dass der Hund nun fitter ist verdankt er nicht dem Gemüse, sondern einerseits der grundsätzlich frischen Ernährung, aber weit mehr dem Gewichtsverlust, denn dieser Hund hatte 25% mehr Gewicht als er haben sollte, das macht sich bemerkbar!

Wenn du dich übrigens so auf das Tierleid fixierst, wieso bist du dann nicht Veganer? Glaubst du, die Milchkuh leidet nicht? Du bist schlicht inkonsequent, weil du so fanatisch gegen »Tierkadaver« vorgehst, aber die Milchprodukte und Eier scheinbar nicht bedenkst. Und was ist mit dem Leid, dass du deinem Hund damit aller Wahrscheinlichkeit nach zufügst? Zählt das nichts? Geh doch mal ins Tierheim und versuch einen Hund zu bekommen, wenn du angibst, dass du ihn vegetarisch ernähren willst. Du wirst keinen bekommen, weil es als nicht artgerecht eingestuft wird und das zurecht. Selbst in meinem TS-Vertrag wird eine ARTGERECHTE Ernährung gefordert. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn ich sagen würde, ich will Leo nun zum Veggie machen.

Ich bin ja durchaus gewillt, derartige Diskussionen sachlich zu führen, wie wir es auch schon getan haben, aber wenn jemand mit so einem Eingangspost daher kommt und dann mit derartigem »Wissen« glänzt kann ich nur noch lachen. Weder du noch die Besitzer in der Reportage haben die mindeste Ahnung, was sie da tun. Sie füttern das falsche Gemüse, achten nicht auf Ausgewogenheit und glauben allen Ernstes, ihr Hund sei nun freiwillig Veggie, weil sie einen Erziehungserfolg erlebt haben. Das tut mir einfach nur noch weh....

Zuletzt bearbeitet:
  • vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #28
Off-Topic
Mischlings Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen :clap:

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #29
Geil. Und wie lief das ab? Ich meine, wie hat der Hund seinem Menschen klar gemacht, dass ab sofort nur noch Vegetarisches Futter in den Napf kommt?

Hallo?? Welch dumme Frage xDD
Natürlich ist er an Kühlschrank gegangen und hat das steak liegen gelassen und sich lieber den Feldsalat geschnappt :cool:

Liebe Cinderta... wenn du tust von Fakten reden... dann will ich welche sehen!
Schön das du da ieine Sendung gesehen hast, aber wo sind die Fakten?
Nenne sie mir bitte... Wie genau man den natürlichen Bedarf an Fleisch bei einem Fleischfresser (ohohooo.... das müssen wir dann aber umnennen) decken kann.

Sorry, aber bei deinen Posts kommt mir immer Pippi in ne Augen :mrgreen:

Und wir sind unfähig...das sagt der Pro der den Welpen in keller sperren wollte xDDD

Tierkadafer sind keine Nahrung!!! Und für unseren Dusa wird kein anderes Geschöpf geqwält und ermordet!

Du quälst leider ganz empfindlich meine Augen... geb dir doch mal ein wenig Mühe

Und doch Rind, Pferd etc pp ist für mich Nahrung, schmeckt, schmeckt meinem Hund, fertig.
Nur weil du nen Gutmensch bist kannst du auch die Einstellung der anderen akzeptieren. Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
  • vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #30
Ich kann zu dieser Reportage nur sagen: Setzt dem Hund einen Napf voll Fleisch neben einen voll mit Zucchini - Ich wette er wird das Fleisch essen... Weil er sicher nicht selbst entschieden hat, bzw haben konnte das er kein Fleisch mehr möchte.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #31
Ich persönlich halte nicht viel davon Hunde oder auch Katzen vegetarisch zu ernähren. Ich habe mich selbst gegen den Verzehr von Fleisch entschieden, aber ich bin ein Mensch und kann das selbst entscheiden und die Verantwortung für mein Handeln tragen. Tiere können das nicht. Vlt ist es nicht schädlich aber ich finde diese Art von Ernährung für unsere Vierbeiner nicht natürlich. Aber da hat jeder sein eigene Meinung und die sollte auch respektiert werden finde ich ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ganz deiner Meinung Para =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen Dank an *Mischling* für diese ausführliche, tolle Antwort. Besser hätte man es nicht schreiben können.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #32
Was bringt dich denn zur Annahme, dass Hunde Vegetarier sind? Hast du dir mal das Gebiss eines Hundes angeschaut - und das einer Kuh?

Falls Du mich meinst, der Satz war ironisch gemeint. Ich lebe seit beinahe 40 Jahren mit Hunden, welche immer Fleischfresser waren.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #33
  • vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #34
Eigentlich wollte ich nochmal etwas "netteres" schreiben und dich vom Gegenteil überzeugen, aber bei dir ist echt alles verloren. Wenn du meinst, dein Hund kann Veggie werden, dann mach es doch.
Ich muss mich gerade zurückhalten vor lachen, ich stells mir gerade bildlich vor:
wie alt ist der Thread? 3-4 Wochen alt? Und in der Zeit hast du verzweifelt nach angeblichen Fakten gesucht, das ganze Internet durchforstet und bist dann bei HundKatzMausHamsterSchießmichTot schlussendlich auf einen Beitrag gestoßen und freust dir nun ein Beinchen aus? Weil man EINMAL deiner Meinung ist?...

Wenn das nicht so traurig wäre,würde ich lachen.
Tut mir Leid für den eher unnetten Beitrag, aber langsam reichts auch. Wofür ist man in einem Forum wenn man auf Biegen und Brechen nur auf seine Meinung vertraut...

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #35
Ich misch mich mal kurz von der medizinischen Seite ein. Korrekterweise ist ein Hund ein Omnivor, im Gegensatz zur Katze oder zum Wolf, hat er alpha-Amylase und kann damit Stärke verdauen. Rein theoretisch könnte man einen Hund vegetarisch ernähren, im Gegensatz zur Katze, aber was man kann, ist noch lang nicht sinnvoll. Gesünder ist definitiv die fleischhaltige Ernährung für den Hund, weil man so dem Hund auf NATÜRLICHE Weise alle notwendigen Nährstoffe zuführen kann. Bei einer vegetarischen Ernährung müssen die einzelnen Komponenten erst aufgeschlossen werden. Und rohes vegetarisches Futter ist für den Hund dasselbe wie für uns: vor allem ein Ballaststoff.
Es gibt eine Indikation, bei der eine vegetarische Ernährung anzuraten ist: bei Dalmatinern, die zu Uratsteinen neigen.

Kurz noch zu Hundkatzemaus: da wird öfter mal Blödsinn erzählt, genau wie in anderen Fernsehsendungen. Und ein Retriever frisst alles. Den als Paradebeispiel für die Akzeptanz von Gemüse zu nehmen, ist einfach nur lächerlich.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #36
Ich persönlich halte nicht viel davon Hunde oder auch Katzen vegetarisch zu ernähren. Ich habe mich selbst gegen den Verzehr von Fleisch entschieden, aber ich bin ein Mensch und kann das selbst entscheiden und die Verantwortung für mein Handeln tragen. Tiere können das nicht.

Eben siehste! Um so mehr muss man da als Mensch die verantwortung übernemen! Ich mein mein Nachbar zum beispiel. wenn du den fragen tust was er essen will. ob curywurst oder Zuchini. Dann wird der 7 mal die Woche eine curywurst essen. soll das jezt der Beweis sein das man als Mensch kein Veggie sein kann oder wie? und das das ungesund ist nur weil er lieber curywurst ist? nein natürlisch nicht! sein essen ist übrigenz auch der Grund dass er 1 Herzinfakt hatte und dick ist. ok kannste nix machen der ist ja erwachsen. aber ein Hund kann das ganze nicht abschezen. deshalb muss man da verantwortung übernehmen.

aber so wie hier einige ihr fleischfressen schönreden und verteidigen ist eh unglaublich! da muss der hund wohl erst selber zum Kühlschrank gehen und eine Gemüselassagne machen bis die endlich kapieren das auch ein Hund sehr gesund als Veggie leben kann.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #37
Cinderta, liest Du überhaupt, was wir hier schreiben?
Oder pickst Du Dir wahllos irgendeinen Beitrag raus und schießt dagegen?

Ich glaube, entweder Du KANNST es nicht verstehen, oder Du WILLST es nicht verstehen.
Von daher halte ich es für absolut sinnbefreit, Dir noch in irgendeiner Weise zu antworten. Hut ab vor denen, die immer noch Geduld mit Dir haben.
Meine ist erschöpft und wird sich darauf beschränken, modtechnische Maßnahmen zu ergreifen, wenn das nötig sein wird.
Alles andere ist Zeit- und Kraftverschwendung bei Dir, ganz ehrlich....
Ach so - es stünde Dir gut zu Gesicht, Dich ein wenig um Ausdrucksweise und Rechtschreibung zu bemühen - das würde zwar immer noch nicht über die Inhalte Deiner Beiträge hinwegtrösten, aber selbige zumindest etwas lesbarer machen. Danke!

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #38
Du bist wirklich erwachsen? Willst mir sagen das du ein Kind hast?
Nein, ich kann es nicht glauben:eusa_doh:
Hunde mögen Gemüse ja, aber sie sind und bleiben Fleischfresser. Du musst ja nicht in den nächsten Supermarkt gehen, du darfst gerne zum Biohof gehen und da Fleisch holen, aber bitte, gib deinem Hund auch Fleisch, sie brauchen es einfach.
Mein Hund würde mir bei Gemüse den Vogel zeigen, der liebt Fleisch.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #39
Also eigentlich wollte ich hier ja nichts schreiben, habe aber vielleicht noch eine Idee die Sinnvoll wäre...
vielleicht kannst du ja mit einem Tierarzt über dein vorhaben sprechen deinen kleinen Welpen zum Veggi zu machen...oder zu einem Ernährungsberater für Hunde gehen...

Ich würde gerade im Welpenalter sehr vorsichtig sein!!! Da er noch im Wachstum ist!

Und Fehler die du heute machst hast du dann ein Leben lang....
Ich denke gerade wirklich nur an deinen Hund, da mich alle deine Beiträge bis jetzt wirklich aufgeregt haben...

So das wars erst mal von mir. Ich hoffe du erkundigst dich richtig bevor der kleine darunter leiden muss!

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #40
Keiner redet hier Fleischfressen schön. Hier geht's um artgerechte Ernährung deines Tieres und darum, dass dir deine eigenen Bedürfnisse und Ansichten wichtiger sind, was ziemlich ironisch ist, angesichts der Tatsache, dass du dich hier ganz groß über Tierleid und Verantwortung auslässt.

Thema:

vegetarische Ernährung....Fakten!!!

vegetarische Ernährung....Fakten!!! - Ähnliche Themen

Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Tierärzte und Ernährung...: Hallöchen, komm grad vom Tierarzt. Meinen Katzen gehts aber gut, keine Sorge. Naja, wir kamen jedenfalls zwischendurch aufs Thema Katzenernährung...
Vegane/vegetarische Ernährung: Hi! ich war neulig ma auf der seite der PeTA, boa und wisst ihr was die für bücher empfehlen? Die meinen man soll Hunde und Katzen...
Oben