vegetarische Ernährung....Fakten!!!

Diskutiere vegetarische Ernährung....Fakten!!! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab mich tatsächlich durch den Roman gekämpft :D und kann nur sagen: :clap:. Aber ich bezweifle stark, dass Cinderta das überhaupt durchlesen...
  • vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #81
Off-Topic
Ich hab mich tatsächlich durch den Roman gekämpft :D und kann nur sagen: :clap:. Aber ich bezweifle stark, dass Cinderta das überhaupt durchlesen wird.... Na ja, mich hast du schlauer gekriegt ;)

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #82
Off-Topic
@Mischling: Respekt, wieviel Mühe du dir hier noch gibst! Ich fand deine Ausführungen auf jeden Fall echt interessant :clap:

Mir ist immer noch schleierhaft, warum es ausgerechnet ein Hund sein muss, wenn man kein Fleisch (oder wenigstens Fertigfutter mit Fleischanteil) verfüttern mag. Gibt ja schließlich auch genug nette Pflanzenfresser als Haustier.

Im übrigen wüsste ich gerne, wie man sich denn so eine rein vegetarische Hundeernährung vorstellen muss, damit das Tier da keine Mangelerscheinungen bekommt. Gerade bei einem Welpen im Wachstum stelle ich mir das nicht ganz unproblematisch vor. Erzähl doch mal, wie der Ernährungsplan für deinen Hund so ausschaut!

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #83
Off-Topic
Es gibt einige Kleintiere die nicht zumindest ab und zu tierisches Eiweiß benötigen Fluty. Ratten brauchen sogar relativ viel davon, Mäuse primär in der Tragezeit, Hamster verschmähen kein Würmchen und es gibt sogar welche die aktiv heuschrecken jagen.
Soweit ich weiß leben nur Meeris, Kaninchen,Chinchillas und Degus streng vegetarisch. Die sind aber alle absolut keine Streicheltiere für Kinder.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #84
Darf ich fragen, ob das das einzige Kriterium ist bzw. woher diese Einstufung kommt?
Das hat mir eine der Personen, die du zitiert hast, so erklärt ;-).
Ich stolper hier nur gerade in der Ausdrucksdefintion rum. Klar sind Hund keine klassischen Omnivoren, sind wir aber auch nicht. Ich hab deswegen ja auch klar hinzugefügt, dass es gesünder ist, sie Carnivor zu ernähren. Ein echter Omnivore ist das Schwein, da es anatomisch sowohl Fleisch als auch alle pflanzlichen Stoffe verwenden kann. Letzteres können weder Hunde, noch Katzen, noch wir verwenden.

Btw stimmt deine Äußerung zur Bildung der alpha-Amylase übrigens nicht, denn in der Bauchspeicheldrüse produziert auch die Katze diese, nur im Speichel nicht:
Da steht aber auch bei der Katze dabei, dass es nicht in ausreichendem Maße bei der Katze ist ;-)

Alles, was ich ausdrücken wollte, ist, dass man einen Hund zwar vegetarisch, NICHT vegan, ernähren KANN, es aber nicht bedeutet ihm einfach nur Gemüse hinzustellen. Und allem voran ist es aber nicht sinnvoll und ganz bestimmt nicht gesünder.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #85
Off-Topic
Ivy.... lass gut sein

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #86
Off-Topic
Ich verstehe immer noch nicht, warum hier überhaupt noch irgendwer antwortet... aber nun gut....

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #87
Off-Topic
Danke euch, ich bin froh, dass es überhaupt jemand liest, auch wenn ich gehofft hatte, damit eher die TE zu erreichen... Ja, auch ich kann beleidigt sein, wenn ich ignoriert werde, obwohl ich mir Mühe gegeben habe :lol:.

Im übrigen wüsste ich gerne, wie man sich denn so eine rein vegetarische Hundeernährung vorstellen muss, damit das Tier da keine Mangelerscheinungen bekommt. Gerade bei einem Welpen im Wachstum stelle ich mir das nicht ganz unproblematisch vor.
Da gibt es verschiedene Varianten zu, nach dem, was ich bisher so gefunden habe. Es kommt auch drauf an, ob man vegetarisch oder gleich vegan ernähren will. Scheinbar meinen aber die meisten, das sei dasselbe und bedeute gänzlich ohne tierische Produkte. Das einfachste ist es, sich eine fertige Dose/Trockenfutter zu kaufen. Die gibt es im Internet und vermutlich auch im Laden inzwischen ganz einfach zu kaufen. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und auf einer Sammelseite für Bio-vegetarisches/veganes Hundefutter einen Hersteller gefunden, der sehr interessant ist. Auf der Sammelseite wird er ganz normal aufgeführt als Produzent von veganem Hundefutter. Nachdem dort aber nicht stand, ob das Futter ein Alleinfuttermittel ist, habe ich mir die Herstellerseite selbst angeschaut und bin erstaunt: Fast alle Produkte enthalten Fleisch, der Hersteller rühmt sich sogar damit, mit einer Proteinquelle pro Sorte ein besonders gesundes Futter zu produzieren. Lediglich unter Ergänzungsfuttermitteln wird eine Sorte ohne Fleisch und tierische Produkte aufgeführt, bei deren Beschreibung dann steht:
Erntefrisches Bioland-Gemüse wird gewolft und schonend in der Dose gekocht. Die Mischung aus Karotten, Pastinaken, Fenchel und Spinat ist leicht verdaulich. Eine Kombination von Gemüse, welches über der Erde und unter der Erde wächst, in den Farben Orange, Weiß und Grün, tragen nach Aussagen von Ernährungswissenschaftlern deutlich zur Vorbeugung von Krebs und anderen Krankheiten bei.
Ein ausgewachsener Hund erhält ca. 60% Fleisch- bzw. Innereienanteil und ca. 40% Gemüse.

Ich dachte mir schon, dass solches Futter kaum als Alleinfuttermittel vertrieben werden kann, weil man den geforderten Gehalt aller Nährstoffe kaum erreichen wird, zumal es auch Restriktionen für Zusatzstoffe gibt. Aber auch da gibt es Ausnahmen, die dann eine wunderschöne Zusammensetzung haben:
Bio-Dinkel (48%)
Bio-Sojagranulat (28%)
Bio-Zucchini (21%)
Bio-Sonnenblumenöl 1.Pressung
Mineralien.

Ich finde es schon fast süß, dass nicht dabei steht, welche Mineralstoffpulver in welcher Menge beigegeben werden, aber ich wette, es ist jedes Mineral in beträchtlicher Menge.

Ebenfalls sehr interessant ist die Fütterungsmenge: 1200g bei 30kg. Mein Hund bräuchte davon also täglich etwa 1,6kg :shock:. Und das nur bei durchschnittlicher Aktivität gerechnet, das sagen die sogar selbst in der Produktbeschreibung – die Menge variiert. Leo braucht recht viel, er bekommt bis zu 1kg Fleisch am Tag (kommt drauf an, wie gut der Herr frisst) plus die üblichen Beilagen und regelmäßig Milchprodukte und Eier. Er bekommt also etwa 4% seines Körpergewichts. Vermutlich bräuchte er also von dem veganen Futter (die rechnen normal mit 4%, Leo bräuchte also ausgehend von der Barfnormalmenge so um die 7-8%) 2,1-2,4kg am Tag *umkipp*. Die Menge würde er nicht fressen und sie würde mich arm machen.
Im Vergleich dazu eine Menüdose von Platinum, d.h. Fleisch und Beilagen: 800g bei 40kg ().
Man sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was das für ein Unterschied an Masse ist! Selbst wenn ich hier noch mehr Aktivität veranschlage als Platinum bin ich bei (Platinum rechnet zwei Prozent, also verdoppeln wir mal großzügig auf vier) 1,6kg, das sind immer noch 500-800g weniger pro Tag!
Sorry, mich haut der Unterschied gerade selbst vom Hocker oO.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Alles, was ich ausdrücken wollte, ist, dass man einen Hund zwar vegetarisch, NICHT vegan, ernähren KANN, es aber nicht bedeutet ihm einfach nur Gemüse hinzustellen. Und allem voran ist es aber nicht sinnvoll und ganz bestimmt nicht gesünder.
Stimme ich dir völlig zu ;).
Für mich ist der Ausdruck Omnivore in Bezug auf den Hund nur eher negativ belastet, weil es klingt, als wäre er wie ein Schwein, was die Ernährung angeht, und das ist er nicht. Daher bevorzuge ich immer noch die Einteilung als Karnivore, zumal ja auch diese Person, die es dir gesagt hat, es scheinbar so publiziert oder zumindest in diese Richtung geforscht und Argumente dafür gefunden hat. Und rein systematisch gesehen ist der Hund auch immer noch als Karnivore ausgeschrieben. Über die omnivoren Tendenzen lasse ich gerne mit mir reden, aber den vollwertigen Omnivoren kaufe ich bis heute nicht.

Da steht aber auch bei der Katze dabei, dass es nicht in ausreichendem Maße bei der Katze ist ;-)
Hab ich gesehen. Ich hatte deinen Post nur so verstanden, dass das das einzige/wichtigste Kriterium bei der Einteilung sei, deswegen hatte ich es selbst nachgeschaut und wollte das nur mal erwähnt haben ;). Enzymaktivität ist ja auch nicht das einzige Kriterium, da kommen allgemein Aufbau das Verdauungstraktes, natürliche Ernährungsgewohnheiten und Co. ja auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #88
Off-Topic
@seven, weil es manche bestimmt interessiert, ob die TE es nun liest, oder nicht... Später werden bestimmt Leute hier nach so einem Veggie-Thread suchen und dann wollen wir sie doch mit Infos überschwemmen ;)

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #89
So wie ich das jetzt verstanden habe hast du schon einen Hund Cinderta? Darf ich fragen was für einen?

Das alle Hunde Fleisch brauchen wurde ja nun schon oft genug gesagt aber besonders bei mittelgroßen bis großen Hunden die schnell wachsen sind die Fettsäuren und Nährstoffe im Fleisch elementar wichtig für den Gelenk- und Knorpelapparat, wenn du deinem Hund diese Nährstoffe vorenthälst riskierst du Schäden im Bewegungsapparat deines Hundes und förderst Krankheiten wie Arthrose, HD, ED etc. zu denen große Hunde meist sowieso schon neigen. Mit kleinen Hunden kenne ich mich in diesem Punkt nicht so gut aus weil ich bisher nur große Hunde hatte aber ich gehe sehr stark davon aus das auch kleine Hunde im Wachstum diese Nährstoffe unbedingt brauchen.
Gerade wenn Hunde schon Gelenkerkrankungen haben ist die richtige Ernährung super wichtig, ich kann da ein Lied von singen, unser Schäferhund hatte HD und meine Bernhardinerhündin Arthrose + Knochenkrebs im Alter.
Überdenk doch bitte nochmal deine Ansätze und sprich mit einem Tierarzt darüber, ich bin sehr sicher das er dir gerade bei Welpen arg davon abraten wird.
Die Aussage mit der Ernhrung stammt übrigens von unserem Tierarzt und wenn man sucht findet man im Netz bestimmt auch Fakten dazu ;)

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #90
Danke dir ... das Ergänzungsfutter klingt sogar ganz lecker! Bei dem anderen bin ich gerade noch über die Menge schockiert. Wenn man sich dann noch den Preis von rund 7,- pro kg anschaut wäre das bei einem großen Hund aber ein ganz schön teures Vergnügen.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #91
Wahnsinn wie man aus einem einzigen Beitrag von HundKatzeMaus gleich daran glauben kann das es möglich ist seinen Hund Vegitarisch zu ernähren. Ich schätze mal die TE hat den Beitrag nicht ganz fertig gesehen denn ich denke nicht das ind HKM jemand wirklich auf dauer zu Vegi ernährung räht. WENN dann sicher nur übergangsweise mehr Gemüse aber auf dauer? ich kann mir nicht vorstellen das HKM sowas zeigt

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #92
Off-Topic
Ich such die Folge grade, aber löhnen will ich auch nicht dafür..

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #93
Michse mach dir keinen aufwand ich schau sie mir grade an. Wie gesagt ich vermute mal das sie da auch wichtige fakten wie eben "der Hund war auf diät und daher durfte er nur wenig Fleisch fressen"

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #94
Off-Topic
Flumina, möchtest du mir den Link davon per PN schicken?

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #95
Kann ich auch hier

dann einfach unter "Tiere" bzw man kann sicher auch nach sendungen suchen. Klick dich einfach durch. ich geh immer unter "serien und shows" da geht dann ein fenster auf wo ich dann unter "genere" auf "Tiere" klicke. Dann kommen alle Tiersendungen

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #96
Nein wie geil, dachte an den 1. April.

Mein Pferd, bekanntermaßen Vegetarier wie ich, hat vor jahren mal, kein Scherz ein schnitzel vom Grill geklaut.

Ich muß morgen zum Schlachter und ein Schwein bestellen.

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #97
Mein Pferd, bekanntermaßen Vegetarier wie ich, hat vor jahren mal, kein Scherz ein schnitzel vom Grill geklaut. .
:shock: Tja, das ist ein eindeutiges Zeichen! Komm wir machen unsere Pferde zu Fleischfressern :roll: Im Prinzip genauso hirnrissig wie Katzen vegetarisch zu ernähren...

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #98
Soo schluss mit fakten verdrehen. HundKatzeMaus meinte es währe Theoretisch möglich (dagegen sag ich jetzt mal nix denn Möglich isses sicher aber obs Gesund is is ne andere sache)

Ich finde es schade das du wirklich die worte im Mund umdrehen musst nur damit du aufmerksamkeit bekommst

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #99
Hab mir eben auch die Folge angeschaut.
Das die Besis Tomaten füttern, dazu sag ich nichts ^^

Aber das der Besi es als Scherz sagt weil der extrem fette Labbi sich draußen Zuchiniis klaut zum fressen, er sei jetzt ein Vegetarier. Ja doch, das sind Fakten.
Und das der Ta wie Flumi schon sagt, es wäre schon theoretisch möglich
Ansonsten kam da nix... nothing! Ein Satz... das nennst du Fakten??

Wenn Larry nichts zu fressen bekommt, nimmt er auch lieber draußen bei meinen Eltern im Garten iwas an Gemüse, aber NUR weil momentan kein Fleisch da ist. Und das macht er nicht weil er so geil auf Gemüse ist, sondern weil er Hunger hat.

Doch, ich finde ich wurde von Massen an Fakten überschwemmt

• vegetarische Ernährung....Fakten!!! Beitrag #100
Joah und so wie ich das gesehen habe nahm der Hund die zuccinis auch nur weil sie eben hunger hatte.

Michse was is an Tomaten so verwerflich? Ich kenne einige die auch diese füttern

Thema:

vegetarische Ernährung....Fakten!!!

vegetarische Ernährung....Fakten!!! - Ähnliche Themen

Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Tierärzte und Ernährung...: Hallöchen, komm grad vom Tierarzt. Meinen Katzen gehts aber gut, keine Sorge. Naja, wir kamen jedenfalls zwischendurch aufs Thema Katzenernährung...
Vegane/vegetarische Ernährung: Hi! ich war neulig ma auf der seite der PeTA, boa und wisst ihr was die für bücher empfehlen? Die meinen man soll Hunde und Katzen...
Oben