Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; KANNST DU DAS AUCH FREUNDLICHER FORMULIEREN????? Tschuldige...aber das musste auch sein. Die Tiere kommen aus guten Zuchten. "Mein" Zooladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #161
DAS ist nicht das Problem!!!!! Wo kommen die Tiere her?

KANNST DU DAS AUCH FREUNDLICHER FORMULIEREN?????

Tschuldige...aber das musste auch sein.
Die Tiere kommen aus guten Zuchten. "Mein" Zooladen läßt sich nicht irgendwelche Tiere *anliefern* von Unbekannten oder so....:)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #162
Foss, das ist vielleicht bei deinem so. Bei unseren geht es anders ab. Hier werden die Tiere überall her agenommen, auch von Kinderzimmerzuchten. :?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #163
Ich will in der Aquaristik auch garnichts schön reden. Aber dort gibt es immer noch Leute, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und gute Läden und Zuchtanlagen führen. Daher mein Einwand, dass nicht alle Zooläden (was die Aquaristik mit einschließt) so sind, wie auf der Internetseite beschrieben. Möglich dass es im Kleintierbereich so ist, dass kann ich nicht beurteilen. Aber auch die guten Läden sind nicht davor gefeit, dass sie Kunden haben, die ihre Tiere nicht argerecht pflegen. Und dem kann sich auch ein Züchter, selbst wenn er nur an privat abgibt, auch nicht. Da kann die Beratung noch so toll sein...
Da ist dann auch der Punkt wo ich sage, dass es nicht die Schuld des Verkäufers und/oder des Züchters ist, dass Tiere falsch gehalten werden. Das ist in erster Linie die Schuld des Besitzers.

(Das man Kleintiere auch gleich aus Auffangstationen etc. holen sollte, weil es da eh genug gibt, steht wieder auf einem anderen Blatt und habe ich auch nie angezweifelt, oder gar verneint)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #164
Deswegen sagte ich ja extra "bei meinem" Es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiss...aber die meisten leute versteifen sich auf Schwarz und Weiss...Gut und Böse...aber die Farben dazwischen werden gern übersehen...darauf wollte ich aufmerksam machen ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #165
. Aber auch die guten Läden sind nicht davor gefeit, dass sie Kunden haben, die ihre Tiere nicht argerecht pflegen. Und dem kann sich auch ein Züchter, selbst wenn er nur an privat abgibt, auch nicht. Da kann die Beratung noch so toll sein...

Bei Privatabgabe hab ich aber die Möglichkeit (ganz allgemein nicht auf eine bestimmte Tierart begrenzt) eine Vorkontrolle zu machen beim künftigen Besitzer und auch nach Wochen eine Nachkontrolle. Ich habe außerdem die Möglichkeit, die Tiere zurückzufordern, sollten die Haltungsbedingungen nicht meinen Vorstellungen entsprechen, das alles kann ein Zoohändler wohl kaum, da dafür die Zeit fehlen dürfte. Letztendlich will auch der gute und gewissenhaft Zoohändler ja Geld verdienen und davon leben. Dass er sich da auf Aussagen der Käufer verlassen muss und Vor und Nachkontrollen nicht machbar sind, liegt in der Natur der Sache

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #166
Bei Privatabgabe hab ich aber die Möglichkeit (ganz allgemein nicht auf eine bestimmte Tierart begrenzt) eine Vorkontrolle zu machen beim künftigen Besitzer und auch nach Wochen eine Nachkontrolle. Ich habe außerdem die Möglichkeit, die Tiere zurückzufordern, sollten die Haltungsbedingungen nicht meinen Vorstellungen entsprechen, das alles kann ein Zoohändler wohl kaum, da dafür die Zeit fehlen dürfte. Letztendlich will auch der gute und gewissenhaft Zoohändler ja Geld verdienen und davon leben. Dass er sich da auf Aussagen der Käufer verlassen muss und Vor und Nachkontrollen nicht machbar sind, liegt in der Natur der Sache
Auf die Idee würde bei den Fischen wohl keiner kommen. Wobei, wenn ich Tiere an privat abgebe, die womöglich noch selten und kompliziert sind, dann achte ich darauf, ob derjenige mit den Tieren auch umzugehen weiß. Aber da kennt man sich halt auch und weiß, was der andere kann und was nicht.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #167
KANNST DU DAS AUCH FREUNDLICHER FORMULIEREN?????

Tschuldige...aber das musste auch sein.
Die Tiere kommen aus guten Zuchten. "Mein" Zooladen läßt sich nicht irgendwelche Tiere *anliefern* von Unbekannten oder so....:)

Das Fette war eigentlich nur um mein Betrag von deinem abzugrenzen nichts angreifendes oder so ;)

Seufz wir drehen uns im Kreis...meiner Meinung nach. Es gibt einfach für mich keine guten Züchter, wenn sie nicht wissen wollen wo ohr Tier letzdendlich landet....deswegen ziehtt es hier nicht mit guten Zuchten und co.....
Schreib ich übrigens auch schon zum dritten Mal, aber irgendwie wird das immer überlesen....vielleicht habe ich auch nur andere Ansprüche aber für mich ist es einfach nichts nicht zu wissen wo meine Tiere landen.....

Foss du has doch nen Wuff oder? Das wäre dir doch auch spanisch vorgekommen wenn dein Züchter sich so garnicht interessiert hätte wo dein Hund hinkommt.....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #168
LauraE: Warum sollte ein seriöser Züchter seine Tiere in eine Zoohandlung bringen?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Für mich gibt es dafür, wie für die meisten, keine guten Argumente, an denen man nicht doch irgendwas zu kritisieren hätte.
Aber mal andersrum: Woher wisst ihr, dass die Züchter, die Zooläden "beliefern" alle gewissenslose Vermehrer sind (mal zugespitzt formuliert)? Wenn es dafür keine Beweise gibt (und zumindest ich hätte keine), dann bleibt diese Aussage eine Vermutung, auch wenn sie vielleicht begründet ist.
Noch mal, mir geht es hier nicht darum, die Herkunft der Tiere zu rechtfertigen. Ich finde es nur schwierig, solche Dinge als Fakten hinzustellen, wenn man sich alles eigentlich nur aufgrund seiner Erfahrungen zusammengereimt hat. Oder weil man es von anderen gelesen hat und logisch findet. Das ist es ja auch! Ein Kaufmann, der 50 € in eine Sache investiert, für die er nur 10 € wiederkriegt, ist schön blöd. Aber können wir deswegen gleich sagen, dass Zooläden ihre Tiere nicht medizinisch versorgen? Bis dahin gibt es keine Beweise. Auch dass kranke Mäuse als Schlangenfutter enden, wenn dem denn so ist, können wir nicht damit begründen, dass es für das Geschäft zu teuer wäre, sie zu behandeln. Das ist eine Unterstellung (und ob sie richtig ist, steht hier mal nicht Diskussion). Solange, bis wir einen Beweis haben, z.B. bis wir es selbst sehen oder bis wir die Auskunft vom Geschäft selbst bekommen. Nunja, dann kommt das nächste Aber: Wir können nicht von einem Geschäft auf alle übertragen.
Bevor ich hier ganz meinen Faden verliere, belasse ich es erst mal dabei. :mrgreen:

Ich selber rate jedem davon ab, Lebendtierverkauf zu unterstützen, aus den verschiedensten Gründen. Selbst hole ich meine Tiere seit Jahren nur noch aus dem Tierschutz.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Aufklärung, obwohl sie so radikal betrieben wird, zu langsam voran schreitet. Manche Leute interessiert das einfach nicht oder sie finden es gar nicht so schlimm, ich habe es schon bei langjährigen Bekannten erlebt.
Ich denke man könnte viel mehr bewegen, wenn man handfeste Beweise für das hätte, was hier gepredigt wird, dass die Herkunft der Tiere oft zweifelhaft ist, dass die Tiere oft nicht artgerecht gehalten werden, dass die Beratung oft ungenügend oder gar falsch ist, dass die Tiere im Vergleich zu anderen Bezugsquellen (seriöse Zucht, Tierschutz) öfter krank sind, usw.
Aber solange das nur Erfahrungen sind und man da keine Quellen hat, wie z.B. Studien, auf die man sich beziehen kann, kann man nur auf die Einsicht der Leute hoffen und in der Zeit leiden die Tiere weiter.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da mehr leisten kann. Also wir als kleine Privatpersonen. Leider weiß ich aber nicht wie. Ich habe heute schon viel über das Thema nachgedacht und überlegt, einfach mal in verschiedene Zooläden zu gehen, nachzufragen, zu dokumentieren. Aber ohne wissenschaftlichen Hintergrund bringt das nicht viel. Kann man sowas über die Uni machen? Dürfte man Beratungsgespräche als Beweise aufnehmen, mit oder ohne Wissen des Gesprächspartners? Muss man die Anonymisierung einhalten und wenn, inwiefern wäre sowas nach von Nutzen?
Viele Kleinigkeiten, an denen es dann schon zu scheitern scheint.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #169
Woher ich das weiß? Weil für mich dieser entscheidene Punkt zu einer guten Zucht dazu gehört.....ich zitiere mich glaube ich einfach nur noch....

Das Fette war eigentlich nur um mein Betrag von deinem abzugrenzen nichts angreifendes oder so ;)

Seufz wir drehen uns im Kreis...meiner Meinung nach. Es gibt einfach für mich keine guten Züchter, wenn sie nicht wissen wollen wo ohr Tier letzdendlich landet....deswegen ziehtt es hier nicht mit guten Zuchten und co.....
Schreib ich übrigens auch schon zum dritten Mal, aber irgendwie wird das immer überlesen....vielleicht habe ich auch nur andere Ansprüche aber für mich ist es einfach nichts nicht zu wissen wo meine Tiere landen.....

Foss du has doch nen Wuff oder? Das wäre dir doch auch spanisch vorgekommen wenn dein Züchter sich so garnicht interessiert hätte wo dein Hund hinkommt.....

Passt dieser Punkt nicht macht er sich anscheind auch keine Gedanken wo das Tier landet....und das finde ich verwerflich....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #170
LauraE: Bei uns gab es mal einen Zooladen, der nun geschlossen ist, weil ihn niemand übernehmen wollte. Meine Freundin hat da ab und an gejobbt. So, die Tiere dort werden 100% nicht TÄ versorgt. Ist es krank leidet er eben solange bis er stirbt oder wird vom Schlangenzüchter als Futter genommen. Ist ein Tier zu alt? Egal schlangen haben ja auch appetit. Männchen und Weibchen kommen zusammen in Käfige und Schwangere Tiere werden verkauft. Ist ja gut, denn dadurch kommen die Babys dann ja wieder dorthin.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #171
Ein Zooladen kann schnell mal Hausverbot aussprechen, wenn sie dich bei solchen Aktionen erwischen. Und dann hast du am Ende gar nichts gekonnt... anonyme Beweiße helfen auch nicht wirklich- davon gibts viele, jeder hier kann dir welche liefern (ich kann dir auch von einem Geschäft erzählen, denen die Kundentreue wichtiger war als eine Krankheit im Vogelbestand). Aber eben weil sie anony sind und sicherlich keiner wegen "Rufmord" dran kommen will, kannst du nicht sagen, dass du dies und jenes in Geschäft XY gesehen hast. Und aus diesem Grund gibt es dann die vielen Leute die meinen "Schön, aber in Geschäft AB isses nicht so".
Ich bezweifle auch ehrlich gesagt, dass irgendein Zoogeschäft vor Freude in die Hände klatscht, wenn jemand die Missstände dort dokumentieren will.

Von daher ist das alles schwer und nicht einfach. Aufklärung halte ich persönlich für den besten Weg. Aufmerksam machen auf Alternativen. In einem kleinen Zoogeschäft hier bei uns gibts z.B. keine Hamster mehr, weil die Nachfrage fehlt. Dazu muss ich vielleicht aber sagen, dass es zu dieser Zeit in unserem kleinen Kaff zwei Pflegestellen der Hamsterhilfe gab- es gab also Alternativen und durch Aushänge in z.B. der Mensa wurden auch viele Menschen auf diese Alternative aufmerksam.
Leider ist es auch so, dass z.B. die Hamsterhilfen doch recht unbekannt sind. Wie oft sehen wir das schon hier im Forum, dass die Menschen noch nie etwas davon gehört haben? Auch von der Tierschutzseite muss mehr Werbung her.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #172
Queeny, das ist genau das was ich meine. Du findest, du meinst, für dich ist es so. Es ist offensichtlich, dass die meisten hier deine Meinung teilen, aber dein Empfinden ist kein Beweis dafür, dass etwas wirklich so ist.
Das war alles was ich damit sagen wollte, nicht ob Züchter von Zoohandlungen seriös sind oder nicht. ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #173
Dir wäre es also egal wo deine Tiere landen nachdem du dir die Mühe und die Kosten gemacht hast?
Notfalls auch im Schlangenmagen oder im Ramschverkauf....ahja...dafür gebe ich mir doch keine Mühe....:shock:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #174
Wo ist jetzt eigentlich das Problem, dass Kleintiere an Schlangen & Co. verfüttert werden?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #175
Aber wie wird das dann bei anderen Aufklärungsprojekten gemacht, z.B. bei Wiesenhof? Da hab ich mal eine Reportage gesehen, unter anderem wurde da mit versteckter Kamera gefilmt und was da gezeigt wurde, hat Wiesenhof garantiert einen ganz schönen Abbruch getan.
Laufen da dann Gerichtsverfahren, weil die Orgas wegen Rufmord angeklagt werden, oder eher andersrum, weil die Unternehmen bestimmte Vorschiften nicht einhalten?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #176
Dir wäre es also egal wo deine Tiere landen nachdem du dir die Mühe und die Kosten gemacht hast?
Notfalls auch im Schlangenmagen oder im Ramschverkauf....ahja...dafür gebe ich mir doch keine Mühe....:shock:

Ich hatte befürchtet, dass das falsch verstanden wird, aber gerne noch mal: Ich urteile nicht darüber, ob, wie und wann Züchter seriös sind und ob es richtig oder falsch ist, seine Tiere im Zooladen abzugeben. Ich sage nur, dass man es nicht als Fakt hinstellen darf, dass Zooladenzüchter unseriös sind, wenn man keine Beweise dafür hat!

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #177
Ich sage nur, dass man es nicht als Fakt hinstellen darf, dass Zooladenzüchter unseriös sind, wenn man keine Beweise dafür hat!
Folgt man der Logik von Queeny87 muss das aber so sein. Denn jeder, der seine Tiere in den Zoohandel gibt, der liebt seine Tiere nicht und sie sind ihm egal. Also muss er auch ein unseriöser und verantwortungsloser Züchter sein.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #178
Ja Felix s so seh ich das auch.... aber es ist nicht so...

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #179
Laura, ich hab keine Ahnung, inwieweit sie für die versteckten Aufnahmen belangt wurden.
Ich persönlich bin aber trotzdem kein Fan von solchen versteckten Aktionen.

Laura, was hingegen gibts denn für Beweiße, dass dahinter nur seriöse und tolle Züchter stecken? Wenn man den Zoohandlungen glaubt, gibt es ja in jedem noch so kleinen Kaff einen seriösen und tollen Züchter, der sie beliefert.
Nur warum kennt die niemand- außer die Zooläden?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #180
Folgt man der Logik von Queeny87 muss das aber so sein. Denn jeder, der seine Tiere in den Zoohandel gibt, der liebt seine Tiere nicht und sie sind ihm egal. Also muss er auch ein unseriöser und verantwortungsloser Züchter sein.

Also ich möchte meine Tiere nicht im Zoohandel sehen.....
Wenn ich schon mir die Mühe mache und alles richtig mache dann gebe ich sie doch da nicht hin und weiß im Endeffekt nicht was aus ihnen geworden ist...zb Schlangenfutter...
Ich habe nichts dagegen das Kleintiere in Schlangen wandern, ich habe schließlich eine und die frisst kein Gras, aber ich habe auch eine mühsame und teure Handaufzucht hier sitzen die ich garantiert nicht groß gezogen habe damit sie als Festmahl endet....
Und der Beweis ist derjenie, dass sie die Tiere dahin geben...Mehr Beweis brauche ich nicht.

Ich sehe aber auch das Tier nicht als Ware sondern als Lebewesen, das es nicht verdient hat von einem Ort zum anderen transportiert wird um dann im nächsten Kinderzimmer zu landen, es ist für mich einfach keine Verkaufsware.......und da muss ich Retic rechtgeben, da differenziere ich nicht lange....;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben