Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich hätte gerne eine antwort auf meine frage. ..damit 8ch besser in die Materie komme ;) Michse ich habe zu aldifutter geraten nicht davon ab :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #81
Ich hätte gerne eine antwort auf meine frage. ..damit 8ch besser in die Materie komme ;)

Michse ich habe zu aldifutter geraten nicht davon ab :)
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #82
Off-Topic
die gute Dame ist heute noch dankbar das ihr Kater den tarotz nicht auf dauer fressen muss....;)
Ups, ich hab verstanden, das dass (wegen Asche auf mein Haupt) damals nen Fehler von dir war, und ehrlich gesagt wusste ich nicht was "Tarotz" sein soll... :lol:
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #83
Dann sag doch mal, warum wir gerade zum Zooladen rennen sollten und von dort unsere Tiere beziehen sollten? Fern ab von Fischen und der Terraristik. Warum genau sollte man das finanziell unterstützen, wo doch eh schon so viele Tiere auf ein Heim warten und das vielleicht zu Lebzeiten nie bekommen werden?
Ich habe nie gesagt, dass man immer zum Zooladen rennen muss. Und bei Kleintieren und anderen Säugern macht es wohl auch durchaus Sinn nicht in die Zoohandlung, sondern zum Heim zu gehen. Ich habe nur geschrieben, dass diese Internetseite, um die es im ersten Post ging, einseitige Behauptungen aufstellt, diese teilweise noch nicht mal richtig belegt und damit gegen alle Läden hetzt. Auch gegen die, die sich gut um ihre Tiere kümmern. Und da die Internetseite, und in dieser Diskussion, nicht zwischen unterschiedlichen Tierarten unterschiedet, habe ich für eine differenzierte Sichtweise plädiert und zudem daran erinnert, dass der jeweilige Halter nach dem Tierschutzgesetz dazu verpflichtet ist, sich das benötigte Wissen anzueigenen.

Ich habe mich nie vorbehaltlos für Zooläden ausgesprochen. Auch wenn das hier wohl einige gerne herauslesen (wollen).
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #84
Nur leider interessiert niemanden das Tierschutzgesetz und ich wüsste jetzt auch nicht, ob das richtlich überhaupt haltbar ist. Tiere sind in Deutschland in erster Linie Ware- oder ich hab einen enormen Entwicklungssprung verpasst.
Informierte Leute gehen auch nicht mehr in Zooläden, sondern suchen sich bessere Quellen für Tiere. Egal ob Säuger oder Reptilien, mittlerweile gibts ja leider für fast jede Tierart irgendwelche Auffangstationen.

In den letzten Jahren hat sich die offensichtliche Haltung in Zooläden verbessert und verändert, das muss ich zugeben. Aber die Tierquellen sind trotzdem nicht besser geworden. Und der Fakt, dass die dort abgegebenen Tiere in allen möglichen Haltungen enden spricht auch nicht gerade für dieses System.

edit: Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe, woher man Fische bezieht. Mein Opa hat ein Aqua und bekommt den Besatz immer von einem Bekannten.
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #85
Off-Topic
Ich finde das schlimme ist ja beim Lebendverkauf, das man nochnichtmal weiß WAS man da bekommt. "Die haben doch aber gesagt das sind 2 Weibchen".... Ich sehe jetzt immer öfter die Schilder, das es keine Garantie fürs Geschlecht gibt
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #86
Off-Topic
Ich finde das schlimme ist ja beim Lebendverkauf, das man nochnichtmal weiß WAS man da bekommt. "Die haben doch aber gesagt das sind 2 Weibchen".... Ich sehe jetzt immer öfter die Schilder, das es keine Garantie fürs Geschlecht gibt

Da kann ich zumindest im Kaninchenbereich sagen, dass es leider viel zu oft vorkommt, dass die Geschlechter nicht richtig waren und zwei vermeintliche Weibchen dann aufeinmal Nachwuchs bekommen.:?
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #87
FelixS wie verhindert man Nachwuchs bei Fischen? Muss man zwangsläufig züchten?
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #88
FelixS wie verhindert man Nachwuchs bei Fischen? Muss man zwangsläufig züchten?
Prinzipiell muss man das nicht. Es kommt immer auf die Art drauf an. Zudem muss man dabei auch zwischen Vermehrung und extensiver Zucht unterscheiden. Pflegt man Fische in einer artegerechten Gruppengröße bei den passenden Wasserwerten kann man oftmals eine Vermehrung nicht verhindern.

Off-Topic
Ich finde das schlimme ist ja beim Lebendverkauf, das man nochnichtmal weiß WAS man da bekommt. "Die haben doch aber gesagt das sind 2 Weibchen".... Ich sehe jetzt immer öfter die Schilder, das es keine Garantie fürs Geschlecht gibt
Und genau daran, sollte man gute Beratung festmachen. So etwas muss ein Verkäufer wissen und das darf ich auch erwarten. Ich kann aber nicht erwarten, dass er mir mal so eben in 15 Minuten alles erklärt was ich wissen muss, um ein Tier für den Rest seines Lebens artgerecht zu halten.
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #89
Und genau daran, sollte man gute Beratung festmachen. So etwas muss ein Verkäufer wissen und das darf ich auch erwarten. Ich kann aber nicht erwarten, dass er mir mal so eben in 15 Minuten alles erklärt was ich wissen muss, um ein Tier für den Rest seines Lebens artgerecht zu halten.

Und genau dieser Fall trifft aber in 90% der Zoohandlungen zu. Männchen und Weibchen sitzen zusammen und das gewollt. Wenn ich dann noch die scheinheiligen Kommentare der Verkäufer höre, dass sie eventuellen Nachwuchs zurücknehmen, um ihn dann wieder gegen Geld zu verscherbeln... leider ist das vor allem bei den Nagern tägliche traurige Realität.
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #90
Das ist in der Aquaristik weniger der Fall. Genau das meinte ich mit differenziertem Blick.
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #91
Gut, jetzt bin ich auch durchgestiegen, sorry. Das Thema ist wirklich nicht einfach und man übersieht in seiner Meinung leider sehr leicht mal etwas- vor allem wenn man selber regelmäßig mit den Folgen von Zooladenkäufen zu kämpfen hat.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Fische nur in Zooläden kaufen kann? Gibts keine anderen Quellen? Durch die ganzen Nagerprobleme könnte ich mich z.B. nicht dazu überwinden, die Zooläden noch finanziell zu unterstützen, falls ich mich doch irgendwann mal für ein Aqua entscheiden sollte.
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #92
Dann vermehrt man ja automatisch:eusa_think:

Naja du wirst kaum glauben wieviele Leute in unseren Laden gekommen sind und eine Beratung erwartet haben....genau...viele.
Und ich finde da auch nichts verwerfliches dran denn wenn ich in einem Laden arbeite, dann muss ich das Angebot kennen und mcih auch damit auskennen. Das wäre mir persönlich auch zu dumm wenn mich Kunden fragen und ich sage: Tja wir verkaufen zwar Hamster, aber ich habe keine Ahnung davon....wäre mir unangenehm.
Zudem ich auch denke das genau das das Problem ist. Wahrscheinlich ist es beschämend zuzugeben das man keine Ahnung hat....also liest man schnell ein, zwei Flyer und nimmt daraus seine Infos.....und schon hat man einen Verkäufer, der kaum Ahnung hat von der Materie hat und deswegen völli falsch berät...

Und all die gute Haltung änder nichts an der Herkunft der Tiere....und die ist def. nicht seriös, denn jemand dem seine Tiere am Herzen liegen, der will wissen wo seine Tiere hinkommen....
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #93
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Fische nur in Zooläden kaufen kann? Gibts keine anderen Quellen?
Natürlich gibt es auch andere Quellen. In der Aquaristikszene gibt es diverse Arten, die kaum bis garnicht im Handel zu finden sind, sondern nur von privat zu privat weitergegeben und getauscht werden. Auch gebe ich die Tiere privat ab und bei sehr seltenen Arten auch nicht an jeden. Aber ich habe auch keine Probleme meinen Guppynachwuchs dem Zoohändler meines Vertrauens zu geben. Wie gesagt, dass ist keine Kette oder Discounter, sondern ein inhabergeführter Laden, den ich gerne unterstütze.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann vermehrt man ja automatisch:eusa_think:
Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Deshlab macht man sich auch vor dem Kauf der Tiere Gedanken, wo man mit dem Nachwuchs hin will.

Und all die gute Haltung änder nichts an der Herkunft der Tiere....und die ist def. nicht seriös, denn jemand dem seine Tiere am Herzen liegen, der will wissen wo seine Tiere hinkommen....
Und diese pauschale Aussage halte ich, zumindest wenn sie auf alle(!) Tierzüchter bezogen wird, für Unsinn!
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #94
Wir haben hier auch ein kleines privates Zoogeschäft- aber selbst die müsse ja ihre Tiere irgendwo herbekommen und da bin ich wieder beim Anfangspunkt: Kein Züchter, der Geld und Zeit in seine Zucht investiert und mit dieser etwas erreichen will, wird sie in eine ungewisse Zukunft stecken (Fische scheinbar wieder ausgenommen ;) ).
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #95
Nö, Fische sind da nicht ausgenommen. Ich gebe meine Tiere auch nur in gute Hände.

EDIT: Da hier ja alle immer über Züchter sprechen. Wer kenn denn eigentlich Züchter aus dem Kleintierbereich, um den es hier wohl überwiegend geht?
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #96
Und genau daran, sollte man gute Beratung festmachen. So etwas muss ein Verkäufer wissen und das darf ich auch erwarten. Ich kann aber nicht erwarten, dass er mir mal so eben in 15 Minuten alles erklärt was ich wissen muss, um ein Tier für den Rest seines Lebens artgerecht zu halten.

Lach, ja na das wissen aber die wenigsten.
Und das man einem in 15 Minuten erklärt, was man alles wissen muss habe ich nicht gesagt.
Ich meinte damit nur, das diese falschen Beratungen von wegen, ein kleiner Stall reicht, müssen nicht in Gruppe gehalten werden und diese super duper futtermischung die nur wir hier haben ist eh das beste...
Ich kann ja wohl verlangen das ich wenigstens das wichtigste zusammengefasst erfahre.
Dazu zählen für mich auch die Kosten für ein Tier ... da die meisten Tiere abgegeben werden, weil sie ja nun doch mehr als 5€ im Monat kosten. Sowas kann man verhindert, wenn man ein wenig Ahnung davon hätte, was man da eigentlich verkauft.
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #97
Aber du kannst ja nicht regeln, in welche Hände deine z.B. Guppys kommen. Wie differenzierst du denn, welcher Fisch das Privileg hat, in von dir ausgesuchte gute Hände zu kommen und welcher nicht?
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #98
ist es beschämend zuzugeben das man keine Ahnung hat.

Stimmt, und dann werden lieber falsche Tatsachen dahinerzählt, die das Tier ausbaden darf.

Ich gebe meine Tiere auch nur in gute Hände.

Sorry jetzt musst ich schmunzeln... oben sagen das ist unmöglich das zu kontrollieren und jetzt weißt du das deine Tiere nur in gute Hände kommen?? :eusa_think:
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #99
Nö, Fische sind da nicht ausgenommen. Ich gebe meine Tiere auch nur in gute Hände.

EDIT: Da hier ja alle immer über Züchter sprechen. Wer kenn denn eigentlich Züchter aus dem Kleintierbereich, um den es hier wohl überwiegend geht?

Ich....;) Wobei der noch nen Stück herber ist...die landen wenn die Zeichnung nicht passt direkt nach der Geburt im Schlangenmagen :|
Und ehrlich für mich gibt es auch eigentlich kaum gute Kleintierzüchter, ich kenne zumindest keinen.....
 
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #100
Ich frage im Bekanntenkreis und bei anderen Aquarianern etc. Aber selbst wenn ich nur an privat abgeben würde, kann ich nicht alle kontrollieren. (Auch wenn ein User hier behauptet, es gibt Fischzüchter, die jeden Guppy persönlich zum Halter bringen:roll:)

Wie auch immer Leute. Dieses Zoohandel-Bashing ist mir zu einfach. Ich habe mit niemandem Mitleid, der sich nicht mal Ansatzweise selber im Vorraus informiert und einfach so in den Zooladen rennt. Selbstschuld, wenn einem da nicht alles erzählt wird. Wie gesagt, es ist nicht deren Aufgabe. Und die Basics kann ich mir auch selber anlesen. Bin ich sogar zu verpflichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben