Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Aber der Zoohandel erzählt nachweislich Mist, lügt ohne rot zu werden und stiftet anscheind auch noch zur Vermehrung an (a´la wir nehmen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #101
Aber der Zoohandel erzählt nachweislich Mist, lügt ohne rot zu werden und stiftet anscheind auch noch zur Vermehrung an (a´la wir nehmen den Nachwuchs wieder zurück) warum also sollen die jetzt die Unschuldslämmer sein und die Schuld auf den Kunden umgewälzt werden? Klar hat der Mitschuld, aber wenn ich nicht richtiges zu erzählen habe halte ich meinen Mund!!

Ich versuche doch auch nicht dir was zu erzählen von wegen Wasserwerten und co oder? Da würde ich mich ja lächerlich machen....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #102
Sorry das ich eben mal nicht da war. Ich habe auch noch ein privatleben und wenn mein freund grade ein nicht selbstverschuldeten autounfall hatte werde ich hier sicherlich nicht schön weiter schreiben. Ich bitte dies zu entschuldigen und solche doofen kommentare zu unterlassen. Mein freund ist mir eben dann doch wichtiger :/

Thema barf. Der vertreter von procani war direkt bei uns und hat uns gute 2 - 3 stunden zum thema geschult. Notfalls gibt es immer wieder viel neue infos, in welchen wir uns weiterbilden.

Thema Eigenmakre = beste marke. Tja wenn in der eigenmarke nur miese stoffe und kaum was gutes für den hund drinne ist warum sollte ich dann daraufhin beraten? das wäre doch sinnlos? sicherlich würde es gut laufen, wenn man die angehnden barf oder guten trofu kunden davon weglocken und ne doofe trockenmischung anbieten würde. aber wo bleibt das tier ?

Thema Nagerfertigmischung: da geb ich dir recht, da gibts kaum was. entweder pellets mist oder dickmachfutter. meist greif ich dann auf JR grainless zurück. eben dann nur so als snacks und nicht als hauptfutter.

Thema fischnachzuchten, verkauf, etc. : da bin ich nun nich ganz hintergestiegen und bin mir auch nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll. hier steh ich grad zwischen den fronten

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #103
Ich kenne viele Züchter aus dem Hamster- und Farbmausbereich. Bei den Hamstern gibt es- wenn es hochkommt- eine handvoll Züchter, die ich als seriös ansehen würde. Bei den Farbmäusen nur eine, aber die hat ihre Zucht wohl auch aufgegeben.

Ich gebe dir insofern recht, dass auch der Halter in der Pflicht ist, sich zu informieren. Aber das alles ändert nichts an dem Punkt, dass vor allem die Kleintiere auch sehr dubiosen Quellen kommen und allein dieser Punkt reicht mir, um Zooläden nicht noch Geld in den Rachen zu werfen.

@Mathilderich: Das tut mir leid mit deinem Freund. Ich hoffe, es geht ihm gut?
Aber trotzdem hier auch wieder die Frage: wo kam denn bitte zu deiner Abwesenheit irgendwo ein doofer Kommentar?

Die Frage "Wo bleibt das Tier?" könnte man so gesehen aber bei vor allem den Kleintieren nicht nur im Bezug aufs Futter stellen..

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #104
Ja kann ja sein das du so denkst...
Doch da bist nur ein ganz kleiner Teil. Der Rest verkauft sein, oft, Schrottfutter und stellt sich als super da, weil er meinem Tier was gutes tut. (weil er meist kein Wissen hat und das wirklich denkt cO)

Wir reden hier über Zoohandlungen, nicht über dich und deine Einstellung ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #105
Zum Thema Tierschutz im Zoogeschäft: Ein von euch gemeldeter Verstoß (beim Veterinärsamt, nicht bei der Geschäftsleitung) kann einen Laden dicht machen! Nicht wegschauen also!
Diese Kleinkäfigzooläden wird es wahrscheinlich gottseidank bald sowieso nicht mehr geben, da die Veterinäre je nach Gebiet sehr streng sind und entsprechend Druck ausüben können. Schon heute gibt es sehr strenge Besatzdichte- und Hygienevorschriften im Zoohandel, auch Mindestgrößen für die Verkaufsanlagen sind in den sogenannten TVT-Richtlinien aufgegliedert. Jeder Handel muss erst beim Veterinär melden, dass er Tiere gewerblich verkaufen will und jeder Handel wird regelmäßig von unabhängigen Veterinären zur Kontrolle besucht. Aber ich fürchte, hier wird noch zu wenig kontrolliert... Hier müssen wir noch ein bisschen was tun.

Tierverkauf im Zooladen: Nein Danke, aber alle Verkäufer (egal ob Zoohandel oder Supermarkt) mehr oder weniger als (frei zitiert) "dämlich" zu bezeichnen, finde ich auch nicht okay. Es gibt auch Verkäufer, die sich wirklich reinhängen, um sich Fachwissen anzueignen. Bitte nicht zu sehr verallgemeinern.. ;)

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #106
Sorry das ich eben mal nicht da war. Ich habe auch noch ein privatleben und wenn mein freund grade ein nicht selbstverschuldeten autounfall hatte werde ich hier sicherlich nicht schön weiter schreiben. Ich bitte dies zu entschuldigen und solche doofen kommentare zu unterlassen. Mein freund ist mir eben dann doch wichtiger :/

Hab ich was verpasst? Niemand hat hier nen doofen Kommentar hinterlassen.....:eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #107
bitte zu deiner Abwesenheit irgendwo ein doofer Kommentar?

Off-Topic
Gut, hab grade nochmal nachgelesen... hab nämlich auch keine gefunden :lol:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #108
Felix du hast jetzt schon so oft gesagt, dass der Halter für das richtige Informieren zuständig ist und alles am Halter liegt und bla bla bla.. aber diese theoretische Gefasel bringt in der heutigen Welt einfach nichts. Die Leute sind zu faul, 5 Bücher zu wälzen (wobei ich kein gutes Buch über Hamster kenne, die meisten sind veraltet und erzählen den gleichen Mist wie Zooladenmitarbeiter) und dann noch 2 Stunden durch das Internet zu surfen. Man geht hald einfach davon aus, dass das was in den ZL erzählt wird stimmt. Und dann musst du auch nicht mit "selbst schuld" und "ich hab mit keinem Mitleid" kommen weil die die das ausbaden müssen sind an erster Stelle die Tiere.

Wenn ich das alles hier so lese, dann frage ich mich auch, warum es denn so nötig ist, diese bedrohten Arten die du da nachziehst, in Zooläden zu bringen.. ich denke, es ist dir wichtig die Arten zu erhalten aber diese Fische werden kaum lange weiterleben wenn sie nach Zooladenberatung gehalten werden.. deine Taten widersprechen sich somit doch vollkommen. Warum genau ziehst du diese Arten denn nach?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #109
so kam es für mich rüber. Getreu dem motto die TS hat kein bock mehr auf die diskussion. Kann mich da aber auch verlesen haben.
Soweit schon danke.

Da hast du recht. Die kleinen bleiben meist auf der strecke. Es sind eben nur kleine tiere... so denkn die meisten,

Das stimmt. Ich sehs bei einer freundin die ein 15 kilo hundefuttersack für 14,95 beim *** gekauft hat und dachte es sei das superfutter. lt beratung war es das auch. Wo ich ihr aber dann die augen geöffnet und die zusammensetzung zeigte wurde sie immer kleiner....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da stimme ich wuschelmonsterchen zu. Bedrohte arten für den "dummen" kunden zu züchten versteh ich auch nicht ganz. Klar sehn die richtig geil aus. aber was bringts die art erhält sich dort auch nicht

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #110
ich denke, es ist dir wichtig die Arten zu erhalten aber diese Fische werden kaum lange weiterleben wenn sie nach Zooladenberatung gehalten werden..
Woher weißt du, wie in den Läden die Kunden beraten werden, wo ich meine Tiere hinbringe?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #111
Ich weiss es nicht, aber woher weisst du es denn? ;) Aber ich denke, bedrohte Arten sind zT. auch etwas aufwändiger zu halten.. und dann kommt einer und will diese Fische unbedingt aber sein Becken ist eigentlich viel zu klein.. was denkst du jetzt, was die sagen? 90% der Verkäufer werden sagen "doch doch geht schon". Und wenn sie sagen, dass es zu klein ist, muss der Käufer doch nur sagen, dass er sich ein grösseres besorgen will und schon wird ihm der Fisch so gut wie hinterhergeworfen.. wird ja nie jemand rausfinden, dass dir armen Tiere dann doch nie ein grösseres Becken sehen werden.. Erst recht nicht du, dem es ja, wie du behauptest, so wichtig ist zu wissen was mit den Tieren geschieht..

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #112
in raus für heute.

gute nacht

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #113
Nunja, ich schau nicht auf den Preis sondern auf den Inhalt.
Siehe Beispiel oben, ne Dose Lux für 49 cent ist wesentlich artgerechter als das teure Zeug, wo ich die 4% Fleisch weiß Gott nicht drin finde... und nur weil es nen bekannten Namen hat.

Off-Topic
Solange es Schappi, Whiskas und Co in Zooläden zu kaufen gibt, wird man mich da nicht finden :eusa_shhh:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #114
FelixS
Na du wirst wohl kaum den gesamten Kundenstamm kontrollieren oder? ;) Und auch nicht die Beratung oder irre ich?
Irendwie bin ich verwirrt: Einerseits sind die Leute für dich dumm und faul wenn sie sich nicht selber informieren sondern beraten lassen, aber andererseits ist die Beratun bei dir okay? Ich bin verwirrt...:eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #115
Naja, Beratung an sich heißt ja leider noch lange nicht, dass der Kunde das auch umsetzt. Da ist die Gier nach einem tollen, ungewöhnlichen Fisch für kleines Geld sicherlich so groß, dass man sich auch ne kleine Predigt über die Haltung anhören kann.
Oder kontrolliert dein Laden jede einzelne Haltung? Sicherlich nicht- ich wüsste zumindest nicht, wann er die Zeit dazu finden sollte.

Mathilderich, mach dir keinen Kopf. Keiner hier wollte dir was böses und hat es auch nicht so gemeint. Jeder hat ein RL und das geht vor, ganz klar!
Darf ich mal ganz unvoreingenommen fragen, woher du aus Sachsen kommst? Gern auch per PN, wenn dir das zu viel Info so öffentlich ist :angel:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #116
Ich weiss es nicht, aber woher weisst du es denn? ;)
Ich kenne die Läden, ihre Besitzer und ihren Verkaufsstil seit Jahren. Bin dort ebenfalls Kunde.

90% der Verkäufer werden sagen "doch doch geht schon". Und wenn sie sagen, dass es zu klein ist, muss der Käufer doch nur sagen, dass er sich ein grösseres besorgen will und schon wird ihm der Fisch so gut wie hinterhergeworfen.. wird ja nie jemand rausfinden, dass dir armen Tiere dann doch nie ein grösseres Becken sehen werden.. Erst recht nicht du, dem es ja, wie du behauptest, so wichtig ist zu wissen was mit den Tieren geschieht..
Das sind von dir (euch) einfach nur Verallgemeinerungen. Nur weil ihr keine anderen Tierläden kennt, muss das nicht bedeuten, dass alle so sind. Das meinte ich mit:differenzierter Blick auf Laden und Tierarten. Scheint nicht zu funktionieren.

Und ja, ich habe mit niemandem Mitleid, der sich nicht informiert, in einen Baumarkt rennt, sich dort Aquarium und Fische kauft und dann rumheult, dass alle nach zwei Wochen tot sind. Schade um die Tiere. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen dem Verkäufer die Schuld zu geben.

Wie gesagt, mag im Kleintierbereich anders aussehen. Aber auch dort sind die Halter in der Pflicht sich zu informieren.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #117
Ich kenne sehr wohl andere Tierläden siehe meine Tante...

Und was glaubst du passiert eigentlich mit den kleinen niedlichen Tieren wenn sie groß und nicht mehr so niedlich sind? Da gibt es keinen differenzierten Blick, weil es überall gleich ist....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #118
Off-Topic
Da hier viele schreiben sie erwarten eine qualifizierte "Fachberatung" in Tierläden lasst mich euch mal kurz etwas über den Einzelhandel erzählen.

Zuerst einmal ist jeder ein "Fachverkäufer" der in einem Einzelhandelsgeschäft verkaufsberatend tätig ist. Wie gut dieser Verkäufer über die Materie Bescheid weiß liegt in erster Linie auch an seinem Arbeitgeber.

Ich habe drei Jahre als "Spielzeugfachverkäuferin" gearbeitet - ungelernt wohlgemerkt, ich habe nicht mal eine kaufmännische Ausbildung.

In das Fachwissen über die Materie muss der Chef investieren, durch betriebsinterne oder -externe Schulungen.
Das kostet ihn zuerst einmal Geld (und seien wir ehrlich, die meisten Chef wollen lieber Geld verdienen anstatt welches auszugeben). Mir wurde geraten einfach mal die Rückseiten der Brettspiele etc zu überfliegen und dann halt im Verkaufsgespräch zu "improvisieren", das würde schon reichen, weil die meisten Kunden eh zu doof sind (was zugegebenermaßen auch stimmt, die meisten interessieren sich nicht für Details und kaufen alles wenn man es nur entsprechend anpreist). Die Rechnung der Chefs möglichst Geld an der Ausbildung ihrer "Fachverkäufer" zu sparen geht also in der Regel gut auf.

Die angebotenen Schulungen sind zudem entweder Verkaufsschulungen (bei denen man lernt wie man den Kunden mit allen rhetorischen Tricks zum Kauf bewegen kann) oder aber es sind Produktschulungen welche in der Regel von den Herstellern der Produkte abgehalten werden.
Es dürfte jedem klar sein, dass die Hersteller ihr eigenes Produkt IMMER schön reden.
Unabhängige (oder wissenschaftliche) Schulungen gibt es in der Regel für "Fachverkäufer" nicht, es geht immer darum ein Produkt an den Mann zu bringen und nie darum es kritisch zu hinterfragen.

Für Azubis gibt es dann natürlich noch den Unterricht an der Berufsschule, aber dort sitzt man zusammen mit einer Menge anderer "Fachverkäufer" und es werden nur allgemeine Inhalte vom Lehrplan durchgenommen.

Wo soll eurer Meinung nach ein "Fachverkäufer" also sein Wissen her haben, welches ihr als Kunden voraussetzt?

Die einzige Möglichkeit sich wirklich detaillierteres Fachwissen anzueignen ist, wenn der Verkäufer sich in seiner Freizeit selbstständig und freiwillig fortbildet.
Die Frage ist nur, wozu sollte er das machen? Ein "ehrlicher" Verkäufer, der auch mal von einer Sache abrät, bekommt unter Umständen schneller einen vom Chef auf den Deckel als er gucken kann (bei Wiederholung im schlimmsten Fall gefolgt von einer Kündigung und einem miesen Zeugnis - und damit schlechteren Aussichten für die Zukunft).

Zudem ist immer die Frage, wie hoch die Motivation ist sich in seiner Freizeit selbstständig weiterzubilden, für einen Job dessen Bruttolohn meist nur mit Ach und Krach die Mindestlohngrenze erreicht? Zumal es ja eh nur Ärger geben würde, wenn man sein selbstangelesenes Fachwissen dann mit dem Kunden teilt.

Wo und wann auch immer ihr irgendwas kauft, geht immer davon aus, dass der Verkäufer euch unter Umständen nicht mal dann ordentlich beraten DÜRFTE, selbst wenn er es könnte.
Das gilt für Zooläden und auch alle anderen Geschäfte, wer sich nicht selbst informiert wird höchstwahrscheinlich früher oder später über den Tisch gezogen (die meisten Leute merken es allerdings ein Leben lang nicht wie sehr und wie oft sie Dinge angedreht bekommen die sie überhaupt nicht brauchen, weil die meisten Kunden unkritisch sind und auf die "Fachberatung" vertrauen ;)).

In diesem Sinne ist es IMMER das Beste sich selbst aus einer unabhängigen Quelle zu informieren bevor man etwas kauft.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #119
Habe mal Praktikum in einer Zoofachhandlungs gemacht. Da wurde mir expliecit gesagt ich solle den Kunden das und das andrehen. Beispielsweise das teure Häuschen was aussieht wie ein Kaktus für 10€ statt ein normales für 2€. Die bunten pellest sollte ich genauso verkaufen wie Salzlecksteine und wenn ein Kunde kam und von der grausigsten Haltung sprach hat man zwar aufklaren koennen aber wenn dieser sagte; ist mir egal hat er dennoch nen Tier bekommen.

Ist klar das Leute die in einer Zoofachhandlungs arbeiten diese auch als Non plus Ultra vergöttern. Fakt ist aber das die meisten Aussagen der Damen und Herren fürchterlicher Unsinn ist. Noch dazu kann keiner sagen; den verkauften Tieren geht es gut, den in vielen fallen lügen die Käufer einfach.
Jeder der seine Tiere in einer Zoofachhandlung abgibt sind die und ihr weiteres Schickal sch**** egal, da kann mir keiner das Gegenteil sagen. Wenn man seine Tiere liebt sucht man selbst ein Zuhause, fertig.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #120
Off-Topic
In das Fachwissen über die Materie muss der Chef investieren, durch betriebsinterne oder -externe Schulungen. Das kostet ihn zuerst einmal Geld (und seien wir ehrlich, die meisten Chef wollen lieber Geld verdienen anstatt welches auszugeben).
Chefs (ob nun der einzelne Ladenbesitzer oder der Filialleiter einer Kette) denken in erster Linie kaufmännisch und achten auf den Nutzen. Warum sollten sie ihre Angestellten für teures Geld ausbilden, wenn sie für eine Beratung vom Kunden garkein Geld bekommen? Warum sollten sie also Geld investieren, wenn keine Rendite bei rauskommt. Klar kann man sagen, dass in einem Laden mit Top Beratung auch mehr Kunden kommen. Aber die Preise müssten erstmal erhöht werden, man muss ja die Schulungskosten reinbekommen. Und der Konkurrenzkampf ist groß!

Aber es gibt trotzdem auch positive Läden. Erst heute war ich bei mir hier im "MegaZoo" (will jetzt keine Werbung für die machen, stehe solchen großen Ketten selber kritisch gegenüber). Dort wollte eine Familie für die kleine Tochter einen einzelnen Hasen kaufen. Die Verkäuferin sagte daraufhin, dass Hasen nur mindestens zu zweit verkauft werden und fragte, ob sie schon welche zu Hause hätten. Hatte die Familie nicht. Den Rest vom Gespräch habe ich nicht mehr mitbekommen. Wiedergesehen habe ich die Familie an der Kasse. Und solche ähnlichen Gespräche kenne ich auch aus Aquaristikabteilungen. Gekauft haben sie ein Buch über Zwerghasen. Es geht also auch auch anders zu in Zooläden.
Allerdings funktioniert so eine Beratung auch nur, wenn der Kunde mitspielt. Wenn die Familie gesagt hätte "gut dann nehmen wir gleich zwei mit", dann wären die mit zwei Tieren nach Hause gegangen und nicht mit einem Buch, obwohl sie augenscheinlich nicht gut informiert waren. Aber der Verkäufer hätte bestimmt dann nicht nein gesagt, immerhin ist er dazu da die Tiere zu Verkaufen, und während sie im Laden sind zu pflegen. Wenn ich in den Laden gehe und 100 Paracheirodon axelrodi haben will, dann bekomme ich die auch und der Verkäufer will nicht erst Fotos vom Aquarium sehen, ob es auch groß genug ist. Es ist nicht sein Job den Kunden zu kontrollieren.

Off-Topic
Ich spreche hier übrigens überwiegend nur über die Aquarristikszene, die auch zum "verteufelten" Zoohandel gehört. Und nein, mir sind meine Tiere nicht egal, nur weil ich sie nicht persönlich bei jedem Abnehmer vorbeibringe. Allerdings liebe ich meine Fische und Amphibien auch nicht. Ich liebe meine Frau, meine Tiere versorge ich artgerecht. Diese Emotionalität gibt es wohl eher bei der Schnuffel-Wuffel-Zwerghasen-Fraktion und weniger bei den Aquaristen. Nur falls mir wieder igrendjemand etwas vorwerfen möchte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben