Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; LauraE: Warum sollte ein seriöser Züchter seine Tiere in eine Zoohandlung bringen? Dir ist bewusst, wieviel es kostet, einen ganzen Wurf Kaninchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #141
LauraE: Warum sollte ein seriöser Züchter seine Tiere in eine Zoohandlung bringen? Dir ist bewusst, wieviel es kostet, einen ganzen Wurf Kaninchen wunderbar artgerecht aufwachsen zu lassen und was du vom Zooladen dann an Geld dafür bekommst? Das ganz grosse Geschäft wird es wohl nicht sein :eusa_think: Da kommt man wahrscheinlich besser weg, wenn man die Tiere an Privatpersonen gibt.

Daiteff, ich will nicht sagen, dass das ganz bestimmt ein schlimmer Laden war und du übelst verarscht wurdest. Das weiss ich ja nicht, meine Aussagen basieren auf Vermutungen. Aber logisches Denken bringt einen weit. WARUM sollte ein Zooladen sowas machen, mit TA und so? 70% der in den gängigen Zooläden verkauften Tiere leiden schon stressbedingt an irgendwelchem Zeugs (Ausschläge, Schnupfen etc.). Die Tiere sind tagtäglich wahnsinnigem Stress ausgesetzt, allein die Beleuchtung, die Hunde der Kunden, die glotzenden Kinder und dann schreien sie noch wenn die hysterische Mutter sie vom Glas wegzieht.. Das ist nichts für ein junges Kaninchen. Das heisst da würden dann recht viele Leute mit ihren Tierchens zu diesem Zooladentierarzt gehen.. Der müsste im Grunde dann also 1. enorm viel Platz zu bieten haben (wenn es denn so artgerecht ist, wie du vermutest) und 2. ein ziemliches Budget in der Hand haben. Vor allem verdienen sie daran nichts.. also machen sie es aus Spass? Mmmh :eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #142
Lol, die Leute raffen es nicht. Es besteht doch überhaupt kein Bedarf von Zooläden mit Lebendtierverkauf. Es sind schon fast alle Tiere, die dort zu haben sind, bei Tierschutz gelandet und suchen ein neues Zuhause. Und wenn sie beim Tierschutz nicht sind, dann gibt es immer noch private Züchter - wobei man sich hier auch schon fragen muss, ob das sein muss, dass Tiere für uns vermehrt und nachgezogen werden. Mein "dusseliges Totschlagargument" versteht FelixS nicht, da er die dusselige und kranke Vorstellung hat, dass Tiere für uns Menschen hinter Glas und Gitter den Affen zu machen haben. Und ja, auch meine Tiere haben bei mir eigentlich nichts zu suchen, du brauchst mir nicht erklären, was meine Argumente speziell für mich bedeuten. Ich hätte meine Tiere nicht, wenn sie keine Hilfe bräuchten. Aber das ist ein anderer Streit, der dahinstehen kann solange es Tiere in Not gibt, was wahrscheinlich immer sein wird.

Ich beziehe mich auf den Satz.....wenn du so denkst warum hast du denn Tiere...? Die machen sich ja für dich zum Affen....

Und ich teile FelixS Ansichten nicht unbedingt , aber im Allgemeinen finde ich dein Beitrag geht nen bisschen zu weit den du kennst ihn nicht persönlich und zu sagen er hat die Tiere nur damit sie sich für ihn zum Affen machen ist nen bisschen weit hergeholt....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #143
Grüß euch,

Ich möchte mich der Diskussion kurz mit meiner Meinung anschließen.

Ich selbst bin kein Fan von den riesengroßen Ketten wie Fre**na*** und co. Zum einen weil ich bisher bei keinem einzigen (aus oben genannten Verkausgründen), Verkäufer gefunden habe, der sich mit der Materie auskennt.
Es gibt eine große Auswahl an Produkten okay...kann ich mir auch Online bestellen.

Andererseits bin ich auch kein direkter Freund von den Lebendtierverkäufen.

ABER:

Es gibt auch kleine Zoohandlungen, die Lebendtiere verkaufen - in artgerechten großen Gehegen. Die Papageien/Sittiche werden daheim in einer Aussenvoliere gehalten und nur dann ins Geschäft geholt, wenn der Käufer vorbei kommt und sie abholt.
Wenn ein Tier krank ist, wird der Urlaub abgesagt.
Die 2-3 Verkäufer haben ein großes Wissen, egal ob jetzt Reptilien, Vögel, Hunde....sie bilden sich selbst freiwillig weiter und ich kann auch einfach mal so zum Erfahrungsaustausch vorbei schneien und man tratscht.

Klar..solche Zoohandlungen sind selten...aber es gibt sie. Und so etwas unterstütze ich auch gerne.

Ich bin also weder direkt *Prto* noch *Contra*...aber es gibt zwischen Schwarz und Weiss viele andere Farben.

LG Foss

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #144
Ich teile deine meinung auch zum 1. mal Retic. ;)

Und ja FelixS auch wenn du mir nicht glaubst. Es gibt GUTE Fischzüchter denen das wohle des TIERES an 1. stelle stehen. Er bringt die Tiere persöhnlich vorbei und hat immer Kontakt mit denen. klar züchtet er nicht im großen Rahmen, aber er liebt seine Fische wenigstens. Und auch wenn du deine Fische nicht liebst, ich habe meine geliebt. Mein Aqua ist ausgelaufen, ansonsten hätte ich es noch. Warum hast du Fische? Aus welchem Grund?

Und auf das Thema informieren. Ist Beratung keine Info? Ich gehe in den Zoohandel um mich über die Tierart zu informieren. Manche Leute haben kein Internet, mal darüber nachgedacht? Und die meistens Bücher sind auch reinster unfug.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #145
Grüß euch,

Ich möchte mich der Diskussion kurz mit meiner Meinung anschließen.

Ich selbst bin kein Fan von den riesengroßen Ketten wie Fre**na*** und co. Zum einen weil ich bisher bei keinem einzigen (aus oben genannten Verkausgründen), Verkäufer gefunden habe, der sich mit der Materie auskennt.
Es gibt eine große Auswahl an Produkten okay...kann ich mir auch Online bestellen.

Andererseits bin ich auch kein direkter Freund von den Lebendtierverkäufen.

ABER:

Es gibt auch kleine Zoohandlungen, die Lebendtiere verkaufen - in artgerechten großen Gehegen.

DAS ist nicht das Problem!!!!! Wo kommen die Tiere her?

Die Papageien/Sittiche werden daheim in einer Aussenvoliere gehalten und nur dann ins Geschäft geholt, wenn der Käufer vorbei kommt und sie abholt.
Wenn ein Tier krank ist, wird der Urlaub abgesagt.
Die 2-3 Verkäufer haben ein großes Wissen, egal ob jetzt Reptilien, Vögel, Hunde....sie bilden sich selbst freiwillig weiter und ich kann auch einfach mal so zum Erfahrungsaustausch vorbei schneien und man tratscht.

Klar..solche Zoohandlungen sind selten...aber es gibt sie. Und so etwas unterstütze ich auch gerne.

Ich bin also weder direkt *Prto* noch *Contra*...aber es gibt zwischen Schwarz und Weiss viele andere Farben.

LG Foss

..............

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #146
Ich beziehe mich auf den Satz.....wenn du so denkst warum hast du denn Tiere...? Die machen sich ja für dich zum Affen....

Und ich teile FelixS Ansichten nicht unbedingt , aber im Allgemeinen finde ich dein Beitrag geht nen bisschen zu weit den du kennst ihn nicht persönlich und zu sagen er hat die Tiere nur damit sie sich für ihn zum Affen machen ist nen bisschen weit hergeholt....

Ich habe den Beitrag nun so verstanden: Der Zooladen bekommt die Tiere, weil die Nachfrage da ist. Das heißt, jeder, der dieses System unterstützt trägt mit Schuld daran, dass dort Tiere verkauft werden. Dass dort Tiere unter einem ständigen gewissen Lärmpegel hinter einer Scheibe sitzen und begafft werden, um dem Menschen zu gefallen, damit er Spaß an ihnen hat und sie vielleicht kauft.
Oftmals wird der Nachwuchs ja auch viel zu zeitig von der Mutter getrennt, damit er noch das "Babygesicht" hat und noch niedlicher aussieht. Dass das bei sozialen Arten schnell nach hinten losgehen kann, ist nur eine Frage der Zeit.
Das gleiche Problem gibts auch in den zoologischen Gärten. Die Tiere werden eingesperrt, damit der Mensch Spaß und Freude an ihnen hat. Und wenn ich mir manche Zoos anschaue, dann wird mir einfach nur übel. Da steht der Unterhaltungswert des Menschen noch vor dem eventuellen Wohlfühlfaktor der Tiere.

Und im Endefekt haben wir Haustiere nur, um uns irgendeinen Wunsch zu erfüllen. Es ist nicht mehr so, dass die Haustiere Nutztiere sind- wir holen sie, weil wir sie möchten. Kein Tier hätte es sich freiwillig ausgesucht, bei dir oder bei mir zu leben. Aber das ist nun wieder ne ganz andere Diskussion :uups:

Retic hat vielleicht eine etwas krasse Art, seine Meinung zu sagen, da stimme ich dir zu. Aber hinter den harten Worten kann ich seinem Beitrag nur zustimmen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #147
Nehmen wir mal an, die Tiere in einem Laden kommen aus einer seriösen Zucht. Seriös bedeutet in diesem Fall, dass die Gesundheit der Tiere an erster Stelle steht und nicht, dass der Züchter sich darum kümmert, wohin die Tiere kommen.

Warum nimmt der "seriöse Züchter" dann die psychische Belastung des Zooladenaufenthalts in Kauf, wenn die Gesundheit an erster Stelle steht ?
Jeder Umzug ist Stress für die Tiere (sicher auch für Fische - zumind. der Transport). Und im Zooladen gibt es Störungen, laute plärrende Kinder zu Zeiten, an denen die Tiere schlafen. Tagtägliche Gehegereinigungen - da darf kein Kot zu sehen sein, das muss glänzen. Das heisst oft, Tiere raus und das gern mal in unsachgemässem Griff und egal ob das Tier zahm ist oder nicht, in ein Zwischenlager, wieder rein ins sterile Gehege. Alles Stress. Die Tiere stehen unter Dauerstress in solchen Läden. Wenn sie ganz viel "Glück" haben, werden sie auch präsentiert, wenn Kunde das will.

Dauerstress macht krank. Wie kann jemandem die Gesundheit wichtig sein, wenn er Tiere an einen Ort schickt, der sie krank machen kann, wenn sie da länger als ein paar Tage hocken ? (Kurzzeitstress ist nicht so schädlich, manchmal wird er auch als gesund bezeichnet - für die Psyche ist kurzer Stress auf jeden Fall ein Segen aufgrund der anschliessenden Erholung).

Wo ist das Problem, dass die Zooläden die Kunden an solche seriösen Züchter verweisen ?
(Mal davon abgesehen, dass Zucht bei vielen Kleintieren nicht so seriös sein kann, wie manche es gern hätten, weshalb der Sinn der Zucht auch in Frage gestellt werden kann.)
Achja, das liebe Geld ..
Die Tiere werden transportiert und zwischengelagert, damit der Laden Profit macht. Profit allein auf dem Rücken der Tiere.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #148
Einfach nur inhaltsleere (und teils unverschämte) Behauptungen bzgl. meiner Person. Darüberhinaus nur unbegründeter Populismus.

EDIT: Mag sein, dass es im Kleintierbereich so ist, wie ihr beschreibt. Habe ich keine Ahnung von. In der Aquaristik ist es jedenfalls nicht so dramatisch, auch wenn ich die Probleme bei Beratung und Pflege in manchen Aquaristikabteilungen bei weitem nicht kleinreden möchte.

Und wenn es euch glücklich macht, dann nennt mich doch einen Tierhasser oder was auch immer, nur weil ich alle halbe Jahre 30 Endler-Guppys und alle paar Wochen einen Schwung Redfire-Garnelen zu zwei mir bekannten Aquaristikhändlern bringe.
Dieses hysterische herumgekreische bringt in der Diskussion garnichts...

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #149
Eine Frage, die sich vielleicht auch der ein oder andere Stellen sollte, der für Zoohandel ist. und ja da kann ich jetzt tatsächlich nur für die "Kuscheltierabteilung" sprechen. Wie das bei Fischen und Co ist weiß ich nicht. Aber stelle man sich doch mal die Frage was mit den Tieren passiert, die das Süßalter überschritten haben. Ich kenne keinen Zoohandel, bei dem unverkäufliche Tiere ihr Gnadenbrot bekommen. Die, die das Verkaufsalter überschritten haben, gehen in den meisten Fällen zurück an den Züchter und der missbraucht die Tiere entweder weiter als Zuchtmaterial, oder sie landen im Topf. Sowohl Zoohandel als auch Züchter haben selten den Platz Tiere die unverkäuflich sind und/oder nicht genügend Zuchtqualität mitbringen bis an ihr Lebensalter weiterzuversorgen. Und das erfinde ich nicht, sondern ich habe diese Auskunft bereits von mehreren Zoohändlern bekommen. Wie gesagt das mag in der Aquaristik anders sein, bei Kaninchen und co ist das eher Alltag, als Ausnahme. Ein weiterer Grund für mich den Zoohandel nicht durch Lebendkäufe zu unterstützen

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #150
Einfach nur inhaltsleere (und teils unverschämte) Behauptungen.

Was genau ist an drei Punkten unverschämt? :eusa_think:

danie69- dabei haben die Tiere noch Glück, wenn sie wirklich zurückgeschickt werden. Bzw: gibts wirklich wen, der die zurücknimmt? Meines Wissens nach werden sie einfach entsorgt.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #151
Die meisten werden an schlangenzüchter verkauft.:?

Und nur weil man 3 Punkte macht, heißt das nicht = inhaltsleere. Dann hätte ich die ja dauernd.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #152
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #153
Also bei den Zoohändlern, kam zunächst die Antwort "Das wollen sie nicht wissen". Aber die Antwort war eben die gehen zurück zum Züchter und der nutze sie bei guten Anlagen eben weiter zur Zucht und wenn nicht dann hätten sie schlechte Chancen. Keine dieser Zoohandlungen hatte Schlangen, also verfüttert werden die zumindest in denen in denen ich gefragt habe nicht, ob sie dann vom Züchter an Schlangenhalter gehen, weiß ich nicht, ist aber natürlich möglich.

Felix wie ist das bei Fischen, bleiben die unverkäuflichen bis zu ihrem Tot im Zoohandel oder was passiert mit denen?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #154
Die meisten werden an schlangenzüchter verkauft.:?
Und, ist das jetzt so schlimm? Meine Garnelen gehen auch teilweise an Diskusbesitzer und werden als Lebendfutter verwendet.

Vielleicht sollte ich wirklich aus der Diskussion aussteigen. Den meisten geht es hier wohl um die Kleintier-Niedlich-Fraktion und sind nicht in der Lage mal anzuerkennen, dass es in der Aquaristik und Terraristik teils anders läuft. Außerdem habe ich das Gefühl, dass hier zum größtenteil nur gemutmaßt wird. So kann man doch keine sachliche Diskussion führen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #155
Off-Topic
Ganz ehrlich Felix es reicht mir langsam. Nur weil ich JETZT keine Fische mehr habe, heißt das nicht, dass du mich als dummchen dastellen musst. Das ist eine ernste Frage. Also behandel mich mal bitte normal nicht nicht als dumme. Echt, kindergarten.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #156
Felix wie ist das bei Fischen, bleiben die unverkäuflichen bis zu ihrem Tot im Zoohandel oder was passiert mit denen?
Die meisten Fische finden irgendwann einen Besitzer. Außer mal Exoten, für die sich kein Liebhaber findet. Die werden dann im großen Schaubecken untergebracht.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #157
Die meisten Fische finden irgendwann einen Besitzer. Außer mal Exoten, für die sich kein Liebhaber findet. Die werden dann im großen Schaubecken untergebracht.

Dann ist es da schon mal anders, als in der Kuschelabteilung

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #158
Off-Topic
Ganz ehrlich Felix es reicht mir langsam. Nur weil ich JETZT keine Fische mehr habe, heißt das nicht, dass du mich als dummchen dastellen musst. Das ist eine ernste Frage. Also behandel mich mal bitte normal nicht nicht als dumme. Echt, kindergarten.
Entschuldige bitte, aber diese Frage deinerseits war einfach nur rethorischer Natur. Warum hält man wohl Fische?
Meine Antwort: Weil ich sie interessant und/oder schön finde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann ist es da schon mal anders, als in der Kuschelabteilung
Ein großer Unterschied ist auch, dass man in der Aquaristik teilweise an Nachwuchs nicht vorbeikommt. Daher gehen die ambitionierten Aquarianer auch ganz anders damit um. Zum Beispiel kann ich keine Garnelen halten, ohne das die sich vermehren. Daher sollte man sich auch immer vorher darüber Gedanken machen, wohin mit dem Nachwuchs. Es ist in der Aquaristikszene auch Gang und Gebe, dass man Arten untereinander tauscht und diese aktiv nachzieht und an andere interessierte weitergibt. Das mache ich auch. Oder wieder anfängt eine Art nachzuziehen, weil alle Zuchtstämme mittlerweile total versaut sind.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #159
Ich mein das nicht nur, auf die Frage. Egal was ich sage, auch andere, du stellst alles als dumm da. Du bist natürlich allwissend. Und ganz ehrlich? Wenn ich richtiger Züchter währe, dann würde ich die Tiere nicht in die zoohandlung bringen, wo sie dann irgendwann als Schlangenfutter enden. Ich will wissen, WO sie hinkommen und was mit denen passiert. Das meine ich jetzt auf alle Tiere bezogen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #160
Und, ist das jetzt so schlimm? Meine Garnelen gehen auch teilweise an Diskusbesitzer und werden als Lebendfutter verwendet.

Vielleicht sollte ich wirklich aus der Diskussion aussteigen. Den meisten geht es hier wohl um die Kleintier-Niedlich-Fraktion und sind nicht in der Lage mal anzuerkennen, dass es in der Aquaristik und Terraristik teils anders läuft. Außerdem habe ich das Gefühl, dass hier zum größtenteil nur gemutmaßt wird. So kann man doch keine sachliche Diskussion führen.

Ich denke, wir haben den Fischen hier auch genügend Aufmerksamkeit gezollt, sodass du das so nicht behaupten kannst. Und wenn es bei denen angeblich so wunderbar abläuft- was gibts da noch zu diskutieren?
Sollen wir, nur weil es den Fischen angeblich so prima geht, all die anderen Tiere aus der Diskussion raushalten? Nur weil du dich scheinbar nicht mit den Umständen dieser auskennst heißt es nicht, dass sie nicht existieren.
Wir diskutieren hier über Zooläden, über das gesamte System. Was bringt es da, wenn immer einer dazwischenschreit, dass es den Fischen gut geht? Was ändert das an der Gesamtsituation, dass Zooläden mit Lebendtierverkauf NICHT das Tierparadies auf Erden sind?

Du kannst auch nur mutmaßen. Ja, du gibst deine Tiere an einen kleinen, wunderbaren, tiergerechten Zooladen ab. Was danach mit denen passiert, weißt du allerdings auch nicht. Wo sind also deine Argumente für eine sachliche Diskussion? Bisher habe ich nur dieses gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben