Zoohandlung nicht alle sind so...

Diskutiere Zoohandlung nicht alle sind so... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also einen Zooladen muss ich da doch mal [teilweise?] in Schutz nehmen. Ich habe mein Löwenköpfchen Armani auch aus einem Zooladen und dort haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #121
Also einen Zooladen muss ich da doch mal [teilweise?] in Schutz nehmen. Ich habe mein Löwenköpfchen Armani auch aus einem Zooladen und dort haben es die kleinen doch recht gut, viel Platz, bekommen kein Getreide etc. Da verliebte ich mich eben beim Hundefutterkauf in Armani [diese Zeit war seit meinem 7. Lebensjahr die erste Zeit ohne Kaninchen], auf gut Glück bereitete ich alles auf ein Kaninchen Paar vor und ein paar Tage später war Armani auch noch dort. Habe ihn dann geimpft [Impfpässe hab ich mitbekommen] mit einem Ninchen Mädchen [heißt jetzt Eule] zusammen gekauft und gleich einen Kastra Termin für Armani bei deren Vertragstierarzt bekommen.
Zwei Tage später fing Armani an zu nießen und als ich das am selben Tag in diesem Zooladen erzählte nahmen sie ihn drei Wochen kostenlos [!!] in Behandlung, behandelten ihn gegen Schnupfen und prüften ihn auf Allergien, als klar war, dass Schnupfen nicht die Ursache war. Jetzt wissen wir, dass Staub nicht sein bester Freund ist und in der Zeit, als er nicht da war, durfte ich immer anrufen, wie es ihm geht. Nun, nach über einem Jahr wissen die Verkäufer aus der Kleintierabteilung immer noch, wer ich bin, fragen nach den beiden und ich zeige ihnen die neusten Fotos. DAS finde ich doch mal eine positive Erfahrung!

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #122
Ach ja von diesen soo tollen Zooladentierärzten hab ich auch schon gehört.. Da bin ich ehrlichgesagt seehr kritisch! Jetzt denken wir doch mal nach.. Wieviel kostete das Kaninchen? 20 Euro? Und was denkst du, wieviel hätte es den Laden gekostet, das Kaninchen 3 Wochen lang in artgerechter Unterbringung in ihre Obhut zu nehmen und es auch noch zu untersuchen und zu behandeln? Da kann etwas nicht stimmen.

Ich denke, die Zoohandlungen die ihre eigenen "Tierärzte" haben, machen das, damit man nicht zu einem richtigen geht. Denn der merkt schnell, was mit dem Tier nicht stimmt. Dein Kaninchen scheint etwas schwach zu sein, nicht immun gegen Staub. Und das sollte ein Kaninchen (das ja eigentlich gerne buddelt und gräbt) schon noch aushalten können.. Ich schätze mal, es liegt an der Herkunft, an den Eltern des Tieres, dass der Kleine so empfindlich ist. Aber in der Zoohandlung will man natürlich nicht, dass der Käufer sowas von einem richtigen TA zu hören bekommt ;) Wie dein Ninchen in diesen 3 Wochen untergebracht war, will ich irgendwie nicht wissen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Hast du eigentlich noch ein zweites Kaninchen?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #123
Irgendwie hab ich das Gefühl es wird nicht ganz verstanden das selbst wenn der laden noch so toll hält ein großes Problem bleibt und zwar die Herkunft der Tiere!

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #124
Wuschel sie schreibt doch dass sie 2 Kaninchen hat ;)
auf gut Glück bereitete ich alles auf ein Kaninchen Paar vor und ein paar Tage später war Armani auch noch dort. Habe ihn dann geimpft [Impfpässe hab ich mitbekommen] mit einem Ninchen Mädchen [heißt jetzt Eule] zusammen gekauft u

und ich muss sagen, dass ich das Vorgehen der Zoohandlung in diesem Fall gut finde.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #125
Irgendwie hab ich das Gefühl es wird nicht ganz verstanden das selbst wenn der laden noch so toll hält ein großes Problem bleibt und zwar die Herkunft der Tiere!

Genau! Es geht um die Herkunft, nicht um die Zoohandlung selbst. Die Zoohandlung kann noch so toll sein, von mir aus 10qm für drei Ninchen zur Verfügung stehen haben aber mit dem Kauf unterstützt man idR. trotzdem diese Vermehrer (nicht selten sogar richtige Fabriken), das ist das Problem an der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #126
ein großes Problem bleibt und zwar die Herkunft der Tiere!

Ich möchte mich später noch genauer einbringen, jetzt habe ich leider nicht so viel Zeit und sage deshalb nur zu diesem Zitat etwas.
Nehmen wir mal an, die Tiere in einem Laden kommen aus einer seriösen Zucht. Seriös bedeutet in diesem Fall, dass die Gesundheit der Tiere an erster Stelle steht und nicht, dass der Züchter sich darum kümmert, wohin die Tiere kommen. Ich glaube das ist etwas, was hier nicht so genau hinterfragt wird. Ein Züchter ist nicht automatisch seriös, weil er sich das neue Zuhause anschaut, zu einer seriösen Zucht gehören ganz andere Dinge.
Ein Zücher züchtet also für einen Laden bestimmte Tiere und das völlig "richtig", die Tiere haben keine Gendefekte, Erbkrankheiten oder ähnliches, haben einen dokumentierten Zuchtstamm, sind artgerecht aufgewachsen. So ein Züchter muss ja nicht gleich 50 Tiere produzieren, um einen Zooladen beliefern zu können.
Was wäre daran dann im Bezug auf die Herkunft der Tiere verwerflich? Nur im Bezug auf die Herkunft, denn wie Queeny sagte, sei das ja das Problem, egal was der Laden weiter anstellt.

Was ich verdeutlichen will ist, dass sich wahrscheinlich kaum einer hier erlauben kann, so ein Urteil zu fällen. Es ist logisch erschließbar und aus unseren Erfahrungen abzuleiten, dass in vielen Fällen wahrscheinlich keine seriösen Züchter hinter den Zoohandlungen stehen. Aber wir haben keine Beweise dafür, solange wir die Züchter nicht kennen und ich behaupte nun einfach mal, die wenigsten hier tun das.
Bitte fasst das nicht falsch auf, ich plädiere damit nicht für Zooläden. Ich habe selbst viele negative Erfahrungen gemacht und unterstütze persönlich keinen Lebendtierverkauf mehr, vor allem deshalb, weil die Tiere, die ich halte, zu genüge im Tierschutz zu finden sind. Aber ich kann mir nur zusammen reinem, woher die Tiere ursprünglich kommen und darf diesen Aspekt deshalb nicht verteufeln und als Fakt hinstellen.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #127
Ach ja von diesen soo tollen Zooladentierärzten hab ich auch schon gehört.. Da bin ich ehrlichgesagt seehr kritisch! Jetzt denken wir doch mal nach.. Wieviel kostete das Kaninchen? 20 Euro? Und was denkst du, wieviel hätte es den Laden gekostet, das Kaninchen 3 Wochen lang in artgerechter Unterbringung in ihre Obhut zu nehmen und es auch noch zu untersuchen und zu behandeln? Da kann etwas nicht stimmen.
Da kannst du mal sehen, wie dünn die Gewinnmarge in der Branche ist.

Ich denke, die Zoohandlungen die ihre eigenen "Tierärzte" haben, machen das, damit man nicht zu einem richtigen geht. Denn der merkt schnell, was mit dem Tier nicht stimmt.
Denken darf jeder und eine Meinung darf auch jeder haben, aber auch das ist nur eine undifferenzierte und haltlose Behauptung. Schon frech ALLEN Geschäften widrige Geschäftspraktiken und ALLEN Tierärzten, die mit Geschäften zusammenarbeiten, unethisches Verhalten vorzuwerfen. Und das ohne Grund und Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #128
LauraE sorry aber für mich ist es genauso wichtig das die Tiere in gute Hände kommen genauso wichtig wie die Gesundheit der Tiere.
Wenn man keine Massen züchtet warum gebe ich sie dann an einen zoohandel? Dann kann ich sie doch in ruhe privat vermitteln....

Meine letzte Erfahrung die mir bei dieser Diskussionen hier immer wieder durch den kopf schießt:
Kurz vor Weihnachten im futterhaus....ausgewachsener nicht .ehr niedlicher Zwerg sass allein in einem 1,20 Käfig....mit schild dran...er wäre zu alt um mit den anderen zusammen zu sitzen und sucht nun zum Schnäppchenpreis mit Zubehör ein neues Zuhause. ..super das ist doch predistiniert für nen billiges Weihnachtsgeschenk :mad:
Hab übrigens Fotos davon gemacht.....
Standen auch wunderbar schon die mutti s rum mit kindern und waren am diskutieren. ..

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre Züchter des kleinen und der wird da so allein verramscht...sorry dafür liebe ich meine tiere zu sehr....

Was meint ihr warum der vdh bzw die rzv mit Ausschluss drohen wenn der Züchter seine welpen an zoo zajac verscherbelt? Weil es ein seriöser Züchter nämlich nicht nötig hat seine teuer aufgezogenen Tiere an einen laden zu verkaufen und nicht zu wissen was dann passiert....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #129
Was meint ihr warum der vdh bzw die rzv mit Ausschluss drohen wenn der Züchter seine welpen an zoo zajac verscherbelt? Weil es ein seriöser Züchter nämlich nicht nötig hat seine teuer aufgezogenen Tiere an einen laden zu verkaufen und nicht zu wissen was dann passiert....
Und weil die Zooläden die Preise ganz schön drücken können, was natürlich auch die Züchter merken.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #130
Und weil die Zooläden die Preise ganz schön drücken können, was natürlich auch die Züchter merken.
#

:lol::lol::lol::lol:
Beschäftige dich bitte mal mit Welpenverkauf im Zoohandel...sorry aber das sorgt hier grade für Erheiterung....

Für einen seriösen Hundezüchter ist der Zoohandel keine Konkurrenz

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #131
Sind die Welpen bei Zajac nicht günstiger, als beim Züchter?

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #132
Nein....nicht wirklich :lol:
Im Gegenteil du bezahlst da meines Wissens nach für einen papierlosen Hund unbekannter Herkunft von 700 bis 1000€....das wäre mir zu teuer aber Dumme gibts immer....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #133
Ok, das wusste ich nicht.

EDIT: Ich hatte bei Zajac aber auch nie den Eindruck, dass es den Tieren (ob nun Hund, Katze oder Fisch) schlecht ging.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #134

Ich denke, die Zoohandlungen die ihre eigenen "Tierärzte" haben, machen das, damit man nicht zu einem richtigen geht. Denn der merkt schnell, was mit dem Tier nicht stimmt. Dein Kaninchen scheint etwas schwach zu sein, nicht immun gegen Staub. Und das sollte ein Kaninchen (das ja eigentlich gerne buddelt und gräbt) schon noch aushalten können.. Ich schätze mal, es liegt an der Herkunft, an den Eltern des Tieres, dass der Kleine so empfindlich ist. Aber in der Zoohandlung will man natürlich nicht, dass der Käufer sowas von einem richtigen TA zu hören bekommt ;) Wie dein Ninchen in diesen 3 Wochen untergebracht war, will ich irgendwie nicht wissen..

Off-Topic
Hast du eigentlich noch ein zweites Kaninchen?

Genau lesen beantwortet viele Fragen :roll: Ja, ich habe ein zweites Kaninchen dazu gekauft.
Und nein, ich habe keine zwanzig Euro bezahlt, immer gut, dass es alle so gut wissen, hihi. Sehr lächerlich.

Und ich will damit nicht die Herkunft der Tiere anpreisen, nein es geht darum, dass es manche Zooläden schon mal besser machen als andere. Geimpfte Tiere verkaufen und sofort Kastra Termine geben lassen.
Und ich habe mein Nin abgeholt und die Haltung war nicht miserabel.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #135
Ok, das wusste ich nicht.

EDIT: Ich hatte bei Zajac aber auch nie den Eindruck, dass es den Tieren (ob nun Hund, Katze oder Fisch) schlecht ging.

Seufz naja das ist so ein Thema....ich bin bei Hunden und Katzen noch mehr gegen den Ladenverkauf als eh schon. Einfach da sie in der Aufzucht sensibler sind als andere Tiere. Sie verbringen meist die gesamte Sozialistationszeit in einem Glaskasten, werden zwar gut verpflegt, aber lernen nichts, leben allein die meiste Zeit ohne Menschenkontakt.
Das kann zu starken Mängeln und Macken beim Hund führen, wenn er dann in einer Familie landet, schlicht weil er nie das kennengelernt hat wie andere Hunde.
Zweites Problem ist da wirklich die Herkunft. Seriöse Züchter vom VDH führenden Verbänden ist es verboten ihre Hunde dahinzugeben (Zu Recht!!) und da bleiben entweder nur Unfallwürfe, papierlose "Hobbyzüchter" und Vermehrer aus östlichen Ländern. Und dort geht nunmal unweigerlich die Gesundheit flöten.
Da kann der nette Herr Zajac noch so fürsorglich sein, da rettet er nichts mehr....

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #136
Gibt Zajac eigentlich NUR kastrierte Kaninchenmännchen ab, oder auch?
Habe mal gesehen, dass die kastrierte Ninchen hatten, aber ich weiß nicht, ob auch unkastrierte da waren.
Wenn denn nur kastrierte verkauft werden würden, wäre das ja schon mal was.

Und wieder an alle Hetzer: das ist kein Lob an Zooläden, nur ein Hinweis darauf, dass es stellenweise nicht mehr ganz so schlimm ist wie früher.

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #137
Lol, die Leute raffen es nicht. Es besteht doch überhaupt kein Bedarf von Zooläden mit Lebendtierverkauf. Es sind schon fast alle Tiere, die dort zu haben sind, bei Tierschutz gelandet und suchen ein neues Zuhause. Und wenn sie beim Tierschutz nicht sind, dann gibt es immer noch private Züchter - wobei man sich hier auch schon fragen muss, ob das sein muss, dass Tiere für uns vermehrt und nachgezogen werden. Mein "dusseliges Totschlagargument" versteht FelixS nicht, da er die dusselige und kranke Vorstellung hat, dass Tiere für uns Menschen hinter Glas und Gitter den Affen zu machen haben. Und ja, auch meine Tiere haben bei mir eigentlich nichts zu suchen, du brauchst mir nicht erklären, was meine Argumente speziell für mich bedeuten. Ich hätte meine Tiere nicht, wenn sie keine Hilfe bräuchten. Aber das ist ein anderer Streit, der dahinstehen kann solange es Tiere in Not gibt, was wahrscheinlich immer sein wird.

Ich kanns kaum erwarten, dass hier wieder Threads mit Zooladentierkäufe kommen und es dann heißt: "Keine Angst, es war eins von den "guten" Läden. Und das nur, weil manche meinen, man müsste "differenzieren". Ich sehe jedenfalls keinen Grund, zwischen beschissen und noch beschissener zu differenzieren.

Von wegen Differenzierungen. Ist mir auch wurscht, inwiefern das auf den Seiten gegen Zooläden Behauptete belegbar ist. Immer feste druff. Der Zweck heiligt die Mittel. Niemand soll mehr in einen Laden gehen, in dem lebende Tiere verkauft werden.

Haha, ist ja kein Wunder, Felix, dass du versuchst, die Verantwortung komplett auf die Halter abzuwälzen. Du weißt nämlich genau, was das für Dummbeutel sind, denen du in den Läden deine Tiere übergibst. Da würde ich auch so argumentieren. Und schließlich werden die neuen Halter ja vom Gesetz gezwungen, deine Tiere richtig zu halten. :043: Zu geil, wenn es um die Beruhigung des eigenen Gewissens geht, machen die Leute wirklich vor nichts halt. :064:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #138
Retic warum hattest du nochmal Tiere?? :eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #139
Ähm, weil es Tiere gibt, die ein Zuhause brauchen und ich Tiere mag. :eusa_think:

• Zoohandlung nicht alle sind so... Beitrag #140
Retic, dass dieser Tag doch einmal kommt, an dem ich der gleichen Meinung bin wie du :mrgreen:
Danke dir für diesen Beitrag.

Nehmen wir die Fische mal außen vor, gibt es einfach KEIN vernünftiges Argument dafür, dass es Zooläden mit Lebendtierverkauf gibt. Die Pflegestellen und Tierheime laufen über mit Kleintieren, die keiner mehr will, da braucht es keinen Zooladen, der weiterhin lustig munter Tiere in die Welt setzt und vielleicht noch durch schlechte und falsche Beratung oder geschicktes "Verwechseln" der Geschlechter dafür sorgt, dass noch mehr Tiere auf die Welt kommen.
Es gibt auch im Tierschutz junge und putzige Tiere. Aber da ist eben das Problem der Leute, dass das Tier nicht jetzt sofort daheim sitzt. Man muss sich Fragen stellen, eventuell Kritik hinnehmen, das neue Heim wird kontrolliert- es ist nicht so anonym wie im Zoogeschäft. Ich bin auch Pflegestelle und weiß, dass genau diese zwei Fakten die größten Probleme der meisten Menschen sind.
Aber ich glaub, das wurde hier auch schon irgendwo mal angesprochen und geflissentlich überlesen *grübel*

Laura, es ist einfach unrealistisch, dass so ein toller Züchter einen Zooladen beliefert. Und am Ende ist es eben wirklich immer das Problem nachzuvollziehen, woher die Tiere wirklich kommen. Daher würde ich da trotzdem keine Tiere kaufen- denn ich glaube nicht, dass irgendein Zoohandel in der Beweißpflicht zur Herkunft seiner Tiere steht.
Erinnert sich hier noch irgendwer an den Kleintiertransportunfall in Österreich? Von solchen Quellen kommt der Großteil der Tiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung nicht alle sind so...

Zoohandlung nicht alle sind so... - Ähnliche Themen

Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...

Neueste Beiträge

Oben