Grüß euch,
Hier gibt es mal einen kurzen Zwischenbericht von uns und natürlich gleich ein paar Fragen nach Hilfe.
Akos geht es derzeit relativ gut. Die Medis wirkten in den ersten paar Wochen super, er hat auch brav gefressen und ist langsam wieder am Zunehmen. Er sieht jetzt schon stattlicher aus, nur die Muskeln fehlen noch ein wenig dazu. An richtige Bewegung ist immer noch nicht zu denken, aber kurze Strecken traben, einen Stoffwürfel schütteln oder mal eben die 2km einkaufen und wieder zurück sind im Bereich des machbaren.
Laut Anraten der Klinik sind wir derzeit dabei, die Medikamente abzusetzen, da es ihm mit den Medikamenten schlechter geht als ohne. Es hat vor kurzem angefangenm das er auf die Medis furchtbar zu zittern begonne hat, seine Temperatur stieg und trotz des warmen Wetters hätte man durch das Geschepper meinen können, er erfriert.
Daher setzen wir die Medis derzeit ab und es gibt sie nur noch bei stärkeren Schmerzen.
Nun aber zum Problem: die hungersteigernde Wirkung ist dann natürlich auch weg und er beginnt wieder zu mäkern. Für die Gesundheit ist das natürlich nicht das Beste und für den Muskelaufbau und so natürlich auch nicht - letzte Mahlzeit war gestern MIttag. Seitdem rührt er nichts an.
Gestern Abend kam ich vom Großeinkauf nach Hause, ein großer Sack Trockenfutter für die beiden (so war's geplant), aber Akos rührt er nicht an. Wir haben bei nem Großladen zusätzlich auch diverses Knabberzeug gekauft wie Kaninchenohren, Lunge, Strossen, Ziemer....die würde er sofort fressen.
Jetzt da Akos weiß, was jedoch im Vorzimmer liegt, rührt er mir kein anderes Futter an. Das Trockenfutter kann ich mir jedoch in die Haare schmieren.
Andererseits hat er ja doch Hunger und marschiert direkt hinter meinem Rücken (obwohl von Anfang an unterbinden) einfach in meine Küche rein und saugt alles auf. - Habe leider keine Türen im Haus außer im Schlafzimmer und Eingangstüre -.-
Nun zu meiner nächsten Frage: wie soll es weitergehen? Ich würde mich ja gerne bei seinem Training annähern nur geht das leider relativ schlecht.
Wie viele ja wissen, ist er erziehungstechnisch ein Blindgänger. Positives wie Clickern, verbales Lob, Streicheln,... fällt bei ihm weg, denn dafür tut er genau gar nichts.
Mein Ausbilder hat mir geraten, es trotz allem noch einmal mit Futter bei ihm zu versuchen - er selbst möchte mit Akos ja nicht arbeiten, da Akos nicht "schäferhundig" für ihn genug ist. Soll heißen, er läßt sich nicht über Futtertrieb, Beutetrieb oder sonst was "normales" belohnen...daher rät er mir, beinhart das Futterprogramm durchzuziehen.
Das letzte Mal, als ich versuht habe ihn auf Futter umzustellen, hat mir Akos 12 Tage lang rein gar nichts gefressen. Nicht einmal dann sein Fleisch als ich es langsam bedenklich fand.
Ausbilderlein ist der Meinung, das ich nicht radikal genug wäre - ich hätte ihn ruhig noch länger hunger lassen sollen.
Was sind eure Meinungen dazu? Soll ich auf Teufel komm raus, das mit dem Futter probieren? Zumal er ohnehin für Futter schon gar nichts tut? Oder bestünde die Chance, das er dann doch noch "zugänglicher" wird und ich dann zumindest eine kleine Möglichkeit habe, übers Futter mit ihm zu arbeiten?
Mal ein paar Beispiele:
* Wir gehen neben der Strasse an der Leine - ich bleibe stehen...er geht und geht...und rennt in die Leine.
* Ich sage Sit! (eh schon sehr scharf), er schaut mich einfach nur an - ich drück dann sein Hinterteil zu Boden - alleine setzt er sich nicht mehr
* Hier! kann ich ganz vergessen....nicht mal ein Ohr wird mir zugedreht - in den Feldern brauch ich das Kommando gar nicht mehr geben
* Nein! wird ignoriert...ich versuche das Fressen eines Gegenstandes im Vorfeld zu unterbringen - er senkt den Kopf...ich renn zu ihm...er frisst weiter...selbst wenn ich ihn mit dem Knie weg rempel ist ihm das wurscht...da wird halt um mich rum gegangen
* Ich sage "LÖeft" wenn wir nach links abbiegen...er geht stur weiter und rennt auch in die Leine
Und lauter solche Dinge halt, die mich manchmal echt in den Wahnsinn treiben und die er früher wirklich wunderbar gemacht hat.
Nur ohne Belohnung...die sich für ihn lohnt...keine Chance da "freundlich" ranzugehen.
Danke schonmal für eure Ideen und Ansätze
LG Foss