Nano Cube

Diskutiere Nano Cube im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, meine Garnelen kamen in einer 300ml Plastikbox an. Die Box hab ich in einen Eimer gestellt und alle 15 Minuten eben die besagte Menge...
  • Nano Cube Beitrag #21
Hallo,

meine Garnelen kamen in einer 300ml Plastikbox an.
Die Box hab ich in einen Eimer gestellt und alle 15 Minuten eben die besagte Menge nachgekippt (insgesamt ca. einen Liter), bis das Wasser mehrmals über den Rand der Box hinaus floss und in den Eimer tropfte.

Dann hab ich die Box etwas ausgekippt, da die ja randvoll war und dann vorsichtig jede der 18 Garnelen einzeln heraus gekeschert, Hand vor die offene Seite des Keschers gehalten(! die wären sonst rausgesprungen) und dann in den Cube gehalten und gewartet, bis sie von selbst aus dem Kescher raus schwammen. Meine Garnelen waren die ganze Zeit im warmen Dienstzimmer, eingepackt in einer sehr dicken Vliesdecke in einem Rucksack, dann ruck zuck ins aufgeheizte Auto und dann direkt zuhause in mein Zimmer, deswegen hab ich sie nicht erst akklimatisieren lassen, sondern habe direkt langsam das Wasser hinzugegeben.

Licht hatte ich am Eimer keins, die Beleuchtung in meinem Zimmer war aber an. Die Garnelen hatten in der Box fast keine Farbe mehr, im Cube hat sich das aber innerhalb von ein paar Minuten wieder etwas verändert, mittlerweile sind die Tiere knallrot und ich würde sie fast als Sakuras bezeichnen (sind eigentlich Red Fires) :lol:

Das Wasser wo die Garnelen drin waren habe ich allerdings in den Abfluss gekippt, da dort noch ein Bachflohkrebs drin rum schwamm und drei Wasserlinsen, das wollte ich auf keinen Fall in meinem Cube haben :lol:

Liebe Grüße!

• Nano Cube

Anzeige

• Nano Cube Beitrag #22
Ja, das kann ich verstehen:D
das ist auch praktisch mit einer Box,da könnte man Evt auch einfach so eine mittel große Plastikdose nehmen?!

• Nano Cube Beitrag #23
Ob du die Box in den Eimer stellst und Wasser reinkippst oder die Garnelen samt Transportwasser gleich in den Eimer kippst, dürfte für die Tiere keinen Unterschied machen;) Ich würde einfach mal abwarten, in was für einem Transportbehälter mit wieviel Wasser du die Garnelen bekommst. In meinem Transportbeutel war sicher schon mehr als ein Liter Wasser drin, auf drei-vier Liter habe ich etwa aufgefüllt.
Aber mach dir da nicht zu viele Gedanken, viele Wege führen zum Ziel. Die meisten Händler geben dir eine Anleitung mit auf den Weg.

• Nano Cube Beitrag #24
Ich möchte die Tiere privat kaufen, also ich muss einen Behälter mitbringen...:eusa_think:

• Nano Cube Beitrag #25
Naja, hätte ich die Box samt ihren 300ml in den 7l Eimer gekippt, wären die Garnelen auf dem 'Trockenen' gesessen, also hätte es für die Tiere definitiv einen Unterschied gemacht.

Deswegen hab ich die Box einfach so in den Eimer gestellt, auch falls eine eventuell auf die Idee kommen sollte sie müsste in die Luft springen, deswegen hab ich den Eimer vorher auch mit ca. einem Liter Wasser gefüllt, falls eben eine raushüpft, damit sie wenigstens im Wasser landet.

Wenn man natürlich gleich einen kompletten Liter vom Vorbesitzer geschenkt bekommt, ist das natürlich etwas anderes.
Eigentlich sollten 'Verkäufer' Transportbehältnisse haben.
Wenn nicht hol dir am besten eine Fischtüte aus dem Zooladen, da kann man genug Wasser/Luft rein füllen und sie sind meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet als kleine Boxen, in die nur 300-400ml passen.

Liebe Grüße.

• Nano Cube Beitrag #26
Das "Transportwasser" kann auch ruhig ins Aquarium. Du kannst die Garnelen also auch ins Aquarium schütten und musst sie nicht einzeln mit dem Kescher umsetzen. Sehr wichtig ist vor allem, dass man die Tiere nicht zu große Temperaturunterschiede aussetzt.

• Nano Cube Beitrag #27
Danke für die Antworten.
ja okay, solche Tüten habe ich noch Zuhause, dann kann ich das in einen Eimer machen und dann halt regelmäßig mein Wasser dazu kippen.
lg

• Nano Cube Beitrag #28
Hi Susi,

Am einfachsten geht das Wassertröpfeln mit einem kleinen Aquarienschlauch von 1 - 1,5m und einem Durchflussbegrenzer. Schlauch vom AQ in den Eimer hängen lassen und die Wasserdurchflussmenge auf 1-2 Tropfen pro Sekunde stellen. Wenn sich der Inhalt im Eimer verdrei- bis vierfacht hat, haben sich die wichtigsten Werte meist so angeglichen, dass du den Eimerinhalt ins AQ geben kannst (die Kackwürstchen vllt ausgeschlossen).

• Nano Cube Beitrag #29
Ja, ich hätte auch schon überlegt das ganze mit einer Pipette zu machen, aber das ist wahrscheinlich zu wenig Wasser oder?
lg

• Nano Cube Beitrag #30
Mit einer Pipette tröpfelst du dich ja bis zum Sankt Nimmerleinstag.... Es tut auch ein Schlauch und eine Wäscheklammer, die den Durchfluss begrenzt, es muss ja nicht gleich ein Infusionssystem sein. ;)

• Nano Cube Beitrag #31
Okay:D vielen dank!

• Nano Cube Beitrag #32
Guten Tag,
ich habe "leider" noch eine Frage. Mein Aquarium befindet sich immer noch in der Einlaufphase mit einer Zebrarennschnecke. Jetzt habe ich mich auch schon viel über Garnelenfutter informiert und auch ganz viele verschiedene Probeportionen bestellt, von Seemandelbaumblätter über Karottenchips und diverse Sticks. Jetzt meine Frage, ich füttere in meinem großen Becken auch gerne Gurke für meinen Wels, wie würde sich eine Scheibe Gurke in einem 30 L Cube auf die Wasserwerte auslösen? Ich habe gelesen das Garnelen auch Gurke essen können, aber ich habe Angst das mir mein Becken dadurch kippt.
Mfg

• Nano Cube Beitrag #33
Hi,

Man kann auch in 30l Gurke verfüttern. Wenn du sie nach 1-2h wieder rausnimmst und ggf. noch einen TWW durchführst, passiert da gar nichts.

PS: Eine Zebrarennschnecke in der Einlaufphase einsetzen gleicht in 99% der Fälle dem Todesurteil für die Schnecke.

• Nano Cube Beitrag #34
Hallo,
okay, vielen dank.
Zu der Schnecke: Ich hatte in vielen Foren gelesen das diese dafür gehen würde und sie lebt jetzt auch schon eine Woche darin, bis jetzt ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich werde es beobachten.
mfg

• Nano Cube Beitrag #35
Dann haben viele Foren ziemlichen Müll geschrieben... Rennschnecken und alle anderen Neritiden ernähren sich ausschließlich von Algenaufwuchs. In neu eingerichteten Aquarien verhungern die ohnehin geschwächten Tiere, die durch Fang, Transport, Import und Hälterung im Zooladen eh schon dem Hungertod nahe sind. Wer auch immer die diese Schnecke als Startbesatz empfohlen hat, hat mit Unwissen geglänzt und nicht weiter als bis 5 Minuten gedacht.

• Nano Cube Beitrag #36
Eine kleine Gurkenscheibe kann auch über Nacht im Becken bleiben und ein Wasserwechsel ist nach dem herausnehmen auch nicht nötig. Was soll denn mit den Wasserwerten passieren, wenn man eine Scheibe frische Gurke für 12 Stunden im Becken lässt?

• Nano Cube Beitrag #37
Hallo,
okay, das ist dann wortwörtlich "scheiße" gelaufen. :x Allerdings habe ich auch Pflanzen und Deko mit Algen aus dem großen Becken mit reingetan, sowie auch eine Mooskugel.
Also in einem großen Becken macht es auch nichts die Grukenscheibe 12 Std drinnen zu lassen, aber ich war mir jetzt nicht sicher ob es in einem 30l Aquarium alles stabil hält.
Mfg

• Nano Cube Beitrag #38
Guten Abend,
okay, vielen dank für die Antworten!:D
mfg

• Nano Cube Beitrag #39
Guten Tag,
ich habe noch eine Frage zur Zebrarennschnecke. Da sich im Becken jetzt sehr gut Algen gebildet haben und die Schnecke auch gott sei dank noch lebt, frage ich mich ob diese Gruppentiere sind oder nicht? Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört? Wieviele Zebrarennschnecken würdet ihr in einen Cube setzten?
Mfg

• Nano Cube Beitrag #40
Hi,

Man liest immer wieder, dass die Neritiden Gruppentiere sind und gern gemeinsam auf einer Stelle hocken. Abgesehen davon, dass die kleineren meiner Geweihe gerne Huckepack auf den Großen fahren, habe ich davon noch nichts beobachtet.
In einen 20l oder 30l. Cube würde ich auch nicht mehr als 1 Schnecke einsetzen. Wenn nicht unbedingt durch starke Sonneneinstrahlung Unmassen an Algen vorhanden sind, reicht das Futterangebot gerade so für eine adulte Schnecke.

Thema:

Nano Cube

Nano Cube - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Miniaquarium Besatz (-bestimmung) und Verbesserungsvorschläge (v.a. Pflanzen): Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier im Forum - Grund meiner Anmeldung war ein Problem mit den kleinen Freunden in meinem Miniaquarium...
Nano Cube Technik: Liebes Forum Team, Ich hab vor mir einen 10 Liter Nano Cube für Garnelen anzuschaffen. Meine Frage, was ist in so einem Cube an Technik drinnen...
Ein Garnelenaqua soll entstehen: Huhu! Nun hat mich wieder mal das Garnelenfieber gepackt und mein Freund hat heute spontan "ja" dazu gesagt- das muss ich ausnutzen und hab da...
Oben